In diesem Artikel bzw. Bericht, möchte ich mich mit dem Thema spielen auf dem iPhone/iPod beschäftigen. Die Idee zu diesem Artikel ist mir gekommen, weil ich schon längere Zeit mit einigen Leuten über dieses Thema diskutiere, und ich hier meine Argumente bzw. Sichtweise schildern will, um danach auch zu schauen wie ihr zu diesem Thema steht.
Für die einen ist der iPod bloß ein Touchscreen ohne Knöpfe, für die anderen ist er die Tragbare Spielekonsole schlechthin. Nur fragt man sich zuerst einmal wie man zu diesen unterschiedlichen Sichtweisen gelangt.
Oft höre ich auch persönlich und nicht nur in Foren, das spielen auf dem iPod sowie auf der PSP kaum möglich sei, da der iPod keine Knöpfe hat, und die Touchscreen Steuerung viel zu ungenau sei. Meinem Empfinden nach, kommen diese Äußerungen meist von den Personen, die erst kurze Zeit solch ein Gerät besitzen oder aber eine „normale“ Konsole wie die PSP gewöhnt sind. Bei Spielen wie NOVA oder Modern Combat fällt diesen oftmals das gleichzeitige Laufen, Schießen und das damit verbundene Umsehen schwer.
Diese Kritik mag berechtigt sein, denn die Steuerung scheint am Anfang tatsächlich schwer. Aber auch nur weil es für die meisten Personen Neuland ist. Denn genauso ist es auch bei Leuten, die von dem PC auf eine Next Gen Konsole umsteigen. Sie haben dann öfter ein wenig Probleme mit der Zielgenauigkeit oder ähnlichem. Deswegen scheint es auch kaum verwunderlich das die meisten Leute mit Übung, iPhone Spiele nach einiger Zeit genauso gut beherrschen wie auf anderen Konsolen.
Abgesehen von den unüblichen Steuerungsmethoden, ist ein weiterer Kritik Punkt vieler nicht iPod Spieler, die scheinbare Tatsache, dass die iPod Spiele, weder die Grafik noch die Spielintensität bieten können, wie dies eine PSP gerne zu tun scheint.
Es ist schon richtig, dass „Spiele“ wie Paper Toss nicht die Länge und vielleicht auch den Spielspaß bieten wie dies Resistance tut, jedoch sollte man dabei auch beachten das Resistance für gut 40 Euro und Paper Toss für knapp 1 Euro verkauft wurden. Hierzu sollten einmal folgende verlinkte Werbespots angesehen werden, die genau dieses „Problem“ auf die Schüppe nehmen.
http://www.macerkopf.de/iphone-ipod/iph ... 01965.html
Es gibt aber auch Spiele auf einem iDevice, die durchaus bei einem Vergleich mit PSP Spielen mithalten können. So zum Beispiel Modern Combat 2, welches für knapp 5 Euro erhältlich ist. Dieses bietet um auf die Steuerung zurück zu kommen, auf die Möglichkeit mit Gyro zu steuern, was das ganze viel angenehmer macht. Die Grafik ist auch hier im Vergleich zu einem PSP Spiel keinesfalls von schlechten Eltern. Es bietet Multiplayer, und eigentlich alles was dazu gehört. Einzig die Spielzeit reicht nicht an ein „großes“ Spiel heran, was meiner Meinung nach auch den größten Kritikpunkt an diesen Spielen ausmacht. Aber auch hier sollte wieder beachtet werden, dass das Spiel keine 40 Euro kostet.
Leistung können der iPod Touch und das iPhone alle Male bringen, wie es Epic Citadel eindrucksvoll mit der Unreal Engine 3( die bald für alle verfügbar ist) beweist.
Deswegen denke ich abschließend, dass es jedem selber überlassen ist, ob er sich mit dem iPod der der PSP vergnügt. Beide können meiner Meinung nach gute Leistung zeigen, und glänzen. Einzig der Punkt, dass iPod Spiele eine kürzere Spielzeit haben, könnte ein Pro für die PSP sein, wobei auch das jeweils vorliegende Preis-Leistungs-Verhältnis beachtet werden sollte.
Nun bin ich auf eure Sichtweisen gespannt.
LG Keta
iGaming!Das iPhone/Pod auch als Spielekonsole??
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
ich bitte dich, alleine schon die frage. was apple treibt, besonders mit dem iphone, ist unglaublich. alleine schon, dass dieser software jailbreak existiert, zeugt davon, dass das smartphone nicht zu gebrauchen ist. dazu itunes zwang, codesperre, blocken von bluetooth verbindungen, unverschämt hohe preise im itunes/app store und der preis des gerätes im verhältnis zur leistung der hardware.
leute die sich nen iphone holen laufen eh nur dem aktuellen trend hinterher und informieren sich nicht richtig. das sind dann diese schicki-mickis mit ihren aufgetakelten weibern oder sie sind es selber, die sich jedes wochendende in der disco von kommerzverseuchter house/elektro mukke zudröhnen, und wodka/energy trinken, weil das sooo cool ist, genauso wie das iphone und alle anderen apple produkte (uhhh ein ipad was für eine neue erfindung von apple, ohh und ein super billiger ipod, omg). lifestyle pur!!!
alle anderen holen sich android smartphones. :wink:
geh zu O² und hol dir für 210€ ein HTC legend. kosten tut dich das dann im monat 25€ inkl voller telefon flat in alle netze und UMTS flat. DAS ist preis/leistung.
falls das jetzt zuviel für dich war, nehmen wir ein einfaches beispiel: den ipod shuffle. ein kleiner mp3 player mit 2GB ohne display und auf die nötigsten funktionen beschränkt. 50€. mehr muss man glaube ich nicht sagen.
leute die sich nen iphone holen laufen eh nur dem aktuellen trend hinterher und informieren sich nicht richtig. das sind dann diese schicki-mickis mit ihren aufgetakelten weibern oder sie sind es selber, die sich jedes wochendende in der disco von kommerzverseuchter house/elektro mukke zudröhnen, und wodka/energy trinken, weil das sooo cool ist, genauso wie das iphone und alle anderen apple produkte (uhhh ein ipad was für eine neue erfindung von apple, ohh und ein super billiger ipod, omg). lifestyle pur!!!
geh zu O² und hol dir für 210€ ein HTC legend. kosten tut dich das dann im monat 25€ inkl voller telefon flat in alle netze und UMTS flat. DAS ist preis/leistung.
falls das jetzt zuviel für dich war, nehmen wir ein einfaches beispiel: den ipod shuffle. ein kleiner mp3 player mit 2GB ohne display und auf die nötigsten funktionen beschränkt. 50€. mehr muss man glaube ich nicht sagen.
tja und da sind wir eben bei dem thema apple... ich besitze einen ipod touch und oh .. ein wunder ich bin zufriedener als mit diesen phillips mp4 playern... mal im ernst damit muss ich ja auch jetzt nicht anfangenRosette hat geschrieben:ich bitte dich, alleine schon die frage. was apple treibt, besonders mit dem iphone, ist unglaublich. alleine schon, dass dieser software jailbreak existiert, zeugt davon, dass das smartphone nicht zu gebrauchen ist. dazu itunes zwang, codesperre, blocken von bluetooth verbindungen, unverschämt hohe preise im itunes/app store und der preis des gerätes im verhältnis zur leistung der hardware.
und schnell mal im zug den rechner aufzustellen um pac-man zu spielen triffts ja auch nicht genau.
kurzes beispiel: man kann sich einen passat kaufen, das auto fährt.
man kann sich aber auch einen maserati kaufen, das ding fährt auch, kostet aber mehr und bietet gewisse qualitäten (mag sein dass das für einige unnützer schnickschnack ist)
und bei smartphones ist das eben auch so... und zu diesem schubladendenken mit dem lifestyle vorurteile... seufz..
imd ein htc legend bietet eben nicht diese perlen von spielspaß à la cut the rope, angry birds... naja ist halt nicht jedermanns sache
Die einzige Demokratie in Deutschland ist, dass wir wählen dürfen, der Rest ist eine Art Aristokratie der Politiker.
-
- Persönliche Nachricht:
Manche sollen einen Jailbreak ja gut finden. geht bei anderen handy übringens auch.Rosette hat geschrieben: dass dieser software jailbreak existiert,
blocken von bluetooth verbindungen, unverschämt hohe preise im itunes/app store
der preis des gerätes im verhältnis zur leistung der hardware.
blocken von bluetooth: ok magst recht haben^^
hohe preise im app store: kann ich nicht bestätigen. haste ein beispiel?
