Es ist was im Busche...in der Industrie - (Spielzeit)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Roger Whittaker
- Persönliche Nachricht:
Es ist was im Busche...in der Industrie - (Spielzeit)
Ich kanns es wirklich meilenweit riechen.
Ist es nicht auffällig, dass es momentan viele Spiele gibt, die einfach so 3-6 Stunden Spielzeit haben? Erst Medal of Honour, Vanquish, jetzt Force Unleashed 2 und jetzt kommt auch noch mit James Bond: Bloodstone eine weitere herbe Pille auf uns zu, wenn man es von der Spielzeit allein abhängig macht.
Die Industrie testet ihr Fahrwasser!
Text in Klammern zum Verständnis optional:
[Es werden zum Teil nicht nur die Spielzeit sondern auch andere Faktoren und deren Auswirkungen auf das Konsum-/Kaufverhalten evaluiert...Nicht, dass es nicht sowieso ständig der Fall wäre, aber momentan wird EXTREM stark geschaut, ob Titel mit einer Spielzeit die in etwa um die 5 Stunden angelegt ist, sich an den Kunden bringen lassen OHNE dass er sie wieder verkauft. Sicher benötigt man dazu eine gewisse Verkaufsgrundlage und diese ist, abseits des jeweiligen Genres, meist komplett singular aufgestellt. Eine seichte "Casual-Spieltiefe" ist sowieso die Grundlage momentan...das haben alle gemeinsam, aber dann kommen die Unterschiede...Fokus auf Grafik, Fokus auf wenige, ganz bestimmte "leicht" eingbunde Mechaniken, Fokus auf Action bzw mittendrin Gefühl..., (Fokus auf Multiplayer)]
Nicht weniger oft fällt mir in den letzten Tagen auf, dass es Gebrauchtaktionen bzw. Tauschaktionen gibt, die z.B. schon extra auf neue Titel abzielen. Diesbezüglich geht grade in der Industrie wirklich was ab. Es wird genau darauf geschaut, vor allen auf die Singleplayer-Spiele, klar wie sie sich verkaufen, aber vor allem wie sie sich verkaufen, OBWOHL man die Spielzeit kennt. Dazu gehört auch, dass danach festgestellt wird, wieviele sich davon dann wieder trennen Also es wird einmal das Worst-Case-Scenario allgemein abgecheckt. Ob sich diese Spiele tatsächlich sich unter widrigsten Bedingungen halten können.
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn ihr wollt, dass Spiele in Zukunft weiterhin in diese Richtung gehen, dann alles kaufen und behalten. Wenn ihr aber ein Zeichen setzen wollt, dann entweder ausleihen oder zügig verkaufen. Jetzt ist die Zeit ein Zeichen zu setzen.
Ist es nicht auffällig, dass es momentan viele Spiele gibt, die einfach so 3-6 Stunden Spielzeit haben? Erst Medal of Honour, Vanquish, jetzt Force Unleashed 2 und jetzt kommt auch noch mit James Bond: Bloodstone eine weitere herbe Pille auf uns zu, wenn man es von der Spielzeit allein abhängig macht.
Die Industrie testet ihr Fahrwasser!
Text in Klammern zum Verständnis optional:
[Es werden zum Teil nicht nur die Spielzeit sondern auch andere Faktoren und deren Auswirkungen auf das Konsum-/Kaufverhalten evaluiert...Nicht, dass es nicht sowieso ständig der Fall wäre, aber momentan wird EXTREM stark geschaut, ob Titel mit einer Spielzeit die in etwa um die 5 Stunden angelegt ist, sich an den Kunden bringen lassen OHNE dass er sie wieder verkauft. Sicher benötigt man dazu eine gewisse Verkaufsgrundlage und diese ist, abseits des jeweiligen Genres, meist komplett singular aufgestellt. Eine seichte "Casual-Spieltiefe" ist sowieso die Grundlage momentan...das haben alle gemeinsam, aber dann kommen die Unterschiede...Fokus auf Grafik, Fokus auf wenige, ganz bestimmte "leicht" eingbunde Mechaniken, Fokus auf Action bzw mittendrin Gefühl..., (Fokus auf Multiplayer)]
Nicht weniger oft fällt mir in den letzten Tagen auf, dass es Gebrauchtaktionen bzw. Tauschaktionen gibt, die z.B. schon extra auf neue Titel abzielen. Diesbezüglich geht grade in der Industrie wirklich was ab. Es wird genau darauf geschaut, vor allen auf die Singleplayer-Spiele, klar wie sie sich verkaufen, aber vor allem wie sie sich verkaufen, OBWOHL man die Spielzeit kennt. Dazu gehört auch, dass danach festgestellt wird, wieviele sich davon dann wieder trennen Also es wird einmal das Worst-Case-Scenario allgemein abgecheckt. Ob sich diese Spiele tatsächlich sich unter widrigsten Bedingungen halten können.
