"52 Games in 2020" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von cM0 »

Life is Strange 2 ist ok, aber bei weitem nicht so gut wie Teil 1. Die generelle Story mag ich, nur das Verhalten einiger Charaktere stört mich. Mehr dazu im Spoiler. Teilweise hat mich der kleine Bruder so sehr aufgeregt, dass ich das Spiel erstmal zur Seite gelegt hatte und dabei habe ich ihn sogar gut erzogen. Trotzdem macht er die ein oder andere Sache, die nur sehr schwer zu entschuldigen ist. Ich hatte immerhin ein relativ gutes Ende.
Spoiler
Show
Am Ende der 3. Episode hat Daniel z. B. Cassidy angegriffen, nur weil man mal ein wenig mit ihr rumhing. Danach greift er auch noch Sean an, der erstmal im Koma liegt und ein Auge verliert. Trotzdem begibt sich Sean allein durch die Wüste, weil er sich Sorgen um seinen Bruder macht und was macht Daniel? "Nö, ich bleib hier". Das regt mich jetzt noch auf :) Klar, er ist ein Kind und wurde zumindest in der 4. Episode manipuliert, aber das entschuldigt nicht sein Verhalten am Ende von Episode 3. Auch die Mutter... Mag ja sein, dass sie mit ihrem Leben nicht glücklich war, aber dann setzt man keine 2 Kinder in die Welt und haut dann ab. Würde sie ihre Kinder und ihren Mann wirklich so sehr lieben, wie sie immer wieder betont, würde sie ihr eigenes Glück zum Wohle 3 geliebter Menschen hinten anstellen. Am liebsten wäre mir ein Ende gewesen, in dem ich Sean irgendwo anders, z. B. in der Kirchensekte lasse, nicht mit der Mutter rede und mein Leben allein in Mexiko weiterlebe.

Shadow of the Tomb Raider ist für mich der schwächste Teil der Reihe seit dem Reboot. Die Story hat mich nicht überzeugt und mich nervt der ganze Sammelkram. Ja, man kann ihn weitestgehend ignorieren, was ich später auch getan habe, aber allein dass an jeder Ecke etwas liegt, stört die Immersion. Ja, das war in den Vorgängern auch schon so, stört mich aber irgendwie mit jedem Teil mehr. Das Klettern und auch das lautlose töten hingegen macht nach wie vor Spaß, auch wenn die Kletterpassagen diesmal gefühlt nicht mehr ganz so stark waren.
Die Spielzeit ist auch zu gering für meinen Geschmack. Ich habe zwar nicht alle Gräber und auch nicht alle Nebenquests gemacht, aber jeweils etwa die Hälfe und war am Ende bei ~13 Stunden. Die Gräber hole ich vielleicht noch nach. Damit ich einen weiteren Teil kaufe, müsste sich einiges ändern.

The Supper ist ein sehr kurzes, kostenloses Adventure. Ich mag den Artstyle und das Ende der Story. Die Rätsel sind nicht der Rede wert und nach 20 - 30 Minuten ist es auch schon vorbei, also falls jemand die Anzahl seiner gespielten Spiele pushen will... :D Ist aber auch so empfehlenswert. Ich hätte gern ein längeres und rätseltechnisch anspruchsvolleres Spiel vom gleichen Entwickler. Ich habe mir den DLC (ein Artbook) für 1,59 gekauft, um die Chance auf ein richtiges Spiel zu erhöhen, da ich durch Kartenverkäufe auf Steam eh wieder einige Euro angesammelt habe.

Bisher beendet:

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin)
2. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans (PC, Steam)
3. Bad North (PC, Steam)
4. Pokemon Schwert (Switch)
5. Life is Strange 2 (PC, Steam)
6. Shadow of the Tomb Raider (PC, Steam)
7. The Supper (PC, Steam)

Wird aktuell gespielt:

1. Yakuza 0 (PC, Steam)

Bisher gekauft:

2. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
3. GRIP: Combat Racing (PC, Steam)
4. Theme Point Hospital (PC, Steam)
5. Street Fighter 5 (PC, Steam)
6. Whispers of a Machine (PC, Steam)
7. Bad North (PC, Steam)
8. Middle Earth: Shadow of War (PC, Steam)

Als nächstes geplant*:

1. Astoria: The Holders of Power Saga (PC, Steam)
3. Rage 2 (PC, Gamepass)
4. Old Man's Journey (PC, Gamepass)
5. Devil May Cry 5 (PC, Steam) (schon 2019 angefangen, aber zur Seite gelegt)

*Reihenfolge variabel, außerdem gut möglich, dass hier andere Titel dazwischengeschoben werden, je nachdem worauf ich Lust habe.

