„Crowdfunding – ein Modell der Zukunft?“
Schwarmfinanzierung in der Gamingbranche ist spätestens seit den erfolgreichen Kickstarterkampagnen für die Projekte Double Fine Adventure und Wasteland 2, die jeweils fast drei Millionen Euro sammeln konnten, auch in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.
Doch ist Crowdfunding nur eine Modeerscheinung oder wirklich eine nachhaltige Finanzierungsform zur Realisierung von Spielen?
Genau diese Fragestellung wollen wir, vier Studenten der Hochschule der Medien Stuttgart, durch eine Studie untersuchen.
Und jetzt seid ihr als Gamer gefragt!
Bitte helft uns und nehmt euch zwei Minuten Zeit und nutzt die Chance, Teil einer interessanten wissenschaftlichen Studie zu werden!
Die Ergebnisse der Studie werden in einem Fachartikel zusammengefasst und später hier veröffentlicht.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Die Umfrage findet ihr hier:
https://docs.google.com/spreadsheet/vie ... c6MA#gid=0
Crowdfunding Studie der Hochschule der Medien Stuttgart
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Re: Crowdfunding Studie der Hochschule der Medien Stuttgart
Ich hab zwar so meine Zweifel, ob man das durch eine Studie herausfinden kann, aber ich hab trotzdem mal mitgemacht.Doch ist Crowdfunding nur eine Modeerscheinung oder wirklich eine nachhaltige Finanzierungsform zur Realisierung von Spielen?
Genau diese Fragestellung wollen wir, vier Studenten der Hochschule der Medien Stuttgart, durch eine Studie untersuchen.
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Umfragen sind zwar nicht schlecht aber es wäre super wenn man sowas auch denn in einen Umfrage-Thread postet :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Schon einmal vielen Dank für das überragende Feedback!
Seit gestern haben schon fast 150 Teilnehmer den Fragebogen ausgefüllt.
Aus den ersten Auswertungen lassen sich sehr interessante Schlüsse ableiten, die Loyalität der Gamer für ein, von ihnen unterstütztes Projekt ist enorm.
Über 88% würden aktiv Werbung im Freundeskreis für das Projekt machen. Darüber hinaus würden 42% soweit gehen, dass sie Freunde bitten würden, ein illegal gedownloadetes Spiel, doch bitte zu kaufen.
Das wirft doch mal ein ganz anderes Bild auf die, in den Medien doch gerne schnell verurteilte Gaming-Community.
Die Umfrage läuft noch einige Tage, wer also noch seine Meinung in unsere Studie einfließen lassen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!
P.S.
Wenn wir die Umfrage nicht über GoogleDocs laufen lassen würden, müssten wir am Ende jahrelang Fragebögen auswerten, ich hoffe, dass das OK ist
Seit gestern haben schon fast 150 Teilnehmer den Fragebogen ausgefüllt.
Aus den ersten Auswertungen lassen sich sehr interessante Schlüsse ableiten, die Loyalität der Gamer für ein, von ihnen unterstütztes Projekt ist enorm.
Über 88% würden aktiv Werbung im Freundeskreis für das Projekt machen. Darüber hinaus würden 42% soweit gehen, dass sie Freunde bitten würden, ein illegal gedownloadetes Spiel, doch bitte zu kaufen.
Das wirft doch mal ein ganz anderes Bild auf die, in den Medien doch gerne schnell verurteilte Gaming-Community.
Die Umfrage läuft noch einige Tage, wer also noch seine Meinung in unsere Studie einfließen lassen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!
P.S.
Wenn wir die Umfrage nicht über GoogleDocs laufen lassen würden, müssten wir am Ende jahrelang Fragebögen auswerten, ich hoffe, dass das OK ist
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Crowdfunding-HdM hat geschrieben: Das wirft doch mal ein ganz anderes Bild auf die, in den Medien doch gerne schnell verurteilte Gaming-Community.
Amoklaufender Massenmörder und Urheberrechtspedant zu sein, schließt sich ja nicht zwangsläufig aus...
Wenn ich Infant_Prodigy da richtig verstanden habe, meint er nicht, dass ihr eure Umfrage über manuelle Fragebögen laufen lassen sollt, sondern den Umfragenlink und die Erklärung in den eigens für Umfragen eingerichteten Forenbereich posten sollt.P.S.