Grabschändung: Silent Hill und der Survival-Horror
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Grabschändung: Silent Hill und der Survival-Horror
Hey ihr Zocker!
Ich habe heute mal wieder zum 121201921029 mal Silent Hill 2 beendet. Und ich hatte Tränen in den Augen als der Abspann lief. Nicht nur, weil die Geschichte mich immer noch emotional flasht, sonder auch (vor allem) weil mir bewusst wurde, dass ich wohl nie mehr ein solche gutes (horror-)spiel spielen werde. Die Silent Hill - Serie ist meine absolute Lieblingsserie. Ich besitze alle Spiele und habe sie alle (bis auf SM) mehrfach durchgespielt. Während die Teile 1-3 selbstverständlich unangetastet bleiben werden, spürte man ab dem 4. Teil schon einen ziemlichen Qualitätsverlust.
Während Homecoming eindeutig der bisherige Tiefpunkt der Serie ist (obwohl es für mich noch gerade so akzeptabel war), habe ich mit SM für die Wii wieder neue Hoffnung gefasst, was du qualität angeht. Leider wollte sich bei SM einfach nicht das richtige Silent Hill - Gefühl einstellen und ich begann vor kurzem damit die Teile chronologisch nach zu spielen (wie gesagt jetzt ist der 2. zu ende gebracht).
Während ich mich durch Teil 1 und 2 gekämpft habe, war ich einmal mehr restlos begeistert. Diese Atmosphäre, diese Storyverbundenheit, diese Symbolik und diese ganz besondere Emotionalität der Geschichten. Wahnsinn. Unerreicht. Und das wird es allen Anschein nach auch bleiben. Silent Hill wird mittlerweile herumgereicht wie ein Wanderpokal, jeder darf es einmal verschandeln (so hat man den eindruck), mittlerweile ist es bei einem unbekannten Team irgendwo in Osteuropa angelangt. Die Gerüchte von einem first-person Silent Hill mit Action-Anteil kursieren schon im Internet und ich kann mir nur an den Kopf packen und aufschreien. Was denken sich Konami eigentlich? Nach Teil 3 legen sie einen durchschnitts-titel nach dem anderen aufs Parkett und jetzt geben sie einen der bedeutendsten Horror-franchises an einen noname-entwickler?!
Natürlich kann man sagen, dass Silent Hill schon tot ist seitdem team silent sich nicht mehr um die serie kümmert, aber es muss doch irgendjemanden geben, der die serie wenigstens wieder in ähnliche Sphären katapultieren kann.
Warum wird Silent Hill in den Westen gegeben? Man hat doch schon an Origins und Homecoming gesehen, dass das nicht wirklich funktioniert. Die Japaner haben einfach bei Suspense und Horror die Nase vorn. Und dann geben sie ihre wichtigste Horror-Serie weg. Bin gespannt, wann sie anfangen die klasse Fatal Frame- Reihe an den westlichen Markt anzupassen. Das ganze Survival-Horror Genre mutiert mittlerweile zu einem Terror-Action-Blut&Gedärme-Schnelligkeit-Overkill, der nichts mehr von seinen Wurzeln beibehält. Bestes Beispiel ist natürlich Resident Evil 5, welches ein gutes Spiel ist - keine Frage - aber einfach nichts mehr mit der Serie zu tun hat.
Dead Space ist ein schöner Horror-Shooter, aber nun wollen die Entwickler auch mehr Action reinbringen (erst heute im Eurogamer-Interview gelesen).
Condemned war richtig schön gruselig, Condemned 2 hatte nur noch wenige Momente und war hauptsächlich Gekloppe und gegen ende sogar nur Geballer.
Alan Wake gruselt mich zur Zeit partiell ganz gut und lässt durch lange unheilvolle Ruheperioden ein wenig unterschwelligen Horror aufkommen, aber auch das ist nur ein guter Ansatz, auch wenn ich das Spiel sonst genial finde.
