zuallererst muss ich mich logischerweise "outen". ja, ich spiele bevorzugt alle möglichen action-verwandten genres, und ja, "je blutiger, desto besser".

viele und explizite gore-effekte können selbst für mich ein schlechtes spiel nicht gut machen, aber sie können ein durchschnittliches spiel gut bzw ein gutes besser machen. ^^
nun wollte ich mich über zwei dinge unterhalten:
1. wie steht ihr zu dem thema? gehts euch ähnlich oder ekelt es euch an? bin ich krank?

seht ihr eine gewisse entwicklung, was gore und brutalität im allgemeinen in spielen angeht, oder verhält es sich im grunde immer noch so wie vor knapp 20 jahren? haben solche effekte für euch eine "funktion", zb zum abreagieren (schuldig!) oder zur simplen, die niederen instinkte befriedigenden ergötzung? (ebenfalls schuldig. ^^)
also eine allgemeine diskussion.
2. eine art sammlung bzw auflistung von spielen - von rohrkrepierern, die sich nur über explizite gewaltdarstellung, brutale szenen und/oder gore hervor tun, bis hin zu top-spielen.
ich fange mal mit ein paar punkten zu beiden themen an. erst mal ist mir aufgefallen, dass "die üblichen verdächtigen" in der hinsicht, wie zb id software mit ihren marken quake, doom und neuerdings auch rage nicht mehr so offensive und extensive inhalte darstellen.
rage hat mich in der hinsicht enttäuscht, und inspirierte mich letztendlich auch dazu, über das thema nachzudenken. ein passendes zitat aus dem 4p-review habe ich dazu noch im kopf, rage sei "geradezu anämisch" verglichen mit id softs ruf diesbezüglich.
liegts daran, dass die hemmschwelle aufgrund der besseren grafikqualität für die entwickler gestiegen ist? in quake 2 zb haben noch ein paar unförmige klumpen in roter farbe gereicht, garniert mit einer ordentlichen roten fontäne, wenn man einen feind mit der shotgun erledigt.
heutzutage wäre es schon fast "erforderlich", detaillierte offene wunden darzustellen als grafiker, einzelne organe, die offen herum liegen etc, um dem restlichen detailgrad gerecht zu werden.
oder liegts eher daran, dass videospiele im allgemeinen eine größere öffentliche beachtung finden als anfang der 90er, so dass eher die angst besteht, in den medien als buhmann ausgemacht zu werden und entwickler eher davor zurück schrecken?
andererseits gibts natürlich nachwievor immer wieder spiele, die mit einer wirklich exzessiven gewaltdarstellung glänzen. und hier schlage ich die brücke zu punkt 2, der aufzählung.
zwei spiele des letzten jahres, die mir im allgemeinen, aber auch in sachen gore sehr positiv in erinnerung geblieben sind, wären dead space 2 (und teil eins natürlich auch) und dead rising 2.
erstere eher in einem ernsten kontext, letzteres auf schon fast satirische art und weise. jede menge spaß hatte ich trotzdem mit beiden, und das wie gesagt auch daher, weils einfach tolle spiele waren.