Verschenkte Keys*1:

1. Graveyard Keeper (PC, Steam) (nur weil ich das schon habe)

*1 Sollte hier übrigens jemand Interesse an Keys haben, die im jeweils aktuellen Humble Choice Bundle sind, aber die ich nicht als "gekauft" oder "verschenkt" aufliste, gern bei mir melden. Wenn die Spiele in beiden Kategorien nicht auftauchen, habe ich kein Interesse daran und kenne auch niemanden, der Interesse daran hat.
Zuletzt geändert von cM0 am 01.02.2020 05:54, insgesamt 3-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Abgebrochen: Ni no Kuni: Ich wollte das Spiel wirklich mögen. Die Optik ist atemberaubend, der Charme herzerwärmend und die Kämpfe zumindest in Ordnung. Nur leider fühlte sich das Spiel für mich in jeder Minute belanglos an. Ich kann es schwer beschreiben aber nach 12-15 Spielstunden, in denen ich mich immer wieder dazu zwingen musste weiterzuspielen, breche ich Ni no Kuni nun ab. Es konnte einfach nicht bei mir zünden - nicht ansatzweise. Schade.

Ich habe aber im Januar mal das Komplettpaket Shovel Knight durchgespielt. Das Hauptspiel konnte mich 2014 extrem begeistern - ich besitze es auf dem PC, WiiU, 3DS und nun auch auf der Switch physisch mit allen DLC. Die drei DLC habe ich nun zum ersten Mal gespielt und bin hellauf begeistert. Der Abwechslungsreichtum dieses Platformers muss sich nun auch vor Genregrößen wie Donkey Kong oder Rayman nicht mehr verstecken. Shovel Knight bleibt eines der besten Indi-Spiele, die ich je gespielt habe. Nach den DLC hatte ich auch nochmal Lust auf das Hauptspiel und habe alle 4 Kampagnen in etwa 30h durchgespielt.

Ich könnte die 4 eigenständigen Spiele (Shovel Knight, Specter Knight, King Knight und Plague Knight) zwar einzeln aufzählen, aber da ich eh nicht vor habe die 52 Spiele in diesem Jahr zu knacken, reicht mir ein Posten für das Gesamtpaket.

2020 durchgespielte Spiele:
1. New Super Lucky's Tale
2. Shovel Knight
Zuletzt geändert von Krulemuk am 02.02.2020 14:50, insgesamt 3-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ging mir mit Ni no Kuni auch so. Ich liebe alles von Ghibli, ich mag JRPGs, die Grafik ist wunderschön, der Einstieg rührend aber danach ist das Spiel die pure Langeweile. Hatte da schnell keinen Puls mehr.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

1. Red Dead Redemption 2 (19.01.)
2. Children of Morta (25.01)
3. Control (02.02.)

Der große Star des Spiels ist auf jeden Fall der Schauplatz in der skurrilen Behörde. Ich mag solche Settings, wo man einen abgeschlossenen, aber frei begehbaren und durchgehend interessanten Schauplatz erkunden kann. Dazu ist mir in einigen Missionen der sehr stimmungsvolle Einsatz von Musik sehr positiv aufgefallen. Das Gameplay wirkt zunächst abwechslungsreich, aber man hat relativ schnell alle wesentlichen Fähigkeiten zusammen und dann ändert sich bis zum Ende spielerisch nicht mehr viel. Einige interessantere Gegner und Bosse hätten dem Spiel gut getan, das war alles eher Standardkost.

