50.000 Nägel mit Köpfen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

50.000 Nägel mit Köpfen

Beitrag von Scorcher24_ »

Die brauchts um zu erreichen, dass sich der Bundestag per Petition mit der Notwendigkeit der USK auseinandersetzt. Ausserdem erhält man ein Rederecht.
Wird eine Petition innerhalb von 3 Wochen nach Eingang (bei öffentlichen Petitionen rechnet die Frist ab der Veröffentlichung im Internet) von 50.000 oder mehr Personen unterstützt, wird über sie im Regelfall im Petitionsausschuss öffentlich beraten. Der Petent wird zu dieser Beratung eingeladen und erhält Rederecht.
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=faq

Also, wer in Zukunft ungeschnittene Spiele möchte, sollte drüber nachdenken sich zu engagieren.
rya.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Also das letzte mal das ich bei sowas mitgemacht hab , war zur Vorratsdatenspeicherung. Damals kamen (meine ich) knapp 250k oder 300k Unterschirften zusammen. Die Petitionsführer wurden eingeladen, die Politiker haben sich alles angehört, anschließend mit den Schultern gezuckt und das Gesetz verabschiedet.

Mein persönliches Fazit daraus: Den aktuellen Politikern ist es egal was der Bürger für Bedenken hat. Wenn sie ein Gesetz durchbringen wollen, sei es mit Lobbyunterstützung oder ohne (haha...), dann werden sie es auch gnadelos durchboxen. Frei nach dem Motto: Soll die nächste Regierungskoalition das doch wieder ändern, hauptsache wir haben stand gehalten und Boni kassiert.

Gutes aktuelles Beispiel ist da auch "Stuttgart 21". Man sammelt Unterschriften für einen Volksentscheid und das Parlament sagt einfach "Nö, gefällt uns nicht! Antrag abgelehnt!"

Da hilft nur abwählen bei nächst möglicher Gelegenheit :!:
Zuletzt geändert von Shenhulibu am 05.11.2010 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Solange man es nicht probiert hat, kann man nicht sagen es ist sinnlos.
rya.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Ich sag ja nicht das es Sinnlos. Man sollte sich nur keinen Erfolg oder tatsächliche Änderungen davon erhoffen. Mehr als eventuelle Medienaufmerksamkeit ist meiner Meinung nach nicht drin.

Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, bzw. würd mir wünsches das soetwas Erfolg hat.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

scorcher, gibts da vielleicht nen direktlink zur petition?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Es gibt keine Petition von mir.. ich wollts nur mal andeuten ;).
rya.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Scorcher24:
So wichtig kann das Anliegen ja nicht sein, wenn du darauf wartest, dass sich ein anderer engagiert :-)
goodbye
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Hmm, wie auch immer. Ich wollte nach dem ganzen gezeter wegen der Zensur in diversen Threads nur drauf hinweisen dass man durchaus selbst etwas dagegen tun kann. Ich zeter deswegen ja nicht.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Re: 50.000 Nägel mit Köpfen

Beitrag von TomSupreme »

Scorcher24 hat geschrieben:Die brauchts um zu erreichen, dass sich der Bundestag per Petition mit der Notwendigkeit der USK auseinandersetzt. Ausserdem erhält man ein Rederecht.
Wird eine Petition innerhalb von 3 Wochen nach Eingang (bei öffentlichen Petitionen rechnet die Frist ab der Veröffentlichung im Internet) von 50.000 oder mehr Personen unterstützt, wird über sie im Regelfall im Petitionsausschuss öffentlich beraten. Der Petent wird zu dieser Beratung eingeladen und erhält Rederecht.
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=faq

Also, wer in Zukunft ungeschnittene Spiele möchte, sollte drüber nachdenken sich zu engagieren.
rya.
Ich glaube nicht das sich in Deutschland ein Totalverbot von "Killerspielen" durchsetzen lässt, allerdings glaube ich auch nicht das keine Zensur mehr stattfindet. Bei solchen unpopulären Themen ist sowas nicht möglich. Man stelle sich vor, Zensuren werden gekippt und irgendwann darauf findet (was hoffentlich nicht mehr passiert) ein Amoklauf statt....was dann los ist ann sich jeder denken, ein Verbot von Shootern und ähnlichen Spielen ist nicht mehr so weit weg. Man sollte auch immer daran denken das die Firmen meist selbst die Zensur veranstalten um irgendwelchen Forderungen und/oder Indizierungen zuvor zu kommen.
Die Leute regen sich zu sehr darüber auf, im Endeffekt kommt man immer an das was man haben ungeschnitten will, und sei es das im europäischen Umland per Bestellung zu erwerben.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Aber kann und sollte man hier wirklich von zensur sprechen? Es werden ja keine Informationen beschnitten die Meinungen bilden..
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

ich finde, man sollte eh abwarten. gerade in letzter zeit lässt die usk immer mehr sachen durchgehen, viele sachen werden wieder vom index gestrichen, wie arnies "predator" oder der andere arnieschinken (wie der hieß weiss ich nicht mehr). auch in spielen wird immer mehr zugelassen, was vor 5 jahren noch skandalös war.

die menschen entwickeln sich, vielleicht verschwindet das problem eh in der zukunft, aber solange die spiele nur indiziert werden und nicht verboten finde ich es eh net so dramatisch, da man als erwachsener mann auch in deutschland völlig normal im laden indizierte spiele kaufen kann.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Scorcher24 hat geschrieben:Aber kann und sollte man hier wirklich von zensur sprechen? Es werden ja keine Informationen beschnitten die Meinungen bilden..
Wiki says:

Methoden der Zensur
Die Pressezensur umfasst das Verbot der Verbreitung (Ausstrahlung, Vertrieb) oder die inhaltliche Veränderung bzw. Kürzung. Bei Filmen werden beispielsweise zensurwürdige Szenen herausgeschnitten, Objekte verdeckt, oder Ausdrücke mit einem Piepston (engl.Bleep) überlagert, letzteres auch bei der Wiedergabe von Tonaufnahmen.

Hier steht jetzt nichts explizites zu Spielen, aber im Endeffekt ist es doch schon oft vorgekommen das Szenen verändert, Missionen/Levels entnommen/verändert oder Objekte verdeckt oder entfernt wurden, Beispiele muss ich wohl nicht bringen.
Natürlich steht Zensur aber auch für das willkürliche beschneiden von Meinungen und Informationen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Erdbeerfeldheld:

Aber Zensiert denn hier der Staat? Es gibt nunmal regeln, was Jugendlichen zugänglich gemacht werden darf und was nicht. Niemand zwingt die Entwickler zu Schnitten, sie machen dies freiwillig für niedrigere Ratings.

Einzig über die Ungleichbehandlung von Hakenkreuzen in Filmen und Spielen kann man bei der Geschichte mMn. diskutieren.
goodbye
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Sehe ich genauso Mindflare. Wennich hier lese wie Leute sehen, dass an Minderjährige Black Ops verkauft wird, dann platzt mir der Kragen. Zum Glück sehe ich sowas nicht. Ich wäre einer dieser Arschlöcher die sofort die Polizei hinzuziehen würden. Warum? Weil genau diese Art von Händlern dafür sorgt dass in Deutschland geschnitten wird und die Politik der Meinung ist, dass das nötig ist.
Deswegen bin ich in solchen Fällen durchaus für Radikalmaßnahmen.
rya.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Scorcher24 hat geschrieben:Sehe ich genauso Mindflare. Wennich hier lese wie Leute sehen, dass an Minderjährige Black Ops verkauft wird, dann platzt mir der Kragen. Zum Glück sehe ich sowas nicht. Ich wäre einer dieser Arschlöcher die sofort die Polizei hinzuziehen würden. Warum? Weil genau diese Art von Händlern dafür sorgt dass in Deutschland geschnitten wird und die Politik der Meinung ist, dass das nötig ist.
Deswegen bin ich in solchen Fällen durchaus für Radikalmaßnahmen.
rya.
Hast du als Jugendlicher keine Spiele gespielt, die nicht für dein Alter geeignet waren?
Antworten