Die Bibel als Thema für Spiele?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Die Bibel als Thema für Spiele?
Okay, wenn man den Titel liest wird man sich denken WTF?? ist der jetzt zu den Christen übergelaufen.. nein also definitiv nicht. Ich bin nicht sehr gläubig. Allerdings bietet doch die Bibel so viel an Potential an Dramatik und Geschichten. Ist ja nicht umsonst das gewalttätigste Buch ohne FSK - Inzest, Sex, Mord, Verrat - alles da drin zu finden.
Ein Beispiel wäre Moses. Daraus liese sich ein gutes Strategiespiel machen, war Moses doch einer der bedeutensten Feldherren seiner Zeit indem er die Israeliten auch in den Kampf gegen die Ägypter geführt hat. Denn diese waren nach neuen Erkentnissen nicht nur Sklaven sondern haben Gebiete der Ägypter auch verteidigt.
Kain und Abel - hier liesse sich ein tolles Action RPG aus 2 spielbaren Sichtweisen machen. Natürlich müsste man hier viel interpretieren, aber ich glaube durchaus dass sowas potential hätte.
Was denkt Ihr darüber? Wäre das Thema zu explosiv? Würde der westliche Markt solche Spiele akzeptieren die sich mit den Themen aus der Bibel beschäftigen würden?
rya.
Ein Beispiel wäre Moses. Daraus liese sich ein gutes Strategiespiel machen, war Moses doch einer der bedeutensten Feldherren seiner Zeit indem er die Israeliten auch in den Kampf gegen die Ägypter geführt hat. Denn diese waren nach neuen Erkentnissen nicht nur Sklaven sondern haben Gebiete der Ägypter auch verteidigt.
Kain und Abel - hier liesse sich ein tolles Action RPG aus 2 spielbaren Sichtweisen machen. Natürlich müsste man hier viel interpretieren, aber ich glaube durchaus dass sowas potential hätte.
Was denkt Ihr darüber? Wäre das Thema zu explosiv? Würde der westliche Markt solche Spiele akzeptieren die sich mit den Themen aus der Bibel beschäftigen würden?
rya.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Versoften lässt sich grundsätzlich jeder Quatsch; auch wenn, sollte es kommerziell erfolgreich sein, ich einen gewissen J.T. natürlich schon wieder sabbernd am Mic stehen sehe
Aber ich seh da iwie keinen Anlass. SO gut sind die "Szenarien" auch wieder nicht geeignet; für Spiele sind meistens eben für Spiele erdachte Geschichten am besten geeignet
Aber ich seh da iwie keinen Anlass. SO gut sind die "Szenarien" auch wieder nicht geeignet; für Spiele sind meistens eben für Spiele erdachte Geschichten am besten geeignet
- P4inkill3r
- Persönliche Nachricht:
- Prinny Lord
- Persönliche Nachricht:
DU !
Bist Jesus ....
...durchstreife die Straßen von Bethlehem und erfühle Missionen.
Verschaffe dir mit deinen Wundern Respekt und Anerkennung, aber hüte die vor denen die dich hinter gehen wollen.
GTA Bibel für X-Box 360, PS3 PC und bald auch für PSP
mmmh Das wird wohl eher nichts... ^^
Denke mal aus dem Thema Bibel ein halbwegs vernünftiges Spiel zu machen wäre verdammt schwer.
Das Thema ist langweilig und zu viel kann man ja auch nicht dazu erfinden.
Bist Jesus ....
...durchstreife die Straßen von Bethlehem und erfühle Missionen.
Verschaffe dir mit deinen Wundern Respekt und Anerkennung, aber hüte die vor denen die dich hinter gehen wollen.
GTA Bibel für X-Box 360, PS3 PC und bald auch für PSP
mmmh Das wird wohl eher nichts... ^^
Denke mal aus dem Thema Bibel ein halbwegs vernünftiges Spiel zu machen wäre verdammt schwer.
Das Thema ist langweilig und zu viel kann man ja auch nicht dazu erfinden.
Die Sims-Bibelzeit
Stille den Hunger deiner Sims mit Rotwein und Brot, lasse sie im See Genezareth baden und flirte nicht zu viel, die Empfängnis soll doch unbefleckt sein. Entdecke das Jobsystem und arbeite dich vom Handwerker zum Messiah hoch, entkomme in spannungsgeladenen Sequenzen dem Urteil von Pilatus und fliehe vor dem Kreuz.
Oh man...dafür komm ich in die Hölle.
Stille den Hunger deiner Sims mit Rotwein und Brot, lasse sie im See Genezareth baden und flirte nicht zu viel, die Empfängnis soll doch unbefleckt sein. Entdecke das Jobsystem und arbeite dich vom Handwerker zum Messiah hoch, entkomme in spannungsgeladenen Sequenzen dem Urteil von Pilatus und fliehe vor dem Kreuz.
- Prinny Lord
- Persönliche Nachricht:
mosh hat geschrieben:Die Sims-Bibelzeit
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Hmm, Ihr reduziert das ganze auf ein eher flaches Niveau. Es gibt ja auch zu der ganzen Zeit damals wissenschaftliche Erkentnisse. Würde man da ganze mixen bin ich mir sicher, dass man manche Dinge durchaus als Spiel verwerten könnte. Wie gesagt Moses als radikales Beispiel.
Und man muss ja nicht den christlichen Aspekt des ganzen aufgreifen, sondern einfach den mythischen, teils geschichtlichen Aspekt.
Glaubt Ihr solche Szenarien würden akzeptiert werden? Von der Spielerschaft wie sie hier im Forum vertreten ist bin ich der Meinung ja, aber die breite Masse?
Man könnte hier wunderbare, sehr düstere Szenarien schaffen mit verdammt viel Atmosphäre.
Ein Spiel könnte sich hier auch kritisch mit dem was in der Bibel erzählt wird auseinandersetzen.
Ich bin einfach der Meinung dass die Szenarien frisch und unverbraucht sind und man hier durchaus was draus machen könnte.
Zum "hinzudichten":
Es gibt auch viele Filme zu historischen Ereignissen. Da wurde auch viel hinzugedacht und interpretiert. Aber darin liegt eben die Kunst - ein historisches Ereignis zu interpretieren und sich weiterhin dazu Gedanken zu machen.
rya.
Und man muss ja nicht den christlichen Aspekt des ganzen aufgreifen, sondern einfach den mythischen, teils geschichtlichen Aspekt.
Glaubt Ihr solche Szenarien würden akzeptiert werden? Von der Spielerschaft wie sie hier im Forum vertreten ist bin ich der Meinung ja, aber die breite Masse?
Man könnte hier wunderbare, sehr düstere Szenarien schaffen mit verdammt viel Atmosphäre.
Ein Spiel könnte sich hier auch kritisch mit dem was in der Bibel erzählt wird auseinandersetzen.
Ich bin einfach der Meinung dass die Szenarien frisch und unverbraucht sind und man hier durchaus was draus machen könnte.
Zum "hinzudichten":
Es gibt auch viele Filme zu historischen Ereignissen. Da wurde auch viel hinzugedacht und interpretiert. Aber darin liegt eben die Kunst - ein historisches Ereignis zu interpretieren und sich weiterhin dazu Gedanken zu machen.
rya.
Nya, aber das, was du machst, kannst mit allem machen. Mit der Einstellung gibt's praktisch nüschds, was sich nicht zum Spiel machen lässt.Scorcher24 hat geschrieben:Hmm, Ihr reduziert das ganze auf ein eher flaches Niveau.
Also ja, man kann, aber warum sollte man? Moses Auszug aus Ägypten halt ich nicht für wesentlich spannender als Eukradites (I.) Eroberung des griechisch-baktrischen Königreichs iwann 170v Chr. ...oder sowas
Bibel wär halt "provokant", aber nur um der Provokation Willen...naja.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Nicht um der provokation willen, sondern der Aktualität wegen. Schliesslich ist das Thema omni präsent. Der Konflikt in Palästina, islamische Extremisten etc. Warum dann nicht mal kritisch auf spielerischer Basis sich mit dem woran so viele glauben auseinandersetzen?Pyoro-2 hat geschrieben:Nya, aber das, was du machst, kannst mit allem machen. Mit der Einstellung gibt's praktisch nüschds, was sich nicht zum Spiel machen lässt.Scorcher24 hat geschrieben:Hmm, Ihr reduziert das ganze auf ein eher flaches Niveau.
Also ja, man kann, aber warum sollte man? Moses Auszug aus Ägypten halt ich nicht für wesentlich spannender als Eukradites (I.) Eroberung des griechisch-baktrischen Königreichs iwann 170v Chr. ...oder sowas
Bibel wär halt "provokant", aber nur um der Provokation Willen...naja.
rya.
- Prinny Lord
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn's ijmd in unseren Breitengraden bemerkt, jedenfalls. Wie hieß dieses manhwa?
http://thatguywiththeglasses.com/videol ... lets-bible
Genau ^^
http://thatguywiththeglasses.com/videol ... lets-bible
Genau ^^