Insgesamt ein schönes Spiel, aber auch kein Überflieger.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Gestern angefangen und eben habe ich nach etwa 11 Stunden den Overseer 1.0 in Neon Chrome erreicht. Dazu waren 13 Anläufe nötig, drei davon bis zum letzten Boss, beim vierten Mal hatte ich dann genug Geld in Schaden und Gesundheit investiert, um nicht zu sterben, als der Boss nur noch einen Lebenspixel hatte. Ich hatte aber auch großes Glück mit den Implantaten.

Items Unlocked: 57/75
Achievements: 6/14
Specials Completed: 28/53 (das sind Zusatzlevel, die man über einen anderen als den regulären Lift erreicht)

Jetzt könnte ich mit stärkeren Gegnern weiterspielen, mit dem verdienten Geld meinen Hacker weiter aufleveln und auch versuchen, weitere Waffen, Implantate und Fähigkeiten zu finden, aber fürs Erste reicht es mir und ich betrachte das Spiel als durchgespielt.

Zurück zu meinem Punktestand: ►viewtopic.php?p=5407952#p5407952
Zuletzt geändert von dx1 am 03.02.2020 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

1. Metro 2033 Redux
2. Monument Valley
3. Metro Last Light Redux
4. Geheimakte Tunguska
5. Geheimakte 2: Puritas Cordis

Nun, da das Projekt Metro-Trilogie vorerst wegen schwer überbrückbarer Spielspaßkonzeptdifferenzen auf Eis liegt, versuch ichs halt mit einer anderen Trilogie. Außerdem kann ich mich zurzeit kaum aufraffen, mehrere Knöpfe gleichzeitig, mitunter sogar in schneller Abfolge zu drücken, weswegen mir so ein entspanntes "Beine hoch, Dampfe in die eine, Maus in die andere Hand"-Spiel ganz gelegen kommt.

Hatte es nach dem ersten Durchlauf vor vielen Jahren, hauptsächlich wegen des Settings, knapp hinter Teil 1 eingeordnet, aber Geschmäcker ändern sich bekanntlich. Sehr schönes Adventure, das schon fast eine Monkey-Island-3-artige Rätseldichte aufweist, ohne allerdings deren Qualität - oder nennen wir es: Kopfnussigkeit - zu erreichen. Darüber beschwer ich mich aber nicht, wenn es denn dem flüssigen Spielen zugute kommt, zumal die Rätsel überwiegend sinnvoll und spaßig sind.
Okay, einen kompletten, zwanzigminütigen Abschnitt der Zubereitung einer Schoko-Salzwasser-Suppe über einem brennenden Giftmüllfass zu widmen, weil ein Diabetes-Patient seinen verdammten Schokoriegel nicht kauen will, fällt nicht unbedingt unter "plausibel", aber solche logischen Zugeständnisse sind vermutlich jedem geübten Adventure-Spieler ein Begriff.
Jedenfalls punktet der Plot diesmal mit mehr als einem Hauch Dan-Brownscher Sektenfanatikerverschwörung, führt interessante (der erschreckend nutzlose, aber sympathische Dreitagebart-Agent vom Kirchlichen Geheimdienst) und weniger interessante, um nicht zu sagen nervtötende Figuren (Sam, die Archäologentussi mit der großen Klappe) ein, und wird zu einem schön stimmigen Unterhaltungspaket geschnürt.

Aus oben genanntem Grund wird mein nächstes Adventure daher NICHT das Sam-Peters-Spinnoff sein, sondern Geheimakte 3, das ich noch gar nicht kenne und dessentwegen ich überhaupt erst angefangen hab, die leicht staubige, aber immer noch höchst gehaltvolle Reihe aus der Mottenkiste zu kramen.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich fand Tunguska (1) richtig richtig gut, selbst heute noch. Die Teile 2 und 3 dann eher weniger. 3 war für mich sogar ein ziemlicher Reinfall.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Durchgespielt 2 Gekauft 7

Super Mario Run (Android) 5/10
Red Dead Redemption 2 (PS4) 9/10 Meisterwerk aber verdammt viel Umfang hab 2/3 von den Nebenmissionen plus Hauptstory und Epilog gemacht
Bild

Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ich bekomme derzeit einfach kein Spiel durch. Hatte Witcher 3 angefangen, war auch schon in Novigrat und dann kommt meine Frau mit Zelda: Breath of the Wild an :lol:

Wird also noch dauern bis ich mal wieder was hier aktualisieren kann...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

The Typing of the Dead, Overkill
Ein ja schon älteres und auch prinzipiell nettes Konzept. Wollte mal wieder das 10 Finger System besser üben...
Da es auf Englisch ist, bin ich doch schnell ganz gut gefordert. Technisch ist das Spiel aber generell am PC noch unrunder als auf der Wii damals (das normale Overkill ist da ebenso inkludiert).
Okay für kurze Phasen zwischendurch aber mehr nicht.

"52 games in 2020" - Challenge
(20/52 Spiele abgeschlossen)
01: Sayonara Wild Hearts (PC)
02: imprint-X (PC)
03: GNOG (PC)
04: Super Mario Maker 2 (Switch)
05: Last Day of June (PC)
06: Grow Home (PC)
07: Secrets of Raetikon (PC)
08: Seasons after Fall (PC)
09: Doom 2016 (PC)
10: Diablo (PC)
11: Diablo - Hellfire (PC)
12: Portal (PC)
13: One Night Stand (PC)
14: Portal 2 (PC)
15: Pilgrims (PC)
16: Everybody's gone to the rapture (PC)
17: Little Nightmares (PC)
18: Life is Strange - Before the Storm (PC)
19: Ducktales Remastered (PC)
20: The Typing of the Dead, Overkill (PC)

Spiele in 2020
durchgespielt/gekauft
20/1

Bilanz: +19

10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
01: Diablo (PC)
02: Diablo - Hellfire (PC)
03: Portal (PC)
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

"52 games in 2020" - Challenge
(4/52 Spiele abgeschlossen/Gekauft:7)

1.Super Mario Run (Android) 5/10
2.Red Dead Redemption 2 (PS4) 9/10
3.Goat Simulator (PS4) nach etwa 5 Stunden reicht es mir,zu viel Trololol zu wenig Qualität 5/10
4.UFC3 (PS4) Seit Undispudet 2 leider kein anständiges MMA Spiel mehr (Steuerung) und die üblichen EA Schwächen (Menü Musik und Kommentatoren) haben mich dazu bewogen das Spiel weiter zu verschenken (war auch ein Geschenk) 4/10
Bild

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Das ist aber nicht die "52 Games canceled in 2020"-Challenge hier. :smiley:
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 05.02.2020 07:10 Das ist aber nicht die "52 Games canceled in 2020"-Challenge hier. :smiley:
Durchgespielt liegt ja im Auge des Betrachters.
Wenn ein Spiel schlecht ist und ich es Probiert hab ist es für mich trotzdem beendet und zählt als abgehackt.
Ich liste es ja auch im Gekauft Teil auf.
Bild

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@schockbock: Geheimakte 3 ist um einiges schlechter als die Vorgänger, außerdem nur etwa halb so lang. Durchaus noch spielbar, aber nicht wirklich gut. Vom Sam Peters Spin-off rate ich jedem Fan der Vorgänger übrigens dringend ab, denn das ist nochmal deutlich schlechter als Teil 3 und dauert keine 2 Stunden ;)

Bei mir geht es diese Woche noch recht schnell voran. Ich rechne damit, noch mindestens 2, eher 3 Titel abzuschließen, was aber auch daran liegt, dass ich erst Samstag wieder arbeiten muss und sonst nicht viel vorhabe. Ab der nächsten Woche gehts dann wieder deutlich langsamer weiter.

Yakuza 0 hat mich unglaublich begeistert. Man merkt natürlich, dass es kein AAA Titel ist, so zickt die Kamera ab und an etwas, die Grafik ist eher schlecht und die Spielwelt sehr begrenzt, aber detailliert. Dafür war die Story so spannend erzählt, wie ich es selten erlebt habe. Gerade später gibt es zwar sehr viele unrealistische Szenen, mich stört das jedoch nicht. Auch das Kampfsystem macht Spaß. Dazu noch die herrlich abgedrehten Nebenstorys als netter Kontrast zur Hauptstory... Mir gefällt das Gesamtpaket sehr, allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn es nicht jedermanns Geschmack trifft. Wer ein japanisches GTA erwartet, wird sicher enttäuscht werden. Achja, die Minispiele sind gar nichts für mich, aber da man diese komplett ignorieren kann, solls mir recht sein :)
Wenn ich so drüber nachdenke, kriege ich direkt Lust Kiwami nachzulegen, doch vorher muss ich ein paar andere Titel beenden.

