Erlaubnis benötigt?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Erlaubnis benötigt?

Beitrag von johndoe990045 »

Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage: Benötige ich für das Einstellen eines Videos von einem PC/Video-Spiel eine Erlaubnis des/der Ersteller des Spiels? Bisher bin ich davon ausgegangen: Nein, aber das muss ja nicht stimmen ... Vielleicht hat da jemand etwas im Netz zu gefunden oder weiß selber Bescheid ...
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Re: Erlaubnis benötigt?

Beitrag von lord-matte »

Gehört jetzt nich so wirklich in den Spielekultur-Bereich, aber wayne. Zumindest was das Veröffentlichen auf Youtube angeht: rein theoretisch könnten die Herrsteller dein Video sperren/löschen lassen, wenn es ohne Erlaubnis Content aus ihrem Spiel beinhaltet. Im Endeffekt befinden sich aber hunderttausende frei zugängliche Spiele-Videos auf Youtube, von denen sicher nichtmal 1% eine Erlaubnis des Herrstellers hat. Mir wäre auch nicht bekannt, dass bei sowas jemals mehr passiert wäre, als eine Sperrung des Videos, bzw. bei wiederholtem "Verstoß" eine Sperrung des Accounts. Wie die exakte Rechtslage in der Hinsicht aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

lord-matte hat geschrieben:Gehört jetzt nich so wirklich in den Spielekultur-Bereich, aber wayne. Zumindest was das Veröffentlichen auf Youtube angeht: rein theoretisch könnten die Herrsteller dein Video sperren/löschen lassen, wenn es ohne Erlaubnis Content aus ihrem Spiel beinhaltet. Im Endeffekt befinden sich aber hunderttausende frei zugängliche Spiele-Videos auf Youtube, von denen sicher nichtmal 1% eine Erlaubnis des Herrstellers hat. Mir wäre auch nicht bekannt, dass bei sowas jemals mehr passiert wäre, als eine Sperrung des Videos, bzw. bei wiederholtem "Verstoß" eine Sperrung des Accounts. Wie die exakte Rechtslage in der Hinsicht aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Solange in den AGB's nichts steht, darf man Videos und Bilder des Gameplays verbreiten, wie man will. Kann aber auch anders geregelt sein (NDA bei Betas beispielsweise), dabei muss der User aber entweder schriftlich darauf hingewiesen werden, oder aber man muss den AGB's zugestummen haben.. Das mit den AGBs ist sowieso so eine Sache ;-).. Die gelten eig. gar nicht, da man sie nicht vor dem Kauf lesen kann (ausser bei Steam), und somit erst nach dem Kauf zustimmt, was ja völliger Blödsinn ist.. Kurz gesagt: ja, du darfst!
Bild
Bild
Bild
Bild
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

tschief hat geschrieben:
lord-matte hat geschrieben:Gehört jetzt nich so wirklich in den Spielekultur-Bereich, aber wayne. Zumindest was das Veröffentlichen auf Youtube angeht: rein theoretisch könnten die Herrsteller dein Video sperren/löschen lassen, wenn es ohne Erlaubnis Content aus ihrem Spiel beinhaltet. Im Endeffekt befinden sich aber hunderttausende frei zugängliche Spiele-Videos auf Youtube, von denen sicher nichtmal 1% eine Erlaubnis des Herrstellers hat. Mir wäre auch nicht bekannt, dass bei sowas jemals mehr passiert wäre, als eine Sperrung des Videos, bzw. bei wiederholtem "Verstoß" eine Sperrung des Accounts. Wie die exakte Rechtslage in der Hinsicht aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Solange in den AGB's nichts steht, darf man Videos und Bilder des Gameplays verbreiten, wie man will. Kann aber auch anders geregelt sein (NDA bei Betas beispielsweise), dabei muss der User aber entweder schriftlich darauf hingewiesen werden, oder aber man muss den AGB's zugestummen haben.. Das mit den AGBs ist sowieso so eine Sache ;-).. Die gelten eig. gar nicht, da man sie nicht vor dem Kauf lesen kann (ausser bei Steam), und somit erst nach dem Kauf zustimmt, was ja völliger Blödsinn ist.. Kurz gesagt: ja, du darfst!
Ja, natürlich. Das Recht auf freie Information und Wettbewerb garantieren das. Konkret: Glaubst du 4players.de hat z.b. die Erlaubnis eines Herstellers, ein Spiel in einem Test mit Videos in der Luft zu zerreißen? (Ja, das ist was anderes, keine Privatperson, etc, blabla)--> aber im Grunde ist es das Gleiche.
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio

Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ist schwierig zu beantworten, weil da immer die Frage ist, wo das Zitatrecht genau aufhört und die theoretische Urheberrechts- oder Copyright-Verletzung genau anfängt.

Grundsätzlich gestattet das Zitatrecht schon das Verwenden von angemessenen Ausschnitten für akademische oder journalistische Zwecke. Wenn du beispielsweise zeigen willst, an welchen Stellen ein Spiel immer abschmiert oder besonders toll aussieht, dann darf man das ruhig mit Bildmaterial belegen, wie das ja auch in Tests geschieht. Im US-Bereich: Siehe fair use. (bzw: deutsche Fassung)

Der Rest ist eher eine Grauzone, die auch etwas vom Kontext abhängt. Wenn du das nächste Halo-Spiel wie auch immer zehn Tage vor dem Rest der Welt kriegst und einen kompletten Walkthrough zu Youtube hochlädst, kannst du vermutlich die Minuten zählen, bis Microsoft dort anfragt und das Video mit Hinweis auf das Copyright sperren lässt. Ist das Spiel dagegen schon erhältlich, dann gilt eher: Je älter, desto weniger interessiert es die Hersteller, ob da jemand Videos anfertigt. Das hat natürlich nix mit rechtlicher Sicherheit zu tun, sondern ist eine reine Wahrscheinlichkeitsaussage.

Fair Use schützt einen natürlich auch nicht davor, dass ein Hersteller ein ihm unliebsames Video erstmal sperren lässt und die Copyright-Keule schwingt. Die Frage ist dann eher, ob man sich dann auf ein juristisches Geplänkel einlässt, um sein Recht durchzusetzen - was wohl in der Regel kaum jemand für irgendein Spielvideo machen wird. (Da Videoportale in der Regel nicht auf Stress mit irgendwelchen Unternehmen aus sind, sollte man davon ausgehen, dass sie eine Lösch-Anfrage relativ fix und ohne große Analyse umsetzen - unabhängig vom eigentlichen Inhalt. An dieser Stelle noch ein zwar nicht aus dem Spielebereich stammender, aber thematisch durchaus verwandter Link.)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Thema verschoben
Andre2000
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andre2000 »

Darf man nicht aber du wirst es ja sehen, sobald es gelöscht wird war es wohl so :P

Die Sache ist ganz einfach so lange du kein Geld damit verdienst wird dich in der Regel keiner verklagen wieso auch.
Antworten