Shadow of the Tomb Raider ist für mich der schwächste Teil der Reihe seit dem Reboot. Die Story hat mich nicht überzeugt und mich nervt der ganze Sammelkram. Ja, man kann ihn weitestgehend ignorieren, was ich später auch getan habe, aber allein dass an jeder Ecke etwas liegt, stört die Immersion. Ja, das war in den Vorgängern auch schon so, stört mich aber irgendwie mit jedem Teil mehr. Das Klettern und auch das lautlose töten hingegen macht nach wie vor Spaß, auch wenn die Kletterpassagen diesmal gefühlt nicht mehr ganz so stark waren.
Die Spielzeit ist auch zu gering für meinen Geschmack. Ich habe zwar nicht alle Gräber und auch nicht alle Nebenquests gemacht, aber jeweils etwa die Hälfe und war am Ende bei ~13 Stunden. Die Gräber hole ich vielleicht noch nach. Damit ich einen weiteren Teil kaufe, müsste sich einiges ändern.
The Supper ist ein sehr kurzes, kostenloses Adventure. Ich mag den Artstyle und das Ende der Story. Die Rätsel sind nicht der Rede wert und nach 20 - 30 Minuten ist es auch schon vorbei, also falls jemand die Anzahl seiner gespielten Spiele pushen will... Ist aber auch so empfehlenswert. Ich hätte gern ein längeres und rätseltechnisch anspruchsvolleres Spiel vom gleichen Entwickler. Ich habe mir den DLC (ein Artbook) für 1,59 gekauft, um die Chance auf ein richtiges Spiel zu erhöhen, da ich durch Kartenverkäufe auf Steam eh wieder einige Euro angesammelt habe.
Bisher beendet:
1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin)
2. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans (PC, Steam)
3. Bad North (PC, Steam)
4. Pokemon Schwert (Switch)
5. Life is Strange 2 (PC, Steam)
6. Shadow of the Tomb Raider (PC, Steam)
7. The Supper (PC, Steam)
Wird aktuell gespielt:
1. Yakuza 0 (PC, Steam)
Bisher gekauft:
1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin)
2. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
3. GRIP: Combat Racing (PC, Steam)
4. Theme Point Hospital (PC, Steam)
5. Street Fighter 5 (PC, Steam)
6. Whispers of a Machine (PC, Steam)
7. Bad North (PC, Steam)
8. Middle Earth: Shadow of War (PC, Steam)
Als nächstes geplant*:
1. Astoria: The Holders of Power Saga (PC, Steam)
2. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
3. Rage 2 (PC, Gamepass)
4. Old Man's Journey (PC, Gamepass)
5. Devil May Cry 5 (PC, Steam) (schon 2019 angefangen, aber zur Seite gelegt)
*Reihenfolge variabel, außerdem gut möglich, dass hier andere Titel dazwischengeschoben werden, je nachdem worauf ich Lust habe.
Verschenkte Keys*1:
1. Graveyard Keeper (PC, Steam) (nur weil ich das schon habe)
*1 Sollte hier übrigens jemand Interesse an Keys haben, die im jeweils aktuellen Humble Choice Bundle sind, aber die ich nicht als "gekauft" oder "verschenkt" aufliste, gern bei mir melden. Wenn die Spiele in beiden Kategorien nicht auftauchen, habe ich kein Interesse daran und kenne auch niemanden, der Interesse daran hat.