Der Weg zum Spieleentwickler, wie?
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Der Weg zum Spieleentwickler, wie?
Seit einiger Zeit nun schon Versuche ich mich zu informieren, welche vorraussetzingen man so mitbringen muß um bei einer Entwicklerfirma eingestellt zu werdenum beim Design eines Spieles zu helfen und später eigene Games zu kreieren. Wer kann mir da vernünftige Tips geben?
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Hmm...
ich bin mir zwar nicht sicher, und kann auch nur Vermutungen anstellen, dennoch denke ich, das ein sicheres umgehen mit Starworld z.B. eine gute Vorraussetzung sein könnten. Sprich wenn Du ordentlich Mappen kannst.. wäre zumindest für FPS-Games sehr naheliegend.
Außerdem sollte man eventuell eine - mehrere Programmiersprachen beherrschen, maybe c++ ..
denk mal darüber nach
Außerdem sollte man eventuell eine - mehrere Programmiersprachen beherrschen, maybe c++ ..
denk mal darüber nach
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fragt Dich was Du kannst...
...frag Dich was Du kannst und beantworte ausserdem folgende Fragen:
Wieviel Programmier-Erfahrung habe ich? Will ich programmieren? Will ich Levels designen? Kannst Du sehr,sehr gut zeichnen? Hast Du schon Programmierkenntnisse jenseits von HTML und GUI's oder Level-Editoren? Kannst Du hervorragend Englisch? Kennts Du alle wichtigen Spiele dieses Jahr? Hast Du schon Maps gebaut,die andere im Netz spielen und gut/sehr gut finden?
Wieviele Leute möchten gerne Spieleentwickler werden und WAS HABE ICH DENEN VORAUS?
Wenn Du Dir diese Fragen ohne zögern beantworten kannst, dann schick Deine Zeichenmappe, Bewerbungsunterlagen, und die Links zu Deinen downloadbaren Maps zu bekannten Spielen oder Dein eigenes Spiel an IRGENDEIN GROSSES SOFTWAREHAUS! EIDOS, INFOGRAMES, HAVAS, oder, oder, oder ...
Ansonsten, spielen, spielen, spielen und fleissig C, C++ lernen und am Ball bleiben...
sagt dokkta_greenthumb@gmx.net
Wieviel Programmier-Erfahrung habe ich? Will ich programmieren? Will ich Levels designen? Kannst Du sehr,sehr gut zeichnen? Hast Du schon Programmierkenntnisse jenseits von HTML und GUI's oder Level-Editoren? Kannst Du hervorragend Englisch? Kennts Du alle wichtigen Spiele dieses Jahr? Hast Du schon Maps gebaut,die andere im Netz spielen und gut/sehr gut finden?
Wieviele Leute möchten gerne Spieleentwickler werden und WAS HABE ICH DENEN VORAUS?
Wenn Du Dir diese Fragen ohne zögern beantworten kannst, dann schick Deine Zeichenmappe, Bewerbungsunterlagen, und die Links zu Deinen downloadbaren Maps zu bekannten Spielen oder Dein eigenes Spiel an IRGENDEIN GROSSES SOFTWAREHAUS! EIDOS, INFOGRAMES, HAVAS, oder, oder, oder ...
Ansonsten, spielen, spielen, spielen und fleissig C, C++ lernen und am Ball bleiben...
sagt dokkta_greenthumb@gmx.net
Kein einfacher Weg
Hi.
Ich habe schon ein Spiel entwickelt, daß in Europa und den USA auf dem Markt war, war ein Flopp, aber immerhin habe ich es geschafft. D.h. ich habe in diesem Bereich ein wenig Erfahrung.
Prinzipiell mußt Du Dir bevor Du überhaupt mit der Suche anfängst im Klaren sein, was genau Du machen willst. Spiele, die zu unserer Zeit entwickelt werden, werden selten von 1-3 Mann entwickelt, sondern von einer Vielzahl an Mitarbeitern. Hier sind Spezialisten gefragt, keine "Ich kann von allem ein bißchen was". Ich kann Dir ein wenig zum Programmieren erzählen.
Wenn Du als Programmierer in einer Spieleentwicklungscompany arbeiten möchtest, mußt Du gut sein, richtig gut. D.h. C, C++ muß Deine zweite Muttersprache sein, außerdem sind Kenntnisse in der Windows Programmierung und vorallem DirectX gefragt. Jedes Gramm Wissen, daß Du auf die Waage legen kannst (Linux Programmierung, MFC, Java, Perl, usw.) steigert die Chancen.
Die meisten Programmierer (wie auch Leveldesigner usw.) werden nicht über den Standardweg (Bewerbungen, usw.) eingestellt, sondern werden gezielt aus dem Internet gefischt und dann wird Ihnen ein Angebot gemacht (manchmal sind das auch Headhunter). Als ich Survival fertiggestellt hatte und danach viel an meiner eigenen 3D Engine entwickelt habe (und viel darüber ins Netz gepostet habe) kamen 4 Angebote von Headhuntern. Seine Arbeit im Internet zu veröffentlichen ist heutzutage der größte Trumpf auf der Suche nach einem Job.
Seiten wie Flipcode (www.flipcode.com) oder Gamedev (www.gamedev.net) sind ein super Pflaster dafür. Schreibe Artikel für die, poste Screenshots (Image of the day - dort findest Du auch ein wenig von meiner Arbeit) usw. So machst Du Dir einen Namen. Das alles braucht allerdings Zeit.
Bevor Du anfängst die 100000ste 3D Engine zu programmieren, ist es sinnvoller, z.B. ein Mod für Halflife oder UT zu schreiben. Die meisten Companies kaufen heutzutage Engines, bzw. haben fertige in der Schublade, d.h. Companies müssen sehen, daß Du als Programmierer bestehende Technologie und Code verstehen, weiterentwickeln und nutzen kannst, und das zeigst Du mit einem Mod. Kommt ein wirklich gutes Mod dabei heraus, hast Du gute Chancen eines Tages ein Angebot zu bekommen. Du mußt hier allerdings recht flexibel sein, denn ein Umzug ist mehr als wahrscheinlich.
Das alles gilt auch für die anderen Bereiche der Spieleentwicklung. Referenzen sind das allerwichtigste. Arbeite, Arbeite und arbeite jede freie Minute und stelle (gute) Ergebnisse auf die eine oder andere Art ins Netz, so steigen die Chancen. Gute Artikel auf besagten Seiten sind ebenfalls gerne gesehen.
Der Weg dorthin ist hart und steinig, und der Job in der Spieleindustrie ist auch nicht ohne, gerade in höheren Positionen, bist Du einem ständigen Druck ausgesetzt, da die meisten Publisher ordentlich Druck machen, und wenn der Release-Termin immer näher kommt, und Du merkst das wird knapp, muß man starke Nerven haben. Außerdem kannst Du einen Job von 8 Uhr bis 17 Uhr getrost vergessen. 16 Stunden am Tag, vor dem Release teilweise 7 Tage die Woche, gehören zum Standard !!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du das Gefühl hast, Du bist dem gewachsen und Du außerdem gut Programmierern, bzw. Levels oder Grafiken machen kannst, schreibe mir einmal eine eMail (phillip@4players.de), ich kann Dir dann einen Kontakt besorgen, der mir auch mit Survival mehr als geholfen hat.
Bis dann,
Phillip
Ich habe schon ein Spiel entwickelt, daß in Europa und den USA auf dem Markt war, war ein Flopp, aber immerhin habe ich es geschafft. D.h. ich habe in diesem Bereich ein wenig Erfahrung.
Prinzipiell mußt Du Dir bevor Du überhaupt mit der Suche anfängst im Klaren sein, was genau Du machen willst. Spiele, die zu unserer Zeit entwickelt werden, werden selten von 1-3 Mann entwickelt, sondern von einer Vielzahl an Mitarbeitern. Hier sind Spezialisten gefragt, keine "Ich kann von allem ein bißchen was". Ich kann Dir ein wenig zum Programmieren erzählen.
Wenn Du als Programmierer in einer Spieleentwicklungscompany arbeiten möchtest, mußt Du gut sein, richtig gut. D.h. C, C++ muß Deine zweite Muttersprache sein, außerdem sind Kenntnisse in der Windows Programmierung und vorallem DirectX gefragt. Jedes Gramm Wissen, daß Du auf die Waage legen kannst (Linux Programmierung, MFC, Java, Perl, usw.) steigert die Chancen.
Die meisten Programmierer (wie auch Leveldesigner usw.) werden nicht über den Standardweg (Bewerbungen, usw.) eingestellt, sondern werden gezielt aus dem Internet gefischt und dann wird Ihnen ein Angebot gemacht (manchmal sind das auch Headhunter). Als ich Survival fertiggestellt hatte und danach viel an meiner eigenen 3D Engine entwickelt habe (und viel darüber ins Netz gepostet habe) kamen 4 Angebote von Headhuntern. Seine Arbeit im Internet zu veröffentlichen ist heutzutage der größte Trumpf auf der Suche nach einem Job.
Seiten wie Flipcode (www.flipcode.com) oder Gamedev (www.gamedev.net) sind ein super Pflaster dafür. Schreibe Artikel für die, poste Screenshots (Image of the day - dort findest Du auch ein wenig von meiner Arbeit) usw. So machst Du Dir einen Namen. Das alles braucht allerdings Zeit.
Bevor Du anfängst die 100000ste 3D Engine zu programmieren, ist es sinnvoller, z.B. ein Mod für Halflife oder UT zu schreiben. Die meisten Companies kaufen heutzutage Engines, bzw. haben fertige in der Schublade, d.h. Companies müssen sehen, daß Du als Programmierer bestehende Technologie und Code verstehen, weiterentwickeln und nutzen kannst, und das zeigst Du mit einem Mod. Kommt ein wirklich gutes Mod dabei heraus, hast Du gute Chancen eines Tages ein Angebot zu bekommen. Du mußt hier allerdings recht flexibel sein, denn ein Umzug ist mehr als wahrscheinlich.
Das alles gilt auch für die anderen Bereiche der Spieleentwicklung. Referenzen sind das allerwichtigste. Arbeite, Arbeite und arbeite jede freie Minute und stelle (gute) Ergebnisse auf die eine oder andere Art ins Netz, so steigen die Chancen. Gute Artikel auf besagten Seiten sind ebenfalls gerne gesehen.
Der Weg dorthin ist hart und steinig, und der Job in der Spieleindustrie ist auch nicht ohne, gerade in höheren Positionen, bist Du einem ständigen Druck ausgesetzt, da die meisten Publisher ordentlich Druck machen, und wenn der Release-Termin immer näher kommt, und Du merkst das wird knapp, muß man starke Nerven haben. Außerdem kannst Du einen Job von 8 Uhr bis 17 Uhr getrost vergessen. 16 Stunden am Tag, vor dem Release teilweise 7 Tage die Woche, gehören zum Standard !!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du das Gefühl hast, Du bist dem gewachsen und Du außerdem gut Programmierern, bzw. Levels oder Grafiken machen kannst, schreibe mir einmal eine eMail (phillip@4players.de), ich kann Dir dann einen Kontakt besorgen, der mir auch mit Survival mehr als geholfen hat.
Bis dann,
Phillip
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ääh
survival? war das nicht der titel eines spiels das mal in der pc games vorgestellt wurde, in der leser ihre eigenen ideen einschicken durften?sag bloss das ist von dir!
famousMugshot
http://www.republicworld.4players.de
famousMugshot
http://www.republicworld.4players.de
Weiss nicht genau
Hi.
Survival wurde in der PC Games getestet, war allerdings keine Lesereinsendung, sondern wurde dort als "richtiges" Spiel auf einer Seite getestet, hat aber leider nur 26% bekommen . Schau doch mal unter http://www.reactiongames.com/ nach, dort ist auf der Hauptseite Survival. Reaction Games ist der Publisher der das Game in den USA gepublisht hat, enjoy Entertainment hat das Spiel in Deutschland, usw. gepublisht und die fundest Du hier: http://www.enjoy-e.de (dort sind auch ein paar Screenshots).
Bis dann,
Phillip
Survival wurde in der PC Games getestet, war allerdings keine Lesereinsendung, sondern wurde dort als "richtiges" Spiel auf einer Seite getestet, hat aber leider nur 26% bekommen . Schau doch mal unter http://www.reactiongames.com/ nach, dort ist auf der Hauptseite Survival. Reaction Games ist der Publisher der das Game in den USA gepublisht hat, enjoy Entertainment hat das Spiel in Deutschland, usw. gepublisht und die fundest Du hier: http://www.enjoy-e.de (dort sind auch ein paar Screenshots).
Bis dann,
Phillip
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äh
1.)Ich meinte auch nicht das es als lesereinsendung getestet wurde, sondern einmal haben bekannte designer (peter molyneux zb)lesereinsendungen (nur die ideen keine fertigen programm) genommen und die idee bewertet. ich dachte ein spiel hätte survival geheissen, täusch mich aber wohl.Hi.
Survival wurde in der PC Games getestet, war allerdings keine Lesereinsendung, sondern wurde dort als "richtiges" Spiel auf einer Seite getestet, hat aber leider nur 26% bekommen .
2.)Gut, 26% ist nicht sehr viel, aber wenn man sieht das einige grosse firmen mit teuren lizenzen (tv total, adidas power soccer, big brother, cobra 11)nicht mal drankommen, ist es doch für einen nicht profi schon ein beachtlicher erfolg, oder? allein in der pc games zu erscheinen würd mir schon genügen! in diesem sinne
famousMugshot
http://www.republicworld.4players.de
Dieses Posting wurde am 02.12.00 um 19:12 geändert.