Ich könnte jetzt noch eine ganze Reihe von Serien nennen, die mal im Horror-Genre begonnen haben und sich immer mehr zu Action mit minimalem Grusel-Anteil entwickeln oder Spiele, die diese alte Intensität nur im Ansatz packen.
Das ist eine Entwicklung, die ich einfach nicht wahrhaben möchte. Minutenlange , unheilvolle Ruhe, die in einen Schockeffekt mündet, der einen fassungslos macht (Silent Hill 2 hat massig davon) wird gegen Jump-Scare-Orgien und Gewaltdarstellung getauscht. Nichts gegen Gewaltdarstellung, denn sie passt in einigen überdrehten Action-Titeln einfach perfekt, aber warum kann es nicht wenigstens im Horror-Genre subtil bleiben?
Ich möchte gar nicht mehr an Titel wie Resident Evil 6 oder Silent Hill 6 denken. Wahrscheinlich wird Resident Evil bald mit Bullet-Time und Massenschlachten (in gewisser weise gibt es die ja schon) und Silent Hill mit Egoperspektive und Geisterbahn-Charme daherkommen.
Der Survival-Horor stirbt langsam aus und wird durch den neuen "Survival-Terror" ersetzt. Gefällt euch das? Gibt es da Leute, die sich ähnlich wie ich fühlen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
ahja eines noch: dieser text beruht auf MEINER Meinung und nicht auf eurer ihr könnt gern etwas dagegen schreiben, aber auf einem Niveau, das eine nicht agressive Diskussion möglich macht, denn auch hier gilt: Subtil, keine Action!
Ich habe heute mal wieder zum 121201921029 mal Silent Hill 2 beendet. Und ich hatte Tränen in den Augen als der Abspann lief. Nicht nur, weil die Geschichte mich immer noch emotional flasht, sonder auch (vor allem) weil mir bewusst wurde, dass ich wohl nie mehr ein solche gutes (horror-)spiel spielen werde. Die Silent Hill - Serie ist meine absolute Lieblingsserie. Ich besitze alle Spiele und habe sie alle (bis auf SM) mehrfach durchgespielt. Während die Teile 1-3 selbstverständlich unangetastet bleiben werden, spürte man ab dem 4. Teil schon einen ziemlichen Qualitätsverlust.
Während Homecoming eindeutig der bisherige Tiefpunkt der Serie ist (obwohl es für mich noch gerade so akzeptabel war), habe ich mit SM für die Wii wieder neue Hoffnung gefasst, was du qualität angeht. Leider wollte sich bei SM einfach nicht das richtige Silent Hill - Gefühl einstellen und ich begann vor kurzem damit die Teile chronologisch nach zu spielen (wie gesagt jetzt ist der 2. zu ende gebracht).
Während ich mich durch Teil 1 und 2 gekämpft habe, war ich einmal mehr restlos begeistert. Diese Atmosphäre, diese Storyverbundenheit, diese Symbolik und diese ganz besondere Emotionalität der Geschichten. Wahnsinn. Unerreicht. Und das wird es allen Anschein nach auch bleiben. Silent Hill wird mittlerweile herumgereicht wie ein Wanderpokal, jeder darf es einmal verschandeln (so hat man den eindruck), mittlerweile ist es bei einem unbekannten Team irgendwo in Osteuropa angelangt. Die Gerüchte von einem first-person Silent Hill mit Action-Anteil kursieren schon im Internet und ich kann mir nur an den Kopf packen und aufschreien. Was denken sich Konami eigentlich? Nach Teil 3 legen sie einen durchschnitts-titel nach dem anderen aufs Parkett und jetzt geben sie einen der bedeutendsten Horror-franchises an einen noname-entwickler?!
Natürlich kann man sagen, dass Silent Hill schon tot ist seitdem team silent sich nicht mehr um die serie kümmert, aber es muss doch irgendjemanden geben, der die serie wenigstens wieder in ähnliche Sphären katapultieren kann.
