Ubisoft und DRM

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe864360
Persönliche Nachricht:

Ubisoft und DRM

Beitrag von johndoe864360 »

Meine Meinung zur der durch Ubisoft entfachten Depatte über Raubkopieren. Wer sich mit dem Thema auskennt solle nur den den dritten Absatz lesen.

Wie sie sicher schon wissen hat Ubisoft einen Neuen Kopierschutz der auf einer einfachen Idee beruht. Das spielen ist nämlichen nur mit einer Verbindung zu den Ubisoft Servern möglich so kann Ubisoft immer prüfen das die Versionen nicht verändert also Original sind. Von diesem Kopierschutz betroffen sind die Spiele: „Assassin´s Creed 2“, „Silent Hunter 5“ und „Die Siedler 7“. Jetzt kommt der Hacken am ganzen bricht die Verbindung ab dann beende sich das Spiel. Egal ob ihr der Verursacher seid oder Ubisoft Server zusammenbrechen ist dabei egal. Ist die Verbindung unterbrochen beende sich das Spiel. Und genau das, passiert momentan sehr häufig sei es unter zu vielen Anfragen oder Hackattacken von außerhalb die Server brechen immer wieder zusammen. In diesem Fall speichern sich manche Spiele wie „Die Siedler 7“ glücklicher Weise vorher ab damit nicht auch noch Spielerfolge verloren gehen aber es gibt ja auch Spiele in denen man nicht immer speichern kann. In diesem Fall müsst ihr vom letzten Checkpoint aus weiterspielen. Und dies ist nicht möglich bis die Server wieder laufen.

Gerüchten zufolge soll dieser Kopierschutz schon umgangen worden sein. „Silent Hunter 5“ soll Crack bar sein auch wenn Ubisoft dieses Gerücht dementiert. Den Ärger den die ehrlichen Käufer mit den Servern haben, hätten die möglichen Nutzer einer gecrackten Version nicht. Die könnten sogar auf Reisen spielen was wegen dem Verbindungszwang kaum möglich ist. Denn einst ist sicher jeder Kopierschutz ist knack bar und wenn ein studierter Informatiker Notfalls das halbe Spiel umschreibt und dann werden die ehrlichen Käufer immer die sein die darunter leiden müssen das der Spieleindustrie Gewinn wegbrechen. Den Weg den die Publisher momentan gehen ist meiner Meinung nach der falsche.

Natürlich ist der beste Weg das cracken eines Spieles zu verhindern es von einer Verbindung zu einem Server abhängig zu machen aber das muss ja nicht die ganze Zeit sein. Allerdings ist es auch keine Lösung etwas vom Server zu downloaden was das spielen ermöglich zum Beispiel Spielwichtige Dateien denn die wären sehr schnell im Netz. Nein Ich glaube, dass man mit einem anderen System weiter kommen würde. Wenn man nämlich nur an bestimmten Stellen eine Netzverbindung braucht wie zum Beispiel bei der Abgabe von bestimmten Story wichtigen Aufgaben. Wenn man die Teile eines Spiels die entscheiden was man für die Erfüllung der Aufgabe bekommt oder wie sich das verhalten in der Aufgabe auf das Spiel auswirkt auf einen Server des Publishers verlegt so könnte man diesen Kopierschutz nur mit Spielständen andere Spieler oder einer großen Modifikation umgehen. Wenn man die Spielstände anderer benutzt ist es nicht mehr „wirklich“ sein Spiel und ich glaube kaum das eine genaue Nachbildung der Prozesse die über diese Dinge entscheiden ohne Einsicht der Original Software möglich wäre. Mit dieser Methode ist es außerdem möglich zwischen den Stellen die eine Internetverbindung fordern, Offline, also zum Beispiel auch unterwegs zu spielen. Ich glaube außerdem, dass diese Methode die Server der Publisher nicht so stark belastet wie das Dauerverbindungssystem. Wenn zusätzlich noch der Preis ein bisschen gesenkt wird und alles bei der Installation gut erklärt wird und benutzerfreundlich aufbaut wird (vielleicht mit einem sprachgestüzten Installationsassistenten) wär das meiner Meinung nach ein annehmbares Übel. So könnte man den Raubkopieren das Leben ausnahmst Weise mal schwerer machen als den ehrlichen Käufern.

