Qualitätskontrolle

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johndoe864360
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Qualitätskontrolle

Beitrag von johndoe864360 »

An die 4Players User
Ich und ein Kollege waren vor kurzem auf einer LAN (Geburtstagsfeier von einem anderen Kollegen) und da war einer Freund des feiernden Kollegen der sich nach sechs Jahren wieder einen neuen Pc Gekauft hatte und denn zur Lan mit brachte. Wir hatten CnC 3 gespiel und er hatte es sich extra für die Lan gekauft und war mit den Grafikeinstellungen überfordert. Er hatte zwar im Netz gesucht aber keine Seite gefunden die im nun kurz erklärte was was ist und im rät was man braucht und was nicht. Mir ging es vor zwei Jahren mit meinen neuen PC ähnlich und ich habe im geholfen. Im laufe des Abends sind der Kollege (vom Anfang) und ich auf die Idee gekommen bei Jimbo eine kostenlos Seite zur erstellen die unteranderem Leuten erklärt was die Grafikeinstellungen machen und ob man die braucht oder drauf verziechten kann.
Ich möchte nun euer Feedback zu den schon vertigen Artikeln. BITTE AUF FEHLER AUFMERKSAM MACHEN!!!!!!!

Vorwort

Kein Spiel ohne Grafik. Selbst Pong hatte schon eine. Doch seit Pong hat sich einiges getan. Längst berechnen 3D-Engines die Spielwelten perspektivisch korrekt, Licht und Schatten verhalten sich, wie ihre reellen Vorbilder, Pixelzahl und Farbvielfalt sind seit ihren bescheidenen Anfängen um das tausendfache gewachsen und ein Ende ist nicht in Sicht. Bei all den möglichen Einstellungen ist vor allem der Neueinsteiger am PC schnell mal überfordert, denn nicht alles erklärt sich so einfach, wie zum Beispiel Wasserdetails. Sucht man nun im Internet nach der Bedeutung und Funktion der unbekannten Einstellung kommen oft meterlange Texte im Fachchinesisch zutage. Diese enthalten zwar alle nötigen Informationen, die sich aber erst nach teils langer Suche heraus filtern lassen. Dies kann die Inbetriebnahme eines neuen Spiels unnötig heraus zögern. Diese Sammlung soll dem nun Abhilfe schaffen. Kurze Artikel sollen Funktion und Vorteile einer Einstellung auf den Punkt bringen und zwar so, dass sie auch der Laie versteht und nicht, dass jemand seine Informatik Arbeit mithilfe der Inhalte schreiben könnte. Dies könnte auch dem einen oder anderen Konsolenfreund bei der Einstellung seines Fernsehers auf die Konsole helfen

Pixel
Ein Pixel ist ein Bildpunkt der verschiedene Farben darstellen kann. Ein Monitor stellt diese Farben über Subpixel dar, die in einer der drei Spektralfarben rot, blau und grün leuchten können und dies über Widerstände in unterschiedlicher Intensität. Obwohl Pixel eine beliebige Form haben könnten sind sie bei Monitoren meist quadratisch oder Rechteckig. Der Name "Pixel" kommt von der Abkürzung "pix" des englischen "Pictures" (Bild). Ein Pixel ist, um es auf den Punkt zu bringen, die Grundeinheit jeder Computergrafik. Wir haben ein Bild von Subpixel

Auflösung
Da ein einzelner Pixel nur eine Farbe auf einmal darstellen kann braucht man eine größere Anzahl Pixel um ein Bild darzustellen. Je nach Größe des einzelnen Pixels und dem Abstand des Bildes zum Betrachter braucht man für ein scharfes Bild eine bestimmte Anzahl von Pixel. Die Auflösung gibt die Pixelzahl eines Bildes an. Bei einer Auflösung von 1024 zu 768 besteht ein Bild also aus 786432 Pixel. Jeder Pixel in einen Bild hat eine Koordinate in einem System dessen X -Achse von links nach rechts und dessen Y-Achse von oben nach unten geht. Bei der Aufstellung dieses allgemeingültigen Systems hat man sich an der westlichen Schrift orientiert. Es ist zu beachten dass jeder Monitor eine Auflösung hat, diese gibt die Pixelzahl an die er maximal auf einmal darstellen kann.
Im Grunde empfiehlt es sich immer die maximale Anzahl von Pixeln einzustellen. Allerdings wird bei einer größeren Pixelzahl auch mehr Grafikleistung verlangt. Wichtig ist das zusammen mit der Anzahl der Pixel auch die Grafikleistung steigt die wiederum andere Funktionen wie Antialiasing fordern, da sie für mehr Pixel berechnet werden müssen. Bei Spielen wird das Bild schärfer je höher die Auflösung ist, aber vor allem bei Spielen aus dem Genre der Echtzeitstrategie und Rollenspielen aus der Vogelperspektive wird der Ausschnitt den man von der Spielwelt sieht größer und man bekommt eine bessere Überschicht.
Auf der Konsole sollte man darauf achten das der Fernseher eine Pixelzahl hat die zur der Konsole passt. Eine Playstation 2 an einen FullHD 42 Zoll Fernseher anzuschließen sorgt für sehr große Pixel aber auch eine Xbox 360 an einer 15 Zoll-Röhre ist nicht ideal.

