Die blutigsten/brutalsten (Action-)Spiele ^^

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Die blutigsten/brutalsten (Action-)Spiele ^^

Beitrag von mr. mojo risin »

Hallo allerseits, eine kleine offtopic-diskussion in einem anderen thread brachte mich auf die idee, mal einen thread zu dem thema zu eröffnen.

zuallererst muss ich mich logischerweise "outen". ja, ich spiele bevorzugt alle möglichen action-verwandten genres, und ja, "je blutiger, desto besser". :mrgreen:

viele und explizite gore-effekte können selbst für mich ein schlechtes spiel nicht gut machen, aber sie können ein durchschnittliches spiel gut bzw ein gutes besser machen. ^^

nun wollte ich mich über zwei dinge unterhalten:

1. wie steht ihr zu dem thema? gehts euch ähnlich oder ekelt es euch an? bin ich krank? :biggrin:
seht ihr eine gewisse entwicklung, was gore und brutalität im allgemeinen in spielen angeht, oder verhält es sich im grunde immer noch so wie vor knapp 20 jahren? haben solche effekte für euch eine "funktion", zb zum abreagieren (schuldig!) oder zur simplen, die niederen instinkte befriedigenden ergötzung? (ebenfalls schuldig. ^^)
also eine allgemeine diskussion.

2. eine art sammlung bzw auflistung von spielen - von rohrkrepierern, die sich nur über explizite gewaltdarstellung, brutale szenen und/oder gore hervor tun, bis hin zu top-spielen.

ich fange mal mit ein paar punkten zu beiden themen an. erst mal ist mir aufgefallen, dass "die üblichen verdächtigen" in der hinsicht, wie zb id software mit ihren marken quake, doom und neuerdings auch rage nicht mehr so offensive und extensive inhalte darstellen.
rage hat mich in der hinsicht enttäuscht, und inspirierte mich letztendlich auch dazu, über das thema nachzudenken. ein passendes zitat aus dem 4p-review habe ich dazu noch im kopf, rage sei "geradezu anämisch" verglichen mit id softs ruf diesbezüglich.

liegts daran, dass die hemmschwelle aufgrund der besseren grafikqualität für die entwickler gestiegen ist? in quake 2 zb haben noch ein paar unförmige klumpen in roter farbe gereicht, garniert mit einer ordentlichen roten fontäne, wenn man einen feind mit der shotgun erledigt.
heutzutage wäre es schon fast "erforderlich", detaillierte offene wunden darzustellen als grafiker, einzelne organe, die offen herum liegen etc, um dem restlichen detailgrad gerecht zu werden.

oder liegts eher daran, dass videospiele im allgemeinen eine größere öffentliche beachtung finden als anfang der 90er, so dass eher die angst besteht, in den medien als buhmann ausgemacht zu werden und entwickler eher davor zurück schrecken?

andererseits gibts natürlich nachwievor immer wieder spiele, die mit einer wirklich exzessiven gewaltdarstellung glänzen. und hier schlage ich die brücke zu punkt 2, der aufzählung.

zwei spiele des letzten jahres, die mir im allgemeinen, aber auch in sachen gore sehr positiv in erinnerung geblieben sind, wären dead space 2 (und teil eins natürlich auch) und dead rising 2.
erstere eher in einem ernsten kontext, letzteres auf schon fast satirische art und weise. jede menge spaß hatte ich trotzdem mit beiden, und das wie gesagt auch daher, weils einfach tolle spiele waren. ;)
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Re: Die blutigsten/brutalsten (Action-)Spiele ^^

Beitrag von HoboProBro »

Ist jetzt schon etwas älter das Topic, aber ich antworte trotzdem einfach mal.

Zu deiner ersten Frage: Ich stehe dem Thema recht neutral gegenüber, gerade was Gore in Spielen angeht. Schlichtweg weil Spiele genauso wie viele ältere Horrorfilme einfach oft absolut bescheuert aussehen was Gore betrifft, kann ich nicht wirklich ernst nehmen, obwohl das natürlich von Spiel zu Spiel variert.
Gemetzel rein zum Selbstzweck finde ich überhaupt nicht unterhaltsam, wenn es aber einigermassen eingebunden ist wie z.B. bei der God of War Reihe oder auch bei Gears of War ist es unter Umständen unterhaltsam. Das finde ich auch nicht direkt krank. Ist für mich im Grunde dieselbe Sparte, als wenn ich anfange zu lachen, weil Arnold Schwarzenegger einem Schnurrbärtigem mit Kettenhemd ein Rohr durch den Bauch rammt und dann einen schlechten Wortwitz ablässt. Nur dass letzteres nochmal deutlich lustiger ist, als das blosse Zerlegen von virtuellen Körpern. Aber oft genug sieht es einfach zu dämlich aus und fällt dann in die Kategorie, die in der Filmwelt Braindead oder auch Armee der Finsternis belegt (auch wenn der recht zahm ist): Es ist einfach nur cool, weil es übertrieben und nicht wirklich ernst rüber kommt. Das lässt sich auch ganz gut bei vielen Animeserien beobachten, die einfach nur übertrieben brutal sind (Hellsing wäre ein recht populäres Beispiel) oder auch Comics wie z.B. Sin City. Beides möchte ich mir ohne die ultrabrutale Inszenierung nicht vorstellen. Es gehört halt dazu. Da betreibe ich dann auch keine Westentaschenpsychologie deshalb. Das unterhält in gewissem Masse nunmal.
Von demher: Nein, krank würde ich dich nicht nennen. Vielleicht speziell. Und evtl. geschmacklos, je nachdem, wie weit du dieses Interesse verfolgst. ;-)

Eine Funktion haben diese Effekte für mich nicht, ausser Atmosphäreaufbau. Zum Beispiel zu einem Zombiespiel gehören platzende Köpfe einfach dazu. Und bei Shootern wie Painkiller möchte ich das auch nicht missen. Und wenn in Shadow of Rome ein Gegner, dem ich beide Arme abgeschlagen habe, noch auf mich zurennt und versucht mich zu treten, ist das einfach nur zum Brüllen komisch - Monthy Python lässt grüssen. Aber auch Horrorspiele wie Dead Space leben einfach je nach Spiel zu einem grossen Teil von der blutigen Atmosphäre.
Abgesehen davon halte ich aber dennoch nicht viel von Spielen, die einfach nur brutal sind, ohne dass es zur Atmosphäre beiträgt oder die sonstwie an meiner persönlichen Grenze kratzen. Zum Beispiel das recht berüchtigte Snuff-Spielchen, das ich nicht direkt nennen möchte wäre so ein Kandidat. Macht mir keinen Spass mehr. Wohingegen Postal einfach nur urkomisch ist. Wenn auch kein besonders gutes Spiel.

Ich hoffe, du - und sollte sich sonst noch wer die Textwand angetan haben - kannst meinen Standpunkt nachvollziehen. Das Topic war einfach so leer und das Thema an sich nicht ganz uninteressant ... auch wenn es vermutlich auf längere Sicht in den immer gleichen Diskussionen über den Unterhaltungswert von fiktiven Schandtaten gipfeln würde, schätze ich einfach mal. ;-)
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Schlotzfeste? Klar, hat man natürlich gern gespielt, so als Heranwachsender. Will das gar nicht per se verteufeln. So lange es nicht auch noch irgendeine abgefuckte Ideologie oben drauf gibt, war visueller Gore für mich eigentlich immer eine nette Dreingabe. Nach ein, zwei Stunden war der dann eh nicht mehr interessant, sondern nur noch optisches Beiwerk auf dem Weg zum Levelende. Habe das nie sonderlich ernst genommen. Ich meine Bloodrayne - wie toll bitte ist das?!

The Suffering darf ansonsten hier als "Tipp" nicht fehlen. Und aktuell hat es auch in "Necrovision" ganz schön geschmoddert.

Interessanter sind natürlich die Vertreter, die die Sache ein bisschen ernster nehmen. "Condemned" fand ich in der Hinsicht ziemlich krass. Das tat mir bis zum Ende hin körperlich weh und ich fand es sehr gut, wie der psychische Verfall des "Helden" hier tatsächlich visuell sein Echo erhielt. Ein ziemlich bemerkenswertes Spiel und kein uninteressanter Beitrag zur Frage nach der Rolle von "Gewalt" in spielen. Daher als fröhliches Gorefest auch denkbar ungeeignet.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Doch, ich mag sehr blutige Spiele und wenn es nicht völlig deplatziert wirkt, ist es für mich meistens auch ein Plus! :twisted:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Mir ist's eigentlich egal. Aber wenn mir wie in Rise of the Triad die Augäpfel von Gegnern an die Kamera klatschen kann ich mir den einen oder anderen Lacher nicht verkneifen xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

$tranger hat geschrieben:Mir ist's eigentlich egal. Aber wenn mir wie in Rise of the Triad die Augäpfel von Gegnern an die Kamera klatschen kann ich mir den einen oder anderen Lacher nicht verkneifen xD
Eben. Auf dem Niveau bewegt sich die Sache für mich auch. Videospielgore ist eigentlich in aller Regel mehr lustig als irgendwas sonst. Das ist wie Slapstick für Zyniker.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

mr archer hat geschrieben:Interessanter sind natürlich die Vertreter, die die Sache ein bisschen ernster nehmen. "Condemned" fand ich in der Hinsicht ziemlich krass. Das tat mir bis zum Ende hin körperlich weh
Das ging mir bei "Soldier of Fortune 2" so ähnlich.
Keine Ahnung, ob es die Intention der Entwickler war, aber ich fand es reichlich unangenehm mit der halbwegs realistischen Darstellung, obwohl die meisten Spieler sich daran wohl eher aufgegeilt haben. Trotzdem, im Kern war es eben nur ein weiterer "Ein-Mann-Armee-legt-Myriaden-Terroristen-um"-Shooter.

Dann gab es noch das erste "Brothers in Arms", welches auch reichlich konsequent in der Darstellung und etwas differenzierter im Umgang mit Gewalt war. Allerdings kann mich mein Gedächtnis da auch täuschen, ist lange her.

"The Last of Us" ist auch bemerkenswert abartig und zeigt erstaunlich subtil die Auswirkungen von Gewalt auf die Hauptcharaktere.

Bei so ziemlich allen anderen Spielen kann ich das Gemetzel keine Sekunde lang ernstnehmen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich fand das neue Tomb Raider ziemlich heftig.
Die pervers langgezogenen Sterbeszenen wenn Lara sich an etwas aufspießt oder auf grausame Weise erschossen wird (also bei Quicktime Events, nicht im normalen Kampf) sind ne bessere Motivation, nicht draufzugehen als jedes Achievement.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

$tranger hat geschrieben:Ich fand das neue Tomb Raider ziemlich heftig.
Ja so sehe ich das auch :Daumenlinks:

God of War 3 und God of War: Ascension würde ich mal dazu schreiben :wink:
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Gore und übertriebene Gewalt schreckt mich eher ab.
Wenn aber das Spiel gut ist (zB Hotline Miami, GTA), zocke ich es trotzdem sehr gerne.
Virtuellen Leuten ins Gesicht schießen finde ich aber im allgemeinen nicht so unterhaltsam.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Bubbleberry hat geschrieben:Virtuellen Leuten ins Gesicht schießen finde ich aber im allgemeinen nicht so unterhaltsam.

Muss zwar nicht sein aber solange das nur im spiel ist solls mir recht sein :wink:
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

was ich persönlich daran so faszinierend finde, also an der frage bzw dem thema, ist folgendes.
einerseits stehe ich total auf gewalt, möglichst übertriebene und explizite, in spielen, andererseits lehne ich im echten leben jegliche gewalt ab, war noch nie in ne schlägerei verwickelt bzw meide generell leute, bei denen sowas "passiert" und habe situationen, in denen es vielleicht mal knapp war, immer anders gelöst.

mein ziel ist auch nicht, hier ne küchentisch-philosophische/-psychologische runde zu eröffnen, sondern einfach mal zu hören, wie andere leute zum thema stehen. letztendlich sind bestimmte spiele, in denen gewalt zelebriert wird, auch egal. das thema an sich interessiert mich einfach.

es hat schon überwiegend ne art humoristische funktion, wenn köpfe zerplatzen und ähnliches. hatte es schon immer, auch damals beim entdecken von duke 3d, blood und wie sie alle heißen.
und sicher ist das bei einer ganz bestimmten art von spielen, shootern und anderen actionspielen hauptsächlich, auch ein mittel, um die "allmachtsphantasien" zu transportieren, um gerade zb pubertierende, heranwachsende männliche jugendliche anzusprechen.

dennoch hat gore in spielen wenig von seiner faszination auf mich eingebüßt, und ich bin eben nicht mehr 12, sondern 27, und ich halte mich für nicht viel weiter zurück geblieben als den durchschnittsmenschen. :mrgreen: :wink:

in filmen dagegen ist das sone zweischneidige sache bei mir. braindead fand ich fantastisch, schon alleine wegen des trashfaktors. aber naja, mehr als trashfaktor, hoffnungslos übertriebene gewalt und den daraus resultierenden, "niederen" humor hat braindead ja auch nicht zu bieten. ^^

ansonsten bin ich durchaus fan von zombiefilmen, aber überhaupt kein fan von anderen horrorfilmen, slashern etc.

