Game-Merkwürdigkeiten. Habe nur ich das Problem?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Game-Merkwürdigkeiten. Habe nur ich das Problem?

Beitrag von sYntiq »

Dieser Thread dient dem Erwähnen und dem Diskutieren über merkwürdige/unfaire Bugs/Ereignisse/Erlebnisse etc in Games bei denen man zB. das Gefühl bekommt man ist der Einzige mit diesen Problemen, da das betreffende Spiel zB. sonst nur hoch gelobt wird, in Testberichten und Forenthreads nichts dergleichen erwähnt wird usw. usw. Kurz: Bei dem eure Spielerfahrung sehr von der allgemeinen Spielerfahrung abweicht.

Ich gehe mal mit einem Beispiel voran:

Blur (Xbox360):
Ich spiele Splitscreen mit meiner Freundin und KI Fahrzeugen ein Hardcore-Rennen ohne Powerups. Stadtkurs.

Ich fahre mit meinem Auto komplett repariert (Sprich: max. Energie des Fahrzeugs) auf völlig gerader Strecke mit Höchstgeschwindigkeit (= Der Wagen beschleunigt nicht weiter), befinde mich auf Platz 2 und versuche verzweifelt den Wagen vor mir (meine Freundin) einzuholen. Plötzlich überholen mich ALLE anderen KI-Wagen die sich teils weit hinter mir befanden, in einem "ruhigem" Pulk, die wesentlich schneller fahren als ich. Selbst eigentlich mit meinem Wagen baugleiche Fahrzeuge, legen auf einmal eine sehr viel höhere Geschwindigkeit an den Tag als es mir möglich ist. Alle überholenden Fahrzeuge mit untereinander gleicher Geschwindigkeit! Zack bin ich auf dem letztem Platz.
Wenn es einmal vorkommt, sehe ich ja noch drüber hinweg. Aber dies ist mir und auch meiner Freundin sehr oft, auf versch. Strecken passiert. Cheated die KI?

Weiteres Erlebnis, ebenfalls Blur auf der 360:
Ich bin auf Platz 1. Spiele in der Aussenansicht und kann dadurch sehen dass sich neben mir ein anderes (KI-) Fahrzeug befindet (welches anscheinend kein Powerup mehr hat), von dem ich mich gaaaanz, ganz langsam nach vorne absetze. Dann fahren wir auf die Zielgerade. Plötzlich beschleunigt mein Gegner und zieht locker an mir vorbei. Ohne Nitro, sondern eher als wäre er ja schon das ganze Rennen nur mit halber Leistung gefahren und denkt sich jetzt "Oh, jetzt geb ich doch mal Gas"
Auch dies nicht nur einmal, sondern mit schöner Regelmässigkeit.

Davon dass ein einzelnes KI-Fahrzeug in der Singleplayerkampagne als auch im Splitscreen nach der ersten Powerup-Einsammelmöglichkeit nach dem Start plötzlich 2-3 unterschiedliche Powerups zünden kann, oder wenn man in einem Pulk aus mehreren Autos den Abräumer zündet, auf einmal alle diese anderen Autos zeitgleich ein Schild aktivieren,also selbst auf so etwas wie den Abräumer reagieren können, rede ich am Besten gar nicht erst.

Überall liest man von "Fordernd aber fair", "schweres aber meisterbares Spiel" usw, während bei mir langsam der Verdacht aufkommt dass die KI ziemlich cheated und solcherlei Dinge nicht mehr viel mit fair zu tun haben.

Ich kann doch nicht der einzige sein bei dem die KI solcherlei Dinge anstellt?

