Definition "Ruckeln"!?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
HierkommtKritik
Persönliche Nachricht:

Definition "Ruckeln"!?

Beitrag von HierkommtKritik »

hi :wink:

kennt ihr das auch, ihr spielt gerade völlig entspannt ein neues spiel und müsst feststellen, dass es nicht wirklich flüssig läuft und gelegentlich ruckelt? ihr geht also online und sucht alle möglichen foren ab um zu sehen ob sonst noch jemand diese schmerzliche erfahrung machen musste...

und da fängt der frust an, die meisten schreiben es läuft absolut flüssig und ihr macht euch schon sorgen um eure hardware! nur ganz vereinzelt wird auch über ruckler und slowdowns berichtet, das beruhigt dann wieder erstmal etwas. :lol:

das problem ist dann aber meist, dass "ruckeln" von jedem anders wahrgenommen wird. für die einen "ruckelt" es erst wenn das bild für eine sekunde stehen bleibt, für pingelige wie mich "ruckelt" es schon, wenn die framerate unter einen gewissen wert rutscht und es zu slowdowns kommt.
deswegen kommt es sehr oft zu missverständnissen, die von der wahrnehmung jedes einzelnen abhängig sind.

mich würde daher mal die persönliche definition von jedem einzelnen interessieren, allein um mal einen überblick zu bekommen was die mehrheit überhaupt unter "ruckeln" versteht.

also wer lust hat kann hier mal seine definition niederschreiben, würde mich sehr freuen.

gruß
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Da kann es keine genaue Definition geben. Gehen wir mal von einer konstanten Bildrate aus. Manche empfinden bei durchgängig 30FPS es als langsam und manch finden es bei knapp über 20 schon als gut. Jedes Auge ist unterschiedlich.
Und als ruckeln würde ich nur einen Einbruch der framerate bezeichnen. Also wenn es mal für einen kurzen Moment von 30 auf 10 fällt z.b. Da es leider sehr selten ist das bei einem Spiel die Framerate immer konstant einen Wert hält meckern viele bei 30 FPS das es "ruckelt" oder langsam ist. Das kommt aber denke ich nur daher, dass die bildrate für einen kurzen moment in den Keller geht. Durchgängig 30 FPS sind für das Auge ruckelfrei.

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Rapidity01 hat geschrieben:Da kann es keine genaue Definition geben. Gehen wir mal von einer konstanten Bildrate aus. Manche empfinden bei durchgängig 30FPS es als langsam und manch finden es bei knapp über 20 schon als gut. Jedes Auge ist unterschiedlich.
Und als ruckeln würde ich nur einen Einbruch der framerate bezeichnen. Also wenn es mal für einen kurzen Moment von 30 auf 10 fällt z.b. Da es leider sehr selten ist das bei einem Spiel die Framerate immer konstant einen Wert hält meckern viele bei 30 FPS das es "ruckelt" oder langsam ist. Das kommt aber denke ich nur daher, dass die bildrate für einen kurzen moment in den Keller geht. Durchgängig 30 FPS sind für das Auge ruckelfrei.
Er wollte ja auch hören, was DU persönlich als Ruckeln empfindest :wink:

Für mich kann das schon deutlisch weniger als eine Sekunde sein, dass die Framerate zu stark einbricht und es nervt mich, passiert das andauernd. Slowdowns empfinde ich also auch schon als Ruckeln, halt alles, was doch irgend wie auffällt. Nur bin ich bei sowas ziemlich tolerant, hier und da Ruckler kann ich noch verkraften :lol:
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Als ehemaliger N64 Spieler bin ich bei der Sache ziemlich abgehärtet.
Twice I destroyed the light and twice I failed
I left ruin behind me when I returned - But I also carried ruin with me

[IMG]http://i44.tinypic.com/10cmctj.jpg[/IMG]
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, Ruckler ist, wenn sich das Spiel gleichmäßig bewegen sollte, plötzlich aber langsamer (und danach oft schneller) als normal läuft ;) . Das kommt eigentlich fast immer irgendwann mal vor, aber solangs einmal pro halbe Stunde passiert mach ich mir da keine Gedanken...nur wenn's entweder dauerhaft ruckelt oder eben zu häufig, dann hab ich keine Lust mehr ;)

(aber im Inet hab ich danach noch nie gesucht auch; wozu auch...)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich finde vorallem Bildrateneinbrüche sehr unangenehm fürs Auge.
Alles was unter 25 FPS ist wird mit der Zeit anstrengend. Jüngstes Beispiel für mich Halo Wars. Im Endkampf, wenn alle Spieler Einheiten haben, wird es ordentlich langsam und oft nervtötend ruckelig.
Speziel bei diesem Spiel, verstehe ich nicht warum man überhaupt die Möglichkeit hat, die Kamera zu drehen. Die Kamera beim Spielen eines Strategiespiels drehen zu können, frist einfach nur Resourcen. Wenn man nun die eine Seite von Gebäuden garnicht darstellen müsste...Naja aber das ist ein anderes Thema...
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Das mit dem drehen stimmt so aber eigentlich nicht. Es wird immer nur das berechnet was gerade sichtbar ist. Drehst du die Kamera also um das andere Ende des Gebäudes zu sehen, wird eben die entgegengesetzte seite nicht berechnet.
Früher wurde glaube ich noch alles auf einmal gemacht aber das ist ziehmlich ineffektiv.

sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Rapidity01 hat geschrieben:Das mit dem drehen stimmt so aber eigentlich nicht. Es wird immer nur das berechnet was gerade sichtbar ist. Drehst du die Kamera also um das andere Ende des Gebäudes zu sehen, wird eben die entgegengesetzte seite nicht berechnet.
Früher wurde glaube ich noch alles auf einmal gemacht aber das ist ziehmlich ineffektiv.
Nein das Stimmt nicht es wird nur das nicht berechnet was entweder niemals zu sehen ist oder gerade nicht auf dem Bildschirm zu sehen.
Ein Gebäude in einem Strategiespiel wird eher selten gecliped.
Clipping bei sachen die komplett onscreen sind ist selten und frist btw auch soviele Resourcen dass ich bezweifle das Halo Wars solches Cliping verwendet.
Ganz abgesehen davon kannst du bei 2 1/2 D sogenannte Hohlkörper die eigentlich nur Texuren haben und aus 2 Polygonen bestehen siehe Warcraft 3 verwenden und ein gutes Ergebnis haben.
Zwar kann man bei Warcraft 3 die Kamera ebenfalls drehen jedoch wird beim genauen Hinsehen dann genau diese 2 1/2D Trickserei sichtbar an Bäumen aber vorallem an Gebäuden die aufeinmal eher flach und eindimensional wirken.
Übrigens finde ich mal ganz vom Ruckelstandpunkt abgesehen dass es der Übersichtlichkeit im Multiplayyer dient die Kamera nicht drehen zu können. Dann ist oben oben und nicht abzugleichende Himmelsrichtungen.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Ruckeln ist 's, wenn 's stört.
Antworten