ich bräuchte mal ein Paar Meinungen eurerseits bezüglich einer Strafanzeige die ich gegen einen Spielepublisher eingereicht habe. Es geht um Jowood ( Die Gilde1/ Die Gilde 2)
Ich bin ein absoluter Jowoodgeplagter Gilde 1 & 2 Spieler. Ich habe lange und geduldig auf den Support seitens des Unternehmens gewartet und bin maßlos enttäuscht, ja sogar auf eine gewisse Art und Weise belogen und getäuscht worden.
Wer die beiden Titel und ihre Addons kennt weiß wovon ich spreche. Auch was den Support und so gewisse Handlungen und nicht Handlungen Seitens Jowood anbelangt.
Heute habe ich mal wieder so nen Tag gehabt wo ich mich über die Umstände die bei Jowood und ihrer Geschäftspolitik herrscht so richtig aufgeregt und hab mich dazu durchgerungen zur Polizei zu gehen und Strafanzeige zu erstatten. Mir ist nun endgültig der Kragen geplatzt und ich wollte nun nicht mehr, wie so oft, einfach nen neuen Post verfassen und in schwallenden Worten, denen eh kein Gehör geschenkt wird meinem Unmut Platz machen. Also dachte ich mir nun wirds Zeit auch mal Taten sprechen zu lassen!
Meine Beweggründe sind schlichtweg der mangelnde Support und das stille Ausschweigen der Jowoodler. Keiner nimmt Stellung zu den massig vorhandenen Anprangerungen bezüglich der immernoch gravierenden Mängel in den Spieletiteln. Da ich ja auch schon die Patchmania beim ersten Teil mitgemacht habe, was im übrigen mehr sinnfrei war als alles andere, denn schwerwiegende Bugs gibt es noch immer reichlich. Dreister weise hat man dann obendrein auch noch den Support eingestellt bezüglich des ersten Teiles, und versprach mit dummen Geschwätz und Dahergerede das doch beim 2 Teil alles besser gemacht wird.
Tja das war mal wieder ein Schuss in den Ofen! Pervers war ja schon zum Release einen Patch zu veröffentlichen der 400! Fehler angeblich beseitigt haben soll. Ha! Wers glaubt wird seelig und somit habe ich den 2 Teil mir eben nicht gekauft am Ersterscheinungstag. Ich habe gewartet und gehofft das ein finalpatch, den man nach 2 Jahren schon erwarten könnte, auftaucht und das Spiel rundum in einen akzeptablen Zustand versetzt.
Also ging ich letztes Jahr in den Laden und kaufte mir die "glorreiche" Königsedition inklusive dem Addon Seeräuber der Hanse. Nach der nicht enden wollenden installation die mit sage und schreibe über 20 min. zu Buche schlug konnte ich losgilden. Konnte ich? Das blanke Entsetzen machte sich in den ersten Stunden bei mir breit und ich sah ein Produkt das nur ein wenig umgestaltet war, aber vom Prinzip her nur mit Grafik zu glänzen versuchte, jedoch nicht mit Spieltiefe und einem reibungslosen Ablauf! Nun wartete ich wieder auf den den Support doch nichts passierte. Bis heute gab es weder einen Patch noch eine Stellungnahme zu dem Debakel!
Stattdessen kam eine Gruppe talentierter Fans zum Vorschein die Wahnsinnig gute Mods für das Spiel zauberten, jedoch noch die Fehler des Hauptprogramms noch immer aufwiesen. Bei mir machte sich der Eindruck breit das Jowood sich auf diese Mods stützend ebenfalls sich dem Support entziehen, vllt. sogar ihn einstellen will. Doch hier ist für mich das Maß voll! Ich habe also die Anzeige erstattet und obendrein habe ich auch noch in dem offiziellen Forum das Kund getan. Leider bin ich zu sehr Laie als das ich den Inhalt der Anzeige der vom Beamten erstellt wurde, wiedergeben konnte. Also habe ich nach eigenem gutdünken selbst niedergeschrieben was die Anzeige beeinhaltet. Nunja und peinlicherweise erwähnte ich auch noch das ich 4Head ebenfalls angezeigt habe...*Facepalm* Dabei gibs die garnichtmehr...
Nuja ist mir erstmal egal.
Ich würde gerne einmal von Euch hören was Ihr zu meiner Konsequenz die ich gezogen habe haltet.
-Macht das ganze Sinn?
-Wie sind die Erfolgschancen?
-Wird Jowood nun mal auf die Finger geschaut, bzw. wird es rechtlicherseits Konsequenzen für Jowood geben?
Über Eure konstruktiven Kritiken würde ich mich sehr freuen. Auch von Seiten 4Players.de wären Anregungen und Kritiken erwünscht
Hier mal der Text den ich im Forum gepostet habe:
So wie versprochen mache ich nun ernst! Wer nicht hören will der muß fühlen!