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn ihr wollt, dass Spiele in Zukunft weiterhin in diese Richtung gehen, dann alles kaufen und behalten. Wenn ihr aber ein Zeichen setzen wollt, dann entweder ausleihen oder zügig verkaufen. Jetzt ist die Zeit ein Zeichen zu setzen.
Zuletzt geändert von Roger Whittaker am 31.10.2010 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Es ist was im Busche - In der Industrie...(Spielzeit)
Das ist leider etwas das nicht möglich ist.Peter Rengel hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn, wenn ihr wollt, dass Spiele in Zukunft weiterhin in diese Richtung gehen, dann alles kaufen und behalten. Wenn ihr aber ein Zeichen setzen wollt, dann entweder ausleihen oder zügig verkaufen. Jetzt ist die Zeit ein Zeichen zu setzen.
Denn auch wenn wirklich viele dieses Zeichen setzen , ist die Zahl an Usern die trotzdem Kaufen einfach viel zu groß.
Das hat man schon in sehr vielen Fällen gesehen ob DLC wie z.B. Map Packs oder einfach ein nicht komplettes Spiel.
Ich werde weiterhin so verfahren das ich Spiele wie z.B. Medal of Honor (auch wenn mich der Titel recht wenig interessiert ) deren Singleplayer Länge mir nicht reicht aus der Videothek ausleihen und gut ist.
Ansonsten kommen bei dieser Diskussion einfach viel zu viele Faktoren zusammen als das man einen einzigen Buhman herauskristallisieren kann.
Zum einen ist der Technische Aufwand im Gegensatz zu früher einfach VIEL VIEL größer.
Ein Spiel wie Call of Duty etc. kostet im Grafischen Aufwand einfach unheimlich viele Ressourcen dazu kommen noch die Cut Scenes und die ganzen teueren Musikstücke und Voice Actor.
Es ist einfach kein Vergleich zu früheren Shootern in denen man diese Kosten nur zu einem Bruchteil hatte.
Man könnte das ganze z.B. Ausdüngen wie es beim letzten Final Fantasy Titel gemacht wurde aber das war ja auch ein Gewaltiger griff in die Kacke :X
Man wurde mit Cut Scenes überflutet und kämpfte sich durch uninteressante Schlauchlevel weil man keine Zeit mehr hatte wirklich sich um Gameplay oder Geschichte zu kümmern nachdem dieser Mammut Aufwand bewältigt war.
Hätte man sich darum gekümmert ordentliche Städte und Ortschaften zu Bauen hätte man Jahrelang daran rumgeschraubt.
Von daher war es dann der Chefetage anscheinend dort wichtiger das ganze Pompös wirken zu lassen und ein langes Spiel zu haben , egal auf welche Kosten.
Dort greife ich dann Persönlich doch lieber zu Grafisch Schwächeren Spielen wie Lost Odyssey oder Tales of Vesperia wo ich mich wenigstens frei bewegen darf und eine geniale Geschichte erlebe.
Oder um es auf ein anderes Genre zu übertragen : The Darkness
Technisch wirklich weit entfernt von Grafik Protzen dieser Tage , doch die Geschichte war Klasse und das Gameplay hat verdammt viel Spaß gemacht UND man wurde lange Unterhalten.
Dazu kommt ja noch das man immer sehen muss wer dahinter steht und wie das ganze Finanziert ist.
Nicht jedes Studio kann es sich leisten eine eigene Engine zu Entwickeln :X
Ein weiterer Faktor ist auch ob man das Spiel selbst als Beendet betrachtet.
Vanquish war vielleicht ziemlich kurz aber ich empfand das ganze als Ausreichend.
Hätte man das Spiel noch weiter in die länge gezogen dann wäre es unpassend gewesen.
Das habe ich schon bei einigen Spielen erlebt wie z.B. bei Infinite Undiscovery , das ja für ein J-RPG mit 20 Stunden eine relativ kurze Spielzeit bietet.
Aber es war einfach Perfekt balanciert und nicht Künstlich in die Länge gezogen.
Was ich auch noch ansprechen mag ist der Schwierigkeitsgrad , in Zeiten der Casualwelle reiten einfach viel zu viele Entwickler auf der Welle "das Spiel ist für Jedermann".
Bitte dürfen sie gerne machen aber dann auch mehrere Schwierigkeitsgrade , einige Entwickler vergessen das ganz gerne ein wenig Anspruch in die Spiele mittlerweile zu packen.
Außer bei Genres bei denen ich von Natur aus Mies bin wie z.B. Renn Simulationen gab es wirklich lange nicht mehr ein Spiel was mich wirklich zum Ausrasten und Verzweifeln gebracht hat.
Das letzte war Ninja Gaiden 2.....und dann gibt es halt so Spiele wie Prince of Persia die einfach so einfach sind das sie jegliche Herausforderung nehmen und somit den ganzen Prozess dermaßen beschleunigen , das kein Trial and Error mehr stattfindet.
Edit :
WTF
Warum hast du das Thema editiert :X ?
- Roger Whittaker
- Persönliche Nachricht:
- Mer0winger
- Persönliche Nachricht:
Wer Spiele die man in 3 Stunden durchspielen kann kauft und viel dafür bezahlt ist selber schuld. Meist sind es doch eh diese Shooter ala BC 2 oder MW 2. Die sind auch nicht da um den SP zu spielen.
Trotzdem ne echte Lachnummer von Entwicklern so einen Schrott zu präsentieren und dafür noch ne hohe Summe zu verlangen.
Mein Geld kann ich in viel bessere Spiele investieren von denen ich auch mehr habe als 3 Stunden.
Trotzdem ne echte Lachnummer von Entwicklern so einen Schrott zu präsentieren und dafür noch ne hohe Summe zu verlangen.
Mein Geld kann ich in viel bessere Spiele investieren von denen ich auch mehr habe als 3 Stunden.
3 Stunden sind schon sehr arg kurz.
Sonst stimme ich allerdings Pennywise zu. Wenn es ordentlich unterhält, ist mir auch ein kurzes Spiel recht. Allemal besser, als irgendwas künstlich gestrecktes. Soviel Zeit zum Zocken habe ich auch nciht. Da sollte es schon ein intensives Erlebnis sein. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer Max Payne 2. Da ist man auch in unter 5 Stunden durch, trotzdem ist es ein überragendes Spiel, bei dem alles zusammenpasst.
Sonst stimme ich allerdings Pennywise zu. Wenn es ordentlich unterhält, ist mir auch ein kurzes Spiel recht. Allemal besser, als irgendwas künstlich gestrecktes. Soviel Zeit zum Zocken habe ich auch nciht. Da sollte es schon ein intensives Erlebnis sein. Mein Lieblingsbeispiel ist da immer Max Payne 2. Da ist man auch in unter 5 Stunden durch, trotzdem ist es ein überragendes Spiel, bei dem alles zusammenpasst.
goodbye
-
- Persönliche Nachricht:
Neuer Trend?!Soweit ich mich erinnere waren spiele noch nie von langerspielzeit gesegnet,abgesehn von RPG's.Reisen wir doch mal in die 90's,Kirby's Dreamland Spielzeit max. 1std geübte spieler brauchen nicht mehr 20-30min,Tekken kurz,Metroid kurz(und hat den speed run erfunden),Sonic etc.Wulgaru hat geschrieben:Ist auch immer die Frage ob das ein neuer Trend ist.
Also spiele waren noch nie von langer dauer abgesehn von RPG's usw. aber das hatten wir ja schon.Aber vieleicht kommt das daher das die Games so abartig teuer geworden sind 60€-80€ was ja schon eine frechheit ist.
Mehr fällt mir nicht ein
-
- Persönliche Nachricht:
Das weiß ich doch,bloß der satz hat sich super angebotenWulgaru hat geschrieben:Nun ja, N64 Spiele haben gerade in der Endphase mitunter 150 Mark gekostet. Davon waren bestimmt nicht alle superlang. Ansonsten hast du natürlich Recht, das wollte ich mit meinem Augenzwinkern aber eigentlich sowieso andeuten. :wink:
- Roger Whittaker
- Persönliche Nachricht:
Ja klar gab es auch früher Spiele, die waren nicht zwingend länger, gibt aber auch genügend Gegenbeispiele. Zelda, Secret of Mana und Metroid war im Prinzip auch länger wenn es denn der erste Durchgang war.
Die Spieleindustrie hat noch NIE!!! soviel Umsatz gemacht wie zu dieser Zeit. In etwa ab Einbindung des Online-Modus (evtl auch schon davor) wurde denen auch erstmal so richtig das Potenzial bewusst.
Wir zahlen 60-70€ Euro für ein neues Produkt...auch nicht viel weniger als 150 D-Mark...und bekommen jetzt mittlerweile immer nur noch so um die 4 Stunden-Dinger!?!
Also dann muss die Branche einfach die Preise senken und zwar einfach um die Hälfte...das könnte sie auch...vor allen Dingen würde der Gebraucht-Markt auch dann nicht mehr so ins Gewicht fallen...
Ich sag es euch. Verkauft diese Teile sofort wieder wenn ihr euren Spass damit hattet oder leiht sie euch gleich aus am Besten.
Die Spieleindustrie hat noch NIE!!! soviel Umsatz gemacht wie zu dieser Zeit. In etwa ab Einbindung des Online-Modus (evtl auch schon davor) wurde denen auch erstmal so richtig das Potenzial bewusst.
Wir zahlen 60-70€ Euro für ein neues Produkt...auch nicht viel weniger als 150 D-Mark...und bekommen jetzt mittlerweile immer nur noch so um die 4 Stunden-Dinger!?!
Also dann muss die Branche einfach die Preise senken und zwar einfach um die Hälfte...das könnte sie auch...vor allen Dingen würde der Gebraucht-Markt auch dann nicht mehr so ins Gewicht fallen...
Ich sag es euch. Verkauft diese Teile sofort wieder wenn ihr euren Spass damit hattet oder leiht sie euch gleich aus am Besten.
Nun ja....Gegenbeispiele...auch diese Gen wirst du einen Haufen Spiele finden die 10 Stunden + oder zumindest knapp 10 Stunden dauern. Die Spiele die du meinst sind doch nicht in der Mehrheit.Peter Rengel hat geschrieben:
- Roger Whittaker
- Persönliche Nachricht:
Also mal ehrlich, auch wenn es etwas am Thema vorbei ist, aber im Prinzip gehört es dazu: Warum sind Shooter wohl so gehypt?
Sie sind einfach zu produzieren im gegnsatz zu anderen Dingen, wie viele Entwickler haben Grundgerüst und Ki schon fertig daliegen und bauen immer wieder darauf auf? Bei welchem Genre ist es einfacher einen multiplayer-Modus hinzubekommen? Meiner Meinung nach gibt es kein langweiligeres Genre (Singleplayer) als irgendeinen 0815-Kriegsshooter.
Und welches Genre kann man ehh nicht länger am Stück zocken ohne das man das kotzen kriegt? Klar, auch Shooter.
Das heisst der Anspruch liegt irgendwo im Keller wenns darum geht nen Shooter zu produzieren. Ich hab so ziemlich nach Modern Warfare aufgehört über irgendeinen First-Person-Shooter überhaupt nur nachzudenken, geschweige denn mir ihn zu kaufen!!! D.h. Ich will auch keinen 10-Stunden Shooter. Bei Third-Person sioeht das wieder anders aus, aber da hat man ja auch grundsätzlich mehr Interaktionsmöglichkeiten, bzw einfach mehr Möglichkeiten generell.
Die Industrie tut alles, damit auch jeder bloss in diesem Shooter-Hype bleibt...weils einfach und vorhersehbar ist. Und man kann jedes Jahr einen raushauen. Das haben die gerne.
EDIT:
@ Wulgara
Es gibt Gegenbeispiele klar, das hab ich auch gar nicht bestritten. Was ich meine ist der Trend. Wir werden in absehbarer Zeit auch andere genres sehen als Shooter, die mit einer Spielzeit von unter 5-6 Stunden glänzen werden.
Sie sind einfach zu produzieren im gegnsatz zu anderen Dingen, wie viele Entwickler haben Grundgerüst und Ki schon fertig daliegen und bauen immer wieder darauf auf? Bei welchem Genre ist es einfacher einen multiplayer-Modus hinzubekommen? Meiner Meinung nach gibt es kein langweiligeres Genre (Singleplayer) als irgendeinen 0815-Kriegsshooter.
Und welches Genre kann man ehh nicht länger am Stück zocken ohne das man das kotzen kriegt? Klar, auch Shooter.
Das heisst der Anspruch liegt irgendwo im Keller wenns darum geht nen Shooter zu produzieren. Ich hab so ziemlich nach Modern Warfare aufgehört über irgendeinen First-Person-Shooter überhaupt nur nachzudenken, geschweige denn mir ihn zu kaufen!!! D.h. Ich will auch keinen 10-Stunden Shooter. Bei Third-Person sioeht das wieder anders aus, aber da hat man ja auch grundsätzlich mehr Interaktionsmöglichkeiten, bzw einfach mehr Möglichkeiten generell.
Die Industrie tut alles, damit auch jeder bloss in diesem Shooter-Hype bleibt...weils einfach und vorhersehbar ist. Und man kann jedes Jahr einen raushauen. Das haben die gerne.
EDIT:
@ Wulgara
Es gibt Gegenbeispiele klar, das hab ich auch gar nicht bestritten. Was ich meine ist der Trend. Wir werden in absehbarer Zeit auch andere genres sehen als Shooter, die mit einer Spielzeit von unter 5-6 Stunden glänzen werden.
Zuletzt geändert von Roger Whittaker am 01.11.2010 01:09, insgesamt 1-mal geändert.