Hertz
Die nach dem deutschen Physiker Rudolf Hertz benannte Maßeinheit gibt an wie oft sich ein Vorgang pro Sekunde wiederholt. Sie wird mit „hz“ abgekürzt. Bei Bildschirmen gibt sie an, wie viele Bilder pro Sekunde gezeigt werden.
Je höher die Hertzzahl ist, umso flüssiger laufen Bewegungen ab. Ab 8hz beginnen Einzelbilder wie eine Bewegung zu wirken. Die meisten Fernseher und Monitore können mindestens 50hz wiedergeben. Bei dieser Einstellung wirken sehr schnelle Bewegungen oft leicht sprunghaft. Wer sich einen Monitor kauft sollte beachten, dass das menschliche Auge über 100hz keinen Unterschied zwischen höheren Hertzzahlen mehr erkennt. Außerdem steigt mit höherer Hertzzahl die Anforderung an die Grafikleistung, da alle Prozesse öfter pro Sekunde berechnet werden müssen. In den meisten Fällen in denen man die Hertzzahl am Computer änder kann ist diese hinter der Auflösungsangabe eins zu finden. Das kann dann zum Beispiel so aussehen: 1023x768 60hz. Bei Fernsehern und Konsollenspielen hat sie oft eine eigenen unter Punkt im Optionsmenu.

Bit

In Bit werden in der Informatik die Anzahl der möglichen Zustände wieder gegeben. Im Falle von Bildern wird über diesen Wert die Anzahl der möglich Farben wiedergeben die ein Pixel zeigen könnte. Der Name der Einheit ist eine Kurzform des englischen Worts „binary digit” was Binärziffer auf Deutsch bedeutet. Die Bit-Zahl gibt nicht die Anzahl der möglichen Zustände nicht direkt wieder. Sondern ist eine Hochzahl von zwei (also 2^X). Warum die Einheit die Anzahl nicht direkt wieder gibt häng mit ihrer Anwendung in anderen Bereichen der Computertechnik zusammen und ist an dieser Stelle nicht weiter von Bedeutung.
Die meisten Spiele erlauben es dem Spieler nicht ohne weiteres die Bit-zahl umzustellen aber wenn es möglich ist, ist eine Höhere Bit-zahl immer zu empfehlen. In den meisten Fällen in denen man die Bit-zahl ändern kann ist diese hinter der Auflösungsangabe zu finden. Das sieht dann zum Beispiel so aus: 1024x768x32. Die Letzte Zahl ist dann die die, die Bit-Zahl angibt. Wir haben ein Tabelle mit dem wichtigsten Bitzahen und deren Farbanzahl.


Vertikale Synchronisation (VSync)
Die Pixel eines Computerbildes werden von oben nach unten aufgebaut. Hierbei kann es zu Fehler kommen wenn die Grafikkarte die Bilder zu schnell oder zu langsam errechnet. Ist sie zu schnell kommen der Auftrag ein neues Bild Anzuzeigen schneller als der Monitor sie wiedergeben kann und er fängt mit dem Darstell immer wieder von Vorne an. Ist sie zu langsam muss sie Anfangen ein neues Bild zu errechnen bevor sie mit dem Alten fertig ist und schickt dem Monitor das was sie schon hat. In beiden Fällen wird im Obern Teil des Bildschirms ein Teil eines anderen Bilds gezeigt als im unterem. Dies verhindert nun die Vertikale Synchronisation. Sie zwingt die Grafikkarte nur ganze Bilder zu Senden und den Monitor erst ein Bild ganz wiederzugeben bevor er nächste anzeigt.
Man sollte diese Einstellung wenn immer da einstellen wenn man die Leistung dafür bereitstellen kann allerdings kann ein Spiel ohne VSync Teilweise flüssiger Laufen. Weil man bei Grafisch anspruchsvollen Szenen in den man nur kleine sonst nur ein Zucken im Bild bemerken würde eines „Standbilder“ bekommen kann.

