Wie werden PC spiele vertrieben?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Wie werden PC spiele vertrieben?

Beitrag von sphinx2k »

Hallo,
Nachdem ich jetzt aktuell Ubisoft komplett beukotiere auch wenn sie 3 Spiele haben die ich mir ohne DRM sofort kaufen würde, ist für mich interessant wie das mit dem Feetback aussieht was beim Publisher ankommt.

Also um etwas auszuholen.
Publisher X liefert 200 Spiele an einen Media-irgendwas-Laden. Er verbucht dann also 200 Spiele als verkauft oder nicht? Gelten sie erst als verkauft wenn sie vom Endkunden gekauft wurden?

Nehmen wir an Markt X kauft 200 Spiele und diese Spiele sind mist und schon nach 2 Monaten für die hälfte zu haben. Bekommt der das Geld dann wieder was dadurch verlohren ist. Ist das eine Art kommision wie bei Getränken,... Wie läuft das ganze ab?

Worauf ich hinaus möchte: Was den Publisher interessiert sind die Verkaufzahlen, wie ermittelt dieser selbige?
Benutzeravatar
Metal777
Beiträge: 200
Registriert: 19.04.2009 15:12
Persönliche Nachricht:

Sehr schöner Thread und gut gefragt.

Beitrag von Metal777 »

Hallo sphinx2k,

warum bist du gegen DRM? Poste doch deine Meinung in meinen Thread.

Also, wenn eine grosse Kette einen Titel bestellt, machen sie sich Gedanken,
wie hoch der Absatz sein wird. Nehmen wir also mal Assassins Creed 2
mit hohen Absatzzahlen, also werden zum Beispiel 200 Stück pro Laden
bestellt. Diese kann der Publisher dann auch als verkauft benennen.
Aber jetzt kommt das Problem: Sollte es nicht so gut laufen, und nur
100 Stück verkauft werden, bliebe man auf einen grossen Teil sitzen.
Damit aber diese Kette weiter Titel vom Publisher kauft, kann er die Spiele
zurücknehmen und gegen aktuelle andere Titel tauschen oder Geld zurück.
Ist Verhandlungssache. Diese werden von verkauften Spielen nicht abgezogen,
auch nicht die, die der Spieler wegen Mängeln zurückgibt.
Natürlich kann der Publisher auch sagen, selbst schuld. Eure Kalkulation.
Das zeigen die alten Fifa-Spiele für einen Euro bei diesen Ketten.
Die sind liegengeblieben. Das ist auch der Grund warum praktisch
schon nach einigen Tagen ein Spiel in den Top 10 ist.
Und bei weniger Konkurrenztiteln dann halt auf Platz 1.

PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash
Guck unter 'Direkte Effekte auf den Markt'
Je höher die gegebene Wertung, desto unqualifizierter der Tester.
Antworten