Multiplattform Gräuel...

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flitzl
Persönliche Nachricht:

Multiplattform Gräuel...

Beitrag von Flitzl »

Kennt ihr das? Ihr wollt ein Spiel kaufen... Ein non-exclusiv. Und es erscheint für PS3,Xbox360 sowie PC.. Aber, was tut man wenn man alles besitzt und nicht weiß für was man sich den Titel holen soll?
Berichtet eure Erfahrungen! Kauft ihr euch das Game für Xbox? Wollt ihr es aufgrund der( geringfügig) besseren Grafik? Mehr Interesse an WASD statt Analogstick? Oder greift ihr für alle Plattformen zu? Quengeln die Kollegen damit, dass ihr x zusammen mit ihm auf Plattform y daddeln könnt?

Vor dem Problem stehe ich regelmäßig... Aktuell Borderlands :/
PC oder Xbox? Mein Gott... wie ich es hasse!
Spoiler
Show
Wer Erfahrungen mit beiden Versionen hat -> PN bitte
Die einzige Demokratie in Deutschland ist, dass wir wählen dürfen, der Rest ist eine Art Aristokratie der Politiker.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

PC-Gaming kommt für mich wegen des DRM-Gefrickels nicht mehr in Frage - aber als Besitzer der 3 aktuellen Konsolen kenne ich das Problem nur zu gut. Normalerweise greife ich bei den Multititeln dann zur XBox-Version, weil ich die Komplettinstallation der Software auf der Platte extrem angenehm finde - mir sind in dieser Generation schon einige Laufwerke gestorben, deswegen schone ich sie inzwischen, wo ich nur kann...
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Wenn es einen guten PC-Port gibt, spiel ich lieber am PC.
Durch höhere Auflösungen und stabilere Frame Rates sind die Spiele meist angenehmer zu spielen. ;)
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Ich bevorzuge die stets die Xbox-Version, da mir der Controller besser in der Hand liegt; PC nutze ich nicht als Spieleplattform
Oh my glob, LUMP OFF!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich besitze PC und PS3, spiele hauptsächlich am PC. Das hängt abgesehen von Grafik und Ladezeiten auch vom Genre und der damit verbundenen Steuerung ab.
Adventure, RPG, Shooter -> PC
Action, Fighting, Racing -> PS3
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wii, PC, PS3 hier

relativ simpel:

(nur für Multitel logischerweise interessant:)

Racing, Shooter, Strategie -> PC
Rest richtet sich nach Preis ... somit meist auch PC ;) ...

meine PS3 und Wii hab ich halt hauptsächlich für die Exklusivs :D .. bin aber trotzdem gut versorgt :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich hab PC und Xbox360 und spiel eigentlich bis auf Strategiespiele nur noch auf der Xbox.

Preis, Steuerungs, und Grafikvorteile konnte ich beim PC zur Xbox noch nicht feststellen.

Wenn PC dann eh exclusive ( Crysis ) daher lässt sich grafisch meist kein Vergleich festellen und bei den meisten Multititel ist die Grafik auf der Xbox besser.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@RVN: liegt vermutlich an der PC hardware.

@Zappes: das mit dem DRM kack ist aber auch wirklich der einzige grund. aber damit muss man sich ja auch nicht rumplagen wenn man nicht will ^^

@topic: ich hab von den dreien nur nen PC, einfach weil die spiele günstiger sind, ich die grafik höher drehen, mehr möglichkeiten hab was die steuerung anbelangt (immerhin kann man an nen PC auch ein gamepad anstecken) und da ich insgesamt sowieso überversorgt bin, gehen mir die paar ps3 exclusives auch gar nicht ab.
Bild
tommyGC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommyGC »

Ich habe nen PC und eine XBOX
auf dem PC spiele ich vorwiegend Ego-Shooter und Strategiespiele. Da ich gerade bei Ego-Shootern das zielen mit dem Gamepad absolut nicht mag.
3rd Person Shooter und Hack&Slay spiele ich aber lieber auf der XBOX da
diese meist für den Gamepad optimiert sind und sich so besser spielen lassen.
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Njoa, PC und PS3...und iwie hat ich da eigentlich noch nie groß was d'rüber nachzudenken, wo ich wadd hol. ^^ Ok, DiRT2 hab ich jezz wegen dem Steam Deal doppelt. Aber datt is' auch das einzige...