Preis des Gerätes: Joa das stimmt, dafür hat es aber auch keinen so großen Wertverlust bei wiederverkauf nach 1-2 Jahren.
Warum denken die Leute immer es würde um Lifestyle gehen?Rosette hat geschrieben:
Lifestyle....
Mag Leute geben die es sich kaufen um besser anzukommen, aber das eher die seltenheit.
Ja es ist in der Tat billiger.Genauso wie alle anderen handys. Mich störts aber nicht. ich kauf mir lieber ein Werkfreies und steck meine Aldi Sim rein.Das reicht auch, da ich fast nur in das netzt telefoniere.Rosette hat geschrieben: alle anderen holen sich android smartphones. :wink:
Und ich weiß auch wo ich bei Appel stehe, wenn ich mir deren handy kaufe.
Und zu deinem MP3 Bespiel: Da hast du auch recht. Die Produkte sind teurer.
Ich kaufe aber lieber einen 8 GB für 100 Euro mit Display, und weiß dann auch wo ich stehe.
Ich weiß wie das gerät funktioniert und ähnliches.
edit:
@flitzl
word^^
Aber genau das habe ich vermutet. Es artet wieder in eine seine freie Diskusion über ein völlig anderes Thema aus.
du willst also allen ernstes das iphone als maserati abstempeln, und alle anderen sind passats? die frage ist, wo da nun beim iphone die qualität ist. etwa diese qualität, dass apple den nutzern vorschreibt, welche funktionen sie an ihrem smartphone nutzen dürfen? die qualität, das ich dank apple keine datein auf andere handys via bluetooth senden darf? diese qualität der geschwidigkeit des iphones? oder die kamera? das ist weder qualität noch bequem. "leider" gibt es genügend smartphones die min. das selbe und sogar noch mehr bieten, für den gleich preis, oder weniger. und komm bitte nicht mit dem achso tollen multi touch. das kann soziemlich jedes smartphone genausogut, und eben auch das HTC legend. und erfunden hat das apple auch nicht, wie die meisten behaupten, ebenso waren sie nicht die ersten die geräte mit dieser funktion auf den markt gebracht haben.Flitzl hat geschrieben:kurzes beispiel: man kann sich einen passat kaufen, das auto fährt.
man kann sich aber auch einen maserati kaufen, das ding fährt auch, kostet aber mehr und bietet gewisse qualitäten (mag sein dass das für einige unnützer schnickschnack ist)
naja, da haben wir ja gleich das erste beispiel von "nicht informiert". herzlichen glückwunsch.
die aufklärung überlasse ich dir selber. als kleine hilfe stellung gebe ich dir aber die begriffe "samsung galaxy s i9000", "nokia x6", motorola milestone" und "android 2.1/2.2". viel spaß. :wink:
was hast du für ein problem? du hast nach der meinung gefragt, und ich habe meine kundgegeben. dann wollstest du genau wissen warum, also habe ich dir auch da geantwortet. :wink:Aber genau das habe ich vermutet. Es artet wieder in eine seine freie Diskusion über ein völlig anderes Thema aus.
und btw: apple produkte sind grundsätzlich nicht schlecht. aber in verbindung mit apples kunden- und preispolitik sind sie grottig.
-
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Verlangen eurer Meinung, meinte ich , das ihr mir sagt anhand welcher Punkte ihr ausmacht, dass das Iphone schlecht zum spielen ist oder nicht.
Du sagtest Apple Hardware=Mist.
Dachte du meinest das im Hinblick aufs spielen.
Anschießend hast du damit begonnen, das Gaming Thema nicht mehr zu erwähnen, und dabei wurde mir bewust das ich deinen ersten Post falsch verstanden habe, da sich dieser schon nicht mehr aufs Spiele Potenzial bezog sondern auf Appel allgemein.
Du sagtest Apple Hardware=Mist.
Dachte du meinest das im Hinblick aufs spielen.
Anschießend hast du damit begonnen, das Gaming Thema nicht mehr zu erwähnen, und dabei wurde mir bewust das ich deinen ersten Post falsch verstanden habe, da sich dieser schon nicht mehr aufs Spiele Potenzial bezog sondern auf Appel allgemein.
- .Punisher256
- Persönliche Nachricht:
ich würde dir eher diese sektion empfehlen http://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=111 .
MFG
Punisher256
MFG
Punisher256