Auch auf Project Gamepad:
http://projectgamepad.jimdo.com/artikel ... t-und-drm/
Zuletzt geändert von johndoe864360 am 21.03.2010 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ich verstehe nicht so ganz, was du mit dem thread sagen willst. deine rechtschreibung ist aber grausam.
Natürlich ist der beste Weg das cracken eines Spieles zu verhindern es von einer Verbindung zu einem Server abhängig zu machen
du hast das prinzip eines cracks nicht ganz verstanden. ein crack hebelt eben diese sicherheitsmaßnahme aus.
Wenn man nämlich nur an bestimmten Stellen eine Netzverbindung braucht wie zum Beispiel bei der Abgabe von bestimmten Story wichtigen Aufgaben
wo ist da der vorteil gegenüber der permanenten verbindung? wenn du einen der wichtigen punkte erreichst, muss, genau wie es jetzt der fall ist, eine verbindung aufgebaut werden. im falle einer unerreichbarkeit der server kann man dann halt nur etwas später nicht weiterspielen.
wenn ein studierter Informatiker Notfalls das halbe Spiel umschreibt
ach komm...
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Ich habs jetzt mehrmals durchgelesen, mit ein paar Kommas wäre es bestimmt etwas leichter verständlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du, dass man nur an bestimmten Stellen online sein muss, und den Rest offline spielen kann?

Halte ich für keine gute Idee. Wenn man denn jetzt unterwegs spielt, und plötzlich an eine solche Stelle kommt? Da fühle ich mich ja noch mehr um mein Spiel betrogen, wenn ich quasi gezwungen werde das spielen einzustellen. Ubisoft sollte schließlich mein Lieferant an Spielen sein, und nicht mein Erziehungsberechtigter, der mir meine Zockersession einschränkt.

Für mich ist die Sache ganz einfach: keine Kompromisse, und diesen Online Mist einfach komplett verweigern. Ganz oder gar nicht. Ich kaufe diese Spiele ohnehin nicht.
Bild

Werft doch auch mal einen Blick auf meine Lesertests:
https://login.4players.de/profile.php/d ... 436/tests/
johndoe864360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe864360 »

Danke im ersten Satz habe ich nicht aufgepasst das muss natürlich korrigiert werden. Wenn Fehler im Haupttest sind bitte sofort melden.

Jetzt zum Verständnis:
1. Wenn ich mich nicht irre ist es deutlich schwieriger diese Spiele zu cracken als andere die das Prinzip der permanent Online Verbindung nicht haben.
2. Ich kann Ubisoft verstehen das sie ihre Spiele wirksam gegen Raubkopieren schützten wollen. Also war ich auf der Suche nach einem Kompromiss.
3. Stellen an denen eine Verbindung nötig ist müssen natürlich für angekündigt werden. Ich könnt mir zum Beispiel bei einem Rollen spiel wie Dragon Age vorstellen das man seinen Charakter Online baut und die dazu nötige Software gar nicht auf der DVD ist.

Wenn es noch weitere Inhaltliche Fehler oder Kritik punkte gibt bitte melden.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Größter inhaltlicher Fehler:
2. Ich kann Ubisoft verstehen das sie ihre Spiele wirksam gegen Raubkopieren schützten wollen. Also war ich auf der Suche nach einem Kompromiss.
Wieso sollte der Käufer einen Kompromiss eingehen? Immerhin bezahlt er das Spiel. Eine Ware muss dem Käufer schmackhaft gemacht werden, damit er sie kauft. Und dieser Kopierschutz tut genau das nicht. Also wird er nicht gekauft. Und es ist dem Käufer egal, ob Ubisoft irgendwelche Probleme mit Raubkopien hat oder nicht, denn das ist Ubisofts Problem und nicht das des Kunden. Das läuft bei JEDER anderen Ware auch so, die du kaufst.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

-GpUN-Thordal hat geschrieben:Danke im ersten Satz habe ich nicht aufgepasst das muss natürlich korrigiert werden. Wenn Fehler im Haupttest sind bitte sofort melden.

Jetzt zum Verständnis:
1. Wenn ich mich nicht irre ist es deutlich schwieriger diese Spiele zu cracken als andere die das Prinzip der permanent Online Verbindung nicht haben.
3. Stellen an denen eine Verbindung nötig ist müssen natürlich für angekündigt werden. Ich könnt mir zum Beispiel bei einem Rollen spiel wie Dragon Age vorstellen das man seinen Charakter Online baut und die dazu nötige Software gar nicht auf der DVD ist.

Wenn es noch weitere Inhaltliche Fehler oder Kritik punkte gibt bitte melden.
Wenn man seinen Charakter dann online baut muss die dazu benötigte Software trotzdem auf den Pc runtergeladen werden,
alles was man im Browser oder sonstwo sieht wird auf dem Pc zwischengespeichert.

Und es gibt sicher Software mit der man alles abfangen und speichern kann was temporär runtergeladen wird.

Und allein als Ubisoft gesagt hat das man den Kopierschutz nachträglich mit einem Patch entfernen könnte wusste man das man ihn auch umgehen kann.
Antworten