Sehr geehrte Damen und Herren der JoWooD Productions Software AG,
ich habe heute eine Strafanzeige gegen ihr Unternehmen erstattet und gegen die Firma 4Head
mit der sie zusammenarbeiten.
Die Gründe hierfür dürften ihnen mehr als klar sein! Ich habe auch diese Anzeige angehängt. Nicht das sie auf den Gedanken kommen das ich bluffe. Natürlich habe ich meine Persönlichen Daten herausgeschnitten, aber keine Sorge. In voll ausgefüllter Form erhalten sie es direkt auch nocheinmal per E-Mail.
Ich werfe ihnen vor:
-Betrug in Tateinheit mit Erschleichung von Geldern durch Falschaussagen und nicht einhaltung von Zusagen.
Im strafrechtlichen Sinn ein Vermögensdelikt, bei dem Sie als Täter in rechtswidriger Bereicherungsabsicht, mich, durch Vorspiegelung und Unterdrückung von Tatsachen gezielt so irregeführt haben, dass ich mich selbst an meinem Vermögen geschädigt habe indem ich 2 ihrer Produkte erwarb. Die Gilde1 Gold, Die Gilde 2 Königsedition.
-Gewerbsmäßige Wirtschaftskriminalität
-Unlauterer Wettbewerb
Parallel zu dieser Strafanzeige werde ich auch an die Presse, insbesondere an das Onlinemagazin 4Players.de herantreten, und diese um Unterstützung bitten. Auch werden gewisse Wirtschaftsmagazine informiert die sich insbesondere im Aktienbereich bewegen.
MIR REICHT ES NUN ENDGÜLTIG!!!
Hiermit rufe ich alle User auf meinem Beispiel zu folgen um diesem Unternehmen einhalt zu gebieten. Wollen wir uns das weiter gefallen lassen? Wenn nicht endlich schluss ist mit diesem gepfusche, dann können wir noch etliche Threads eröffnen wo wir für unseren Unmut auch noch verspottet werden, und auch noch mit einer der dreißtesten Frechheiten beschuldigt werden! Undzwar Schuld zu sein an dem Pfusch! Ist zwar älter doch zeigt es das wahre Gesicht von Jowood! Hier-> http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html
Wer von Euch ist nicht betroffen? Wer kann nicht von etlichen Bugs in einigen gewissen Spieletiteln, die von
Jowood veröffentlicht wurden, behaupten schamlos ausgenutzt, belogen und betrogen worden zu sein?!
Hier ein Beispiel: Die Gilde1 und auch Die Gilde2 (Königsedition)
-Spiele auf deren Verpackung, explizit Die Gilde 2, auf der für das Spiel ein funktionsfähiger Multiplayermodus
versprochen wurde, bis heute nicht funktionsfähig!!! War für viele eine Kaufentscheidung!!!!!
-Patches über Patches die nichts wirklich bereinigt haben, halbherzig uns serviert wurden um uns vorzugaukeln das die Community ja gepflegt werde! Pustekuchen! Die Gilde 2 hat immernoch etliche gravierende Mängel die bis heute nicht behoben wurden! Und was dem ganzen die Krone ins Gesicht schlägt ist der Umstand, das zur veröffentlichung auch noch ein Patch bereit stand! Dieser hat allein 400!!! Fehler bereinigt! Frechheit! Absichtlich wurde uns ein unfertiger Müll serviert für den wir auch noch bezahlt haben!
Ich behaupte ja sogar, daß es wie beim 1 Teil gehandhabt wird. Man wird den Support einfach einstellen und sich einem neuen Projekt zuwenden, damit auch ja zum nächsten Quartal die Aktienkurse stimmen! Denn von Jowood kommt kein Mucks mehr hinsichtlich einer Nachbesserung! Es wird einfach ausgeschwiegen und auf ein Fanprojekt gesetzt! Hier haben ein Paar talentierte User sich zusammengeschlossen und einige Wahnsinnsprojekte ins Leben gerufen wie BttR oder Hpfz. Und Jowood glaubt auch noch das es damit getan ist! Denn die Reiben sich die Hände und denken nur an den Mehrabsatz dank dieser Fanmods!
Aber weit gefehlt Jowood!
Hier könnt Ihr Euch selbst ein Bild über die Aktien dieses nicht anrüchigen Unternehmens machen. Das sind die Früchte Jowoods für das vernachlässigen des Kunden! : ->http://www.boerse-express.com/pages/793403 Dies ist eine Mitteilung vom Freitag letzter Woche. Tja und da könnt ihr schwarz auf weiß lesen wie es denn nun um Jowoods Aktien steht.
Jeder hat von Euch für sein Produkt GELD bezahlt und möchte auch das dieses nach vollstem Umfang funktioniert. Natürlich kann es sein das es einige wenige Bugs gibt, sowas kann niemand ausschließen. Jedoch wenn etliche User schwerwiegende Probleme ansprechen die das Spiel annähernd unspielbar machen, und kein Offizieller sich die Mühe macht einmal vernünftig Stellung zu den Problemen zu nehmen und dann dementsprechend ein Patch hervorgebracht wird, dann nenne ich das alles andere als Support! Obendrein wird nichteinmal von einem Nachbessern des Produktes gesprochen, sondern auf die eher geschlampten und dahingepfuschten Patches verwiesen!
Ich hab schon zu oft gelesen:
-Wir werden es besser machen
-Wir haben aus unseren Fehlern gelernt
-Es gibt bereits einen Patch der etliche Fehler bereinigt
-Es wird ein Patch kommen
-Wir werden es besser machen
-Wir lesen mit
-ES LIEGT AN DEINER PC-HARDWARE!!! (Na klar doch! 100.000 User haben alle schlechte PC Hardware!)
usw. Alles nur loses Gerede und nix dahinter! Immer dieselbe Leier. Wir werden mit solchen Statements immer nur hingehalten und nichts folgt auf dieses scheinheilige Gesabbel!
Hier die leeren Aussagen:
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=49538&postcount=1
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=1 ... ostcount=1
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=1 ... ostcount=1
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2 ... stcount=16
Macht mit und wehrt Euch endlich undzwar gemeinsam! Jeder der gewillt ist, möge zum nächsten Polizeirevier gehen und Strafanzeige erstatten! Druckt Beiträge aus diesem Forum aus die die Umstände und den Unmut beinhalten. Sucht im Netz nach Onlinezeitschriften in denen ganz klar steht das Jowood unfertige Produkte verkauft!
Hier ein Beispiel wo ganz klar die Aussage ist das Gothic3 und die Gilde2 unfertig auf den Markt geschmissen wurden:
http://www.gameswelt.de/articles/previe ... der_Hanse/
Folgt mir und wehrt Euch endlich gegen diese Abzocke seitens Jowoods! Es muß endlich schluß sein damit, daß wir als Betatester mißbraucht werden. Das wir immer nur hingehalten werden, bis wir nämlich beim Händler unsere Spiele nicht mehr umtauschen können!!! Welcher Händler macht das denn ohne zu murren? NUR GANZ WENIGE!
Glaubt mir, nur wenn wir alle gemeinsam gegen Jowood und natürlich auch gegen 4Head vorgehen, denn die hätten sich genauso wie es Piranha Byte gemacht hat von Jowood und seinen Machenschaften trennen können, werden wir auch wieder Spiele erhalten die ihr Geld wert sind! Denkt mal einen Schritt weiter! Wenn wir hier erfolgreich sind, was glaubt ihr wohl wird sich bei anderen Publishern tun? -> EA-Games, UBI-Soft etc. Die werden alle wachgerüttelt wenn die merken das wir ernst machen! Schluss mit Threads die wegen "Gemecker" Dicht gemacht werden! Schluss mit den Diskussionen die eh nix bringen, von Jowood nur belächelt werden, nicht ernst genommen werden! JETZT MÜSSEN TATEN FOLGEN!
Hier die nötigen Schritte, die Euch im übrigen nicht mal einen Cent kosten, sondern nur 10 Minuten Eurer Zeit:
1- Zum Polizeirevier in Eurem Wohnbezirk
2- Strafanzeige gegen Jowood und 4Head (Adressen befinden sich im Impressum des jeweiligen Unternehmens) Naja zu 4Head hab ich nicht mal ne I-Netpräsenz gefunden... Egal hier die Adresse auch zu 4Head:
4HEAD STUDIOS GmbH
Bödekerstraße 84
30161 Hannover
Deutschland
3- Postet in diesem Thread, falls Jowood ihn nicht löscht, das ihr ebenfalls Strafanzeige erstattet habt
4- Sendet per E-Mail Eure Strafanzeige an folgende E-Mailadressen die zu Jowoodmitarbeitern führen:
1.Public Relations, Frau Tamara Berger :
pr@jowood.com
2.Community und Moddingsupport, Johann Ertl:
cm-modding@jowood.com
Jowoods Adressen/E-Mailaddys stehen auch im Impressum.
Also Leute es liegt an jedem einzelnen von uns. Doch nur gemeinsam werden wir Erfolge erzielen! MACHT MIT!
Im Anhang findet Ihr die Anzeige. Ebenfalls das Aktenzeichen und die Telefonnummer vom Polizeirevier hier in Hamburg. Dort könnt Ihr nachfragen falls Ihr denkt das ich hier nur nen Fake produziert habe.
LG Fox
PS: So meine Damen und Herren von Jowood. Sie können nun diesen Thread löschen wenn sie wollen. Hier ein Tipp: Im Unterforum Die Gilde2 Hab ich das selbe Thema nocheinmal eröffnet Aber versuchen sie das mal bei der Presse denen ich genau diesen Thread ebenfalls zukommen lassen werde und auch auf deren Seiten/Foren veröffentliche Bin ja echt gespannt wie sie diesesmal von Herrn Luibl dem Chefredakteur der 4Players.de wieder abgewatscht werden wenn sie versuchen die Pressefreiheit mit Drohungen einzuschränken.