negativität in Foren

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Asmilis
Persönliche Nachricht:

negativität in Foren

Beitrag von Asmilis »

Ich besuche 2 Spieleforen, dieses, und das auf Gametrailers.com, obwohl es immer schwerer fällt, und ich bin sicher das ich nichts daran ändern kann aber ich möchte es einfach mal ansprechen.

Was ist mit all der negativität in Spieleforen? Zu jedem Kommentar, zu jedem spieletest und in fast allen Themen gibt es immer diese meckereien, und ich spreche nicht von Fanboys, sondern von der allgemeinen haltung gegenüber allem was mit Videospiel zu tun hat.
Es ist als währen Videospieler einfach unzufrieden, mit was weiß ich nich was, und haben zu allem einfach eine Negative haltung. Es macht schon fast den Eindruck als würden Videospiele depressionen hervorrufen, oder vieleicht auch nur die Foren zu dem thema wo einer den anderen Infiziert. Vieleicht spricht das Hobby zum großteil solche Leute an, die sozial scheiterten und deswegen ein einsames oder anonym gemeinsames Hobby celebriern. Selbst in vermeintlich positiven News liest man ne menge: "Na dann wird aber bestimmt das und das". "Das heißt dann wohl wir verlieren das und das" Beiträge. Und irgendwie ist das einfach nervig. Natürlich klann man jetzt sagen: "Ja dann geh halt nicht in Spieleforen wenns dich so nervt." Aber dem geb ich nur zurück: "Na dann spielt doch keine Videospiele wenn sie euch so nerven"
Ich verszuche es einfach nur zu verstehen warum sich Videospieler so gern am Negativen aufhalten, und warum sie so gerne meckern. Natürlich hat die gesammte Internetgeneration irgendwie dieses Problem der Negativität, aber, und vieleicht vertue ich mich da auch, ich habe das Gefühl das es in Videospielforen noch mal ein ganzes Stück negativer zugeht.

Entschudligt wenn es jetzt eher wie ein Blogeintrag klingt, es ist aber eigentlich eher als Diskusionsanstoß gedacht. Bitte behandelt es als solches.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: negativität in Foren

Beitrag von Boesor »

Asmilis hat geschrieben:
Was ist mit all der negativität in Spieleforen? Zu jedem Kommentar, zu jedem spieletest und in fast allen Themen gibt es immer diese meckereien, und ich spreche nicht von Fanboys, sondern von der allgemeinen haltung gegenüber allem was mit Videospiel zu tun hat.
Es ist als währen Videospieler einfach unzufrieden, mit was weiß ich nich was, und haben zu allem einfach eine Negative haltung.
Das ist normal, denn welche Nationalität hat der überwiegende teil hier?
Richtig, es sind Deutsche.
Und die sind nunmal furchtbar gerne negativ und mies gelaunt.

Aber hier ist es noch harmlos, geh mal ins SpOn Forum, das ist total irre.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Boesor hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben:
Es ist als währen Videospieler einfach unzufrieden, mit was weiß ich nich was, und haben zu allem einfach eine Negative haltung.
Das ist normal, denn welche Nationalität hat der überwiegende teil hier?
Richtig, es sind Deutsche.
Und die sind nunmal furchtbar gerne negativ und mies gelaunt.

Aber hier ist es noch harmlos, geh mal ins SpOn Forum, das ist total irre.
Ach was, das hat mit Deutschen nichts zu tun (kann auch sein, dass ich gerade nicht in der Lage bin, Ironie zu erkennen :oops: ), geh mal auf RPGCodex.net, da treffen sich sämtliche Nationalitäten und die hassen wirklich alles und jeden (aus der Videospielewelt).

Darum liebe ich die Seite wohl auch so :D
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Suppression hat geschrieben:
Ach was, das hat mit Deutschen nichts zu tun (kann auch sein, dass ich gerade nicht in der Lage bin, Ironie zu erkennen :oops: ), geh mal auf RPGCodex.net, da treffen sich sämtliche Nationalitäten und die hassen wirklich alles und jeden (aus der Videospielewelt).

Naja, ich finde das schon irgendwie deutsch.
Aber vielleicht geht das auch international bei Gamern?
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Asmilis hat geschrieben:Ich besuche 2 Spieleforen, dieses, und das auf Gametrailers.com, obwohl es immer schwerer fällt, und ich bin sicher das ich nichts daran ändern kann aber ich möchte es einfach mal ansprechen.

