Brauche Empfehlung zu Guitar Hero, Rockband, etc.

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Khazar
Persönliche Nachricht:

Brauche Empfehlung zu Guitar Hero, Rockband, etc.

Beitrag von Khazar »

Hi

Da ich nun PC, PS3, XBox360 und eine ordentliche soundanlage besitze dachte ich mir jetzt wird es mal Zeit für ein Game aus der Richtung Guitar Hero, etc...

Jetzt frag ich mich ob es irgendwelche Vorteile/Nachteile bringt je nachdem für welches "Spielgerät" man sich das zulegt.. ich habe leider noch keinen direkten Vergleich vom Angebot gefunden und man muss zugeben so dumm ist diese frage gar nicht :wink: denn meistens wird nur das Spiel einzeln für die Geräte angegeben und Reviews bauen nicht aufeinander auf.

Also haut ruhig jeden möglichen Vergleich raus den ihr meint zu kennen und wenns auch nur ein "du faules stück ****** gabs alles schon tausendmal du ********. hier schau selbst [link]" ist 8)

Vllt noch dazu Infos wegen Instrumente "für welche Spiele sind welche kompatibel" wären auch super.

Schonmal Dank im Vorraus!

P.S. gibt es irgeine möglichkeit den profilnamen zu ändern? ich bin mir zu 100% sicher nie so einen namen eingegeben zu haben :roll:
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Ich persönlich spiele Rock Band 1+2+Beatles mit der original Rock Band Hardware, bis auf die Gitarre. Da nutze ich die Les Paul von Guitar Hero 3. Die originale von Rock Band ist mir vom Anschlag her zu labberig, da hab ich keinen genauen Druckpunkt. Da die Hardware unter den Musikspielen nach verschiedenen Patches komplett kompatibel ist kann man so spielen wie es einem am besten passt.

Zu Rock Band Beatles gibt es ein neues Instrumentenbundle, welches wesentlich besser sein soll. Ich selber habe es nicht gespielt, aber 4Players hat´s getestet. Musst du mal das Magazin bemühen.

Spieletechnisch würde ich dir zu Rock Band raten. Du kannst über einen Downloadkey fast alle Songs von Rock Band 1 zu Rock Band 2 importieren. Und das Downloadangebot ist bei Rock Band um einiges größer...
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Kalto0815 hat geschrieben:Ich persönlich spiele Rock Band 1+2+Beatles mit der original Rock Band Hardware, bis auf die Gitarre. Da nutze ich die Les Paul von Guitar Hero 3. Die originale von Rock Band ist mir vom Anschlag her zu labberig, da hab ich keinen genauen Druckpunkt. Da die Hardware unter den Musikspielen nach verschiedenen Patches komplett kompatibel ist kann man so spielen wie es einem am besten passt.

Zu Rock Band Beatles gibt es ein neues Instrumentenbundle, welches wesentlich besser sein soll. Ich selber habe es nicht gespielt, aber 4Players hat´s getestet. Musst du mal das Magazin bemühen.

Spieletechnisch würde ich dir zu Rock Band raten. Du kannst über einen Downloadkey fast alle Songs von Rock Band 1 zu Rock Band 2 importieren. Und das Downloadangebot ist bei Rock Band um einiges größer...
Danke das ist für den Anfang schonmal ne Menge ^^ ich nehme an das ist alles PS3 Erfahrung? Unterschiede zu den Konsolen/PC versuche ich ja auch abzutasten :wink:

Edit: zu den Instrumenten.. Ich würde sagen ich hole mir erstmal das normale Bundle wegen Preis und hol mir nach und nach mit vergleichen im Laden die neueren Versionen..

Es heißt die Instrumente laufen an allen Konsolen stimmt das? Welche laufen wo?
Zuletzt geändert von Khazar am 01.02.2010 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Ja, das ist Ps3 Ehrfahrung... :wink:

Was ich vergessen hab zu sagen, ich hab auch noch Guitar Hero Metallica, also nicht nur Rock Band. Trotzdem gefällt mir Rock Band besser. Ich find´s irgendwie übersichtlicher und demzufolge besser für Anfänger.

Böse Zungen behaupten auch bei Guitar Hero wären Noten eingebaut die´s im Lied nicht gibt um es schwerer zu machen... Kann ich allerdings nicht bestätigen, da mir das Notenwissen dazu fehlt.

Wenn ich allerdings Guitar Hero Metallica auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad spiele ist es schwerer als wenn ich den gleichen Song auf Rock Band im mittleren Schwierigkeitsgrad spiele! Jetzt werden vielleicht einige aufschreihen das es in Guitar Hero 5 Schwierigkeitsmodi gibt, während es in Rock Band derer nur 4 sind, aber ich beziehe das auf den letzten Schwierigkeitsmodus wo man "nur" 4 Tasten am Griff benutzt...

Edit:

Hier eine vollständige DLC Liste für Rock Band

http://en.wikipedia.org/wiki/Complete_l ... and_series

Hier eine Guitar Hero Liste

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_so ... World_Tour

Edit 2:

Alle Instrumente laufen mit jedem Spiel! Guitar Hero Gitarre bei Rock Band und andersherum. Allerdings Konsolen gebunden!
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Gut für Einsteiger ist schonmal eine gute Sache ^^ habe ich aber auch gemerkt als ich das mal gezockt habe ích recht gut mit jedem Instrument klargekommen bin, auch wenn ich mich dann auf den Bass konzentriert habe, weil ich dort das meiste Spielgefühlt hatte :wink:
Aber soo wichtig ist mir das nicht Hauptsache es macht fun mit Freundin und co., ohne Probleme und Unstimmigkeiten blakeks und deswegen mache ich den Thread ja hier :D

Ich will einfach Ende des Monats ohne Schwierigkeiten in den genuss von Rockband etc. kommen ^^

Edit: ok dann muss ich mich auf ne Konsole spezialisieren sowohl game als auch instrumentenmäßig
Zuletzt geändert von Khazar am 01.02.2010 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Kalto0815 hat geschrieben:Ich persönlich spiele Rock Band 1+2+Beatles mit der original Rock Band Hardware, bis auf die Gitarre. Da nutze ich die Les Paul von Guitar Hero 3. Die originale von Rock Band ist mir vom Anschlag her zu labberig, da hab ich keinen genauen Druckpunkt. Da die Hardware unter den Musikspielen nach verschiedenen Patches komplett kompatibel ist kann man so spielen wie es einem am besten passt.

Kann man so stehen lassen.
Einige Vorteile von Rockband:

- besserer Multiplayer
- RB 2 hat ne Menge (guter !) Songs auf der Disc (84 + 20 DLC)
- Verdammt viel DLC, der wahnsinnig gut ist wie Iron Maiden, The Who, Queen, Pearl Jam - da ist für jeden was dabei
Es gibt im mom schon über 1000 DLC Songs
- Rockband Network erscheint noch dieses Jahr mitdem Leute ihre eigenen Songs charten und online stellen können
- Drumset bei GH ist crap, die Gitarre gefällt mir aber bei GH besser, es sei den du kaufst dir die Beatles Gitarre
- RB Drumset bzw. Instrumentenpack sehr günstig
- Nur (!) bei Rockband hast du das Gefühl auf ner richtigen Bühne zu stehn, da man da auch mal das Publikum hört und es sehr viele Live Versionen gibt
- usw. ^.^

Btw es gibt hier nen Rockband Thread der dir helfen sollte:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=78825
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Ich komm ja gar nicht zum arbeiten so schnell sind die Antworten hier *gg* ^.~

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht zu den Unterschieden der x360 und PS3 Versionen

"XBox360 kommt mit einem USB Hub für die Instrumente
PS3 hat dafür eine Kabelose Gitarre"
  • The PS3 version comes with a wireless guitar, while the 360 comes with a wired one.
    The 360 package includes a 4-port USB hub for connecting four instruments to the 360. The PS3 does not because most (but not all) PS3s have 4 USB ports.
    The 360 game will work with guitars from Guitar Hero 3. Currently, the PS3 one will not.
Ist das noch aktuell? Ist immerhin 24 Monate alt xD
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Beim Rock Band 1 Bundle welches ich mir damals geholt habe war ein 4er Usb Hub dabei. Das Istrumentenproblem wurde gepatcht. Es gab sogar eine Zeit da war die Kompabilität der Guitar Hero Gitarre bei Rock Band bei der Xbox wieder weggepatcht... (hat das jetzt jemand verstanden??? :wink:)

Was mir noch aufgefallen ist, bei Rock Band geht die Menge viel mehr ab. D.h. sie fängt an mitzusingen wenn du gut spielst. Das macht sie bei GH Metallica nicht. Da stampfen die nur blöd rum wenn du Starpower auslöst. Das empfinde ich als sehr störend. Außerdem wipt die GH Meute noch im Takt rum obwohl das Lied schon vorbei ist... Irgendwie komisch!
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Kalto0815 hat geschrieben:Beim Rock Band 1 Bundle welches ich mir damals geholt habe war ein 4er Usb Hub dabei. Das Istrumentenproblem wurde gepatcht. Es gab sogar eine Zeit da war die Kompabilität der Guitar Hero Gitarre bei Rock Band bei der Xbox wieder weggepatcht... (hat das jetzt jemand verstanden??? :wink:)