Warum wird Silent Hill in den Westen gegeben? Man hat doch schon an Origins und Homecoming gesehen, dass das nicht wirklich funktioniert. Die Japaner haben einfach bei Suspense und Horror die Nase vorn. Und dann geben sie ihre wichtigste Horror-Serie weg. Bin gespannt, wann sie anfangen die klasse Fatal Frame- Reihe an den westlichen Markt anzupassen. Das ganze Survival-Horror Genre mutiert mittlerweile zu einem Terror-Action-Blut&Gedärme-Schnelligkeit-Overkill, der nichts mehr von seinen Wurzeln beibehält. Bestes Beispiel ist natürlich Resident Evil 5, welches ein gutes Spiel ist - keine Frage - aber einfach nichts mehr mit der Serie zu tun hat.
Dead Space ist ein schöner Horror-Shooter, aber nun wollen die Entwickler auch mehr Action reinbringen (erst heute im Eurogamer-Interview gelesen).
Condemned war richtig schön gruselig, Condemned 2 hatte nur noch wenige Momente und war hauptsächlich Gekloppe und gegen ende sogar nur Geballer.
Alan Wake gruselt mich zur Zeit partiell ganz gut und lässt durch lange unheilvolle Ruheperioden ein wenig unterschwelligen Horror aufkommen, aber auch das ist nur ein guter Ansatz, auch wenn ich das Spiel sonst genial finde.
Ich könnte jetzt noch eine ganze Reihe von Serien nennen, die mal im Horror-Genre begonnen haben und sich immer mehr zu Action mit minimalem Grusel-Anteil entwickeln oder Spiele, die diese alte Intensität nur im Ansatz packen.
Das ist eine Entwicklung, die ich einfach nicht wahrhaben möchte. Minutenlange , unheilvolle Ruhe, die in einen Schockeffekt mündet, der einen fassungslos macht (Silent Hill 2 hat massig davon) wird gegen Jump-Scare-Orgien und Gewaltdarstellung getauscht. Nichts gegen Gewaltdarstellung, denn sie passt in einigen überdrehten Action-Titeln einfach perfekt, aber warum kann es nicht wenigstens im Horror-Genre subtil bleiben?
Ich möchte gar nicht mehr an Titel wie Resident Evil 6 oder Silent Hill 6 denken. Wahrscheinlich wird Resident Evil bald mit Bullet-Time und Massenschlachten (in gewisser weise gibt es die ja schon) und Silent Hill mit Egoperspektive und Geisterbahn-Charme daherkommen.
Der Survival-Horor stirbt langsam aus und wird durch den neuen "Survival-Terror" ersetzt. Gefällt euch das? Gibt es da Leute, die sich ähnlich wie ich fühlen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
ahja eines noch: dieser text beruht auf MEINER Meinung und nicht auf eurer ihr könnt gern etwas dagegen schreiben, aber auf einem Niveau, das eine nicht agressive Diskussion möglich macht, denn auch hier gilt: Subtil, keine Action!
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Ich habe zwar eine andere Meinung über die Entwicklung der Silent Hill Reihe als du, sie geht mir aber nicht so sehr ans Herz wie dir, daher werde ich auch weniger Kompetenz zum diskutieren haben.
Was ich allerdings mal sagen muss:
Es ist doch irgendwie schade das alle immer nur von Resi und SH und ihren Nachahmern reden.
Klar gute Reihen, mutmaßlich heute nicht mehr das was sie mal waren...aber das ist doch nicht der Untergang des Genres.
Spiele wie Haunting Ground, die Fatal Frame/Project Zero Reihe (damn you Nintendo), Eternal Darkness , Fragile Dreams oder eventuell das neue experimentelle Wii-Silent Hill zeigen doch was man alles mit diesem Genre machen kann.
Das einzige Problem was dieses Genre eigentlich hat sind die riesigen Fancrowds von Resi und SH. Diese sehen nämlich nicht nach links und rechts (was keine Unterstellung in Bezug auf dich sein soll :wink: ), so wir der Niedergang der Lieblingsserie dann gerne schon mal mit dem Untergang des Genres gleichgesetzt. :wink:
Was ich allerdings mal sagen muss:
Es ist doch irgendwie schade das alle immer nur von Resi und SH und ihren Nachahmern reden.
