Ich mach das eigentlich immer am Spiel selbst fest, nicht am Genre.
Wenn ich ein Spiel unbedingt auch wegen des Onlinespielens gekauft hab: Dann bevorzuge ich die PS3, einfach weil das Spielen kostenlos ist und mir der Online-MP der PS3 vollkommen reicht.
Also so ein Spiel wie Blur z.B. hätte ich mir eher für PS3 als für 360 geholt.
Bei Dragon Age: Origins hab ich mich z.B. für den PC entschieden, weil mir auf den Konsolen die Vogelperspektive in Kämpfen gefehlt hätte.
Dementsprechend achte ich also auch schon darauf, den größten Umfang für mein Geld aus einem Spiel herauszuholen und in dem Fall war das bei der PC-Version der Fall.
Ansonsten mag ich den PC als Plattform aber nicht allzu sehr, selbst mit angeschlossenem Pad und ohne Tastatursteuerung find ich eine gemütliche Runde vor einer Konsole einfach besser. Keine Ahnung warum eigentlich, ist halt einfach so. Jedenfalls heißt das, ich verzichte meist auf den PC, solange es eben geht.
Was die XBOX360 angeht: Die hat ja öfter den Vorteil, dass die Spiele grafisch aufpolierter sind als die PS3-Versionen. Und das mag kleinkariert klingen und ist es wahrscheinlich auch (passend eben für eine luxusverwöhnte Gesellschaft), aber wenn ich beide Konsolen besitze, warum sollte ich mich dann zum selben Preis nicht für die Version entscheiden, die der anderen grafisch überlegen ist, selbst wenn es sich dabei nur um einen Grashalm mehr oder weniger handelt?
Abgesehen davon habe ich im Moment das Gefühl, 360-Spiele fallen wesentlich schneller im Preis als dieselben PS3-Titel, das wäre dann eben noch ein Pluspunkt mehr für die Box (ist aber nur mein Empfinden und ich hab keine Ahnung, ob dem wirklich so ist).
Red Dead Redemption z.B. hätte ich mir also eher für die 360 geholt, wenn ich zu dem Zeitpunkt noch eine gehabt hätte.