Was mir noch aufgefallen ist, bei Rock Band geht die Menge viel mehr ab. D.h. sie fängt an mitzusingen wenn du gut spielst. Das macht sie bei GH Metallica nicht. Da stampfen die nur blöd rum wenn du Starpower auslöst. Das empfinde ich als sehr störend. Außerdem wipt die GH Meute noch im Takt rum obwohl das Lied schon vorbei ist... Irgendwie komisch!
Verstanden ja zwar nicht den Grund wieso die sowas machen sollten aber hey ^^

Also macht es Sinn sich dann Rockband 2 zu holen und dann nen key um die Songs aus Teil 1 zu ziehen(ich denke mal den bekomme ich in PSN)? Wieviel kostet der Key?

Hehe die Vorfreude xD schade das ich es erst März hole ^^ meine Freundin will mit mir zusammen anfangen und wenn ich es jetzt schon holen würde wüsste sie das ich mich niemals zurückhalten könnt :twisted:
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Mittlerweile geht ja wieder alles, die wollten sich aber anfangs en bisschen das Instrumentenleben schwer machen.

Der Key kostet glaube ich 5 € oder. Dann kaufst du dir Rock Band 2 und Teil 1 holst du dir aus der Videothek, ich hab zwar beide original aber das ist ja egal. Dann lädst du den Key aus´m Psn Store, gehst in Rock Band 2 und machst Song Import. Dann sagt er dir das du die RB 1 Disc einlegen sollst. Und dann macht der das Automatisch. Ich glaub so war´s...
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Kalto0815 hat geschrieben:Mittlerweile geht ja wieder alles, die wollten sich aber anfangs en bisschen das Instrumentenleben schwer machen.

Der Key kostet glaube ich 5 € oder. Dann kaufst du dir Rock Band 2 und Teil 1 holst du dir aus der Videothek, ich hab zwar beide original aber das ist ja egal. Dann lädst du den Key aus´m Psn Store, gehst in Rock Band 2 und machst Song Import. Dann sagt er dir das du die RB 1 Disc einlegen sollst. Und dann macht der das Automatisch. Ich glaub so war´s...
Ahhh ok so gehts auch xD ich habe zwar eher an Richtung DLC Key gedacht aber wenns so is... habe nur keine Videothek in der Nähe.. naja also aufjedenfall erstmal für PS3 Rockband Teil 2 und das RockBand Hadware Bundle *nicknick* jup das hält erstmal ne Weile ^^ sollte mir die Gitarre/Bass nicht gefallen schau ich mal ob ich mir die von der Beatles Edition ranhole und ich brauch ja generell noch eine Gitarre..
Ich nehme an du würdest mir empfehlen eine Gitarre aus der GH Serie zu nehmen?
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Ich besitze einige Guitar Heros und Rockband 2 mit ein paar DLCs und muss sagen, dass Guitar Hero: Metallica mir bei weitem am besten gefällt. Vielleicht hat es auch nur was mit meinem Musikgeschmack zu tun und das ich Metallicas Musik mag, doche diese Musik finde ich am besten geeignet für ein Guitar Hero.

Und ich weiss nichts ob es nur an mir liegt, meine Freunde haben es mir auch bestätigt, aber ich fühle das im Vergleich zu Rockband, dass Schlagzeug Gespiele in Guitar Hero viel fester wirkt. Damit meine ich das wen man eine Note trifft es sich auch wirklich so anfühlt währenddessen ich in Rockband einfach diese Festigkeit nicht spüre (nicht das Drumset sondern das Spiel).
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

johndoe-freename-95833 hat geschrieben: Ahhh ok so gehts auch xD ich habe zwar eher an Richtung DLC Key gedacht aber wenns so is... habe nur keine Videothek in der Nähe.. naja also aufjedenfall erstmal für PS3 Rockband Teil 2 und das RockBand Hadware Bundle *nicknick* jup das hält erstmal ne Weile ^^ sollte mir die Gitarre/Bass nicht gefallen schau ich mal ob ich mir die von der Beatles Edition ranhole und ich brauch ja generell noch eine Gitarre..
Ich nehme an du würdest mir empfehlen eine Gitarre aus der GH Serie zu nehmen?
Ich hab mir damals RB1 mit Bundle geholt und dann direkt noch die Guitar Hero Les Paul bestellt. Weil ich 1. auf jeden Fall mindestens zu zweit an den Äxten arbeiten wollte und 2. gefiel mir die vom Style her richtig gut! Guckst du hier:

Bild

Dann hatte ich leider eine fehlerhafte RB Stratocaster die den Starpower Bewegungssensor nicht erkannt hat. Da es ein US Import war hatte ich leider keine Garantieansprüche. Da hab ich mir halt noch eine Les Paul geholt...

Vom Spielerlebnis her ist es halt Geschmackssache welche Gitarre du benutzt.
Neversoft hat geschrieben: Ich besitze einige Guitar Heros und Rockband 2 mit ein paar DLCs und muss sagen, dass Guitar Hero: Metallica mir bei weitem am besten gefällt. Vielleicht hat es auch nur was mit meinem Musikgeschmack zu tun und das ich Metallicas Musik mag, doche diese Musik finde ich am besten geeignet für ein Guitar Hero.

Und ich weiss nichts ob es nur an mir liegt, meine Freunde haben es mir auch bestätigt, aber ich fühle das im Vergleich zu Rockband, dass Schlagzeug Gespiele in Guitar Hero viel fester wirkt. Damit meine ich das wen man eine Note trifft es sich auch wirklich so anfühlt währenddessen ich in Rockband einfach diese Festigkeit nicht spüre (nicht das Drumset sondern das Spiel).
Ich hör jetzt seit ca 18 Jahren Metallica. Das ändert aber nichts daran das mir das Spiel- und das Mittendringefühl bei Rock Band wesentlich besser gefällt. Die Musik von Metallica ist natürlich wie gemacht für ein Musikspiel...

Zu der Sache mit den Drums kann ich nichts sagen, da ich bisher nur Gitarre bei GH Metallica gespielt hab...
Jan as Creak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jan as Creak »

Hallo,

Die spiele Guitar Hero und Rockband kommen auf 2 faktoren zurück

1. Bist du ein Solo spieler
oder
2. Spielst du lieber mit freunden

Falls 1. zu dir eher passt da du eher so der Gam0ar bist
dann empfehle ich dir Guitar Hero Sau schwere lieder im Expert modus die manchmal unschaffbar erscheinen.

Trifft eher punkt 2 zu dir empfehle ich dir Rockband da der mehrspieler modus richtig geil ist und man nach etwas zu erfolgserlebnissen mit seinen freunden kommt und RB 1 ist mir heute noch nicht langweilig

Was das schlagzeug angeht bei den beiden spielen Tendiere ich zu Guitar Hero da dort der Expert Modus am beeindruckensten rüber kommt.

Das ist jedenfalls mein fazit und das kannst du dir zu herzen nehmen denn ich spiele selber seid 8 jahren schlagzeug =)
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Jan as Creak hat geschrieben:Hallo,

Die spiele Guitar Hero und Rockband kommen auf 2 faktoren zurück

1. Bist du ein Solo spieler
oder
2. Spielst du lieber mit freunden

Falls 1. zu dir eher passt da du eher so der Gam0ar bist
dann empfehle ich dir Guitar Hero Sau schwere lieder im Expert modus die manchmal unschaffbar erscheinen.

Trifft eher punkt 2 zu dir empfehle ich dir Rockband da der mehrspieler modus richtig geil ist und man nach etwas zu erfolgserlebnissen mit seinen freunden kommt und RB 1 ist mir heute noch nicht langweilig

Was das schlagzeug angeht bei den beiden spielen Tendiere ich zu Guitar Hero da dort der Expert Modus am beeindruckensten rüber kommt.

Das ist jedenfalls mein fazit und das kannst du dir zu herzen nehmen denn ich spiele selber seid 8 jahren schlagzeug =)
"seit" :P
Wie schon erwähnt würde ich eher mit Freundin und Freunden "abrocken" wollen, also stand Rockband eh schon im besseren Licht, aber wenn du das nochmal so unterschreibst dann kann ich beruhigt meinen Plan weiterverfolgen ^^
Mein Plan BTW:
-Rockband 1 + hardwarebundle (und wahrscheinlich noch eine Les Paul Gitarre weil meine Freundin Gitarre übernimmt und ich Bass)
-Rockband 2 + erstes Instrument des alten Bundles durch neues Einzelinstrument ersetzen
-Wasimmerauchdanachkommt holen xD + weitere neue Instrumente
Antworten