Securom: Wie gefährlich ist es wirklich?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Haio
Persönliche Nachricht:

Securom: Wie gefährlich ist es wirklich?

Beitrag von Haio »

Hi Leute.

Es ist an der Zeit, das ich euch mit meinen Fragen nerve^^

Es geht um das allzeit "verhasste" Securom/Kopierschutzsystem.
Dieses soll ja angeblich, den Computer verlangsamen, Programme zum Absturz bringen, den PC User heimlich beobachten, ein Installtionslimit vorraussetzen usw. Quasi ein gekaufter Trojaner^^

Es gibt ein paar Spiele, die ich mir gerne kaufen würde, habe mich darüber Informiert und ich würde auch ohne zu zögern zuschlagen, wenn ich nicht überall lesen müsste: "Verwendet Securom". Habe zu diesem Teil bisher leider nur negative Berichte gelesen aber auch ein paar äh naja mehr oder weniger Positive.

Ein paar der Spiele wären: FarCry2, Alarmstufe Rot 3 und GTA4.

Jetzt der Hagen, der mich zu dieser Frage überredet hat^^. Mein Bruder hat nämlich auch genau diese drei Spiele sich gekauft und auch ohne zu Zögern installiert. Sie laufen flüssig. Die Games hat er jetzt schon ein paar Monate auf dem Rechner aber bisher scheint "Securom" alles zu machen, außer eben die oben genannten Sachen.

Der Computer arbeitet wie gewohnt schnell und stabil, keine Abstürze, keine plötzliches einfrieren des Computers: Nichts. Auch wenn er andere Programme benutzt.

Also stellt sich mir die nun eigenltiche Frage: Ist das eine Ausnahme oder ist Securom im Endeffekt gar nicht so schrecklich "Schadend" wie es behauptet wird?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Wieso sollte der Computer auch plötzlich einfrieren oder abstürzen, wenn Securom installiert ist? Es ist schon möglich, dass der Pc deswegen abstürzt, aber das ist sicher eher die Ausnahme, die bei so gut wie niemandem auftritt, soweit ich weiß. Es hat zwar (in den meisten Fällen) einige nervige "Features", aber so schlimm wie du es dir vorstellst, ist es nun auch wieder nicht. Am besten du liest einfach mal hier mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

Absoluter nonsense, SecuROM ist ein stink-normaler Kopierschutz! Den Computer verlangsamt es nicht, es stürzen keine legalen Programme ab, es beobachtet keine User (xD der wäre ja zu derb) und dass mit dem Installationslimit hängt vom Publisher ab, der bestimmen kann welche Features von SecuROM genutzt werden. Außerdem hat zB EA sogenannte Revok-Tools bereitgestellt, die die Aktivierungen rückgängig machen und man das Spiel somit immer wieder installieren kann. Also alles in allem halb so schlimm.
Haio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haio »

Ok erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Aber ich habe bei wikipedia gelesen, Securom setzt sich im Betriebssystemkern fest und kann zu abstürzen führen.

Außerdem, sagen die Leute bei GameOne(.de) in ihrem Bericht zu Alarmstufe Rot 3 das genaue gegenteil.

Hier hab den Bericht mal rausgesucht:

http://gameone.de/tv/82?part=5

Deswegen bin ich vielleicht verständlicher Weise ein wenig verwirrt.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

der schlimmste kopierschutz ist nicht securom sondern starforce der teilweise die spiele verbuggt und tief in die system struktur eingreift :wink:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Haio hat geschrieben:Ok erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Aber ich habe bei wikipedia gelesen, Securom setzt sich im Betriebssystemkern fest und kann zu abstürzen führen.

Außerdem, sagen die Leute bei GameOne(.de) in ihrem Bericht zu Alarmstufe Rot 3 das genaue gegenteil.

Hier hab den Bericht mal rausgesucht:

http://gameone.de/tv/82?part=5

Deswegen bin ich vielleicht verständlicher Weise ein wenig verwirrt.
Dass dadurch dein OS abstürzt muss verdammt selten sein. Fakt ist aber, dass EA gerne SecuROM in Verbindung mit einer limitierten Anzahl an Installationen benutzt, sprich: Wenn die das Game z.B. zum sechsten Mal installieren willst, musst du erst bei denen anrufen. Das ist bullshitkram. Aber da die meisten Titel von EA mich eh nicht interessen, interessiert mich der ganze Mist auch nicht :)

Starforce ist aber noch weit schlimmer, da kann es dann gerne mal passieren, dass das Teil dein Laufwerk schlichtweg nicht mag und denkt, du hast eine illegale Kopie, bzw. garkeine DVD im Laufwerk. Ich erinnere mich auch noch gut daran, wie lange es gedauert hat, bis einige Spiele damit gecrackt waren, z.B. Splinter Cell. In der Anfangszeit hieß es dann erstmal Laufwerk vom Strom nehmen. Das ist natürlich ungemein sicher, aber bringt doch zuviele Nebenwirkungen mit sich :?
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

wenn du vor dem ersten starten des spiels einen crack draufhaust, wird der kopierschutz manchmal nicht installiert oder nicht vollends ausgelöst. aber keine ahnung.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Haio hat geschrieben:
Du sagst es... KANN. Aber die Chance das das passierst ist verdammt gering, sonst würden die Entwickler wohl kaum so einen Kopierschutz verwenden. Theoretisch kann dir Windows durch jede installierte Anwendung abstürzen, aber wie oft passiert das schon?
PC-Spieler und Multikonsolero
Haio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haio »

Ok

Also so wie ich es bisher verstehe, wird Securom eher mehr Schlecht als Recht behandelt.

Soll heißen es gar nicht so gefährlich/schadend wie es immer behauptet wird, bzw. es ist sehr selten das etwas passiert.
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Haio hat geschrieben:Ok

Also so wie ich es bisher verstehe, wird Securom eher mehr Schlecht als Recht behandelt.

Soll heißen es gar nicht so gefährlich/schadend wie es immer behauptet wird, bzw. es ist sehr selten das etwas passiert.
Stimmt genau! :Daumenlinks:
Haio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haio »

Ok allmählich glaube ich es auch^^

@Gee

hast du eigentlich auch Securom, mit Spielen oder ähnlichem auf dem PC?
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Nur so zur Info. Gut 80 - 90% aller Spiele verwenden Securom ;)
Worüber sich alle immer aufregen ist DRM (also online Aktivierung mit Installationsbegrenzung).
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

Fleshbang hat geschrieben:Nur so zur Info. Gut 80 - 90% aller Spiele verwenden Securom ;)
Worüber sich alle immer aufregen ist DRM (also online Aktivierung mit Installationsbegrenzung).
jup. securom haben die meisten games. kann man auf einer ganz bestimmten seite nachschlagen 8O.

lustig: bioware's dragon age kommt ohne securom und ohne DRM!
nur so ne notiz am rande die ich aufgeschnappt habe. ;)
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Haio hat geschrieben:@Gee

hast du eigentlich auch Securom, mit Spielen oder ähnlichem auf dem PC?
GTA 4, Street Fighter IV, Mass Effect und wahrscheinlich noch ein paar mehr von denen ich nichts weiß!^^
Haio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haio »

@Gee

Danke für die Antwort 8) und ich gehe mal davon aus, das es bei dir bisher keine Vorfälle zu verzeichnen gibt, die irgendwie was mit Securom zu tun haben? Oder vielleicht doch^^
Antworten