Grafik und das Ende der Fahnenstange

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Grafik und das Ende der Fahnenstange

Beitrag von ico »

Hi Leute,

ich wollte mal eure Meinungen hören wie ihr zur momentanen Grafik steht und wo sie eurer Meinung nach hin sollte.

Ich beobachte mich selbst, wenn ich das ein oder andere Spiel spiele und immer wieder fasziniert bin wie detailgetreu und gut Texturen, Models und Beleuchtung mittlerweile aussehen. Da ich auch jetzt bald 30 werde und hinter mir schon das ein oder andere Zockjahr liegt, vergleiche ich öfters die Grafik von damals bis heute. Mir ist bewußt das ich als Ex-PC'ler und jetziger Konsolero auf einem PC die weitaus bessere Grafik erwarten kann. Dennoch erwische ich mich oft beim Gedanken ob man gewisse Sachen noch besser machen kann oder überhaupt muss.

Wie realistisch wollt ihr die Spiele in der Zukunft haben? Wollt ihr das Gefühl haben, dass man z.B. ein jetziges Fußballspiel steuert, also wirklich eine Grafik die realistischer nicht sein kann? Oder denkt ihr dass das Ende der Fahnenstange bald erreicht sein wird?

Ich bin auch der Meinung, das man Soundtechnisch einem menschlichen Ohr nicht mehr viel Realismus vorgaukeln kann. Denn wenn man in der Soundbranche mal schaut, da gibt es zwar vielleicht 5.1 bis 7.1, THX und wie sie alle heißen, aber wenn ein Sound so ist, dass man das Gefühl hat schon mittendrin zu sein, dann kann er einfach nicht mehr verbessert werden. Aber auf die Diskussion wollte ich euch nicht bringen. Also, let's talk :wink:
Treydaddelt
Beiträge: 449
Registriert: 06.09.2007 13:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Ich würde nicht sagen das bald, so wie du es sagst, dass Ende der Fahnenstange erreicht sein wird. Es geht immer noch weiter nach oben und so ist auch die Entwicklung zur Zeit. Man sollte allerdings irgendwo nen Strich ziehen. Z.B. Fußballspiele können von der Grafik ja gar nicht realistisch genug sein. Je besser die Grafik um so mehr fühlt man sich ins Spiel hineingezogen. Bei Egoshoter oder ähnlichen Spielen aber sollte irgendwo ne Grenze sein. Wenn solche Spiele bald so realistisch aussehen wie z.B. eine Irakkrieg Reportage weiß ich nicht so ganz wie ich das finden sollte...
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich glaub seit ich das erste Game in 3d gesehen habe, frag ich mich, was man noch besser machen kann, und immer kommt irgendwas, was es mir zeigt - am liebsten nehm ich da die FF Serie zur Hand. Die Zw.seq. sehn irgendwie immer mehr oder weniger wie die IG Grafik der nächsten Gen. aus :wink: Wenn ich die FF13 Trailer ansehe, klar sieht ingame spitze aus, aber die Sequenzen sind eben doch nochmal ein anderes Level. Also hoff ich, dass die Ingame Grafik auch irgendwann so aussieht :wink:

Ansonsten, ob Spiele wirklich jemals (in den nächsten 30 Jahren) videorealistisch aussehen...ich glaub's nicht. Und irgendwo...nuja, ich kann aus einer Story ein Buch, oder ein Theaterstück, einen Film, ein Anime, ein Comic, ein Spiel oder sonstwas machen. Ich denke, wenn ich mich für's Spiel entscheide, werd ich auch versuchen, dass ganze "spielerisch" zu gestalten und da wird oft genug garkein solcher Realismus verlangt, im Gegenteil. Mh, ums deutlicher zu machen, anime Figuren könnte man sicher auch realistischer zeichnen, aber die sind hald wie die sind, trotzdem werden auch da die animationen immer besser (nicht unbedingt realistischer, aber besser). Ich denke bei Spielgrafik geht's in ähnliche Richtungen...aber mal sehn.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Lucas
Beiträge: 795
Registriert: 25.12.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Wenn ich nur dran denke, wie ich NfS 2SE gezockt habe. Fand ich damals schon mächtig geil, aber dann als ich mir Underground kaufte, traute ich meinen Augen nicht. Ein riesiger Sprung. :-)
Ich denke, dass in spätestens 10 Jahren die Spielegrafik auf Videoniveau ist. Es geht rasend schnell und wir sind ja schon in erreichbare Nähe gerückt.

Beim Klang stimm ich dir zu. Aber irgendwas finden die schon, was sie verbessern können. Vllt. ja die Dynamik.
Bild
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Danke für eure Meinungen bis hierher. Ich muss mich aber kurz klarstellen, ich wollte nicht mit dem Thread aussagen dass ich der Meinung bin das Ende sei erreicht. Ich wollte wissen wo ihr das Ende der Fahnenstange seht.

Ich denke es wird noch einges kommen an grafischen Errungenschaften. Aber wie Pyoro-2 schon schrieb. Man wählt ein Medium weil man den Flair mag. Ich würd mir auch keine Comics kaufen wenn sie wie 1:1 Menschenabklatsch aussehen würden. Auch Games bedienen sich einem überzogenen optischen Stil.
Shedao
Beiträge: 606
Registriert: 26.04.2007 18:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Also nen Ende ist nicht in Sicht aber momentan sind, denke ich, die momentanen Technologien fast ausgereitzt. Seit Crysis hat sich ja praktisch nichts getan und auch unter den Neuankündigungen war bislang noch kein wirklicher Crysis Killer dabei.

Die Spiele sehen schon verdammt gut, und jedes bisschen was dazukommt muss mit enormem Aufwand bezahlt werden.
Die nächste Stufe wäre Raytracing, aber dafür ist noch deutlich zu wenig Leistung vorhanden.

Ich vermute es wird noch eine Weile stagnieren, die Techniken werden immer weiter verbreitet bis jedes Billigspiel mit Crysis Grafik daherkommt und dann wird vielleicht noch jemand einen drauf setzen.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Vom Ende der Fahnenstange sind wir meilenweit entfernt. Die Konsolen sind tech. wahrscheinlich schon am Limit oder kurz davor und auch Crysis hat noch viel Luft nach oben und es ist noch sehr weit bis zu echtem Realismus.

Ich denke, es wird immer Spiele geben, die versuchen werden, immer realistischer auszusehen. Dies wird vor allem bei Sportspielen oder WW2 Shootern der Fall sein. Andere Spiele werden vielleicht eher in eine künstlerische Richtung gehen, wie es bei vielen computeranimierten Trickfilmen der Fall ist. Wenn Pixar in Wall-E realistisch aussehende Menschen gewollt hätte, wären sie zu sehen gewesen.
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Hm also wenn man sich überlegt dass in 10 Jahren bereits die Next Gen Konsolen am start sein werden, und die Grafik ja jetzt schon wahnsinnig ist... aaber perfekte Real-Life Grafik... noch weit von weg ;-) Crysis sieht super toll aus, jaja ich weiss... aber es muss ja nichtnur alles toll aussehn, sondern auch alles bei Berührung bewegen, verändern, verformen, Man muss den Wind sehen, wie die Bäume und Pflanzen sich beim Windstoß bewegen,, er muss realistisch die Richting ändern, also Realismus, beinhaltet nichtnur das schöne Aussehn ;-)
Jetzt stellt euch aber mal GTA.. 6.. mit absolutem Realismus vor... polizei kommt ein schuss und man liegt am Boden, HALLO?! scheisse?! deswegen... nicht überall spielt Grafik und Realismus ne große Rolle.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Unter Fachkreisen spricht man vom Heiligen Gral, sprich das man den puren Realismus durch Computertechnologie erschaffen kann.

Vorallem im Filmbereich. Schauspieler gehören irgendwann der Vergangenheit an. Aber wie schon erwähnt, das Maß ist noch nicht mal zur Hälfte gefüllt. Abgesehen davon, wenn ich mir anschaue an was alles geforscht wird wie z.B. die 3D Fernseher wird uns noch einiges erwarten in der Zukunft.

Und lasst uns nicht vergessen, bis jetzt werden im Entertainmentbereich erst zwei von fünf Sinnesorganen richtig beschäftigt !! Da kommt noch einiges !Aber ich schweife zu sehr ab ^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Interessantes Thema, hab ich mich erst letztens mit Kumpels beim bierseeligen Zocken drüber unterhalten :) .

