Wurde der Terroranschlag in Moskau mit MW 2 geübt?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Der jüngst verübte Terroranschlag am Flughafen Domodedowo in Moskau wird vielen von uns gewiss noch bedrückend auf der Seele liegen, jetzt wollen russische Medien das Bomben-Attentat zu allem Überfluss auch noch mit unserem liebsten Hobby in Verbindung bringen. Die Steilvorlage dafür lieferte ihnen, es wundert nicht wirklich, die kontrovers diskutierte "No Russia"-Mission aus Call of Duty: Modern Warfare 2.

Ein Bericht in den News des Staatssenders Russia Today will klare Parallelen zwischen der ballerlastigen Undercovermission "No Russia" sowie dem Terroranschlag von vor ein paar Tagen erkannt haben. Unter anderem heißt es in der Berichterstattung:

"Dieses Spiel wird offenbar von so vielen Leuten heruntergeladen, gespielt oder angeschaut, dass man sich darüber Gedanken machen sollte, ob sich je jemand hätte vorstellen können, dass es die Realität eines Tages derart ähnlich wiederspiegeln könnte."

Als Basis für diese Aussage diente dem Reporter nichts weiter als die Sichtung eines YouTube-Videos mit betreffender Szene.

In den U.S.-amerikanischen FOX News ging ein Terrorismus-Experte (Walid Phares) sogar noch etwas weiter, indem er direkt aussprach, dass der Terror-Anschlag womöglich mit Modern Warfare 2 trainiert wurde. Unter anderem wird er zitiert:

"Ich denke, jene die bereits radikal geworden sind (...) schauen sich diese Spiele an und kommen zu dem Schluss, dass sie ihnen als Training dienen werden."
Von MW 2 und der Mission mag man halten was man will, aber so ein Bericht ist absolut daneben!!!
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

klar in Tschetschenien hat jeder ne Xbox/PS3 und nen HD Fernsehr oder nen High-End PC zu Hause und zockt den ganzen Tag Egoshooter :ugly:
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Wer weiß, vielleicht hockt ja Osama bin Laden Tag und Nacht in seiner Höhle und zockt CoD? :roll:

Wer gerne ein soziopathischer Serienmörder sein möchte, den lege ich Dead Space 2 ans Herz. Kaum ein anderes Game bietet soviele anomatisch getreue Zerstückelungen an. Also ran an den Tacker oder die Kettensäge und nicht vergessen: Schutzbrille aufsetzen! Zu viel Blut in den Augen kann schädlich sein. Im Notfall einen Augenarzt eurer Wahl aufsuchen und danach zerstückeln, Zeugen sind böse! :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Und der Flight Simulator von Microsoft hat 9/11 hervorgerufen. ;)
Es ist zwar grausam, dass manche Organistationen sich mit Anschläge Gerhör verschaffen. Aber Videospiele haben darauf sicher keinen Einfluss.

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

aha, dann werden die russen also als nächstes die usa angegreifen. was? schwachsinn.

johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Bedameister hat geschrieben:klar in Tschetschenien hat jeder ne Xbox/PS3 und nen HD Fernsehr oder nen High-End PC zu Hause und zockt den ganzen Tag Egoshooter :ugly:
Woll ich gerade Schreiben und dann hab ich dein Comment gelesen :lol:
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Als ich hörte was in Moskau passiert ist dachte ich mir nur "Irgendwer wird den Zusammenhang zu MW2 auf jeden Fall herstellen."
Unglücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

jup, bin mir sicher dass das als training gut war. ich meine, die parallelen der vorgehensweise zwischen game und realität sind unglaublich:

game: mit gewehren rummarschieren und draufhalten
realität: knopf drücken und sich selbst sprengen

ist ja genau das selbe!

jetzt aber mal im ernst: natürlich isses scheiße, dass der vergleich gemacht wird, aber wenn man ehrlich ist, haben wir alle gewusst, dass die szene rangezogen wird, wenn mal wieder was schlimmes passiert. ich hab schon damals den verantwortlichen für die szene in mw2 eine reinhauen wollen, weil ich wusste, dass es IRGENDWANN auf uns zurück fällt. erinnern wir uns an die gameone-kommentare zu der szene: "aber wenn jetzt mal wieder was passiert - was hoffentlich nicht eintrifft - dann ist es ein leichtes zu sagen >guck mal, da haben wir den simulierten amoklauf und jetzt DAS<"

wer nicht mit so einem vergleich gerechnet hat, der ist schon ein bisschen naiv.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Verdeutlicht mal wieder nur die Hilflosigkeit der Medien und Landesvertreter. Dass sie ihre Aussagen auf Basis eines Youtube Videos tätigen, ist schon hart :ugly:
Bild
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

am besten finde ich
"Ich denke, jene die bereits radikal geworden sind (...) schauen sich diese Spiele an und kommen zu dem Schluss, dass sie ihnen als Training dienen werden."
stell mir grad so ne gruppe terroristen vor, die sich am wochenende demos zu iwelchen 08/15 shootern laden und dann sagen: "der titel ist super zum trainieren. geh mal zum mediamarkt und hol uns 4 kopien!" :ugly:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

4lpak4 hat geschrieben:am besten finde ich
stell mir grad so ne gruppe terroristen vor, die sich am wochenende demos zu iwelchen 08/15 shootern laden und dann sagen: "der titel ist super zum trainieren. geh mal zum mediamarkt und hol uns 4 kopien!" :ugly:
Und das von einem Terrorismusexperten. Der muss ja wissen, wie's läuft.
Bild
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

4lpak4 hat geschrieben:jup, bin mir sicher dass das als training gut war. ich meine, die parallelen der vorgehensweise zwischen game und realität sind unglaublich:

game: mit gewehren rummarschieren und draufhalten
realität: knopf drücken und sich selbst sprengen

ist ja genau das selbe!

jetzt aber mal im ernst: natürlich isses scheiße, dass der vergleich gemacht wird, aber wenn man ehrlich ist, haben wir alle gewusst, dass die szene rangezogen wird, wenn mal wieder was schlimmes passiert. ich hab schon damals den verantwortlichen für die szene in mw2 eine reinhauen wollen, weil ich wusste, dass es IRGENDWANN auf uns zurück fällt. erinnern wir uns an die gameone-kommentare zu der szene: "aber wenn jetzt mal wieder was passiert - was hoffentlich nicht eintrifft - dann ist es ein leichtes zu sagen >guck mal, da haben wir den simulierten amoklauf und jetzt DAS<"

wer nicht mit so einem vergleich gerechnet hat, der ist schon ein bisschen naiv.
Ehrlich, mich jucken solche Anklagen der Medien oder irgendwelcher Experten schon lange nicht mehr. Solange nicht mit Fackeln und Mistgabeln zur Jagd auf Gamer aufgerufen wird ist mir das völlig egal.
Oder ist von euch schon jemand wegen seinem Hobby blöd angemacht, beschimpft oder verachtet worden?
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

mit mario simuliert man die misshandlung von schildkröten und den Konsum von Psychopilzen!
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Woher hast du diesen Quote denn, @TE?
Denke bitte daran bei sowas immer die Quelle anzugeben.
Davon abgesehen isses schwachsinn.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Scorcher24 hat geschrieben:Woher hast du diesen Quote denn, @TE?
Denke bitte daran bei sowas immer die Quelle anzugeben.
Davon abgesehen isses schwachsinn.
Natürlich ... entschuldige.

Quelle:
http://www.areagames.de/artikel/detail/ ... ebt/111969
Antworten