Bill Gates will Nintendo kaufen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Freakey
Persönliche Nachricht:

Bill Gates will Nintendo kaufen

Beitrag von Freakey »

Gates will Nintendo kaufen

Microsoft-Gründer Bill Gates denkt laut über den Kauf des japanischen Videospieleherstellers Nintendo nach. Wenn die Japaner Interesse hätten, gäbe Gates nach eigenen Angaben sofort ein Gebot ab.

Düsseldorf - Erst kürzlich hat Microsoft beschlossen, große Teile seiner Barschaft an die Aktionäre auszuschütten. Analysten hatten deshalb spekuliert, dass der Redmonder Konzern in der näheren Zukunft keine größeren Akquisitionen plant.

Umso überraschender ist die Ankündigung von Bill Gates, er habe Interesse am Konsolen- und Spielehersteller Nintendo . "Wenn (Mehrheitsaktionär) Hiroshi Yamauchi mich anruft, kriegt er mich sofort an die Strippe", sagte Gates der "WirtschaftsWoche". Er erklärte weiter, er würde umgehend ein Angebot abgeben, sofern Verkaufsbereitschaft bestehe. Nintendo gehört mehrheitlich dem japanischen Milliardär Yamauchi.

Microsoft war vor einigen Jahren mit der XBox in den Markt für Konsolenspiele eingestiegen, den sich bis dahin im Wesentlichen Sony (Playstation) und Nintendo (Gamecube) teilten. Hintergrund war die Befürchtung, dass sich vor allem die Playstation als mit DVD und Internetanschluss als Allround-Unterhaltungsgerät etablieren und dem Personal Computer (PC) den Rang ablaufen könnte.

Trotz eines extrem hohen Marketingaufwands ist Microsofts Erfolg jedoch bisher verhalten. Während Nintendo etwas zurückgefallen ist, konnte Sony seine Position als Nummer Eins des Marktes behaupten. Vor allem im Videospieleland Japan rangiert Gates' X-Box unter ferner liefen. Ein Einstieg bei Nintendo würde Microsoft neben einem exzellenten Vertriebsnetz in Japan vor allem eine Reihe zugkräftiger Spielemarken mit einer großen Fangemeinde bescheren, darunter die Mario Brothers oder Pokemon.
(c) SPIEGEL ONLINE 2004

Was haltet ihr davon??
Bild
Naughty Dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naughty Dog »

absolut nachvollziehbar, sollte das tatsächlich der realität entsprechen, und sollte herr yamauchi wirklich an einen verkauf (auch nur von anteilen) denken, wäre das extrem ungünstig.
ich halte es für nicht gerade wünschenswert, wenn microsoft ein zweites ... bzw. ein noch viel allumfassenderes monopol aufbauen könnte...
(ganz zu schweigen davon, dass ich das der marke nintendo nicht zumuten möchte)
die reihe der negativen, mit einer übernahme verbundenen folgen ließe sich, noch viel weiter fortsetzen...
fronz2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fronz2000 »

habs auch gerade auf spiegel.de gelesen...
irgendwie komisch der gedanke nintendo als marke zu verlieren, aber andererseits vielleicht besser für den videospielmarkt als manche denken
2 konkurrenz-konsolen: so war es doch immer und so lief es auch ganz gut, sowohl in der master system/nes-zeit, als auch später md/snes, saturn/psx, n64/psx, dc/ps2... nur jetzt haben wir das erste mal 3 konsolen von denen 2 wirklich ziemlich gleich satrk sind (nintendo hat zwar mehr cubes verkauft aber ms dafür mehr spiele)...
wennn man nun beide zusammenlegt wäre ms endgültig ein sony-konkurrent, was sie ansonsten wohl auch bei der nächsten konsolengeneration nicht wären...
mich persöhnlich würde freuen, dass ich keine 3 konsolen mehr kaufen müsste sondern nur mehr 2...

jetzt habe ich eine ps2 und einen cube und bin noch immer riesen nintendo-fan... aber die firma als ms-eigene spielemarke weiterlaufen zu lassen wäre auch für mich irgendwie verkraftbar
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Ich brauche Nintendo eigentlich auch nur als Spiele-Schmiede. Spiele, wie Zelda und Mario sind einfach genial und ich hätte kein Problem sie auf der Xbox zu zocken...
Hmm, aber trotzdem ist es kaum vorstellbar, dass Nintendo einfach so verkauft wird, sie mussten in letzter Zeit sicher etwas mehr einstecken als damals, aber trotzdem ist Nintendo immer noch riesig...
Sega wurde ja auch erst aufgekauft, als es am Boden lag und es soweit kommen musste... und Rare ist ja auch viel kleiner als Nintendo...
Aber Bill Gates wird das schon nicht aus Spaß gesagt haben, aber ob Yamauchi verkaufen wird...
fronz2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fronz2000 »

ja, nintendo ist ein riesenkonzern und liegt wirtschaftlich auch nicht gerade am boden... yamauchi wird denk ich nur verkaufen falls das ds ein flop wird (sieht aber momentan nicht wirklich danach aus)
X~Plode~Junkman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X~Plode~Junkman »

Wie kann man nur soviel Müll labern..... Echt Leute denkt mal nach... Nintendo ist einer der wenigen Hersteller die noch richtigen Stolz haben!! Die würden sich niemals soweit herablassen, dass sie sich verkaufen würden... Sie hatten schon Flopkonsolen (zB VirtualBoy), Sie hatten schon immer starke Konkurrenten... Und sie haben sich immer durchgesetzt (wenn auch in letzter Zeit nicht als beste in Sachen Absatz)... Sie haben keine starken Verluste, eher hohe Gewinne (GBA und Pokemon) und der Gamecube macht denen auch kleine Gewinne! Also wieso sollten die sich Verkaufen? Glaubt mir soweit wird es nicht kommen, Nintendo hatte schon immer gute Strategen in ihre Riegen! Also denkt mal nach....!
johndoe-freename-70871
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-70871 »

wieso ? :twisted:
hrhrhrrrrr.
ganz einfach, ist es nicht unser gutes recht, funktionierende gute Hardware zu haben, wo man weiss, dass wenn irgendwo ein "by Microsnot"-Aufkleber klebt, dann hat man ein System, welches vor Softwaremacken strotzt und BlueScreens garantiert ?
das nennt sich dann globale standarisierung, und DES brauchen wir. Abstürze haben sich immer und überall gleich zu verhalten.
Dafür halten wir unser gutes geld und microschrott deren "guten" "namen" hin.
vielleicht klappt das "Ausspionieren, ausschliesen und rumschubsen der user der next generation"-consortien auf der konsole besser. is ja nicht so leicht veränderbar wie n pc. 8O
Die Frage beim Konsolenhändler würde jedenfalls merkwürdig klingen: "ist das mainboard denn auch ohne Fritzchips-bestückung?"
Naughty Dog
Persönliche Nachricht:

-[_Kopfwunde_]- hat geschrieben:wieso ? :twisted:
hrhrhrrrrr.
ganz einfach, ist es nicht unser gutes recht, funktionierende gute Hardware zu haben, wo man weiss, dass wenn irgendwo ein "by Microsnot"-Aufkleber klebt, dann hat man ein System, welches vor Softwaremacken strotzt und BlueScreens garantiert ?
das nennt sich dann globale standarisierung, und DES brauchen wir. Abstürze haben sich immer und überall gleich zu verhalten.
Dafür halten wir unser gutes geld und microschrott deren "guten" "namen" hin.
vielleicht klappt das "Ausspionieren, ausschliesen und rumschubsen der user der next generation"-consortien auf der konsole besser. is ja nicht so leicht veränderbar wie n pc. 8O
Die Frage beim Konsolenhändler würde jedenfalls merkwürdig klingen: "ist das mainboard denn auch ohne Fritzchips-bestückung?"
:D yep ich bin auch kein fan von microsoft...
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Ich bin ein Fan von Microsoft! 8)
Naughty Dog
Persönliche Nachricht:

xboxer hat geschrieben:Ich bin ein Fan von Microsoft! 8)
:D ....
hmmm ich hoffe das du ein eher ein fan der xbox bist ...
aber hey..however ;)
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Nix how ever! MS ist mir Sympathisch und Mr. Gates sowieso. 8)
johndoe-freename-63378
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63378 »

ich finde microsoft auch sehr sympathisch.
Aus einer Garage heraus einen der größten Konzerne der Welt aufzubauen ist einfach eine Leistung die man nicht kleinreden kann.

Und strategisch ist das Unternehmen doch auch top , wie sie zum Beispiel Netscape verdrängt haben.
Ob es moralisch alles so richtig läuft ist eine andere Frage
johndoe-freename-58962
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-58962 »

das mit dem kaufen soll er mal schön bleiben lassen der reiche Mann. Denn sonst macht er noch BigN kaput und das wär nicht gut.
[img:dbf2a92a3d]http://www.sunset-lounge.biz/styles/slv ... ner468.gif[/img:dbf2a92a3d]
http://www.sunset-lounge.biz - Hier gibt es Sonne 24/7 nicht zuletzt weil ich da mod bin ;)
Antworten