naja, ich frage mich halt einfach, was wird durch explizite gewaltdarstellung "ausgelöst," also was spricht manche menschen daran an. denn logisches, auf die realität bezogenes denken kann doch eigentlich nur zum schluss führen, so etwas abzulehnen.

ist es dann dieser reiz am "verbotenen"? hm, jetzt gehts schon wieder richtung küchentischpsychologie. ^^
wenn eine art brainstorming und gedankenaustausch zum thema zustande kommt, wär das sicher interessant, aber wenn der thread einfach untergegangen wäre, wärs auch kein drama gewesen. gibt selbst für mich wichtigere themen. ^^
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Hmmm, Reiz am Verbotenen würde ich jetzt mal mehr oder weniger ausschliessen. Eigentlich würde ich auch schon das reine "Sich an der Gewalt ergötzen" zumindest in deinem Fall ausklammern. Ich mein, ansonsten würdest du dir vermutlich auch gern Splatterfilme ansehen und dich an den ausgeklügelten Folterszenen ergötzen. Das sind ja zum Teil wirklich nurnoch gestellte Snuff-Movies. ;)

Würde daher sagen, dass es viel damit zutun hat, dass Gewalt in Spielen einfach in den meisten Fällen unglaublich unrealistisch aussieht und es daher von vornerein weniger abstossend ist. Selbst wenn es realistisch aussehen würde, wäre rein durch das Spielprinzip in fast allen Spielen ein Faktor gegeben, der einen eben nicht vergessen lässt, dass es sich nicht um etwas wirklich ernstes handelt. Bei Filmen ist das weniger der Fall. Würde ein Film daraus bestehen, wie eine Person 2 Stunden lang durch enge Flure läuft und einfach blutig Leute umballert und zerfetzt, wäre das vmtl. auch nicht mehr eklig oder abstossend, wohingegen Filme wie Hostel durchaus genau das sein können. Für mich zum Beispiel.

Von demher würde ich sowas wie Allmachtsfantasien schon eher als Grund sehen (neben dem offensichtlichen humoristischen Element), wenn man auf solche Spiele total steht. Natürlich nicht nur und nicht immer, aber ich schätze das hat schon etwas damit zutun. Wenn eine abgefeuerte Schrotflintenladung den Feind halt nicht nur umfallen lässt, sondern ihn drei Meter nach hinten gegen eine Wand schleudert und er da dann einen blutigen Fleck hinterlässt, zeigt das die "Macht" die die Waffe hat eben gleich viel deutlicher. Und damit auch die "Macht" die man als Spieler besitzt. Ergo wird das Gefühl das man dabei hat auch verstärkt. Wie gesagt, abgesehen davon dass es einfach lustig aussehen kann, gerade weil es so übertrieben ausschaut. ;)

Was ganz anderes ist es für mich, wenn du dich wirklich an jeglicher Gewalt in Spielen "aufgeilst" (soll nicht heissen dass ich denke, dass was mit dir nicht stimmt ;) ).
Zum Beispiel das genannte Tomb Raider mit den für mich wirklich unangenehm anzuschauen Todesszenen. Hier wird kein Machtgefühl gezeigt, sondern einfach nur eine nette junge Frau die grausam abtritt. Das hat auch nicht wirklich etwas humoristisches, sondern kommt dem Gefühl eines Films schon näher. Ist aber eben auch nicht direkt ins Gameplay integriert, sondern eine Cutscene. (Ja ich weiss, Quick-Time-Event, aber ist für mich trotzdem nur ne Cutscene. :P)
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wenn noch nicht genannt möchte ich gerne Severance: Blade of Darkness nenne. Durchaus blutig (man kann die Gegner recht schick in ihre Einzelteile zerlegen und sich zerlegen lassen) und es ist auch spielerisch absolut toll (imo) und zählt auh als ein gedanklicher Vorgänger der Soulsspiele.
#PESTOUNDBIER

Bild
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wer ein bischen anschauungsmaterial braucht

http://www.gametrailers.com/videos/qnec ... ent-deaths

Man also da waren echt ein paar Szenen dabei hui
Antworten