Lizenzen - der sichere Tod für jedes Gameplay?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Lizenzen - der sichere Tod für jedes Gameplay?
Was gibt es schöneres als mit den TV Helden der Jugend ganz selbstständig und interaktiv ihre welt zu erkunden? Ich habe mich damals gefreut wie sonstwas, als ich endlich Disneys Hercules auf der PS1 hatte, ich mein, das Spiel war klasse! Eine wirklich super umsetzung oder Pokemon? wer hätte gedacht, dass dieses Spiel so ein Hammer wird, aber... sind das nur Ausnahmen? Wenn heutzutage ein Blockbuster ins Kino kommt und zeitgleich ein Videospiel dazu angekündigt wird, freuen sich höchstens die 11 jährigen Gamer und jünger dadrüber, die restliche Gaming gemeinde rollt sofort mit den Augen wenn es heißt :" Transfomers 2 das spiel kommt raus" denn jeder weiß ganz genau, was Lizenzversoftungen meistens beinhalten: es sieht nett aus, spielt sich aber abscheulich! Umso überraschter war wohl auch die gesamte Game-welt über den Erfolg von Batman AA im letzten Jahr? So haben sich das spiel nichtnur langjährige Batman-fans geholt, sondern auch jene, die einfach gute spiele mögen.
Was wäre da bloß drin? Wer von uns hat bei Transformers nicht gedacht, dass man daraus ein wirklich verdammt gutes Spiel machen könnte, soviel action, soviel explosionen, das könnte was werden, aber sind diese wirklich schon von vornherein zum scheitern verurteilt?
Doch nicht nur bei Spielen zu einem Film oder einer Serie etc. auch bei spielen wie Formel eins, ruhte man sich jahrelang auf "allen orginal strecken, und original fahrern " aus, doch das Spiel ans ich, war die abolute Grütze. Und DAS finde ich absolut inakzeptabel.
Jetzt kann man antürlich speziell bei Sportspielen einwenden, dass die lizenzen egal seien, hauptsache gutes Gameplay... FALSCH, wie man beim ewigen Duell zwischen Fifa und Pes sieht... zu zeiten, als Pes noch das beste Fußballspiel ablieferte, verkaufte sich selbst Fifa verdammt gut, obwohl es damals doch recht wenig mit Fußball zu tun hatte, begründung: ja alle lizensen lieber als gutes Gameplay.... was ist denn an einer Kombination so schwer? Ich erwarte von Lizenzversoftungen ja nicht, dass sie die Spielewelt revolutionieren sollen, es würde reichen, ein gutes, funktionierendes Gameplay zu kopieren, aber nichtmal das wird auch nur ansatzweise hinbekommen... ist es wirklich so, dass sich die Entwickler so wenig Mühe geben, alles, im wahrsten Sinne des Wortes hinklatschen, mit Lizenzen verpacken und gut ist...
Geldmacherei! schreit es aus allen ecken, jetzt kommt aber doch mein Einwand: würde man nicht bedeutend mehr durch eine Lizensversoftung verdienen, wenn sie.. naja gut wäre?! wenn sich die Entwickler auch nur ein bisschen Mühe geben würden? Der Vorteil ist doch gerade hier die Werbung, der Bekanntheitsgrad ist groß genug. Wäre eine gute Lizenzversoftung in der Lage, alleine von den Verkaufszahlen her... zb. Mit GTA, Cod & Co. mitzuhalten?
Mein Traum wäre ein Dragonball Adventure, ein gutes, mit Open World... stattdessen, tut man uns Jahrelang sowas an wie Burst Limit.... grausam
Was wäre da bloß drin? Wer von uns hat bei Transformers nicht gedacht, dass man daraus ein wirklich verdammt gutes Spiel machen könnte, soviel action, soviel explosionen, das könnte was werden, aber sind diese wirklich schon von vornherein zum scheitern verurteilt?
Doch nicht nur bei Spielen zu einem Film oder einer Serie etc. auch bei spielen wie Formel eins, ruhte man sich jahrelang auf "allen orginal strecken, und original fahrern " aus, doch das Spiel ans ich, war die abolute Grütze. Und DAS finde ich absolut inakzeptabel.
Jetzt kann man antürlich speziell bei Sportspielen einwenden, dass die lizenzen egal seien, hauptsache gutes Gameplay... FALSCH, wie man beim ewigen Duell zwischen Fifa und Pes sieht... zu zeiten, als Pes noch das beste Fußballspiel ablieferte, verkaufte sich selbst Fifa verdammt gut, obwohl es damals doch recht wenig mit Fußball zu tun hatte, begründung: ja alle lizensen lieber als gutes Gameplay.... was ist denn an einer Kombination so schwer? Ich erwarte von Lizenzversoftungen ja nicht, dass sie die Spielewelt revolutionieren sollen, es würde reichen, ein gutes, funktionierendes Gameplay zu kopieren, aber nichtmal das wird auch nur ansatzweise hinbekommen... ist es wirklich so, dass sich die Entwickler so wenig Mühe geben, alles, im wahrsten Sinne des Wortes hinklatschen, mit Lizenzen verpacken und gut ist...
Geldmacherei! schreit es aus allen ecken, jetzt kommt aber doch mein Einwand: würde man nicht bedeutend mehr durch eine Lizensversoftung verdienen, wenn sie.. naja gut wäre?! wenn sich die Entwickler auch nur ein bisschen Mühe geben würden? Der Vorteil ist doch gerade hier die Werbung, der Bekanntheitsgrad ist groß genug. Wäre eine gute Lizenzversoftung in der Lage, alleine von den Verkaufszahlen her... zb. Mit GTA, Cod & Co. mitzuhalten?
Mein Traum wäre ein Dragonball Adventure, ein gutes, mit Open World... stattdessen, tut man uns Jahrelang sowas an wie Burst Limit.... grausam
Zuletzt geändert von silverarrow am 16.03.2010 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Es gibt sehr gute Lizenzspiele.
Aladdin, König der Löwen, Ducktales, Pinochio waren allesamt hervorragende Umsetzungen, die verschiedenen Mickeygames sowieso. Disney war da immer sehr vorbildlich in der Vergangenheit.
Ansonsten waren auch die Star Wars Games immer sehr gut.
Lizenz eines Films ist also nicht immer tödlich.
Aladdin, König der Löwen, Ducktales, Pinochio waren allesamt hervorragende Umsetzungen, die verschiedenen Mickeygames sowieso. Disney war da immer sehr vorbildlich in der Vergangenheit.
Ansonsten waren auch die Star Wars Games immer sehr gut.
Lizenz eines Films ist also nicht immer tödlich.
Re: Lizensen - der sichere Tod für jedes Gameplay?
Zwischen Lizenz und Inhalt des Spieles gibt's doch keinen kausalen, qualitativen Zusammenhang, ist nur so, dass die eben oft billigst produziert werden, weil sie dann trotzdem (oder gerade dann) profitabel sind - und solange die Leute kaufen, naja, kann man den Herstellern keinen soo großen Vorwurf machen
Das game war zuerst da, dann kam der Rest :wink:silverarrow hat geschrieben:Pokemon?
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Frage ist natürlich, wieso? Für ein Filmstudio ist es doch vorausschaubar, wann ein Film rauskommt.. dem entsprechend kann man die Entwicklung für ein Videospiel doch auch früh genug beginnen... zumal man ja nicht bei 0 anfängt... nehme wir mal Iron man... habs gespielt und ... naja mal ehrlich, ausser die Vehikel und bestimmte Gebäude war die komplette spielewelt sterril, starr,a bsolut unveränderbar... eig. ein Unding.sh30850 hat geschrieben:
ein Problem mit den akktuellen Lizenzspielen ist doch, dass die Entwicklerstudios für z.B Iron Man gar nicht genug Zeit haben.
shit, ja ich weiss, habs aber (wohl hier bei 4p) wohl so oft mit "s" gelesen, das übernimt man dann^^sh30850 hat geschrieben:will ja nicht meckern, aber es heißt Lizenz
Pyoro-2 hat geschrieben:Das game war zuerst da, dann kam der Rest :wink:silverarrow hat geschrieben:Pokemon?
dachte das war nur bei digimon so
Gerade bei den Star wars Spielen gab es auch richtigen Mist, der sich nur aufgrund dr Lizenz verkauft hat und auch nur deshalb produziert wurde.Wulgaru hat geschrieben: Ansonsten waren auch die Star Wars Games immer sehr gut.
ein Paradebeispiel für das, was der Threadersteller anprangert, ist Star wars - Galactic battlegrounds.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
durchaus bekannt, aber das ist meines wissens nach doch mehr auf Rollenspiel ausgelegt, als auf action und Adventure sicherlich interessant, mal schaun, was draus wird .Vae hat geschrieben:Ein Open world Dragonball Spiel?
Wie wärs da mit Dragonball online, befindet sich dato im koreanischen Betatest^^ Falls dir das spiel unbekannt ist solltest dich darüber mal informieren
Demgegenüber stehen die Old Republic Spiele, die vier Factor 5 Shooter für die Nintendo Konsolen, die alten Jedi Knights, das Podrace Game , dieses alte XWing Vs Tie Fighter Game und und und. Natürlich gibt es Schrott aber eben auch das von mir genannte. ICh relativiere also immer und sage nun häufig. :wink:Boesor hat geschrieben:Gerade bei den Star wars Spielen gab es auch richtigen Mist, der sich nur aufgrund dr Lizenz verkauft hat und auch nur deshalb produziert wurde.Wulgaru hat geschrieben: Ansonsten waren auch die Star Wars Games immer sehr gut.
ein Paradebeispiel für das, was der Threadersteller anprangert, ist Star wars - Galactic battlegrounds.
@Pokemon
Natürlich war das Spiel zuerst da. Ich werfe aber einfach mal in den Raum das es bei Digimon umgekehrt war (mir fällt eh gerade kein gescheites Digimongame ein)
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Nee woweit ich weiss, gab es digimon mitte der 90er jahre in Form von Tamagotschis dannach kamen Mangas und danndie Serie(alle infos ohne garantie )Wulgaru hat geschrieben:Demgegenüber stehen die Old Republic Spiele, die vier Factor 5 Shooter für die Nintendo Konsolen, die alten Jedi Knights, das Podrace Game , dieses alte XWing Vs Tie Fighter Game und und und. Natürlich gibt es Schrott aber eben auch das von mir genannte. ICh relativiere also immer und sage nun häufig. :wink:Boesor hat geschrieben:Gerade bei den Star wars Spielen gab es auch richtigen Mist, der sich nur aufgrund dr Lizenz verkauft hat und auch nur deshalb produziert wurde.Wulgaru hat geschrieben: Ansonsten waren auch die Star Wars Games immer sehr gut.
@Pokemon
Natürlich war das Spiel zuerst da. Ich werfe aber einfach mal in den Raum das es bei Digimon umgekehrt war (mir fällt eh gerade kein gescheites Digimongame ein)
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Das mit Lizenzspielen is so ne Sache. Wenn es Spiele sind die zu einem Film und dazu noch gleichzeitig mit diesem rauskommen müssen sind wird meistens nix draus und es kommt Rotz dabei raus. Sind es jedoch Spiele die in einem Filmuniversum spielen und halt ne einigermaßen eigen Story haben und die Entwickler Zeit haben bis das Spiel auch wirklich fertig is kann da schon ein richtig geiles Spiel draus werden. Einige Star Wars und Herr der Ringe Spiele haben gezeigt das sowas geht
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht: