Metacritic manipuliert Dragon Age 2 Bewertungen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Aroddo
Persönliche Nachricht:

Metacritic manipuliert Dragon Age 2 Bewertungen

Beitrag von Aroddo »

Wer's noch nicht mitbekommen hat: Bioware ermutigt Mitarbeiter die Metacritic-Wertungen mit guten User-Reviews zu schmieren.
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-ag ... 21655.html

Naja, ist eigentlich verständlich wenn man sein eigenes Spiel gut bewertet, aber egal.

Was aber viel interessanter ist: Bioware scheint Metacritic zu User-Review Bewertungsmanipulation angestiftet zu haben!

Bild

Wertung abgegeben: 3
Fehlermeldung sagt dass eine 10.0 abgegeben wurde.

Dummerweise scheint der Scripter geschlampt zu haben und die Variablenüberweisung im falschen Typ gemacht zu haben.

Habs selbst auch ausprobiert und kanns bestätigen.

Ich finde das mehr als krank ... das Werbung lügt ist altbekannt. Das Reviewer gekauft werden ist auch nix neues. Das User-Reviews teils vom Hersteller kommen (oder der Konkurrenz) ist auch keine Überraschung.

Aber aktiv per Skript die Wertungen zu manipulieren ist unverschämt!
DocManga
Persönliche Nachricht:

Re: Metacritic manipuliert Dragon Age 2 Bewertungen

Beitrag von DocManga »

Aroddo hat geschrieben:
Ich finde das mehr als krank ... das Werbung lügt ist altbekannt. Das Reviewer gekauft werden ist auch nix neues. Das User-Reviews teils vom Hersteller kommen (oder der Konkurrenz) ist auch keine Überraschung.

Aber aktiv per Skript die Wertungen zu manipulieren ist unverschämt!
pff so viel schlimmer als den andren von dir genannten Kram find ichs nicht... das zeigt doch einfach nur wie sehr es heutzutage auf ne gute Wertung (und damit mein ich über 90%) ankommt... das is das schlimme.

Ich hab trotzdem meinen Spaß mit Dragon Age 2, scheiß auf Wertungen
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Yo, hätten sie das lieber ins Spiel investiert... Flachzangen :)
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio

Aroddo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aroddo »

ist ja nicht so, dass das spiel kompletter mist ist. ist eigentlich ganz ok.
aber nach DA:O habe ich eigentlich überdurchschnittliches erwartet ... und nicht Double Dragon meets Neverwinter Nights.
Rajeanero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rajeanero »

Naja, ich für meinen Teil habe, bis zu diesen "News", noch nie etwas von der Seite Metacritic gehört o.0 Hab' noch nie verstanden, wie man so geil auf irgendwelche Wertungen sein kann. DA2 ist okay, man muss es halt auch nur als Action-RGP spielen und nicht an die Sache heran gehen als wäre es DA:O2 ;)
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

ich an biowares stelle hätte genauso gehandelt, sofern irgendwelche leute regelrechte flashmobs veranstalten, um meinem spiel bewertungen von 2-3 reinzuklatschen, die es definitiv nicht verdient hat, auch wenns nicht der überflieger ist.
da gehts dann einfach um wettbewerbsverfälschung und irgendwo auch im die existenz un zukunft der firma.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Supermopp90 hat geschrieben:ich an biowares stelle hätte genauso gehandelt, sofern irgendwelche leute regelrechte flashmobs veranstalten, um meinem spiel bewertungen von 2-3 reinzuklatschen, die es definitiv nicht verdient hat, auch wenns nicht der überflieger ist.
da gehts dann einfach um wettbewerbsverfälschung und irgendwo auch im die existenz un zukunft der firma.
Sicher gehts um Wettbewerbsfälschung... von Seiten EA/Bioware.
Aber nein, es sind natürlich es nur Flashmobs, die substanzlose Kritik am Spiel üben. :roll: Wo die ganzen Leute herkommen und warum die so was tun sollten... egal. Es darf einfach nicht stimmen, nicht wahr?

Ein professionelles Unternehmen, dem keine anderen Methoden als Betrug einfallen um mit der kritischen Lage fertig zu werden, ist nur mehr erbärmlich zu nennen.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Ponyo hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben:ich an biowares stelle hätte genauso gehandelt, sofern irgendwelche leute regelrechte flashmobs veranstalten, um meinem spiel bewertungen von 2-3 reinzuklatschen, die es definitiv nicht verdient hat, auch wenns nicht der überflieger ist.
Sicher gehts um Wettbewerbsfälschung... von Seiten EA/Bioware.
Aber nein, es sind natürlich es nur Flashmobs, die substanzlose Kritik am Spiel üben. :roll: Wo die ganzen Leute herkommen und warum die so was tun sollten... egal. Es darf einfach nicht stimmen, nicht wahr?

Ein professionelles Unternehmen, dem keine anderen Methoden als Betrug einfallen um mit der kritischen Lage fertig zu werden, ist nur mehr erbärmlich zu nennen.
würd gern mal dich erleben, wenn du mal statt einem guten ein mittelmäßiges (was es meiner meinung nach aber gar nicht ist) spiel entwickelst, weil dich ein großkonzern wie EA dazu zwingt einen nachfolger innerhalb von knapp 2 jahren zu entwickeln, und dieser dann von rpg-fans mit miesesten wertungen (wir reden hier von 0-3 unzwar nicht gerde wenige) zugebombt wird, die das spiel bei weitem nicht verdient hat (wir wissen alle, dass 6/10 zb absolut gerechtfertigt sind).
Das sind zukunftsängste, die gerade in der schnelllebigen Videospiel-branche, in der in letzter zeit viele größere entwickler ihre arbeit einstellen müssen, berechtigt sind.

Aber das ist den leuten (leuten wir dir) egal. sie wollen immer nur das beste vom besten haben. dabei bedenken sie nicht, dass der markt an sich sich extrem verändert und die bedingungen, die gerade so riesen wie EA stellen, teilweise schwer einzuhalten werden, wenn man qualität abliefern will. Ich glaube kaum, dass Bioware DA2 freiwillig auf den Markt geschmissen hat.
Hoffentlich gerätst du mal unter so einen druck, damit du mal verstehen kannst, wie es ist unter stress zu arbeiten und dann etwas abzuliefern, von dem du weißt, das es besser geworden wäre, wenn der zeitrahmen größer gewesen wäre. Vlt. verstehst du dann, dass manche arbeiter die nerven verlieren und ihr eigenen bewertungen mit einfließen lassen (ich kanns ihnen beim besten willen nicht verübeln), wenn dann auch noch "boykott"-aktionen von so genannten "fans" kommen, die nicht sehen, dass hinter einer entwicklungsschmiede auch nur leute sitzen, die irgendwie ihr geld verdienen müssen und bei weitem nicht mehr unabhängig sind von solchen sklaventreibern wie EA es nunmal sind.

aber ich krieg jetzt wahrscheinlich eh wieder eins auf den deckel, weil es ja eine unverschämtheit ist, wie Bioware seine fans verarscht und nur auf geld aus ist :roll: das manche leute einfach mal nicht 5 minuten geradeaus denken können, sondern immer direkt mit der troll-masse schwimmen müssen nach dem motto "oooh, da regt sich jemand auf! Ich bin dabei!!!".
Traurig, aber unter diesen umständen werden auch in zukunft kaum noch gute titel erscheinen, es sei denn es sind exklusiv-titel, für die microsoft, sony und co. den entwicklern extra viel zeit geben, um den nächsten systemseller anbieten zu können.
Das ist men statement zur diskussion. ein weiteres wirds nicht geben. Dann mal viel spaß beim flamen, haten und trollen...
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Supermopp90 hat geschrieben:Aber das ist den leuten (leuten wir dir) egal. sie wollen immer nur das beste vom besten haben.
Das ist nunmal das Recht, eig. sogar fast die Pflicht, des Kunden.
Wenn er meint das Produkt könnte besser sein, dann darf und muss er seinen Unmut darüber äußern.

Klar sind dann maßlose Verrisswertungen übertrieben bis unfair, aber genauso sind die größtenteils auf den Wertungsbereich 80-90 zusammengestauchten Wertungsbereiche der Spieletestseiten oft wenig sinnvoll als Kaufhilfe.
Intelligente Konsumenten können das aber wohl schon unterscheiden, anhand aussagekräftiger Texte ohne sich auf doofe Zahlen zu versteifen, von daher eh kaum ein echtes Problem das nun Tausenden wegen einer miesen Wertung ein tolles Spiel entgeht und EA und Bioware haben's nicht anders verdient wenn sie zu schnell Kohle machen wollen.
Der wütende Mob darf denke ich auch mal die irre Eichung des Systems durch rütteln.

Ev. wollte Bioware was besseres abliefern, aber ihnen jetzt eine zu scheuern ist das Recht des Kunden wenn er beim nächsten mal eben das Bessere will. Und nur so, wenn DA2 ein Misserfolg wird, erhält Bioware überhaupt die Chance ganz oder gar nicht zu fordern. Solide Unterhaltung, was es wohl ist, wollen die Fans wohl anscheinend nicht. Das muss Bioware beim nächsten Verhandlung EA zeigen können.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Warum sollte ich aus Mitleid für die Bioware-Entwickler das Spiel kaufen oder mit 10/10-Bewertungen den Wertungsschnitt heben? Meine karitativen Aktionen spielen sich außerhalb der Gaming-Industrie ab.
Traurig, aber unter diesen umständen werden auch in zukunft kaum noch gute titel erscheinen,
Gute Titel werden dann nicht mehr erscheinen, wenn die Masse jeden Dreck schluckt. Wenn sich DA2 genauso gut oder besser als DA:O verkauft, wird kein Publisher fünf Jahre Entwicklung finanzieren, wenn bei ein oder zwei Jahren der gleiche Profit rausspringt.

Aber wer so denkt, gehört ja gleich zu den "flamenden Hater-Trollen"; das macht das Ganze natürlich einfacher.
Zuletzt geändert von Ilumi am 19.03.2011 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Aroddo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aroddo »

Bioware hat mit DA:O eines der besten Rollenspiele der letzten 10 Jahre abgeliefert.

Wie dämlich muss man sein um das zu versauen? Oder muss man eher fragen, WER war so dämlich? "Don't tamper with success!" heißt es, aber nein, Bioware muss das Spiel verdummbessern.

Und wenn man 5 mal durch den gleichen Dungeon mit anderem Namen rennt, und dann zusätzlich dieselben Dungeons weitere 5 mal durchlatschen muss, dann weiß man ganz genau dass Geldscheffeln wichtiger wurde als Qualitätsarbeit abzuliefern.

Das Spiel wurde verdummt und der Kunde für dumm verkauft - und da wundern sich Bioware-Apologeten, dass Leute sauer werden?
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Aroddo hat geschrieben:Bioware hat mit DA:O eines der besten Rollenspiele der letzten 10 Jahre abgeliefert.

Wie dämlich muss man sein um das zu versauen? Oder muss man eher fragen, WER war so dämlich? "Don't tamper with success!" heißt es, aber nein, Bioware muss das Spiel verdummbessern.

Und wenn man 5 mal durch den gleichen Dungeon mit anderem Namen rennt, und dann zusätzlich dieselben Dungeons weitere 5 mal durchlatschen muss, dann weiß man ganz genau dass Geldscheffeln wichtiger wurde als Qualitätsarbeit abzuliefern.

Das Spiel wurde verdummt und der Kunde für dumm verkauft - und da wundern sich Bioware-Apologeten, dass Leute sauer werden?
DA O als eines der besten RPG's der letzten 10 Jahre zu beschreiben halte ich für gelinde gesagt gewagt ;)
Aber man kann von Kunden nicht erwarten, dass sie sich um ein Unternehmen sorgen, dem sie auch noch Geld geben, im Form des Produktkaufes. Bioware hat mittelmäßige Arbeit abgeliefert, bei einer Erwartung von sehr guter Arbeit, wer einen guten Ruf hat sollte ihn hegen und pflegen, denn das ruinieren geht immer schneller. Außerdem kann der Kunde zurecht sagen, wenn Bioware dicht macht, spiele ich halt Bethasda, dass nennt man Marktwirtschaft ;)
Klar die Mitarbeiter haben dann Pech, aber das gilt für jedes erfolglose Unternehmen. Allerdings würde ich DA 2 nicht als großen Misserfolg sehen, denn verkaufen tut es sich auf den Konsolen recht gut, ist bei der Xbox360 sogar Verkaufschartsanführer diese Woche.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Davinci91 hat geschrieben:
Aroddo hat geschrieben:Bioware hat mit DA:O eines der besten Rollenspiele der letzten 10 Jahre abgeliefert.

DA O als eines der besten RPG's der letzten 10 Jahre zu beschreiben halte ich für gelinde gesagt gewagt ;)
Puh, danke, ich hab grad schon GANZ scharf Luft geholt :ugly:
Oder? Obwohl, BG2 ist ja auch schon 11 Jahre her...

Omg, 11 Jahre. Ich werd alt xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Antworten