Skandal beim Deutschen Computerspielpreis 2010

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Skandal beim Deutschen Computerspielpreis 2010

Beitrag von _Petrus_ »

Dachte mir die Meldung ist einen eigenen Thread wert:

Beim Deutschen Computerspielpreis waren in der Kategorie bestes internationales Spiel Uncharted 2, Dragon Age Origins und Professor Layton und die Schatulle der Pandora nominiert.

Dummerweise darf in Deutschland kein Spiel in dem geschossen wird (!) oder sonst irgendwie Gewalt vorkommt einen Preis erhalten.

Somit konnte man sich auf keinen Preisträger einigen und es muss jetzt ein Spiel nachnominiert werden.

Hier noch die original News:

http://www.welt.de/webwelt/article73764 ... preis.html

Typisch deutsche Politiker machen sich wiedermal komplett lächerlich.
Sollens lieber gleich sein lassen anstatt so eine Posse zu veranstalten, oder halt umbenennen Deutscher Kleinkinderlernspielepreis dann passts wenigstens.

MfG
Zuletzt geändert von _Petrus_ am 29.04.2010 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
11 Positive Flohmarktbewertungen
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Die Springerpresse macht sich über den Antispielewahn lustig und bezeichnet GTA4 und Uncharted 2 als Kunst? Die Schizophrenie dieser "Journalisten" bei der Welt macht mich ganz duselig im Kopf...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Besonders treffend finde ich die Passage:
Dieses Jahr werden die Probleme des Preises noch deutlicher. Er will Spiele als Kulturgut etablieren, nimmt sie aber nicht ernst.
In Professor Layton gibt es doch auch einige Dinge, die man als Gewalt auffassen kann. Man kann ja selbst in Mario Gewalt finden. Auch ein Civilization hat Konflikte, Anno sicherlich auch. Welches Spiel kann man denn dann noch zulassen? Dr. Kawashima und Flower...

@ZappesBPD:
Ich sehe da noch einen Unterschied zwischen Kunst und Kulturgut. Der Artikel ist aber erstaunlich treffend, auch wenn ich sonst kein Fan des Springer-Verlages bin.
goodbye
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Einfach nur lächerlich.
Da sollte man diese seltsame Veranstaltung lieber aussetzen, bis man sich die Sache nochmal richtig überlegt hat.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

in "Machinarium" kommt eine waffe vor?
ich kann mich nicht daran erinnern. gerade vom künstlerischen aspekt her hätte das spiel preise verdient.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Wie wärs wenn als nächstes kein Film mehr in dem jemanden getötet wird den Oscar kriegt? Die Politiker sollten lieber aufhören Drogen zu nehmen
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun, ich denke es ist bei so einem neuen Preis ganz normal das es Anlaufschwierigkeiten gibt. Lasst sie doch erst einmal ein paar Jahre diesen Preis vergeben und ihre Richtlinien festlegen. Mit der Zeit wird ein Umdenkprozess einsetzen. Ich glaube die Probleme liegen hier nämlich auf zwei Seiten.

Wir sehen nur die Ignoranz der Politiker, aber das wir Gamer mal wieder gleich von 0 auf 180 wollen, sollte man auch mal bedenken.
Ich finde den Preis gut, sogar die Kategorien nach denen vergeben wird.
Was sind die sonstigen Videogamepreise wert? Da gewinnt auch oft nur das was am lautesten kracht und schillernd glänzt. Kulturpreise gibt es noch nicht, aber ohne diese werden sich Games nicht etablieren. Also soll man doch ein paar Jahre so etwas wie Layton gewinnen lassen (ist ja ein Topspiel), die Zeit wird weiteres bringen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Oh, ein guter Artikel in der Welt. Treffend wird das Problem beschrieben, auch wenn der Stil doch etwas grob ist.

Zum Thema: Mir geht es langsam auf die Nerven, immer auf eine mit Sicherheit bessere Zukunft zu verweisen. Denn so sicher ist diese bestimmt nicht; konservative Hohlköpfe wird es immer geben. Nachdem selbst das deutsche Feuillton langsam in der Gegenwart angekommen ist, kann man es auch von einem prestigeträchtigen Preis wie diesem erwarten. Heute und nicht erst in X Jahren!
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nur weil es dir auf die Nerven geht, heißt es nicht das es nicht stimmt. Junge Kunstformen brauchen ein paar Jahrzehnte, bei Games was anderes zu erwarten bzw. plötzlich Toleranz von Hinz und Kunz zu fordern ist illusorisch.

Das es diesen Preis gibt ist gut, das er Wert darauf legt andere Kriterien als nur das Spiel mit der höchsten Prozentzahl zu honorieren ebenfalls.
Klar passen mir die aktuellen Kriterien auch nicht, aber wie gesagt:
Der Preis ist keine 3 Jahre alt, er muss sich entwickeln wie jeder Preis.
johndoe904387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe904387 »

Interessanter Artikel,aber:
von diesem Preis will ich genau jetzt nichts mehr wissen!
Wenn Spiele in denen mal ein paar Schüsse fallen schon wieder von Anfang an ausgegrenzt werden,dann ist dieser Preis imo fürn Arsch,weil ungerecht!
Das wäre so,als wenn man einen Filmpreis vergeben würde,aber nur Heimatfilme berücksichtigt werden.
Was fürn Schwachsinn!
Und wenn ich dann noch lese,dass in der Hauptjury,also da,wo letztendlich die Entscheidung fällt, Politiker überwiegen,nee Leute,das kann man doch von vornherein schon knicken!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Alter Verwalter.

Jetzt ist Dawn of Discovery das beste internationale Spiel.

Naaa, wer kennts?
Spoiler
Show
Die internationale Version von Anno 1404
Mehr als Selbstbeweihräucherung kommt bei dem Preis wohl nicht rum. Welches Spiel hat eigentlich letzes Jahr gewonnen?

€: Okay, 2009 waren es Little Big Planet und Wii Fit.
goodbye
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Mindflare hat geschrieben:
Naaa, wer kennts?
ich, weil ich es jeden tag vor der nase im steam store habe . . . warum macht man sowas . . . warum unterschiedliche titel.
frage mich auch ob das der grund ist warum ich es im steam store nicht auf deutsch bekomme :roll:
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

Wulgaru hat geschrieben:Nun, ich denke es ist bei so einem neuen Preis ganz normal das es Anlaufschwierigkeiten gibt. Lasst sie doch erst einmal ein paar Jahre diesen Preis vergeben und ihre Richtlinien festlegen. Mit der Zeit wird ein Umdenkprozess einsetzen. Ich glaube die Probleme liegen hier nämlich auf zwei Seiten.

Wir sehen nur die Ignoranz der Politiker, aber das wir Gamer mal wieder gleich von 0 auf 180 wollen, sollte man auch mal bedenken.
Was sind die sonstigen Videogamepreise wert? Da gewinnt auch oft nur das was am lautesten kracht und schillernd glänzt. Kulturpreise gibt es noch nicht, aber ohne diese werden sich Games nicht etablieren. Also soll man doch ein paar Jahre so etwas wie Layton gewinnen lassen (ist ja ein Topspiel), die Zeit wird weiteres bringen.
Sry aber diese heuchlerische Scheiße der Politik brauchst du doch nicht zu relativieren.
Mit 18 darf ich in Afghanistan mitm M3 in einen vollbesetzten PKW ballern und krieg nen Orden für. Und für die Entwicklung von anspruchsvollem Kulturgut wo nur virtuell geschossen wird bleibt es mir verwehrt?

PS: Ich darf mir lustig die http://de.wikipedia.org/wiki/Die_120_Ta ... %28Buch%29 bestellen weils ja "Kunst" ist und ein etabliertes Medium aber inhaltlich widerlicher als jedes Spiel was es jemals gab (inklusive kranker Japan-Games). Aber ich darf mir als Erwachsener!! nicht ein Condemned oder sonst ein beschlagnahmtes Spiel legal kaufen. Noch was zum lachen http://dejure.org/gesetze/GG/5.html
Deshalb bin ich als Gamer sofort auf 180.
Zuletzt geändert von -Therion- am 30.04.2010 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

-Therion- hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Nun, ich denke es ist bei so einem neuen Preis ganz normal das es Anlaufschwierigkeiten gibt. Lasst sie doch erst einmal ein paar Jahre diesen Preis vergeben und ihre Richtlinien festlegen. Mit der Zeit wird ein Umdenkprozess einsetzen. Ich glaube die Probleme liegen hier nämlich auf zwei Seiten.

Sry aber diese heuchlerische Scheiße der Politik brauchst du doch nicht zu relativieren.
Mit 18 darf ich in Afghanistan mitm M3 in einen vollbesetzten PKW ballern und krieg nen Orden für. Und für die Entwicklung von anspruchsvollem Kulturgut wo nur virtuell geschossen wird bleibt es mir verwehrt?
Selbst wenn ich etwas relativieren würde, ziehst unangemessene Vergleiche. Wenn ein Ballerspiel tatsächlich etwas mit realen Schusswechseln in Afghanistan zu tun hätte, hätten die Politiker ja leider Gottes Recht.

Da wir aber alle wissen das dies nicht der Fall ist, erwarte ich von Generationen die nicht mit Videogames aufgewachsen sind keine Unmöglichkeiten und bleibe bei meiner Aussage: Es geht in die richtige Richtung, seid nicht so ungeduldig.
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

Ach nur weil die alte Generation damit nicht klar kommt, soll ich abwarten und meine Klappe halten?
Mit solchem Gerede haben schon immer Leute versucht die Betroffenen zu beschwichtigen. Also lass es stecken!
Und lies nochmal den Text zum Vergleich zwischen Auszeichnung für reale Menschen töten in Afghanistan und keine Auszeichnung für Schaffung von Spielen indem man virtuell Menschen tötet. Vielleicht verstehst du dann worin diese Heuchelei der Politiker besteht.
Aber Krieg und Menschen töten das geht ja das kennt ja die Generation ohne Videospiele :evil:
Antworten