Klar gute Reihen, mutmaßlich heute nicht mehr das was sie mal waren...aber das ist doch nicht der Untergang des Genres.
Spiele wie Haunting Ground, die Fatal Frame/Project Zero Reihe (damn you Nintendo), Eternal Darkness , Fragile Dreams oder eventuell das neue experimentelle Wii-Silent Hill zeigen doch was man alles mit diesem Genre machen kann.
Das einzige Problem was dieses Genre eigentlich hat sind die riesigen Fancrowds von Resi und SH. Diese sehen nämlich nicht nach links und rechts (was keine Unterstellung in Bezug auf dich sein soll :wink: ), so wir der Niedergang der Lieblingsserie dann gerne schon mal mit dem Untergang des Genres gleichgesetzt. :wink:
- Supermopp90
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Da herrscht ein missverständnis vor. Natürlich schätze ich am Survival-Horror nicht nur Resi und Silent Hill, sondern besitze auch alle Fatal Frames, The sufferings, sowie eternal Darkness, Call of Cthulhu, Hauting Ground und einige Clocktower-spiele (um nur mal einige meiner Horror-games zu nennen). Ich habe mich nur speziell auf resi und SH bezogen, da es einfach die größten serien sind und man an ihnen einfach am besten den langsamen verfall des genres bzw. die mutation ( ) zur action sehen kann. Außerdem sind viele deiner genannten Titel noch verhältnismäßig alt, wie zB haunting ground oder eternal darkness, sowie 2 der fatal frames. Damals (ps2 / xbox-zeit) war der survival-horror noch sehr aktiv und sehr klassisch (Resi remake und Resi zero gehörn zB zu dieser zeit sowie auch silent hill 3 und ghosthunter für die ps2), von daher kann man diese titel nicht mehr zu dem heutigen wandel des genres zählen.Wulgaru hat geschrieben:Ich habe zwar eine andere Meinung über die Entwicklung der Silent Hill Reihe als du, sie geht mir aber nicht so sehr ans Herz wie dir, daher werde ich auch weniger Kompetenz zum diskutieren haben.
Was ich allerdings mal sagen muss:
Es ist doch irgendwie schade das alle immer nur von Resi und SH und ihren Nachahmern reden.
Klar gute Reihen, mutmaßlich heute nicht mehr das was sie mal waren...aber das ist doch nicht der Untergang des Genres.
Spiele wie Haunting Ground, die Fatal Frame/Project Zero Reihe (damn you Nintendo), Eternal Darkness , Fragile Dreams oder eventuell das neue experimentelle Wii-Silent Hill zeigen doch was man alles mit diesem Genre machen kann.
Das einzige Problem was dieses Genre eigentlich hat sind die riesigen Fancrowds von Resi und SH. Diese sehen nämlich nicht nach links und rechts (was keine Unterstellung in Bezug auf dich sein soll :wink: ), so wir der Niedergang der Lieblingsserie dann gerne schon mal mit dem Untergang des Genres gleichgesetzt. :wink:
Shattered memories (Wii) bietet da halt die ausnahme und fragile dreams sehe ich eher als nettes mystery-adventure aber kaum als ausgewachsenen survival-horror.
somit ist der untergang des genres derzeit einfach keine laune der enttäuschten fans, sondern leider momentan bittere realität.
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- Chibiterasu
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Ich seh die Entwicklung auch nicht so tragisch wie du, aber vor allem weil ich Survival Horror Spiele immer nur sporadisch hier und da gespielt habe und noch einiges an Material vor mir habe.
Vor kurzem hab ich auch Silent Hill 2 wieder mal beendet und ja es war großartig. Bin schon auf Teil 3 und 4 gespannt, die ich noch nie gespielt habe (aber schon eine Zeit lang besitze...).
Momentan sitz ich aber an Project Zero und ich find es noch ein gutes Stück gelungener als Silent Hill 2.
Resident Evil hat sich schon stark in die Trash-Baller Richtung verabschiedet. Ich finde es bei der Serie aber nicht so tragisch, weil es zum einen immer irgendwie schon trashig war und man solche Geschichten eh nie endlos fortführen sollte.
So kann man in dem Setting wenigstens noch kurzweilig Spaß haben (den vierten Teil fand ich aber nicht so toll, dann lieber die Rail-Shooter). Find es eigentlich trauriger dass der Rätsel-Part weggefallen ist als dass der Horroranteil sinkt.
Ich hoffe einfach, dass neue Marken kommen werden mit frischen Ideen, einem anderen Setting usw. Das kann einen dann auch wieder richtig schocken.
Vor kurzem hab ich auch Silent Hill 2 wieder mal beendet und ja es war großartig. Bin schon auf Teil 3 und 4 gespannt, die ich noch nie gespielt habe (aber schon eine Zeit lang besitze...).
Momentan sitz ich aber an Project Zero und ich find es noch ein gutes Stück gelungener als Silent Hill 2.
Resident Evil hat sich schon stark in die Trash-Baller Richtung verabschiedet. Ich finde es bei der Serie aber nicht so tragisch, weil es zum einen immer irgendwie schon trashig war und man solche Geschichten eh nie endlos fortführen sollte.
So kann man in dem Setting wenigstens noch kurzweilig Spaß haben (den vierten Teil fand ich aber nicht so toll, dann lieber die Rail-Shooter). Find es eigentlich trauriger dass der Rätsel-Part weggefallen ist als dass der Horroranteil sinkt.
Ich hoffe einfach, dass neue Marken kommen werden mit frischen Ideen, einem anderen Setting usw. Das kann einen dann auch wieder richtig schocken.
Ich war schon immer ein großer Fan des Survival-Horrors und habe schon so Einiges in der Richtung gespielt. Alan Wake ist meine Hoffnung für diese Art Spiel, deswegen werde ich's mir auch bald zulegen.
Resident Evil kann ich ehrlich gesagt verschmerzen - die alten Teile waren toll, die neuen sind's auch, nur anders. Silent Hill fand ich da schon schlimmer (Teil 4 war für mich der persönliche Tiefpunkt). Fatal Frame 4 konnte ich leider bisher nicht spielen, doch ich liebe die Serie - aber wie bereits gesagt wurde, viele gute Horrorspiele haben schon etwas Zeit auf dem Buckel.
Es stimmt auf jeden Fall, dass derartige Spiele in letzter Zeit nicht mehr häufig zu sehen sind. Ich sage einfach mal ganz prophetisch, dass das auch irgendwann wieder kommt. Adventures hat ja auch irgendjemand "aus dem Grab" geholt, genau wie die RPGs.
Es wird auch in Zukunft noch gute Horrorspiele geben, das sieht man auch in der Filmbranche, wo Horror (also Suspense-Horror, nicht dieser Splattermist) einen außergewöhnlich hohen Gurkenanteil hervorbringt, gelegentlich aber mit guten Filmen glänzt. Deshalb: Abwarten und Tee trinken
Resident Evil kann ich ehrlich gesagt verschmerzen - die alten Teile waren toll, die neuen sind's auch, nur anders. Silent Hill fand ich da schon schlimmer (Teil 4 war für mich der persönliche Tiefpunkt). Fatal Frame 4 konnte ich leider bisher nicht spielen, doch ich liebe die Serie - aber wie bereits gesagt wurde, viele gute Horrorspiele haben schon etwas Zeit auf dem Buckel.
Es stimmt auf jeden Fall, dass derartige Spiele in letzter Zeit nicht mehr häufig zu sehen sind. Ich sage einfach mal ganz prophetisch, dass das auch irgendwann wieder kommt. Adventures hat ja auch irgendjemand "aus dem Grab" geholt, genau wie die RPGs.
Es wird auch in Zukunft noch gute Horrorspiele geben, das sieht man auch in der Filmbranche, wo Horror (also Suspense-Horror, nicht dieser Splattermist) einen außergewöhnlich hohen Gurkenanteil hervorbringt, gelegentlich aber mit guten Filmen glänzt. Deshalb: Abwarten und Tee trinken
- Supermopp90
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das problem ist halt, dass es im moment gar keinen titel im genre gibt, auf den man sich wirklich freuen kann (dead space 2 vielleicht). Und wenn ich höre was die mit dem neuen silent hill vorhaben, dann könnt ich fast ausflippen, denn ich sehe einfach wie meine lieblings-serie schritt für schritt versümmelt wird.$tranger hat geschrieben:Ich war schon immer ein großer Fan des Survival-Horrors und habe schon so Einiges in der Richtung gespielt. Alan Wake ist meine Hoffnung für diese Art Spiel, deswegen werde ich's mir auch bald zulegen.
Resident Evil kann ich ehrlich gesagt verschmerzen - die alten Teile waren toll, die neuen sind's auch, nur anders. Silent Hill fand ich da schon schlimmer (Teil 4 war für mich der persönliche Tiefpunkt). Fatal Frame 4 konnte ich leider bisher nicht spielen, doch ich liebe die Serie - aber wie bereits gesagt wurde, viele gute Horrorspiele haben schon etwas Zeit auf dem Buckel.
Es stimmt auf jeden Fall, dass derartige Spiele in letzter Zeit nicht mehr häufig zu sehen sind. Ich sage einfach mal ganz prophetisch, dass das auch irgendwann wieder kommt. Adventures hat ja auch irgendjemand "aus dem Grab" geholt, genau wie die RPGs.
Es wird auch in Zukunft noch gute Horrorspiele geben, das sieht man auch in der Filmbranche, wo Horror (also Suspense-Horror, nicht dieser Splattermist) einen außergewöhnlich hohen Gurkenanteil hervorbringt, gelegentlich aber mit guten Filmen glänzt. Deshalb: Abwarten und Tee trinken
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dead Space 2 wird 100% ein Actiontiteldas problem ist halt, dass es im moment gar keinen titel im genre gibt, auf den man sich wirklich freuen kann (dead space 2 vielleicht). Und wenn ich höre was die mit dem neuen silent hill vorhaben, dann könnt ich fast ausflippen, denn ich sehe einfach wie meine lieblings-serie schritt für schritt versümmelt wird.
Zuletzt geändert von S-H am 18.05.2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Supermopp90
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trotz allem kann man sich als fan von horror-games noch halbwegs drauf freuen.S-H hat geschrieben:deae Space 2 wird 100% ein Actiontiteldas problem ist halt, dass es im moment gar keinen titel im genre gibt, auf den man sich wirklich freuen kann (dead space 2 vielleicht). Und wenn ich höre was die mit dem neuen silent hill vorhaben, dann könnt ich fast ausflippen, denn ich sehe einfach wie meine lieblings-serie schritt für schritt versümmelt wird.
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- Deadringer
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Ich bin auch großer Fan der Silent Hill Reihe, im Allgemeinen von Survival Horror Games. Und als ich zum ersten Mal SH2 gespielt habe, war ich sehr angetan von der tiefgründigen Story, die es bis heute nirgends mehr gab (vielleicht mal Ausnahmen wie Bioshock). Den 4. Teil hab ich kurz angespielt und war vorallem vom Gameplay und der Grafik abgeturnt, aber evtl geb ich ihm nochmal ne Chance. Homecoming war imo wieder ein Stück besser und das neue SM sowieso. Aber es scheint als wäre das klassische Survival Horror Genre ausgestorben. Sowohl Silent Hill als auch Resident Evil legen mehr Wert auf Action als auf Story und Rätsel. Dass das Gameplay sich ändert und die Spiele sich weiterentwickeln ist ja normal, find ich auch gut so. Aber warum man sich jetzt nur noch an 0815 Zocker richtet ist mir schleierhaft. Bei SM merkt man zwar eine Verbesserung, trotzdem ist der Anspruch ziemlich niedrig. Atmosphäre und alles stimmen soweit, aber herausfordernd ist es nicht gerade.
SH2 war auch das erste Game wo ich die Konsole abschalten musste, weil ichs einfach nicht mehr ausgehalten hab. Von welchem Game kann man heute noch behaupten?
SH2 war auch das erste Game wo ich die Konsole abschalten musste, weil ichs einfach nicht mehr ausgehalten hab. Von welchem Game kann man heute noch behaupten?
- Supermopp90
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du nennst weitere kritikpunkte die ich an den neuen survival horror titeln anprangere: viel action ,wenig rätsel und sichtliche schritte in richtung 08/15 bzw. casual. ich fand zB das resi remake auf dem cube richtig happig, wohingegen resi 5 und silent hill homecoming eigl relativ schnell und einfach zu bewältigen waren, wobei ich bei SHH auf schwer probleme hatte die kämpfe zu bestreiten unzwar auf grund der miesen kampfsteuerung.Deadringer hat geschrieben:Ich bin auch großer Fan der Silent Hill Reihe, im Allgemeinen von Survival Horror Games. Und als ich zum ersten Mal SH2 gespielt habe, war ich sehr angetan von der tiefgründigen Story, die es bis heute nirgends mehr gab (vielleicht mal Ausnahmen wie Bioshock). Den 4. Teil hab ich kurz angespielt und war vorallem vom Gameplay und der Grafik abgeturnt, aber evtl geb ich ihm nochmal ne Chance. Homecoming war imo wieder ein Stück besser und das neue SM sowieso. Aber es scheint als wäre das klassische Survival Horror Genre ausgestorben. Sowohl Silent Hill als auch Resident Evil legen mehr Wert auf Action als auf Story und Rätsel. Dass das Gameplay sich ändert und die Spiele sich weiterentwickeln ist ja normal, find ich auch gut so. Aber warum man sich jetzt nur noch an 0815 Zocker richtet ist mir schleierhaft. Bei SM merkt man zwar eine Verbesserung, trotzdem ist der Anspruch ziemlich niedrig. Atmosphäre und alles stimmen soweit, aber herausfordernd ist es nicht gerade.
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Der Trend geht leider in so ziemlich allen Genres zu mehr Action, weil sich die Spiele so schlicht und ergreifend besser verkaufen.
Capcom hat der Resident Evil-Serie mit dem vierten Teil ein komplett neues, wesentlich actionlastigeres Konzept verpasst und wurde sowohl von der Kritik als auch von den Verkaufszahlen in dieser Entscheidung absolut bestätigt. Wer könnte es ihnen da verübeln, dass sie diesen Weg mit RE5 weitergegangen sind?
Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich diese Entwicklung gutheiße, auch ich liebe die "traditionellen" Survival Horror-Spiele. Aber es ist nun mal so, dass Spiele zunehmend für die breite Masse konzipiert werden, und die will nun mal (unter anderem) viel Action. Davon bleibt wohl leider auch das Genre des Survival Horror und somit die hier thematisierte Silent Hill-Reihe nicht verschont.
Capcom hat der Resident Evil-Serie mit dem vierten Teil ein komplett neues, wesentlich actionlastigeres Konzept verpasst und wurde sowohl von der Kritik als auch von den Verkaufszahlen in dieser Entscheidung absolut bestätigt. Wer könnte es ihnen da verübeln, dass sie diesen Weg mit RE5 weitergegangen sind?
Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich diese Entwicklung gutheiße, auch ich liebe die "traditionellen" Survival Horror-Spiele. Aber es ist nun mal so, dass Spiele zunehmend für die breite Masse konzipiert werden, und die will nun mal (unter anderem) viel Action. Davon bleibt wohl leider auch das Genre des Survival Horror und somit die hier thematisierte Silent Hill-Reihe nicht verschont.