Es würden bei gutem Feedback folgen:
Antialiasing
Shader
Antitropische Filter
uns vieles mehr


Schon jetzt danke für euere Hilfe.
PS. Ihr müsst nicht zu allen Punkten gleichzeitig einem Kommentar abgeben :-D
Zuletzt geändert von johndoe864360 am 17.01.2010 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Todesritter
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Re: Qualitätskontrolle

Beitrag von Todesritter »

Titan99 hat geschrieben: BITTE AUF FEHLER AUFMERKSAMMACHEN!!!!!!!
Titan99 hat geschrieben:In den meisten Fällen in denen man die Bit-zahl ändern kann ist diese hinter der Auflösungsangabe zu finden. Das sieht dann zum Beispiel so aus: 1023x768x32.
Das müsste 1024x768x32 heißen ;)
Gute Arbeit, allerdings für mich ehr uninteressant.
mfg
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johndoe864360
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Beitrag von johndoe864360 »

Schon mal danke dem ersten. :-)
Ich glaube wenn bis morgen keine großen Fehler gefunden werden kann ich die Seite in den Nächste Tagen als Beta on bringen.
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Erynhir
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Beitrag von Erynhir »

Also so nett das auch gemeint ist, es gibt ja bereits mehr als genug Seiten die diese ganzen Begrifflichkeiten gut erklären und beschreiben.

Zu dem bieten die meisten PC-Magazine auch online zu vielen aktuellen Spielen welche Grafikeinstellungen bei welcher Hardware passen, wie man sein System "richtig" konfiguriert usw.
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Dark_Randor
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Beitrag von Dark_Randor »

für jemanden, der keine Ahnung hat, ganz interessant... Allerdings würde ich bedenken, dass man vieler dieser Sache auch sonst im Netz nachgucken kann...

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DdCno1
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Beitrag von DdCno1 »

Zu jedem der einzelnen Punkte gibt es einen Wikipedia-Artikel, der auch bei einer Google-Suche ganz oben in den Suchergebnissen erscheint und sowohl eine leicht verständliche Kurzerklärung als auch detailliertere Informationen liefert.

Deswegen: Nett gemeint, aber überflüssig.
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johndoe864360
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Beitrag von johndoe864360 »

Der Kollege ist vor einer Woche ausgetiegen ich ziehe das auch eigentlich nur wegen dem zugehörigen Block durch und jetzt wo nur noch vier Artikel fehlen mach ich die auch noch fertig.Außer ihr schlag noch zu viele vor mir fallen nur noch AA, AF, Shader und EAX (ich weiß das EXA keine Grafikeinstellung ist) ein die man noch erwähen könnte.

Danke für das Feedback. Habe ich noch inhaltliche Fehler?
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Worrelix
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Re: Qualitätskontrolle

Beitrag von Worrelix »

Titan99 hat geschrieben:Vertikale Synchronisation (VSync)
Die Pixel eines Computerbildes werden von oben nach unten aufgebaut. Hierbei kann es zu Fehler kommen wenn die Grafikkarte die Bilder zu schnell oder zu langsam errechnet. Ist sie zu schnell kommen der Auftrag ein neues Bild Anzuzeigen schneller als der Monitor sie wiedergeben kann und er fängt mit dem Darstell immer wieder von Vorne an. Ist sie zu langsam muss sie Anfangen ein neues Bild zu errechnen bevor sie mit dem Alten fertig ist und schickt dem Monitor das was sie schon hat. In beiden Fällen wird im Obern Teil des Bildschirms ein Teil eines anderen Bilds gezeigt als im unterem. Dies verhindert nun die Vertikale Synchronisation. Sie zwingt die Grafikkarte nur ganze Bilder zu Senden und den Monitor erst ein Bild ganz wiederzugeben bevor er nächste anzeigt.
Man sollte diese Einstellung wenn immer da einstellen wenn man die Leistung dafür bereitstellen kann allerdings kann ein Spiel ohne VSync Teilweise flüssiger Laufen. Weil man bei Grafisch anspruchsvollen Szenen in den man nur kleine sonst nur ein Zucken im Bild bemerken würde eines „Standbilder“ bekommen kann.
Oder kurz und prägnanter gesagt:
"Bei ausgeschaltetem VSync schickt die Grafikkarte alles, was sie berechnet, direkt auf den Bildschirm.
Dabei kann es sich auch nur um Teilbilder handeln, so daß der obere Teil des Monitorbildes ein anderes (neueres) Bild anzeigt, als der Rest. [Screenshot einfügen]

Mit VSync (Vertikale Synchronisation) werden die berechneten Bilder der Grafikkarte erst dann an den Monitor geschickt, wenn sie fertig berechnet wurden.

Dadurch wird allerdings die Performance in geringen Maßen beeinträchtigt.

Empfehlung: VSync: an, es sei denn das Spiel wird dadurch erheblich langsamer"


Generell schreibst du etwas zu ausführlich, wenn man den Ursprung der Idee betrachtet:
Ein Nachschlagewerk sollte kurz, knapp und deutlich sein und nicht mit der Geschichte der Grafik von Pong "langweilen" (wenn man auf der Suche nach Infos zu Einstellungen ist, tut es das) oder sich über "Subpixel", deren "Widerstände", Form etc auslassen.