Es ist als währen Videospieler einfach unzufrieden, mit was weiß ich nich was, und haben zu allem einfach eine Negative haltung. Es macht schon fast den Eindruck als würden Videospiele depressionen hervorrufen, oder vieleicht auch nur die Foren zu dem thema wo einer den anderen Infiziert. Vieleicht spricht das Hobby zum großteil solche Leute an, die sozial scheiterten und deswegen ein einsames oder anonym gemeinsames Hobby celebriern. Selbst in vermeintlich positiven News liest man ne menge: "Na dann wird aber bestimmt das und das". "Das heißt dann wohl wir verlieren das und das" Beiträge. Und irgendwie ist das einfach nervig. Natürlich klann man jetzt sagen: "Ja dann geh halt nicht in Spieleforen wenns dich so nervt." Aber dem geb ich nur zurück: "Na dann spielt doch keine Videospiele wenn sie euch so nerven"
Ich verszuche es einfach nur zu verstehen warum sich Videospieler so gern am Negativen aufhalten, und warum sie so gerne meckern. Natürlich hat die gesammte Internetgeneration irgendwie dieses Problem der Negativität, aber, und vieleicht vertue ich mich da auch, ich habe das Gefühl das es in Videospielforen noch mal ein ganzes Stück negativer zugeht.

Entschudligt wenn es jetzt eher wie ein Blogeintrag klingt, es ist aber eigentlich eher als Diskusionsanstoß gedacht. Bitte behandelt es als solches.
schreib später doch mal deine doktorarbeit dadrüber und bedanke dich dann bei der "Negativität" (gibts das wort? oO) von uns, dass du ein klasse thema hattest. :P

Mal im ernst: Es ist ein diskussionforum. Das bedeutet: Leute sind kritisch, leute duellieren sich verbal, leute beschweren sich über etwas, was ihnen nicht gefällt und treffen auf deren meinungs-rivalen. Das hat alles nichts mit "Negativität" ( ;) ) zu tun, sondern damit, dass jeder ne eigene meinung hat. ich glaube du hast dich da ein wenig arg reingesteigert. ;)
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Boesor hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:

Naja, ich finde das schon irgendwie deutsch.
Aber vielleicht geht das auch international bei Gamern?
Ich bin wie gesagt auch bei Gametrailers.com, und da ist es fast genauso schlimm, und war vor einer Weile auch noch schlimer. Aber irgendwie hat es sich etwas beruhigt zumindest macht es auf mich den Eindruck als wär es dort mal schlimmer gewesen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Supermopp90 hat geschrieben:Das hat alles nichts mit "Negativität" ( ;) ) zu tun, sondern damit, dass jeder ne eigene meinung hat. ich glaube du hast dich da ein wenig arg reingesteigert. ;)
hinzu kommt dann noch der große Testosterongehalt, sowie das Durchschnittsalter ..... und Tada .. man hat den Eindruck, man befände sich in einen Löwenkäfig wo jeder alles runter machen will, was nicht seiner eigenen Richtigen Meinung entspricht ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Supermopp90 hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben:.
schreib später doch mal deine doktorarbeit dadrüber und bedanke dich dann bei der "Negativität" (gibts das wort? oO) von uns, dass du ein klasse thema hattest. :P

Mal im ernst: Es ist ein diskussionforum. Das bedeutet: Leute sind kritisch, leute duellieren sich verbal, leute beschweren sich über etwas, was ihnen nicht gefällt und treffen auf deren meinungs-rivalen. Das hat alles nichts mit "Negativität" ( ;) ) zu tun, sondern damit, dass jeder ne eigene meinung hat. ich glaube du hast dich da ein wenig arg reingesteigert. ;)
Das kann so stehen gelassen werden. Zudem darf man die scheinabre Anonymität des Internets nicht vergessen ;).
Man kann so leicht keine auf die Fresse bekommen, um es mal so auszudrücken.

Wo kannste sonst viele Meinungen zu einem Thema bekommen, als in beliebten Foren, die zumeist Kritisch sind. Da hat jeder seine eigene Meinung, die er so vertritt wie er es für richtig hält.
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Das ist nicht was ich meine. Ich bin nicht in einem Forum um zustimmung für alles zu bekommen und zusammen arm in arm lobeshymnen zu singen... Ich liebe es zu diskutieren. Aber da stoßen wir auf ein weiteres und gleichzeitig auf das von mir angesprochene Problem. Niemand hat Lust sich die zig Seiten von Kommentaren durchzulesen. Es werden nur immer mehr der gleichen Einzeiller auf den "Scheißhaufen" geworfen wodurch die guten Beiträge einfach verloren gehen, oder ein Post angegriffen der zur erklärung der eigenen Meinung geschrieben wurde, nicht aber die eigene Meinung in ihrer essenz wiedergibt weil sich solche auseinandersetzungen durch viele sinnlose Posts dazwischen auf 4 oder mehr Seiten hinausziehen. Und das hauptproblem das ich meine ist das es oft wirkt als wollen sich allgemein unzufriedene Menschen mit Beiträgen in Foren einfach luft verschaffen und aggresionen rauslassen ohne wirklich über das Thema nachzudenken oder darauf einzugehen. Pure Negativität eben, keine kritischen Beiträge die ich sehr willkommen heißen würd.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Asmilis hat geschrieben:

Das ist nicht was ich meine. Ich bin nicht in einem Forum um zustimmung für alles zu bekommen und zusammen arm in arm lobeshymnen zu singen... Ich liebe es zu diskutieren. Aber da stoßen wir auf ein weiteres und gleichzeitig auf das von mir angesprochene Problem. Niemand hat Lust sich die zig Seiten von Kommentaren durchzulesen. Es werden nur immer mehr der gleichen Einzeiller auf den "Scheißhaufen" geworfen wodurch die guten Beiträge einfach verloren gehen, oder ein Post angegriffen der zur erklärung der eigenen Meinung geschrieben wurde, nicht aber die eigene Meinung in ihrer essenz wiedergibt weil sich solche auseinandersetzungen durch viele sinnlose Posts dazwischen auf 4 oder mehr Seiten hinausziehen. Und das hauptproblem das ich meine ist das es oft wirkt als wollen sich allgemein unzufriedene Menschen mit Beiträgen in Foren einfach luft verschaffen und aggresionen rauslassen ohne wirklich über das Thema nachzudenken oder darauf einzugehen.
willkommen im leben ;)
das ist nicht nur im forum so, sondern überall. sei einfach froh, dass du für dein alter ziemlich reif bist und nen guten wortschatz besitzt, amüsier dich über die kiddies, die noch nicht so weit sind wie du und halte dich an die, die es mit dem diskutieren erst meinen (der praktische "ignorieren"-button hilft, um die idioten zu filtern ;). Dann wird alles gut. Blas nicht trübsal über dinge, die du eh nicht ändern kannst. Menschen bleiben Menschen, Forumuser bleiben Forumuser. Sei lieber froh einer von den Guten zu sein ;)
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Supermopp90 hat geschrieben: willkommen im leben ;)
das ist nicht nur im forum so, sondern überall. sei einfach froh, dass du für dein alter ziemlich reif bist und nen guten wortschatz besitzt, amüsier dich über die kiddies, die noch nicht so weit sind wie du und halte dich an die, die es mit dem diskutieren erst meinen (der praktische "ignorieren"-button hilft, um die idioten zu filtern ;). Dann wird alles gut. Blas nicht trübsal über dinge, die du eh nicht ändern kannst. Menschen bleiben Menschen, Forumuser bleiben Forumuser. Sei lieber froh einer von den Guten zu sein ;)
Woher willst du denn wissen das ich nicht 56 bin?
Mein Beitrag ist sozialkritisch. Wer weiß ob ich nicht einen 15 jährigen der sich hierher verirrt hat dazu anstoße über die Gesellschaft nachzudenken, vieleicht gar den Wunsch wecke sich von solchem Verhalten zu distanzieren und dagegen vorzugehen. Revolutionen begannen durch kritik einzellner Personen die es vermochten andere mitzureißen, ich jedenfalls werd meine Flagge mit dem Symbol der erhobenen Faust und verdrehten Augen hissen und zum Kampf ansagen.

Sorry... ich mein, ich mags manchmal ganz gern mich über sinnlose dinge aufzuregen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Liegt einfach daran, dass laut öffentlicher Meinung 80% aller Leute, die sich intensiv mit PCs beschäftigen Sozialkrüppel sind :ugly:

Ne aber mal im Ernst, ich denke das Wichtigste wurde hier bereits gesagt:

- Durchschnittsalter
- Fanboyismus (:ugly:)
- Selbstschutz ("Ich hab mir das gekauft, deswegen kann ich nicht zugeben/-lassen, dass es Schrott ist!")
- Deutschtum (ich glaube auch, dass das einen nicht unbedeutenden Anteil hat)
- Stänkerer, gefördert durch Anonymität

Das ist doch schonmal eine ganz beachtliche Ursachenliste :)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Asmilis hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben: willkommen im leben ;)
Woher willst du denn wissen das ich nicht 56 bin?
Mein Beitrag ist sozialkritisch. Wer weiß ob ich nicht einen 15 jährigen der sich hierher verirrt hat dazu anstoße über die Gesellschaft nachzudenken, vieleicht gar den Wunsch wecke sich von solchem Verhalten zu distanzieren und dagegen vorzugehen. Revolutionen begannen durch kritik einzellner Personen die es vermochten andere mitzureißen, ich jedenfalls werd meine Flagge mit dem Symbol der erhobenen Faust und verdrehten Augen hissen und zum Kampf ansagen.

Sorry... ich mein, ich mags manchmal ganz gern mich über sinnlose dinge aufzuregen.
dein beitrag hier beweist bestens, dass du weder 56, noch 30, noch 20 bist, sondern zwischen 13-16 Jahren alt bist ;)
Dein Beitrag ist weder sozialkritisch, noch eine Revolution (wo das mittlerweile hingeht...ich muss irgendwie grinsen :ugly:) noch sonst irgendwas.
Und der widerspruch am ende deines beitrags im bezug auf das thema des threads ist dir hoffentlich bewusst, denn er veranlasst mich dazu, dich irgendwie nicht wirklich ernst zu nehmen ;) naja, whatever...
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

dein beitrag hier beweist bestens, dass du weder 56, noch 30, noch 20 bist, sondern zwischen 13-16 Jahren alt bist ;)
Dein Beitrag ist weder sozialkritisch, noch eine Revolution (wo das mittlerweile hingeht...ich muss irgendwie grinsen :ugly:) noch sonst irgendwas.
Und der widerspruch am ende deines beitrags im bezug auf das thema des threads ist dir hoffentlich bewusst, denn er veranlasst mich dazu, dich irgendwie nicht wirklich ernst zu nehmen ;) naja, whatever...
Hm tut mir leid, ich hab deinen Beitrag wohl nicht ernst genug genoimmen. Weil ich dich fälschlicherweise recht sympatisch fand hab ich ein wenig rumgeblödelt. Aber jetzt hast du deine Beiträge ja in ein anderes Licht gerückt. Der letzte Abschnitt wiederspricht in keinster Weise dem Thema denn es ist etwas anderes sich an etwas zu stören das ohne frage nervig ist, auch wenn die Kritik zu keinem ergebnis führen mag, als das was ich im Thema ansprach, denn ich sprach von unangebrachter Negativität und unüberlegten aggresiven Beiträgen die nichtmal aufs Thema eingehen.
Mein Beitrag hat sicher nichts mit unreife zu tun. Das du aber noch immer nicht verstehst das ich pure negativität ohne substanz meine und nicht vermeintlich ergebnisloses "gejammer" das aber zumindest (ohne das ich mir herausnehmen möchte das es richtig ist) wohldurchdacht ist, obwohl ich es dir zusätzlich zum eigentlich eindeutigen Post zu beginn sogar nochmal extra erklärt hab, plus die absolute Respecktlosigkeit mir unreife vorzuuwerfen, zusätzlich zu der absolut schwachsinnige aussage das Reife irgendetwas mit dem Alter zu tun hat zeigt das du vieleicht noch mal ein wenig über deine eigene Reife nachdenken solltest. Vieleicht stand auch Überheblichkeit im Wege des Gedanken...
Und auch wenn es sicher nicht vor Substanz trieft so ist mein Beitrag doch sozialkritik, denn ich kritisiere Gesselschaftliches Verhalten und deren Einstellung usw. Vieleicht einfach mal die Definition nachschlagen.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

$tranger hat geschrieben:Liegt einfach daran, dass laut öffentlicher Meinung 80% aller Leute, die sich intensiv mit PCs beschäftigen Sozialkrüppel sind :ugly:

Ne aber mal im Ernst, ich denke das Wichtigste wurde hier bereits gesagt:

- Durchschnittsalter
- Fanboyismus (:ugly:)
- Selbstschutz ("Ich hab mir das gekauft, deswegen kann ich nicht zugeben/-lassen, dass es Schrott ist!")
- Deutschtum (ich glaube auch, dass das einen nicht unbedeutenden Anteil hat)
- Stänkerer, gefördert durch Anonymität

Das ist doch schonmal eine ganz beachtliche Ursachenliste :)
Ich würde noch hinzufügen:
Die Entwicklung der Spiele geht in eine miese Richtung, entsprechend missfallen einem die meisten News.
Antworten