Hat EA damals was verändert? (Dead Space)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Hat EA damals was verändert? (Dead Space)
So, bevor jemand fragt, nein ich beziehe mich nicht auf das Gameplay von Dead Space oder der Story und habe auch nicht vor das Spiel als "Meilenstein" darstellen zu lassen im bezug auf die spielerischen Aspekte. Vielmehr möchte ich sagen, dass Dead Space vielleicht ein Meilenstein in der deutschen Spielewelt ist.
Den wir erinnern uns, das Spiel kam, womit wohl niemand gerechnet hatte, VÖLLIG ungeschnitten in Deutschland raus. Wohl bemerkt konnte man in diesen Spiel die Gliedmaßen der Feinde durchtrennen und sogar mit dem Körper herumspielen bzw. noch drauftreten. Etwas was man sonst in deutsche Verkaufsläden nicht sieht. Ich persönlich kann mich an kein Spiel erinnern, was irgendwie auch nur annähernd so brutal war wie Dead Space als deutsche Verkaufsversion.
Und was vor allem auffällt, während die Jahre vergehen, es kommen immer mehr Spiele ungeschnitten heraus die einen hohen Gewaltgrad haben. Meist scheint es so zu sein, dass Spiele entweder indiziert werden oder ungeschnitten erscheinen. Geschnitten wird scheinbar nur noch sehr selten.
Und jetzt mal ehrlich, wer hätte vor 5 Jahren geglaubt das Spiele wie Resident Evil, Dead Space oder Gears of War jemals ungeschnitten hier erscheinen würden?
Was meint ihr dazu, hat EA mit Dead Space etwas hierzulande verändert oder glaubt ihr das es auch ohne das Spiel heute so aussehen würde wie es ist?
Den wir erinnern uns, das Spiel kam, womit wohl niemand gerechnet hatte, VÖLLIG ungeschnitten in Deutschland raus. Wohl bemerkt konnte man in diesen Spiel die Gliedmaßen der Feinde durchtrennen und sogar mit dem Körper herumspielen bzw. noch drauftreten. Etwas was man sonst in deutsche Verkaufsläden nicht sieht. Ich persönlich kann mich an kein Spiel erinnern, was irgendwie auch nur annähernd so brutal war wie Dead Space als deutsche Verkaufsversion.
Und was vor allem auffällt, während die Jahre vergehen, es kommen immer mehr Spiele ungeschnitten heraus die einen hohen Gewaltgrad haben. Meist scheint es so zu sein, dass Spiele entweder indiziert werden oder ungeschnitten erscheinen. Geschnitten wird scheinbar nur noch sehr selten.
Und jetzt mal ehrlich, wer hätte vor 5 Jahren geglaubt das Spiele wie Resident Evil, Dead Space oder Gears of War jemals ungeschnitten hier erscheinen würden?
Was meint ihr dazu, hat EA mit Dead Space etwas hierzulande verändert oder glaubt ihr das es auch ohne das Spiel heute so aussehen würde wie es ist?
Ich denke schon, dass sich was verändert hat, nur weiß ich nicht ob explizit Dead Space daran schuld hat. GTA 4, was vorher erschien, war auch echt deftig, insbesondere die Euphoria-Engine hat die Gewalt gegen Zivilisten noch als heftiger erscheinen lassen. War auch ungeschnitten.
Heutige Bespiele ist z.B. Killzone 3: die heftigen Nahkampf-Fatalitys (Augen rausdrücken, Messerattacken aller Art und co) sind komplett drin, mit dem Sniper lassen sich auch Köpfe abtrennen und Blut spritzt nur so. Passt natürlich gut in diese brutale Welt, aber grad weil die Gegner ja Menschen sind verwunderts mich schon.
Gears 3 ganz genauso, Stichwort Bajonett und Kettensäge.
Heutige Bespiele ist z.B. Killzone 3: die heftigen Nahkampf-Fatalitys (Augen rausdrücken, Messerattacken aller Art und co) sind komplett drin, mit dem Sniper lassen sich auch Köpfe abtrennen und Blut spritzt nur so. Passt natürlich gut in diese brutale Welt, aber grad weil die Gegner ja Menschen sind verwunderts mich schon.
Gears 3 ganz genauso, Stichwort Bajonett und Kettensäge.
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sorum ist es Schwachfug, oder würde dann auch folgende Argumentation greifen:SK3LL hat geschrieben:Das abtrennen von Armen und Beinen stellt ein wesentliches Gameplay Element dar und deswegen kam das so raus.
"Das Töten von Passanten stellt ein wesentliches Gameplay Element dar und deswegen kam das so raus."
?
wohl eher nicht. Eher würde es garnicht hier erscheinen, wie in etwas Prototype (welches aus unerfindlichen Gründen, aber immernoch in steam verfügbar ist
Bei Deadspace spielt glaube ich stark mit rein, dass man nicht gegen Menschen kämpft, sondern ganz offensichtlich gegen böse böse nicht menschliche/humanoide Monster/Mutanten ... nichts desto trotz tut sich wirklich nen bisschen was, wenn man so die anderen oberen Beispiele sieht. sowohl gta als auch die beiden Konsolenshooter Gears 3 und Killzone 3 (hab beide nicht gespielt, aber man liest ja doch so einiges ...) sind hier (afair auch ungeschnitten?) erscheinen
@Levi
Schwachfug ist nur dein Posting. Das abtrennen von Gliedmassen IST de Facto ein sehr wichtiges Gameplayelement. Versuch doch mal das Spiel ohne die "taktische Zerstückelung", so heisst das ganz genau, zu spielen.
Im Gegensatz dazu muss ich in einem GTA keine Passanten übern Haufen fahren um überleben zu können, na merkste was? Ausserdem sind die Necromorph, so heissen die "Monster" in Dead Space, mutierte Menschen, also liegste auch damit falsch.
Schwachfug ist nur dein Posting. Das abtrennen von Gliedmassen IST de Facto ein sehr wichtiges Gameplayelement. Versuch doch mal das Spiel ohne die "taktische Zerstückelung", so heisst das ganz genau, zu spielen.
Im Gegensatz dazu muss ich in einem GTA keine Passanten übern Haufen fahren um überleben zu können, na merkste was? Ausserdem sind die Necromorph, so heissen die "Monster" in Dead Space, mutierte Menschen, also liegste auch damit falsch.
aber nicht weil es ein elementares Spielelement ist, wurde es "durchgewunken" .... weil es ein elementares Spielement ist, wurde es nicht beschnitten ... dass es trotzdem hier erschien, hat damit rein garnichts zu tun.SK3LL hat geschrieben:@Levi
aufgrund dieser Erkenntnis bitte nochmal den restlichen Post lesen
Und es macht sehr wohl einen unterschied, ob du etwas offensichtlich menschenähnliches Quälst oder Monster/Mutanten/Schießmichtods ... was die jetzt genau sind, ist der USK "relativ" schnuppe ...
Das Beispiel mit den Pasanten war nicht auf GTA bezogen, sondern auf ein fiktionales Spiel, wo dies halt der Elementare Inhalt ist.
und wenn es jetzt immernoch nicht klappt, gut ...
-
- Persönliche Nachricht:
Bestimmt hätte man durch eine Zensur das ganze beibehalten können. Schließlich stellt das abschießen der Körperteile in Fallout 3 auch ein wesentlicher Feature dar, trotzdem klappte es auch mit Zensur. Bei Dead Space wäre evtl. ähnliches möglich gewesen, grünes Blut, Roboter xD , oder es hätte garnicht erscheinen dürfen.
Aber wie gesagt es erschien hier unzensiert und darauf folgten, wie ich das sehe, immer mehr "brutale" Spiele in Deutschland.
Zu GTA: Ich finde den vierten Teil nicht wirklich brutaler als die anderen, auch wenn es der erster Teil ist der hier unzensiert erschien. Der Gewaltgrad ist meines Wissens nach der selbe. In den älteren Teilen konnte man Feinde noch den Kopf wegballern, aber da dieser Feature Gehtnichtmehr in GTA 4 exisitert, war auch keine Zensur nötig.
Aber wie gesagt es erschien hier unzensiert und darauf folgten, wie ich das sehe, immer mehr "brutale" Spiele in Deutschland.
Zu GTA: Ich finde den vierten Teil nicht wirklich brutaler als die anderen, auch wenn es der erster Teil ist der hier unzensiert erschien. Der Gewaltgrad ist meines Wissens nach der selbe. In den älteren Teilen konnte man Feinde noch den Kopf wegballern, aber da dieser Feature Gehtnichtmehr in GTA 4 exisitert, war auch keine Zensur nötig.
ich schon. Einerseits ist die Grafik realistischer als bei den Teilen der GTA III Trilogie. Dann ist das Verhalten der Figuren dank Euphoria realistischer, und man wird "belohnt" wenn man amok läuft (Geld und co). Das war in der englischen Version früher auch so, wurde aber bei den deutschen versionen (brrr) der GTAIII-Spiele meistens beschnitten. Es stört mich nicht, es ist nur ein Fakt finde ich.
Es hat mich überrascht, das das Spiel so erscheinen durfte, vor allem weil Saints Row 2 nur so extrem verstümmelt erschienen ist.
Es hat sich definitiv was verändert, hab ich ja oben schon gesagt. Auch bei Filmen. Heute bekommt FSK 16, was früher indiziert worden wäre. Filme wie SAW wären der Untergang des Abendlandes gewesen, heute bekommen sie ein uncut 18er rating und gut.
Stört mich aber nicht. Entspannt im Laden ein uncut-Killzone, oder ein Uncut Dead Space kaufen zu können, statt aus dem Ausland importieren zu MÜSSEN (ja ich weiß, das UK billiger ist ) macht eine Menge aus, und vor allem den Spielemarkt Deutschland attraktiver. Vielleicht haben wir ja endlich eine Lobby ^^
Es hat mich überrascht, das das Spiel so erscheinen durfte, vor allem weil Saints Row 2 nur so extrem verstümmelt erschienen ist.
Es hat sich definitiv was verändert, hab ich ja oben schon gesagt. Auch bei Filmen. Heute bekommt FSK 16, was früher indiziert worden wäre. Filme wie SAW wären der Untergang des Abendlandes gewesen, heute bekommen sie ein uncut 18er rating und gut.
Stört mich aber nicht. Entspannt im Laden ein uncut-Killzone, oder ein Uncut Dead Space kaufen zu können, statt aus dem Ausland importieren zu MÜSSEN (ja ich weiß, das UK billiger ist ) macht eine Menge aus, und vor allem den Spielemarkt Deutschland attraktiver. Vielleicht haben wir ja endlich eine Lobby ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Ja ok, damit hast du recht. Ich hätte halt noch "ungeschnitten" hinschreiben sollen.Levi hat geschrieben:aber nicht weil es ein elementares Spielelement ist, wurde es "durchgewunken" .... weil es ein elementares Spielement ist, wurde es nicht beschnitten ... dass es trotzdem hier erschien, hat damit rein garnichts zu tun.SK3LL hat geschrieben:@Levi