The Gardens Between ist ein nettes, kleines Rätselspiel. Die Story dreht sich um Freundschaft, kommt aber eher am Rande vor. Primär geht es um die Rätsel. Die ganze Mechanik der Rätsel hat mir sehr gut gefallen, genau wie der Soundtrack. Auch diesen Titel habe ich bereits 2019 angefangen, aber erstmal zur Seit gelegt, nachdem ein Bug mir mein Savegame zerschossen hat. Es war nicht komplett weg, aber ich musste einige Welten erneut spielen, was mir vorübergehend den Spaß verdorben hatte. Abseits davon aber eine klare Empfehlung für Rätselfreunde.

Bisher beendet:

2. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans (PC, Steam)
3. Bad North (PC, Steam)
4. Pokemon Schwert (Switch)
5. Life is Strange 2 (PC, Steam)
6. Shadow of the Tomb Raider (PC, Steam)
7. The Supper (PC, Steam)
8. Yakuza 0 (PC, Steam)
9. The Gardens Between (PC, Gamepass)

Wird aktuell gespielt:

1. Astoria: The Holders of Power Saga (PC, Steam)
2. Rage 2 (PC, Gamepass)

Bisher gekauft:

3. GRIP: Combat Racing (PC, Steam)
4. Theme Point Hospital (PC, Steam)
5. Street Fighter 5 (PC, Steam)
6. Whispers of a Machine (PC, Steam)
7. Bad North (PC, Steam)
8. Middle Earth: Shadow of War (PC, Steam)

Als nächstes geplant*:

1. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
2. Old Man's Journey (PC, Gamepass)
3. Devil May Cry 5 (PC, Steam) (schon 2019 angefangen, aber zur Seite gelegt)

*Reihenfolge variabel, außerdem gut möglich, dass hier andere Titel dazwischengeschoben werden, je nachdem worauf ich Lust habe.

Verschenkte Keys*1:

1. Graveyard Keeper (PC, Steam) (nur weil ich das schon habe)

*1 Sollte hier übrigens jemand Interesse an Keys haben, die im jeweils aktuellen Humble Choice Bundle sind, aber die ich nicht als "gekauft" oder "verschenkt" aufliste, gern bei mir melden. Wenn die Spiele in beiden Kategorien nicht auftauchen, habe ich kein Interesse daran und kenne auch niemanden, der Interesse daran hat.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 05.02.2020 20:17
schockbock hat geschrieben: 05.02.2020 07:10 Das ist aber nicht die "52 Games canceled in 2020"-Challenge hier. :smiley:
Durchgespielt liegt ja im Auge des Betrachters.
Wenn ein Spiel schlecht ist und ich es Probiert hab ist es für mich trotzdem beendet und zählt als abgehackt.
Ich liste es ja auch im Gekauft Teil auf.
Dann ist das Spiel beendet, aber eben nicht durchgespielt. Warum lügt man sich da selber an? Finde da ist nix dabei, mal zuzugeben das man ein Spiel nicht durchspielen konnte oder wollte.
Sonst kann ich hier auch anfangen sämtliche Titel aufzulisten die ich refundet habe und offenkundig nie wieder spielen werde. Dank Gamepass, PS+ etc. gibt es solche Spiele die man mal antestet und dann merkt: "Ist nix für mich" eben genug.
Sonst kann ich ja auch beendete Demos als durchgespielt auflisten? :lol:
Wäre schon cool wenn die Erfolgsbilanz von allen Teilnehmern ehrlich ist. Sonst kann man sich das Mitmachen auch schenken?
Zuletzt geändert von Gast am 06.02.2020 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten