Das Comeback der 2-D Spiele

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Das Comeback der 2-D Spiele

Beitrag von RPG-Gamer »

Ich habe enie sehr erfreuliche Bewegung festgestellt,2-D games kommen zurueck,wenn auch nur auf XBLA bzw PSN.
Ich als jemand der mit Snes und MD gross geworden ist freue mich sehr darueber,dafuer lass ich auch manches heutige Spiel an der Seite liegen.Seit Einfuehrung der Ps1 sah es ja eher schlecht aus mit 2-D Spielen,sicher hier und da gabs noch Perlen wie Ikaruga aber viel war es nicht mehr.
Aber anscheinend erleben 2-D Games ein grosses Comeback ,denn es gibt ja soagr Neuentwicklungen wie Braid,Sploison Man(der nach einen guten MM-Klon aussieht)und zb Mega Man 9.Und ich habe die Moeglichkeit viele alte Klassiker wie die R-Type reihe,Bomberman und Castlevania: SOTN wieder zu spielen,nicht zuletzt die Spiele die ich frueher verpasst habe wie TMNT Arcade(da ich kein NES hatt sondern TIT und Hyperstone Heist von den Turtles)Contra 1 usw.
was ich eigentlich nur vermisse sind RPG-Knaller wie Chrono trigger und secret of Mana(was bei Wii schon herunterladbar ist).Ansonsten kann man sich aber nicht beschweren,lange habe ich sie vermisst nun sind sie wieder da.

was sind eure Meinungen dazu?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja wie du selber richtig bemerkst handelt es sich überwiegend um eine Remake Welle.
Wir Wii Spieler kommen demnächst in den Genuss des fantastischen Klonoa, welches aber eben ein Remake ist.
Megaman 9 ist ja auch eher auf Retro getrimmt.
Auf der Wii bist du natürlich bezüglich Rollenspiel mit den ganzen Megadrive und Snes RPGS für VC bestens versorgt.
Mir wären aber mehr reine Neuentwicklungen wie Braid oder Lost Winds lieber.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

eben, du hast oben wiiware vergessen ;) Ich kauf mir nicht so viele spiele, deswegen kommen nur blockbbuster ins haus. Da bin ich einfach zu verblendet :D
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich bin zwar auch mit dem ganzen 2D Kram aufgewachsen, bin aber kein Freund von diesem Old-School gehabe. Remakes mit verbesserter Technik finde ich gut, alles andere überflüssig.
Ich mag Fortschritt und ich ziehe die heutige Grafik- und Soundqualität jedem alten Schinken vor. Das hat für mich auch nichts elitäres, wie es sich einige immer gerne einreden.

Meistens finde ich die Spiele von damals heute auch nicht mehr so toll und behalte sie lieber in guter Erinnerung. :)
Was damals allerdings wirklich gut war, waren Spielkonzepte und Gameplayelemente. Ich würde mich darüber freuen, wenn mehr Entwickler versuchen würden ältere und komplexe Konzepte in die heutige Zeit zu portieren.
LarryLaffer1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LarryLaffer1987 »

Ich denke ein wichtiger Punkt ist auch, dass man früher einfach mehr auf ein gelungenes Gameplay geachtet hat, da die grafischen fertigkeiten der Hardware damals noch nicht so ausreift waren und man daher nicht sonderlich viel Spielraum hatte dort zu investieren.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, seh ich nicht ganz so. 3d ist kein Allheilmittel und vor allem in Kombinaton 2d/3d lassen sich wünderhübsche Sachen machen, nur will das heute keiner mehr. Leiderleider, Fallout 3 oder NWN2 in 2d hätt ich vielleicht ja gut gefunden, aber in 3d...nein danke. Bei NWN2 liegt's vielleicht nicht nur am 3d Stil, aber bei F3 ist's definitiv der einzige Grund.

Remakes dagegen interessieren mich weniger, das original tut's für mich normalerweise auch ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

Ich finde 2D Games sind schlicht und einfach ein Rückschritt und veraltet. Von mir aus sollte die Grafik weiterentwickelt werden, nicht zurück, denn wenn der Entwickler gut ist, bringt er auch in 3D locker eine glaubwürdige Welt hin.
Wenn ein Entwickler auf das veraltete 2D zurückgreifen muss, damit das Spiel glaubhaft bleibt, dann ist das meiner Meinung nach kein Stilmittel, sondern einfach nur schlecht!
Klar wird es immer Leute geben die schreien "Früher war alles besser!" usw., aber wenn der Rest eines Games dabei nicht zu kurz kommt, wieso sollte man dann nicht auf eine bessere Grafik setzen? Grafik kann der Glaubwürdigkeit eines Titels nie schaden, oder hab ihr schonmal jemanden gehört der sagt, Crysis sei unrealistisch weil es so gut aussieht? :D
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Axim hat geschrieben:Ich finde 2D Games sind schlicht und einfach ein Rückschritt und veraltet. Von mir aus sollte die Grafik weiterentwickelt werden, nicht zurück, denn wenn der Entwickler gut ist, bringt er auch in 3D locker eine glaubwürdige Welt hin.
Wenn ein Entwickler auf das veraltete 2D zurückgreifen muss, damit das Spiel glaubhaft bleibt, dann ist das meiner Meinung nach kein Stilmittel, sondern einfach nur schlecht!
Klar wird es immer Leute geben die schreien "Früher war alles besser!" usw., aber wenn der Rest eines Games dabei nicht zu kurz kommt, wieso sollte man dann nicht auf eine bessere Grafik setzen? Grafik kann der Glaubwürdigkeit eines Titels nie schaden, oder hab ihr schonmal jemanden gehört der sagt, Crysis sei unrealistisch weil es so gut aussieht? :D
Sagt ein 16 jähriges, verwöhntes Killzone 2 Kiddie. Guck dir mal Spiele wie Braid an, ich könnte mir das Spiel niemals in 3D vorstellen. Remakes sind ja schön und gut für Leute die das Original verpasst haben, können aber niemals den Charme des Originals toppen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

@der noob da 2 posts über mir der keine ahnung von spielen hat: geh wieder in dein kämmerlein still und heimlich spielen, tu uns den gefallen. den anscheinend hast du keinen plan davon was ein spiel ausmacht

@thread: ich finds gut dass entwickler auch endlich wieder den mut gefunden haben große 2d projekte zu realisieren, einige wurden ja schon genannt, wie braid und lost winds. allerdings wurden wohl die wichtigsten in der letzten zeit bzw noch nicht erschienenn vergessen: odins sphere und vor allem der nachfolger muramasa: the demon blade.
diese beiden spiele zeigen eindrucksvoll das man keine polygone braucht um unglaubliche grafiken zu erzeugen
ich hab echt nix dagegen wenn auch weiterhin gute 2d kost geliefert werden würde
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

Neversoft hat geschrieben:
Axim hat geschrieben:Ich finde 2D Games sind schlicht und einfach ein Rückschritt und veraltet. Von mir aus sollte die Grafik weiterentwickelt werden, nicht zurück, denn wenn der Entwickler gut ist, bringt er auch in 3D locker eine glaubwürdige Welt hin.
Sagt ein 16 jähriges, verwöhntes Killzone 2 Kiddie. Guck dir mal Spiele wie Braid an, ich könnte mir das Spiel niemals in 3D vorstellen. Remakes sind ja schön und gut für Leute die das Original verpasst haben, können aber niemals den Charme des Originals toppen.
OK gut Jump'n'Runs und co gehen grade noch so durch bei 2D, aber zum Beispiel bei Rollenspielen finde ich die Freiheit, die man durch die dritte Dimension gewinnt, ist fürs Spielerlebnis unabdingbar.
Ich mag auch Spiele wie zB LocoRoco, aber dennoch möchte ich bei aktuellen Titeln eine gute Grafik nicht missen.

Ich finde einfach die Entwicklung etwas sinnlos, wofür muss man erst Hardware derart hochpushen, nur um dann 2D Spiele zu veröffentlichen? Wofür brauche ich eine 600€ (ja soviel hab ich damals dafür bezahlt) PS3 und einen 1400€ PC, wenn ich darauf Spiele zock die auch auf Oma's Laptop laufen würden?
Ich will halt etwas geboten kriegen für mein Geld, wenn ich schon 60€ ausgeb für eine Game, dann will ich eben ein Game das sich nicht nur gut spielt, sondern das auch gut aussieht und etwas aus meiner teuer bezahlten Hardware macht.
Nennt mich Kiddie, nennt mich Grafikhure, das ist meine Meinung, ihr müsst sie nicht akzeptieren, aber zur Kenntnis nehmen.

Ja ich hab auch zur SNES Zeit mit Zocken angefangen, ja klar waren das tolle Games, aber in der Erinnerung wirkt vieles besser als es wirklich war, und heute gibt es ebensoviele grandiose Titel, und deshalb würde ich niemals in die damalige Zeit zurückwollen.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Also bis auf die DK und Mario 2D Serie hab ich nicht viel dafür über

Vorallem da die ganzen Remakes nicht an neue Spiele herankommen
Bild

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Pyoro-2 hat geschrieben:Mh, seh ich nicht ganz so. 3d ist kein Allheilmittel und vor allem in Kombinaton 2d/3d lassen sich wünderhübsche Sachen machen, nur will das heute keiner mehr. Leiderleider, Fallout 3 oder NWN2 in 2d hätt ich vielleicht ja gut gefunden, aber in 3d...nein danke. Bei NWN2 liegt's vielleicht nicht nur am 3d Stil, aber bei F3 ist's definitiv der einzige Grund.
Das ist ja mal eine verbohrte Einstellung und schon fast das was ich mit pseudo elitärem Old-School-Gehabe meine. :D

Ich würde mich immer für 3D aussprechen (mal die PSN, Arcade, WiiWare Games außer acht) und eine grafische Präsentation die durch ihre moderne Technik die Spielwelt und Atmosphäre visuell gut transportiert vorziehen.
Im Umkehrschluss muss man natürlich auch sagen, dass 3D zu vermeiden ist, wenn man es eben nicht schafft die Spielwelt gut umzusetzen. 3D kann auch schnell detailarm wirken und ist dann schlimmer als ein schönes 2D Game. Darum würde ich mir u.a. auch keine Wii kaufen.

Die Perspektive ist dann wieder eine ganz andere Geschichte. Siehe zum Beispiel LittleBigPlanet, StarCraft 2, Diablo 3 und Co. ..alles Spiele in 3D, mit der Perspektive wie in 2D, aber besserer Grafik als ihre Vorgänger.
Was ist daran auszusetzen? Fallout 3 verändert gleich das ganze Gameplay und die Perspektive, kein fairer Vergleich. :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also wenn ein Streit in diesem Forum ausbricht kann man sich wenigstens sicher sein, dass er niemals über dieses Level hinauskommt:
"Meins ist ganz viel besser als deins ätsch"
"Neee gaar nicht"
"Wohl"

Natürlich ist 3d viel besser für eine eher cineastische Präsentation geeignet und bietet sehr interessante Gameplaymöglichkeiten die 2d nicht leisten kann.
Es gibt aber auch Spiele die in 2d sehr gut funktionieren auch wenn es natürlich eher ein Retrogenre ist.
Braid ist ein gutes Beispiel oder eben die 2d Games auf dem Ds ala Castlevania oder Metroid.
Metroid ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass man sich nicht streiten muss wenn es um das Thema geht.
Alle Leute würden sich über Metroid 5 im altem 2d Gewand freuen, eben mit dem Wissen das die bisherigen 4 fantastisch waren.
Die gleichen Leute würden sich aber auch einen 4. 3d Teil kaufen.
Mann muss sich doch gar nicht streiten.

Früher war nicht alles besser, aber das ist kein Grund warum heute alles Perfekt sein sollte oder? :wink:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich finde wirklich toll dass es in aktuellen Remakes beispielsweise auf Xbox Live hinzugefügten Onlinecoop sowie Achievments gibt. Beide Features laden ein alte Spiele wie Contra nocheinmal zu spielen und sind wie ich finde gut angelegte 4 Euro.

Das 2D Technologie nichtmehr eingesetzt wird stimmt so nicht. Aktuelle Beispiele sind beispielsweise Spiele von Insomniac auf der PS3 die sehr viel mit 2d Backgrounds "tricksen" oder Square Enix die in Final fantasy 13 ebenfalls augenschmeichlerszenerien mit 2 1/2 D Backgrounds zaubern.
Auch bei Grand Tourismo 5 kann man tolle Ansätze für solche Tricksereien sehen....Hoher Polygonecount der Wagen und ansprechende "Fototapete" als Hintergrund.
Man sieht das es die 2D Backgrounds also noch gibt wie man sie aus Final Fantasy oder Resident Evil Tagen kennt. Nur bestehen heute nichtmehr nur die Figuren aus Polygonem.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Die PSN (XBL Titel kenn ich nicht) 2D Remakes sehen teilweise schon sehr schick aus. Ich würde mir keine High Budget Titel wünschen in der Optik aber für bis zu 10 EURO find ich die HD-gepimpten Titel toll.
Antworten