Ich bin zwar "erst" frisch 22 geworden, habe aber dennoch durch den Mega-Drive als Kleiner ältere Grafiken miterlebt.
Mir (uns) ist es halt aufgefallen, dass es grafisch seit geraumer Zeit (ca. seit 2-3 Jahren) bisschen stagniert. Natürlich sehen die Neuerscheinungen oftmals besser/ schärfer, hochaufgelöster usw. aus... aber das Grundgerüst der Technik bleibt das selbe. Daher dauert es imo noch eine ganze Weile, bis man wirklich sagt "Hui, da musste ich jetzt aber zweimal hinsehen ob es ein Spiel oder ein Film ist!".

Wie es sich bei komplexen Spielen wie bei Rollenspielen, Shootern ect. mittelfristig entwickeln wird, kann ich nicht beurteilen.
Jedoch könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass z.B. ein Fifa 2012 mit dem Feature protzen könnte, dass die Darstellung zu 90% nach einer Fernsehübertragung aussieht. Denn 15 Figuren, den Rasen und einen Ball samt Stadion und Fans sollte doch machbar sein, wenn die Technik weiter voranschreitet.
Wie lange es dann dauert, bis aus diesen paar "simpel darzustellenden" Fussballern ganze Spiele im MGS-, Final Fantasy- oder GeoW-Format gezaubert werden, kann ich - wie gesagt - nicht einschätzen. Es wird kommen über kurz oder lang, da bin ich mir fast sicher... Aber bis dahin werde ich dann wahrscheinlich schon iconoclasm´s ehrwürdiges Alter erreicht haben :baeh: :Daumenlinks:
Benutzeravatar
Duracell Hase
Beiträge: 175
Registriert: 28.09.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

Das ende der Fahnenstange ist erreicht, wenn ich mein eigenes Holodeck habe.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich würde mir auch eher bessere Physik in Spielen wünschen.
Halt das eine Spielwelt insgesamt glaubwürdiger rüberkommt, dass viel viel mehr Interaktion möglich ist.
Das manche Spielkonzepte auch dynamischer werden wäre toll. Grad bei Rollenspielen wie Fallout 3 ist da noch viel rauszuholen.

Der aktuelle grafische Standard ist schon gut. Was noch kommen wird ist hoffentlich sowas wie "echtes" Gras und Steine, "richtiger" Sand und Schnee und sowas halt. Details, die viel ausmachen würden.
Bild
Benutzeravatar
BlackSabbath
Beiträge: 494
Registriert: 13.12.2008 16:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Viel mehr als Gow 2 grafik möcht ich gar nicht :>
Benutzeravatar
senseman16
Beiträge: 892
Registriert: 09.04.2006 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

Die Grafik von Crysis ist mir schon fein genug!!!

Die sollten lieber bei Spielen mehr an Physik, Performance und Story denken stat sich gegenseitig zu bashen wer hat den größeren!!!

Gerade die Physik... omg wie ich das gehasst habe das diese Freaks in CS durch die Wand geschoßen haben!!! unlogisch hoch 10!!!

Genauso wie in Crysis, bist unsichtbar aber der Heli kreist des öfteren über dich!! und bleibst sogar manchmal über dein Kop^^

Also mitlerweile denke ich die übertreiben es mit der Grafik!!

nicht jeder hat ne Highend Karte im Rechner!

Und da wundern sich die meisten wieso sie nicht mehr so gut verkaufen!! Tja^^
[IMG]http://i34.tinypic.com/2hz76u1.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, die CS Physik ist vielleicht nicht sonderlich logisch, weil beim mappen offensichtlich nicht bzw. nicht immer darauf geachtet wurde, wo welches Material eingesetzt wird, aber was bitte soll darann unlogisch sein, dass eine Kugel ein Holztor durchschläg? Problematisch war's hald, dass es ziemlich inkosequenter "Realismus" war, aber mei. Ist hald CS ;)

Aber stimme auch zu. Kenn keine Physikengine, die sich nicht nach "auf das Spiel aufgesetzt" anfühlt, das wär mir auch lieber, als noch bessere Grafik (solangs nirgends bessere Grafik gibt bleibt man eh das aktuelle Level gewohnt ;) )
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten