wie baut man eine grafikkarte in den pc

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

s04-fan
Persönliche Nachricht:

wie baut man eine grafikkarte in den pc

Beitrag von s04-fan »

Hi
wollte mal fragenwie ich meine neue grafikkarte (NVIDIA GEFORCE 9400 GT 1024 MB / DIRECTX10 POWER) in meinen pc bauen kann und auf was muss ich alles achten?Meine alte grafikkarte ist noch im pc

P.S hab keine ahnung von hardware :oops:
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

als erstes den graka treiber deinstallieren, runterfahren, alte karte raus neue rein, stomanschlüsse nicht vergessen, neustarten treiber rauf-fertig.

ps vorher den aktuellsten treiber von nvidia.com ruterladen.

edit: nächsts mal am besten ins pc-board posten
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Und nichts mit Gewalt versuchen.

Achte dennoch darauf, dass die Grafikkarte richt fest sitzt und ordentlich festgeschraubt ist.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

http://www.tippscout.de/grafikkarte-ein ... _2887.html

Ist zwar alt, aber so ungefaehr.

Die 9400GT hat eig. keine "externe" Stromversorgung, is ja noch eine "Bürografikkarte".
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich hoffe mal, du hast höchstens 30/40 € für das Ding bezahlt und wurdest als unwissender Anfänger nicht von einem gerissenen Verkäufer ausgenommen...

Die Karte kann eigentlich nicht viel, mehr als CSS würde ich ihr nicht zumuten wollen.

Was für eine Karte war denn vorher verbaut?
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

wie sieht das eig aus wenn man sich nen neuen pc zusammen geschraubt hat

kann man die grafikkarte dann auch so einbauen?

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

kaozgurke hat geschrieben:wie sieht das eig aus wenn man sich nen neuen pc zusammen geschraubt hat

kann man die grafikkarte dann auch so einbauen?
Mein Logikzentrum scheitert an deiner Frage! Was möchtest du fragen???

Edit:
Das Logikzentrum macht folgenden Erklärungsversuch: Wenn man einen PC zusammenbaut, fängt man mit einem Mainboard wie diesem an:

Bild

Dann baut man die ganzen Teile ein: In den Socket (Sockel) kommt die CPU, also so ein Ding:

Bild

Auf die CPU kommt ein Lüfter, dazwischen Wärmeleitpaste:

Bild

In die Memory Slots kommt Arbeitsspeicher:

Bild

In mindestens einen der PCI-Express Slots kommt eine Grafikkarte:

Bild

An die IDE- und SATA-Anschlüsse werden die Laufwerke angeschlossen (Bilder spare ich mir), an den ATX Power Connector kommt das Netzteil,

Bild

welches auch noch mit den Laufwerken und evtl. mit der Grafikkarte verbunden wird. Drumherum kommt ein Gehäuse, ein zwei Strippen sorgen für blinkende Kontrolllichter vorne am Gehäuse, fertig. In die PCI-Slots können noch weitere Sachen eingesteckt werden, z. B. Soundkarten, TV-Karten, SATA-Controller, usw.

Ich hoffe, dir ist jetzt klar, wie ein PC aufgebaut ist und zusammengebaut wird und du sparst dir in Zukunft so konfuse Fragen!
Zuletzt geändert von DdCno1 am 10.06.2009 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

also...

nehmen wir an ich habe mir soeben einen pc zusammen gebaut

dann kann ich die grafikkarte doch einbauen ohne vorher einen treiber zu installieren oder?
oder macht sie dann zicken?

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

kaozgurke hat geschrieben:also...

nehmen wir an ich habe mir soeben einen pc zusammen gebaut

dann kann ich die grafikkarte doch einbauen ohne vorher einen treiber zu installieren oder?
oder macht sie dann zicken?
Du kannst sie einfach so einbauen, da jede Grafikkarte auch mit den primitiven Standardtreibern, die jedes Betriebssystem dabei hat funktioniert. Allerdings kann die Karte dann kaum mehr als 2D. Erst mit den Herstellertreibern funktioniert sie richtig, d. h. unterstützt alle Auflösungen, befeuert 3D-Spiele und -Anwendungen, usw.

Du musst sogar erst die Karte einbauen und dann die Treiber installieren, eine andere Reihenfolge geht gar nicht!
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

ah ok gut

meistens sind die treiber auf ner cd dabei oder?

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

kaozgurke hat geschrieben:ah ok gut

meistens sind die treiber auf ner cd dabei oder?
Ja, leider. Die Treiber auf den CDs sind IMMER veraltet und sorgen nur für Scherereien. Meiden und nicht verwenden! Man sollte sich immer den neuesten Treiber von der Herstellerseite laden, nie die von den CDs nehmen. Das machen viele Anfänger falsch, die treuherzig die mitgelieferten Sachen installieren.
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

gut

hätte in den nächsten paar tagen fast meinen bald ankommenden pc zerschrottet ;)

s04-fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s04-fan »

Schuldigung hab mich verschrieben hab sie noch nicht wollte sie mir aba holen was für eine grafikkarte emphelt ihr mir denn die grafikkarte hat 1gb
und pixel shader unterstützung warum ist die nicht so gut
Alexis7341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

Kommt auf auf dein Budget an und was für Games du damit spielen willst.
...in der Ewigkeit, wird man sich Eurer Taten erinnern !!!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

s04-fan hat geschrieben:Schuldigung hab mich verschrieben hab sie noch nicht wollte sie mir aba holen was für eine grafikkarte emphelt ihr mir denn die grafikkarte hat 1gb
und pixel shader unterstützung warum ist die nicht so gut
kannst du nicht wissen, aber die Karte ist in der Ausstattung so unnötig wie nen Pickel am Hintern....

zur Erklärung... das eigentlich wichtigste an ner Graka ist der verbaute Chip ... bei dir ein 9400 von NVidia .... dieser Chip ist eigentlich für Büroanwendungen ausgelegt.... kann zwar auch 3D-Spiele ... aber wirklich Spaß hat man dabei nicht.
der Gigabyte Speicher auf dieser Karte macht einfach keinen Sinn. (maximal um nicht anspruchsvolle Anwendungen in riesieger Auflösung darzustellen)
Spiele die soviel Grafikspeicher Nutzen, würde der Chip sogut wie garnicht wiedergeben können.

momentan, je nach Budget (ich gehe mal von einen sehr begrenzten Budget aus...) :
....ATI 4850 ... NVidia GTS250 ... ATI4870
(helft mal... wie heißt die kleine Stromsparende ATI nochtmal? ... .. die dann bitte vorne anfügen ^^)

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass du womöglich einen AGP Steckplatz hast?? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten