Deutschland - schon, bald oder niemals Plutokratie?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Deutschland - schon, bald oder niemals Plutokratie?

Beitrag von Almalexian »

Einfache Frage (mit gewisser Aktualität im Hinblick auf ein aktuelles Ereignis), seht ihr Deutschland noch als Demokratie oder fürchtet (hofft?) ihr, dass es bald eine Plutokratie wird oder schon ist?

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, halte ich letzteres für zutreffend.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Deutschland - schon, bald oder niemals Plutokratie?

Beitrag von Almalexian »

Also wenn sich anscheinend keine Sau für die Zustände interessiert, brauch man sich über die Entwicklungen nicht wundern...

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn man sieht, auf welchem "Niveau" manche die "Zustände" "diskutieren", braucht man sich über die "Entwicklung" und Desinteresse an der Thematik nicht wundern... ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn man sieht, auf welchem "Niveau" manche die "Zustände" "diskutieren", braucht man sich über die "Entwicklung" und Desinteresse an der Thematik nicht wundern... ^^
Was willst du uns damit sagen?

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dassu vllt 'n gescheites op hättest verfassen sollen ;)
Bild
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Pyoro-2 hat geschrieben:Dassu vllt 'n gescheites op hättest verfassen sollen ;)

Wie sähe sowas deiner Meinung nach aus? Meine Eingangsfrage ist doch eigentlich recht klar und erstmal einfach zu beantworten (gibt ja nur drei Möglichkeiten). Dass dann Details kommen und Diskussionen entstehen, ist dann der gewünschte Effekt, mit Betonung auf gewünscht.

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Keine Sau diskutiert über nix, also solltest zumindest mal deine eigene Meinung vernünftig unterlegen. Irgend'n random Zitat bietet einfach wenig, über das man diskutieren kann. Würd das jeder wie du halten, hättest das im Umfrageforum (wo's vermutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen hätte) als einfache Ja/Nein/Iwasnaderes Umfrage besser aufgehoben gehabt ;)
Bild
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ist zwar kein Zitat, sondern mein eigenes Gesabbel, aber Recht hast du.

Der Grund, warum ich dieses Thema gerade jetzt diskutieren möchte, ist das jüngste Datenschutz-Ärgernis mit dem geplanten Verkauf von zwangsweise erhobenen Daten an Privatfirmen. Irgendwie war das für mich ein Klick. Hier wird meines Erachtens nach endgültig eine rote Linie überschritten, die bei mir die Alarmglocken klingeln lässt. Mir fiele keine bessere Metapher für das Phänomen ein, dass der Bürger vom Staat verkauft wird.
Aber im Grunde ist das nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Sowohl in Deutschland als auch global sehe ich viele Anzeichen dafür, dass mehr und mehr mächtiger und größer werdendere Privatfirmen die Macht übernehmen. Dass das versucht wird, ist nicht verwunderlich, schließlich ist Geld, was besagte oftmals in rauen Mengen haben, eine Form von Macht. Diese Macht wird an den richtigen Stellen aka Regierungen eingesetzt und heraus kommt noch mehr Macht bzw. Geld (eigentlich eine Form von Investition).
Was mich sorgt, ist dass es von lokaler Korruption zur Machtergreifung im großen Stil heranwächst und sich scheinbar nichts dagegen tut. In Deutschland ist ein prominenter Vertreter dieser Maßnahme mMn die derzeitige Regierung. Obgleich in Sachen Bau- und Fiskalpolitik viele Regierungen von Lobbyisten unterwandert waren (was sich immer wieder gut an sinnlosen Autobahnprojekten und extremen Problemen bei einer höheren Besteuerung Reicher und Unternehmen, egal in welcher Form (z.B. Brennelementesteuer, Finanztransaktionssteuer), zeigt), ist diese Regierung doch ein Sonderfall. Meinen Informationen nach, wurde das entsprechende Gesetz im Bundestag verabschiedet, als gerade die EM-Partie Deutschland gegen Italien lief und kaum Abgeordnete anwesend waren, was mir die Sprache verschlägt. Ähnlich schattenhaft wurde das umstrittene Urheberrechtsschutz-Projekt Acta gehandhabt, während Sopa und Pipa gerade abgestraft wurden, arbeitete man bereits an entsprechendem Nachschub, dabei nicht ganz unbeteiligt der einmalige Politiker-Lobbyist-Hybrid Kauder.
Mir zumindest kommt es vor, als könne man durch genügend Lobbyarbeit bzw. Geld, in Deutschland politisch vieles umsetzen. Manches fliegt dabei natürlich auf, wie die doch allzu offensichtlichen Affären unseres Ex-Bundespräsi, aber mir graust davor, was man alles nicht sieht. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mich ein bisschen wie ein Verschwörungstheoretiker anhöre und keine ausgefeilten Fakten präsentieren kann, aber für so ganz abwegig halte ich meine Rückschlüsse dennoch nicht. Wie seht ihr das?

Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Deutschland wird sowieso in den Abgrund gelenkt und keinen interessiert es, von daher...

Die deutsche Demokratie bietet sowieso nur noch die Möglichkeit Deutschlands Henker selbst zu wählen, das traurige dabei ist noch dass die meissten Wähler sowas von banal einfach zu irgendeiner Meinung bekehrt werden können dass Wahlen schon fast lächerlich erscheinen (bezieht sich auf die Anhänger aller politischen "Richtungen" des Systems).

Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Mir ist natürlich bewusst, dass ich mich ein bisschen wie ein Verschwörungstheoretiker anhöre und keine ausgefeilten Fakten präsentieren kann, aber für so ganz abwegig halte ich meine Rückschlüsse dennoch nicht.
Man muss sich doch nur mal einige aussagen der Politiker anhören um zu wissen was Sache ist. Wir werden doch von Leuten wie maschmeyer gelenkt, aber es interessiert die Leute nicht.

Alle 4 Jahre geht man zur Wahlurne und wählt immer wieder die selben Hampelmänner die einem 5 Euro im Monat mehr versprechen, aber verschweigen das man sich das Geld wieder doppelt und dreifach wider holt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Almalexian hat geschrieben:Also wenn sich anscheinend keine Sau für die Zustände interessiert, brauch man sich über die Entwicklungen nicht wundern...
Das die geringe Anzahl an beiträgen in diesem thread ein indikator für generelles desinteresse ist wage ich zu bezweifeln.

Wir sind hier doch immer noch bei 4P und nicht auf einer politikseite.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Was macht denn das Thema im Let's Talk About Board? Das gehört ins OT.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Oynox Slider hat geschrieben:Was macht denn das Thema im Let's Talk About Board? Das gehört ins OT.
Siehste. Schon wieder nur am Klugscheißen. Dir fällt das wahrscheinlich gar nicht mehr auf.

Zum Thema Plutokratie:

Schaut euch mal den Film Idiocrazy an. Da wurde sogar das Wasser durch nen Energy Drink verdrängt! Alles nur wegen ner Riesen Firma mit Dick Kohle.
Antworten