Ragdoll-Physik - Experimentiert ihr auch herum?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Ragdoll-Physik - Experimentiert ihr auch herum?
Einer der meiner Meinung nach besten Fortschritte in Sachen Realismus ist die Ragdoll-Physik. Leblose Körper werden realistisch durch Umgebungseinwirkungen bewegt, Kugeleinschläge bewirken coole und teilweise sekundenlange Sterbeanimationen, Explosionen bringen jeden zum Fliegen. Die Euphoria Engine ist schon der nächste Schritt, diesmal werden ganze Nervensysteme und Reflexe simuliert.
Ich muss zugeben, dass ich seit "Max Payne 2" einfach nicht aufhören kann, die Ragdoll-Physik voll und ganz auszunutzen, Gegner werden durch ganze Levels geballert, bis sie so liegen, wie man es will, usw.
Nutzt ihr die Ragdoll-Engine voll aus? Experimentiert ihr mit leblosen Körpern herum?
Ich muss zugeben, dass ich seit "Max Payne 2" einfach nicht aufhören kann, die Ragdoll-Physik voll und ganz auszunutzen, Gegner werden durch ganze Levels geballert, bis sie so liegen, wie man es will, usw.
Nutzt ihr die Ragdoll-Engine voll aus? Experimentiert ihr mit leblosen Körpern herum?
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Äh... nein.
Ich find es zwar atmosphärischer wenn ein Gegner den man z.B. auf der Treppe erschossen hat diese dann quasi runter purzelt oder mal auch ein toter Gegner über eine Wand oder ein Geländer gebeugt liegen bleibt aber direkt damit "spielen" tue ich nicht.
Außerdem find ich es ehrlich gesagt so gar ziemlich gut wenn Ragdoll nach einer Weile nach dem der Gegner tot ist deaktiviert wird. Das vermeidet diese lächerlichen und Atmosphäre zerstörenden Spasti-Attacken der Leichen die z.B. einfach nicht aufhören rum zu zappeln oder derlei und es schont die Performance.
Ich find es zwar atmosphärischer wenn ein Gegner den man z.B. auf der Treppe erschossen hat diese dann quasi runter purzelt oder mal auch ein toter Gegner über eine Wand oder ein Geländer gebeugt liegen bleibt aber direkt damit "spielen" tue ich nicht.
Außerdem find ich es ehrlich gesagt so gar ziemlich gut wenn Ragdoll nach einer Weile nach dem der Gegner tot ist deaktiviert wird. Das vermeidet diese lächerlichen und Atmosphäre zerstörenden Spasti-Attacken der Leichen die z.B. einfach nicht aufhören rum zu zappeln oder derlei und es schont die Performance.
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Na wenn die durch die Luft fliegen wie in Hollywood-Filmen usw.DMC999 hat geschrieben:Was du an Sterbeanimationen so coll findest, ist mir ebenfalls ein Rätsel
Einfach diese übertriebenen Ergebnisse von Kugelsalven.
Das klingt alles etwas makaber, aber Ragdoll ist eigentlich nichts anderes.
@Arkunde
Jop, das Zappeln, wenn ein Teil des Körpers im Boden steckt, ist grauenhaft. Und dann noch die Geräusche zu jeder Zappelbewegung dazu.
Zuletzt geändert von TheInfamousBoss am 28.03.2010 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Erstens "nein", zwotens "realistisch"? Eher lächerlich. Zwar geb ich Arkune Recht, insofern, dass es in manchen Situationen mal so aussehen kann, als ob, aber in den meisten Fällen ist das doch totaler Quark, was da passiert. Das simple Billardphysik, obwohl Projektile mal ganz sicher nicht einfach wie zwei Billardkugeln mit dem Körper zusammenstoßen. Zumal die meisten Körper so wie ich das erlebt hab so herkommen, als hätten sie praktisch kein Gewicht.
...
Ich hätte da lieber ein paar gut gemachte Sterbeanimationen, aber das wohl nicht mehr "in". Andererseits wird die Physik ja auch besser, als vielleicht haut's iwann auch ordentlich hin...
...
Ich hätte da lieber ein paar gut gemachte Sterbeanimationen, aber das wohl nicht mehr "in". Andererseits wird die Physik ja auch besser, als vielleicht haut's iwann auch ordentlich hin...
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Nicht wirklich.Nutzt ihr die Ragdoll-Engine voll aus? Experimentiert ihr mit leblosen Körpern herum?
Aber ich erwische mich z.B. bei GTA IV des öfteren,wie ich auf's Tempo drücke um frontal auf ein anderes Auto zu crashen und durch die Frontscheibe zu fliegen^^
Sieht nicht schlecht aus.
Auch wie Passanten durch die Luft fliegen,wenn man sie "ausversehen" umheizt.
Toten Körpern schenke ich in Spielen eigentlich keine Beachtung.
Wenn sie liegen, dann liegen sie,da muss ich nicht noch an ihnen rumspielen^^
- CoD ist ein gutes Spiel
- Persönliche Nachricht:
Radgoll ist ziemlich unrealistisch. Das sagt schon der Wikipedia artikel. Es sieht einfach nur cool aus wenn der Gegner durch den Snipertreffer 100 Meter nach hinten fliegt. Bei GTA IV war das stellenweise ganz witzig. Tötet man einen der nahe eines Geländers steht fliegt der Gegner auf alle Fälle da drüber. Sei es noch so unrealitisch. Witzig anzusehen^^
Hier stand mal was, steht aber nichts mehr da
Ja, gibt es! Die Euphoria Engine, die beispielsweise in GTA IV, dem kommenden Red Dead Redemption und für einige Werbespots eingesetzt wird, kann mit einem in Sachen Import- und Exportfunktionen abgespeckten Toolkit kostenlos ausprobiert werden. Dazu muss man sich nur auf einer Seite registrieren (einfach Phantasiedaten und eine echte Emailadresse eingeben), dann kann man das Programm nutzen.phiL232 hat geschrieben:Gibt es ürgendein Gratis Spiel wie ne Tech Demo wo man das alles ausprobieren kann?
Die Software nennt sich endorphin Learning Edition. Mit ein wenig Arbeit und Eingewöhnung lassen sich damit tolle Ergebnisse erzielen:
http://www.youtube.com/watch?v=q0yvs6RJVVY
Ist allerdings ein Profi-Tool mit sehr komplexer Bedienung. Die Tutorials auf der Seite sind sehr hilfreich, dennoch sollte man viel Zeit und Geduld mitbringen, bis man halbwegs ansehnliche Ergebnisse erhält. Mehr als kleinere Experimente habe ich damit noch nicht durchgeführt...
Zuletzt geändert von DdCno1 am 28.03.2010 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ragdoll-Physik - Experimentiert ihr auch herum?
Ich hab damals in Metal Gear Solid 2 und 3 den Gegnern in die Arme geschossen und zugeschaut wie sie gequält versuchen ihre Waffe zu halten und ihr blutiges Bein hinter sich herzuschleifen um mich zu verfolgen. Wer weiß vieleicht bin ich auch ein fall für die Zwangsjacke aber wenn mir die möglichkeit gegeben wird spiel ich auch immer mal kurz mit tötungsscenen herum, das jüngste Beispiel ist Just CauseTheInfamousBoss hat geschrieben:Einer der meiner Meinung nach besten Fortschritte in Sachen Realismus ist die Ragdoll-Physik. Leblose Körper werden realistisch durch Umgebungseinwirkungen bewegt, Kugeleinschläge bewirken coole und teilweise sekundenlange Sterbeanimationen, Explosionen bringen jeden zum Fliegen. Die Euphoria Engine ist schon der nächste Schritt, diesmal werden ganze Nervensysteme und Reflexe simuliert.
Zuletzt geändert von Asmilis am 30.03.2010 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
A kid? I smoke, I snort. I've killed and robbed. I'm a man. (City of God)