Schließlich ist das einzige, was man bei Einstellungen (darum ging es ja) an Pixeln verändern kann, die Auflösung und Farbtiefe - meines Erachtens sollte man sich dann auch darauf beschränken.
johndoe864360
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Beitrag von johndoe864360 »

Sorry die letzten drei sind noch in der Vorversion hier die fertigen versionen.

Hertz
Die nach dem deutschen Physiker Rudolf Hertz benannte Maßeinheit gibt an wie oft sich ein Vorgang pro Sekunde wiederholt. Sie wird mit „hz“ abgekürzt. Bei Bildschirmen gibt sie an, wie viele Bilder pro Sekunde gezeigt werden.
Je höher die Hertzzahl ist, umso flüssiger laufen Bewegungen ab. Ab 8hz beginnen Einzelbilder wie eine Bewegung zu wirken. Die meisten Fernseher und Monitore können mindestens 50hz wiedergeben. Bei dieser Einstellung wirken sehr schnelle Bewegungen oft leicht sprunghaft. Wer sich einen Monitor kauft sollte beachten, dass das menschliche Auge über 100hz keinen Unterschied zwischen höheren Hertzzahlen mehr erkennt. Außerdem steigt mit höherer Hertzzahl die Anforderung an die Grafikleistung, da alle Prozesse öfter pro Sekunde berechnet werden müssen. In den meisten Fällen in denen man die Hertzzahl am Computer änder kann ist diese hinter der Auflösungsangabe eins zu finden. Das kann dann zum Beispiel so aussehen: 1023x768 60hz. Bei Fernsehern und Konsolenspielen hat sie oft einen eigenen Punkt im Optionsmenü. Wird das Bild schwarz/weiß angezeigt, ist die Hertzzahl oft zu hoch eingestellt.

Bit
In Bit werden in der Informatik die Anzahl der möglichen Zustände wieder gegeben. Im Falle von Bildern wird über diesen Wert die Anzahl der möglichen Farben wiedergegeben die ein Pixel zeigen kann. Der Name der Einheit ist eine Kurzform des englischen Worts „binary digit” was auf Deutsch Binärziffer bedeutet. Die Bit-Zahl gibt die Anzahl der möglichen Zustände nicht direkt wieder, sondern ist eine Hochzahl von zwei (also 2X). Warum die Einheit die Anzahl nicht direkt wieder gibt, hängt mit ihrer Anwendung in anderen Bereichen der Computertechnik zusammen und ist an dieser Stelle nicht weiter von Bedeutung.
Die meisten Spiele erlauben es dem Spieler nicht ohne weiteres die Bit-Zahl umzustellen. Wenn es aber möglich ist, ist eine höhere Bit-Zahl immer zu empfehlen. In den meisten Fällen in denen man die Bit-zahl ändern kann, ist diese hinter der Auflösungsangabe zu finden. Das sieht dann zum Beispiel so aus: 1024x768x32. Die Letzte Zahl ist dann die Bit-Zahl.

Vertikale Synchronisation (VSync)
Die Pixel eines Computerbildes werden von oben nach unten zeilenweise aufgebaut. Hierbei kann es zu Fehler kommen wenn die Grafikkarte die Bilder zu schnell oder zu langsam errechnet. Ist sie zu schnell kommen der Auftrag ein neues Bild anzuzeigen schneller als der Monitor sie wiedergeben kann und er fängt mit der Darstellung immer wieder von vorne an. Ist sie zu langsam muss sie Anfangen ein neues Bild zu errechnen bevor sie mit dem Alten fertig ist und schickt dem Monitor das, was sie schon hat auch wenn es sich nur um Teilbilder handelt. In beiden Fällen wird im oberen Teil des Bildschirms ein Teil eines anderen (neuerem) Bildes gezeigt als im unterem. Dies verhindert nun die Vertikale Synchronisation. Sie zwingt die Grafikkarte nur ganze Bilder zu Senden und den Monitor erst ein Bild ganz wiederzugeben, bevor er nächste anzeigt.
Man sollte diese Einstellung immer dann einstellen, wenn man die Leistung dafür bereitstellen kann. Allerdings kann ein Spiel ohne VSync manchmal flüssiger laufen, weil man bei grafisch anspruchsvollen Szenen in denen man nur ein kleines Zucken im Bild bemerken würde „Standbilder“ bekommen kann.

Ich werde das ganze auf der Seite so aufbauen das man sich "Pixel" sparen kann und wegen der länge überlege ich mir noch mal was. Ganze so Kurz wie vorgeschlagen wird es nicht ich finde da macht der Gedanken Gang zu große Sprünge. Das mit Pong werde ich streichen das ist wirklich überflüssig.
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