Das ergibt sich imo von ganz alleine...und die meisten games sind sowieso mindestens teilzeit-exklusiv...
€: Wenn ich allerdings könnte hätt ich alles für'n PC, weil ich dann logischerweise überhaupt keine PS3 gekauft hätte...das nur so am Rande :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

PC,360

Da mein PC aber nicht wirklich für akuelle Titel spieletauglich ist wird natürlich alles für die Box gekauft.
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Manchmal ist auch DLC-Exclusivität ein Argument -> Bioshock 2 -.-
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

Interessant... Trotzdem bin ich mir unschlüssig... Das Argument ist eig. immer das "Couchgefühl"* oder der Splitscreen. >.<

*= entspannt am großen Fernseher mit Pad zocken statt am Schreibtisch ;)
(Geschmackssache)
Die einzige Demokratie in Deutschland ist, dass wir wählen dürfen, der Rest ist eine Art Aristokratie der Politiker.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

JesusOfCool hat geschrieben:@RVN: liegt vermutlich an der PC hardware.
Mit Sicherheit nicht.
Aber wie gesagt ich hab aufgehört am PC zuspielen kann sein das es mittlerweile anders ist aber vor 2 Jahren war´s so.
Und höhere Leistung heißt nicht bessere Grafik.
Bild
Fanta|World
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanta|World »

Ich mach das eigentlich immer am Spiel selbst fest, nicht am Genre.

Wenn ich ein Spiel unbedingt auch wegen des Onlinespielens gekauft hab: Dann bevorzuge ich die PS3, einfach weil das Spielen kostenlos ist und mir der Online-MP der PS3 vollkommen reicht.
Also so ein Spiel wie Blur z.B. hätte ich mir eher für PS3 als für 360 geholt.

Bei Dragon Age: Origins hab ich mich z.B. für den PC entschieden, weil mir auf den Konsolen die Vogelperspektive in Kämpfen gefehlt hätte.
Dementsprechend achte ich also auch schon darauf, den größten Umfang für mein Geld aus einem Spiel herauszuholen und in dem Fall war das bei der PC-Version der Fall.
Ansonsten mag ich den PC als Plattform aber nicht allzu sehr, selbst mit angeschlossenem Pad und ohne Tastatursteuerung find ich eine gemütliche Runde vor einer Konsole einfach besser. Keine Ahnung warum eigentlich, ist halt einfach so. Jedenfalls heißt das, ich verzichte meist auf den PC, solange es eben geht.

Was die XBOX360 angeht: Die hat ja öfter den Vorteil, dass die Spiele grafisch aufpolierter sind als die PS3-Versionen. Und das mag kleinkariert klingen und ist es wahrscheinlich auch (passend eben für eine luxusverwöhnte Gesellschaft), aber wenn ich beide Konsolen besitze, warum sollte ich mich dann zum selben Preis nicht für die Version entscheiden, die der anderen grafisch überlegen ist, selbst wenn es sich dabei nur um einen Grashalm mehr oder weniger handelt?
Abgesehen davon habe ich im Moment das Gefühl, 360-Spiele fallen wesentlich schneller im Preis als dieselben PS3-Titel, das wäre dann eben noch ein Pluspunkt mehr für die Box (ist aber nur mein Empfinden und ich hab keine Ahnung, ob dem wirklich so ist).
Red Dead Redemption z.B. hätte ich mir also eher für die 360 geholt, wenn ich zu dem Zeitpunkt noch eine gehabt hätte. :P
Antworten