Was habt ihr für Erlebnisse/Spiele bei denen ihr langsam zweifelt ob ihr evtl. einfach nur zu doof für das Spiel seid da absolut nirgends die bei euch durchaus realen "Probleme" zu existieren scheinen?
Positivbeispiele gehen natürlich auch. ZB. dass in vielen Tests und Spielezeitschriften bestimmte fehlende Konfigurationsmöglichkeiten angeprangert werden, die bei mir aber durchaus und völlig klar ersichtlich vorhanden sind (Ich weiss grad nicht mehr welches Spiel das war)
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44986
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das von dir beschriebene findet sich bestimmt in einigen Tests unter den Pseudonym: "Gummiband-KI" ... ist Gang und Gebe, vor allem in Action-geladenen Racing-Spielen ... immerhin soll ja Action aufn Bildschirm sein. und die gibts dann halt nur, wenn regelmäßig gegner um dich herum sind ... (so zumindest die Denkweise der verantwortlichen) darum wird es wohl nicht mehr breitgetreten von Tests und Berichten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pico118
Beiträge: 209
Registriert: 19.08.2006 11:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pico118 »

Lass dir gesagt sein das es nicht nur bei Blur so ist.
Bei mir ging es teilweise soweit das ich keine Chance mehr gegen die KI hatte, da diese immer an mir vorbeigerauscht ist auch wenn ich ohne Unfall oder Fahrfehler durch die Strecke gerast bin.

Die Lösung war bei NFS zwar recht leicht aber nervig.
Ich habe meinen Frau spielen lassen. 1 Rennen und ich konnte auch malwieder gewinnen.

Ist zwar blöd aber man kann es leider nicht deaktivieren.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Levi hat geschrieben:das von dir beschriebene findet sich bestimmt in einigen Tests unter den Pseudonym: "Gummiband-KI" ... ist Gang und Gebe, vor allem in Action-geladenen Racing-Spielen ... immerhin soll ja Action aufn Bildschirm sein. und die gibts dann halt nur, wenn regelmäßig gegner um dich herum sind ... (so zumindest die Denkweise der verantwortlichen) darum wird es wohl nicht mehr breitgetreten von Tests und Berichten.
Naja, die Gummiband-KI, bzw. den Gummiband-Effekt kenne ich, und der wird halt auch nur erwähnt wenn er wirklich auffällig ist.
Aber: Die Gummiband-KI soll doch eigentlich dafür sorgen dass die hinteren Fahrer aufholen, das Fahrerfeld dicht zusammenbleibt und es daher halt bis zum Schluss spannend ist und nicht "Spannendes Kopf an Kopf rennen. Jetzt schnell mal "Gummiband" damit der Spieler verliert."
Das "Blur Gummiband" sorgt bei den beschriebenen Szenarien nicht dafür dass der vordere menschliche Fahrer und das hintere KI-Fahrerfeld zusammenbleibt, sondern eher dafür dass das vordere KI-Fahrerfeld möglichst grossen Abstand zum hinteren menschlichen Fahrer bekommt.

Pico118 hat geschrieben:Lass dir gesagt sein das es nicht nur bei Blur so ist.
Bei mir ging es teilweise soweit das ich keine Chance mehr gegen die KI hatte, da diese immer an mir vorbeigerauscht ist auch wenn ich ohne Unfall oder Fahrfehler durch die Strecke gerast bin.

Die Lösung war bei NFS zwar recht leicht aber nervig.
Ich habe meinen Frau spielen lassen. 1 Rennen und ich konnte auch malwieder gewinnen.

Ist zwar blöd aber man kann es leider nicht deaktivieren.
Also eher ein "Wir merken uns wie gut der Fahrer ist, und passen uns dem an"?. Meine Freundin kann ich dann nicht fahren lassen, sie ist oftmals besser als ich. Davon ab sind wir beides Fahranfänger was Blur betrifft. :)
NAch einem "guten" Rennen können auch gern 5 folgen wo wir auf den hintersten Plätzen landen. Trotzdem macht das für die KI keinen Unterschied.
Bild
Benutzeravatar
Rajeanero
Beiträge: 648
Registriert: 16.09.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rajeanero »

Also ich muss sagen, dass mir gerade bei Blur keine Gummiband-KI aufgefallen ist. Ganz im Gegenteil zu Split/Second. Aus diesem Grund ist das Spiel auch in der Ecke gelandet und wird so schnell nicht wieder angepackt. Ich hab' eh nie verstanden, wieso man so etwas in Spiele einbaut. Wenn ich halt gut fahre, meine Skills/Fähigkeiten/what ever gut einsetze und 1 Minute Vorsprung habe, dann ist das eben so und dann will ich nicht von einer KI "einfach so" mal eben überholt werden, als wäre nichts gewesen. Größter KI-Fail ever ;)
Benutzeravatar
Platzdar
Beiträge: 948
Registriert: 15.10.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platzdar »

Blur war mir selbst auf schwer etwas zu einfach
zumindestens die Rennen, Checkpoints und Randale oder wie auch immer mag ich einfach nicht. Aber was
von dir da beschrieben wird ist mir in keinem einzigen Splitscreen Rennen passiert.
Ach hat jemand evtl. Lust Blur Online zu spielen, hab mal wieder Lust drauf.
Bild
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

motorstorm pacific rift ist ein einziges gummiband.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2089
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Bei FUEL teleportieren sich Gegner selten direkt vor die Ziellinie, fahren durch Gegenstände wie Geister, fliegen über sie und rasen einen Berg hoch, wenn sie runterfallen. (Alles selbst gesehen) :)
Trotzdem tolles Spiel. :D

BLUR komplett auf Schwer durchspielen (Alle Events) war recht einfach (Außer Checkpoint und Randale)... man braucht aber die richtigen Autos dazu.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6697
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Mario Kart DD am GC war gegen Ende auch hart.
Die Gegner beschossen immer nur dich , das ging so weit das der Panzer der nur auf den ersten gehen sollte mich traf ich war aber 5ter :)
Habs dann aber trotztem geschafft ich fand es eher eine Herausforderung als Unfähr.
Bild

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5066
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Eine "Merkwürdigkeit" finde ich immer, wenn man auf jemanden mit der Schrotflinte schiesst und der erste Treffer nicht tödlich war, das er dann aus selber Entfernung geschossen, beim 2. tödlichen Treffer theatralisch 5m nach hinten verfliegt :^^:
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2089
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Solon25 hat geschrieben:Eine "Merkwürdigkeit" finde ich immer, wenn man auf jemanden mit der Schrotflinte schiesst und der erste Treffer nicht tödlich war, das er dann aus selber Entfernung geschossen, beim 2. tödlichen Treffer theatralisch 5m nach hinten verfliegt :^^:
Guter Gedanke, da muss ich wieder was einwerfen...

Warum halten die Gegner aus Resident Evil 4 teilweise 3-4 Schrotflintenschüsse aus nächster Nähe aus und laufen dann immernoch weiter, als wär nichts gewesen?
Keiner kann mir erzählen, dass das mit dem Parasiten zusammenhängt, der vielleicht das Schmerzempfinden aussetzt, bei 3-4 Patronen müsste beim Gegner wirklich nichts mehr übrigbleiben... zumindest lediglich Fetzen.

Bei dem Spiel hab ich echt das Gefühl, man schießt mit Spielzeugwaffen. :ugly:
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Cheatende KIs sind leider (noch) nichts Außergewöhnliches. Wenn ich jetzt mal sponatn an die Civilization-KIs denke..Die Boni, die die auf hohen Schwierigkeitsgraden bekommt, sind nicht mehr feierlich :lol:
Es ist halt wesentlich leichter, als ne "vernünftige KI zu programmieren. Mir persönlich isses aber relativ egal, hauprsache es wird einigermaßen fordernd. Wobei es bei Rennspielen natürlich extrem auffällt und sich wohl wesentlich seltsamer anfühlt, als bei anderen Genres.
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Game-Merkwürdigkeiten?

Auf jeden Fall normale, menschliche Gegner, die nach einem Kopfschuss nicht umfallen. Ich HASSE es.
Benutzeravatar
xXReyxesXx
Beiträge: 240
Registriert: 07.11.2009 22:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXReyxesXx »

Achtet mal bei der Battlefield Bad Company 2 Story drauf woher manch Gegner erscheint.

Die Spawnen aus'm Nichts. :P :lol:
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Die Gegner in MGS 4 kommen auch über Mauern geklettert, hinter denen nichts ist. :ugly:
Antworten