Was haltet ihr von: Festen Speicherpunkten?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Was haltet ihr von: Festen Speicherpunkten?

Beitrag von Finalzero2005 »

Hallo Leute,

vorallem im PC Bereich trifft man ein Feature, der wohl schon jeden das spielen erleichtert hat:
Die Möglichkeit das Spiel zur jederzeit uneingeschränkt zu speichern. Bei vielen Konsolentiteln sieht man dafür Kontrollpunkte, die das Spiel an bestimmten stellen speichern. Und es geht sogar noch eingeschränkter: Feste Speicherpunkte an denen das Spiel nur gespeichert werden kann. Die Frage ist, wie steht ihr zu diesen Systemen?

Ich persönlich muss sagen, dass ich mir feste Speicherpunkte ala Resident Evil in Spielen zurückwünsche, bzw. Kontrollpunkte bei linearen Shootern, auch für den PC! Der Grund ist einfach: Ich finde PC Spiele werden durch die Möglichkeit das Spiel dauerhaft zu speichern, zu leicht. Vor jeden gewagten Manöver speichert man ab. Man riskiert viel mehr, da man weiß, dass man das Spiel gerade gespeichert hat und im Falle des ablebens wiederholen kann. Auch werden bei Bosskämpfe bei jeden Treffer den man erzielt abgespeichert. Natürlich kann jetzt gesagt werden: Dann tue es doch nicht!
Tja, leider ist es nur so, dass wenn die Möglichkeit schon da ist jederzeit zu speichern, es wohl kaum einen gibt der darauf nicht zurückgreift, die versuchung ist einfach zu groß und bald sieht man seinen Finger jedesmal auf der F6 Taste springen (Half-Life Schnellspeichern) ohne dass man es selber richtig mitbekommt.
Ich habe sogar gesehen dass 4Players Spiele abgewertet hat, bzw. es als Kritikpunkt ansieht, wenn diese Möglichkeit NICHT besteht, was ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen kann.

Ist es nicht spannender wenn es Kontrollpunkte gibt oder feste Speicherpunkte? Man weiß beispielsweise das der letzte Kontrollpunkt schon etwas weiter zurück lag, vor einen ist eine Armee feindlicher Soldaten, ist es daher nicht logisch dass der Spieler an dieser Stelle mehr seinen Kopf anstrengt um einen Weg zu finden diese auszuschalten, anstatt in der PC Version die Schnellspeicher Taste zu drücken und auf die Gegner vorzustürmen? Habt ihr beispielsweise mal TimeSplitters 2 gespielt? In jeden Level gibt es nur EINEN Kontrollpunkt, jeder Schritt und Manöver den man macht muss genau vorher überlegt werden, das Spiel war vorallem auf Schwer eine Klasse für sich und wer das durchgeschafft hatte, verdient wirklich ein Orden, soetwas wünsche ich mir mehr.

Ich persönlich finde derartige Systeme viel spannender als die Schnellspeicher Funktion. Viele meckern dass vorallem Shooter viel zu leicht sind, liegt es nicht vielleicht daran dass ihr nach jeder sekunde das Spiel abspeichert, als mal zu viel zu tun, OHNE zu speichern?

Nur etwas was mir halt aufgefallen ist und was ich schon öfters als Kritikpunkt gesehen habe, was jedoch meiner Meinung nach als Positiver Punkt vermekrt werden soltel. Stellt euch RE1 mit Schnellspeicher Funktion vor! Ich glaube die Atmo würde in einen Schlag weg sein, wenn man anstatt Kräuter zu benutzen dass Spiel einfach wieder läd, zusätzliche Atmo kommt dann noch mit den Farbbänder auf, man kann das Spiel also nur begrentzt speichern, so muss auch hier noch mal genau vom Spieler überlegt werden: Speicher ich jetzt lieber mal ab, oder riskieren ich noch weitere Dinge zu erledigen um ein Farband zu spaaren, was vielleicht aber auch tödlich enden kann?!
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Du vergisst aber auch einen (imo) riesen Großen Vorteil:

Stell dir mal vor, du spielst gerade, hast 2/3 des Levels geschafft, war alles schön schwer. Nun hast du aber gerade keine Lust mehr, oder musst aus diversen Gründen aufhören und und und. Was machst du dann? Noch 20 minuten spielen bis zum nächsten Speicherpunkt? Das level später nochmal von vorne anfangen? Hmm, mir wäre das zu doof.

Es hängt aber auch vom Spiel ab. Bei Bioshock z.B. speichere ich nur, wenn ich es abschalte. Du kannst überall wieder in den VitaChambers auferstehen.
Anders is'ts bei GTA IV. Ich erinnere mich an die Bankraub Mission, bei der man erst 10minuten bis zum Ziel fahren musste und dann durch die Stadt kämpfen sollte. Nachdem ich 3mal in der U-Bahn durch Kamikaze-Bullen mit der Schotflinte (auf Knien rutschend) abgeknallt wurde wars mir dnan zu doof. Jedes mal wieder die verdammte Routine die man doch so oder so nicht verkackt (hinfahren, ausrauben, Straßenkampf) und dann innerhalb von einem Augenblick alles für umsonst.

Und klar, die Versuchung ist da, aber wer das Spiel ohne freies Speichern spilen will, der tuts auch. So viel Selbstdisziplin sollte man schon haben.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin grundsätzlich für stationäre Speicherpunkte. Das ist heutzutage eine der wenigen Möglichkeiten, wie sich überhaupt ein Schwierigkeitsgrad generieren lässt.

Das bedeutet aber nicht, das ich für 90 Minutenabschnitte ohne Speicherpunkt bin. Das hat auch was mit der Zeit des Tages im RL zu tun. Alles sollte noch in humanen Zeitabständen ablaufen.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Fair verteilte Speicherpunkte sind mir lieber als ständig selber zu speichern, was das Spiel einfacher macht.
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Gamer King
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer King »

Feste Speicherpunkte sind meiner Meinung nicht gut, weil sie sind meisten so weit voneinander entfernt sind. Man muss ab und zu schon eine halbe Stunde spielen um an einen Speicherpunkt zu gelangen, wenn man in dieser Zeit (stirbt, verliert oda.) muss man wieder vom neuen beginnen und irgendwann hat man kein Bock mehr. (Wenn das Spiel ziemlich schwer ist :lol: )

Bei freien Speicherpunkten ist es egal wo man speichert. Man kann kurz vor einem Kampf speichern oder direkt danach. So hat man immer die Möglichkeit zu speichern wenn man kein Bock mehr hat zu spielen.
Bild

Bild

=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Nach jedem Treffer eggen einen Boss speichern? - No way!
Freies Speichern ist für mich eine Komfortfunktion, bei der ich das Spiel jederzeit beenden kann, wenn ich keine Lust/Zeit mehr habe und wird daher durchaus begrüßt.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Okay das mit den ausmachen und abspeichern ist natürlich ein Vorteil. Aber ich finde dass es beispielsweise bei Resident Evil kein Ding ist mal eben 5 Minuten zu ner Schreibmaschine zu rennen um auszumachen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

in den meisten Spielen sind doch mittlerweile soviele Savepoints verteilt, dass man es auch schon als Auto Quicksave ansehen kann. Von daher macht es imo nicht unbedingt Sinn hier den Schwerpunkt auf PC-Spiele zu legen.

Meiner Meinung nach sollte man eher diese blöde Gesundheitsregeneration abschaffen. Das war so eine Fail-Entwicklung, das gibts gar nicht. Dadurch geht unendlich viel Spannung und Taktik verloren.
schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Was haltet ihr von: Festen Speicherpunkten?

Beitrag von schefei »

Finalzero2005 hat geschrieben:Hallo Leute,

vorallem im PC Bereich trifft man ein Feature, der wohl schon jeden das spielen erleichtert hat:
Die Möglichkeit das Spiel zur jederzeit uneingeschränkt zu speichern. Bei vielen Konsolentiteln sieht man dafür Kontrollpunkte, die das Spiel an bestimmten stellen speichern. Und es geht sogar noch eingeschränkter: Feste Speicherpunkte an denen das Spiel nur gespeichert werden kann. Die Frage ist, wie steht ihr zu diesen Systemen?

Ich persönlich muss sagen, dass ich mir feste Speicherpunkte ala Resident Evil in Spielen zurückwünsche, bzw. Kontrollpunkte bei linearen Shootern, auch für den PC! Der Grund ist einfach: Ich finde PC Spiele werden durch die Möglichkeit das Spiel dauerhaft zu speichern, zu leicht. Vor jeden gewagten Manöver speichert man ab. Man riskiert viel mehr, da man weiß, dass man das Spiel gerade gespeichert hat und im Falle des ablebens wiederholen kann. Auch werden bei Bosskämpfe bei jeden Treffer den man erzielt abgespeichert. Natürlich kann jetzt gesagt werden: Dann tue es doch nicht!
Tja, leider ist es nur so, dass wenn die Möglichkeit schon da ist jederzeit zu speichern, es wohl kaum einen gibt der darauf nicht zurückgreift, die versuchung ist einfach zu groß und bald sieht man seinen Finger jedesmal auf der F6 Taste springen (Half-Life Schnellspeichern) ohne dass man es selber richtig mitbekommt.
Ich habe sogar gesehen dass 4Players Spiele abgewertet hat, bzw. es als Kritikpunkt ansieht, wenn diese Möglichkeit NICHT besteht, was ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen kann.

Ist es nicht spannender wenn es Kontrollpunkte gibt oder feste Speicherpunkte? Man weiß beispielsweise das der letzte Kontrollpunkt schon etwas weiter zurück lag, vor einen ist eine Armee feindlicher Soldaten, ist es daher nicht logisch dass der Spieler an dieser Stelle mehr seinen Kopf anstrengt um einen Weg zu finden diese auszuschalten, anstatt in der PC Version die Schnellspeicher Taste zu drücken und auf die Gegner vorzustürmen? Habt ihr beispielsweise mal TimeSplitters 2 gespielt? In jeden Level gibt es nur EINEN Kontrollpunkt, jeder Schritt und Manöver den man macht muss genau vorher überlegt werden, das Spiel war vorallem auf Schwer eine Klasse für sich und wer das durchgeschafft hatte, verdient wirklich ein Orden, soetwas wünsche ich mir mehr.

Ich persönlich finde derartige Systeme viel spannender als die Schnellspeicher Funktion. Viele meckern dass vorallem Shooter viel zu leicht sind, liegt es nicht vielleicht daran dass ihr nach jeder sekunde das Spiel abspeichert, als mal zu viel zu tun, OHNE zu speichern?

Nur etwas was mir halt aufgefallen ist und was ich schon öfters als Kritikpunkt gesehen habe, was jedoch meiner Meinung nach als Positiver Punkt vermekrt werden soltel. Stellt euch RE1 mit Schnellspeicher Funktion vor! Ich glaube die Atmo würde in einen Schlag weg sein, wenn man anstatt Kräuter zu benutzen dass Spiel einfach wieder läd, zusätzliche Atmo kommt dann noch mit den Farbbänder auf, man kann das Spiel also nur begrentzt speichern, so muss auch hier noch mal genau vom Spieler überlegt werden: Speicher ich jetzt lieber mal ab, oder riskieren ich noch weitere Dinge zu erledigen um ein Farband zu spaaren, was vielleicht aber auch tödlich enden kann?!
Feste Speicherpunkte haben doch nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern sind meistens nur frustrierend.

Ich hab grad Gears 2 auf Wahnsinnig beendet, und es ist unbeschreiblich was da oft für ne Wut in einem aufkommt, weil die Speicherpunkte so weit auseinander sind und man die vorherigen Kämpfe noch mal machen muss.

Und wer speichert bitte vor jedem Kampf ab?
Ich zumindest vergesse oft sogar vor schweren Kämpfen zu speichern, aber wenn ich dann einiges nochmal machen muss ist das meine Schuld, und nicht die eines lustigen Programierers der die Speicherpunkte dämlich verteilt hat.

Und wenn dir vorkommt das Spiel wird zu leicht, dann benuzt du halt nur die Autosaves die bei fast jedem Spiel vorhanden sind.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

feste Speicherpunkte + Einwegspeicher ;) ...

"Einwegspeicher" ist folgende Idee (gibs auch in diversen Games schon): Man kann immer speichern, muss dann aber auch aufhören zu spielen, und beim nächsten start des Speicherpunktes, beginnt man wieder genau an der Stelle wo man war :) .... sobald einmal geladen wurde, verfällt der Speicherstand wieder ...

so hat man das beste aus beiden "Welten": Jederzeit die möglichkeit aufzuhören, aber die Angst des Versagens während des Spielens :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Kommt auf das Spiel drauf an. Feste Speicherpunkte gehören sich aus Komfortgründen, gleichzeitig gibt es viele Spiele, wo ich auch händisch zu jeder Zeit abspeichern will. Beispielsweise in Strategie-, Aufbau-, oder Rollenspielen. Das hat dann auch nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun.

Wichtig ist allgemein, dass Speichersysteme keinen Frustfaktor darstellen. Ob der Schwierigkeitsgrad beeinflusst wird ist für mich eher sekundär.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Faire festgesetzte speicherpunkte sind das beste speichersystem. ich persönlich finde dieses system angenehm fordernd und in den meisten spielen fair umgesetzt. quicksaves kommen für mich dem cheaten sehr nah, da man nach jeder ecke und nach jedem gegner abspeichern kann. so verliert das spiel an herausforderung und ist mit ein bisschen glück und ausdauervermögen für jeden zu bewältigen. bei spielen mit savespoints trennt sich die spreu vom weizen und nur könner bzw. leute die sich lange zeit mit der materie befassen, können auch wirklich im spiel vorankommen. In diesem fall ist das vorankommen dann auch wirklich eine belohnung und nicht wie im fall der quicksaves ein mit glück geschaffter versuch nach 1000 gescheiterten.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

BrainStew hat geschrieben:Nach jedem Treffer eggen einen Boss speichern? - No way!
Freies Speichern ist für mich eine Komfortfunktion, bei der ich das Spiel jederzeit beenden kann, wenn ich keine Lust/Zeit mehr habe und wird daher durchaus begrüßt.
schoma davon gehört das man in kämpfen nicht speichern kann ? z.b. in mass effect oder dragon age geht das nicht. sowas ist mir dann noch am liebsten
Fanta|World
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanta|World »

Hm, wenn ich ehrlich bin, dann sind feste Speicherpunkte für mich ein Relikt aus der Steinzeit. Und irgendwie sehe ich das trotzdem eher gespalten.

Ich spiele gerade wieder Final Fantasy 6 am Advance und da fällt's mir halt schon wieder auf. Klar, durch die Quick Save Variante kann ich wenigstens jederzeit aufhören, wenn ich weg muss. Nichsdestotrotz sehe ich es nur als Nervfaktor, wenn ich eine halbe Stunde gelaufen bin und gelevelt habe, nur um dann vielleicht von einem Gegner gekillt zu werden, den ich nicht vorausgesehen habe und damit den ganzen Prozess wiederholen zu dürfen.

Bei Tales of Phantasia am Advance ist mir das auch schon total auf die Nerven gegangen, vor allem weil bei dem Spiel die Speicherpunkte so gut versteckt sind wie Schätze (oder ich bin einfach nur zu blöd sie zu finden =/).

So ist das für mich ein Dilemma, weil ich mich mittlerweile schon zu alt zum "hardcorezocken" fühle. Ich will abends im Bett mal ne Runde gemütlich spielen, mir eine gute Geschichte reinziehen und dann stört es mich einfach, wenn ich nach einer Stunde das Gerät ausmache mit dem Gefühl, nichts erreicht zu haben und wieder eine Stunde meines Lebens "sinnlos" verbracht zu haben.

Und auf der anderen Seite schreit dann noch das Kind von damals in mir auf und macht sich so lange bemerkbar, bis ich die Stelle nochmal angehe (man könnte auch sagen, mich packt der Ehrgeiz). Oder ich aus Frust das Spiel komplett wegpacke und was neues anfange... :wink:
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Valkesh hat geschrieben:
BrainStew hat geschrieben:Nach jedem Treffer eggen einen Boss speichern? - No way!
schoma davon gehört das man in kämpfen nicht speichern kann ? z.b. in mass effect oder dragon age geht das nicht. sowas ist mir dann noch am liebsten
Finalzero2005 hat geschrieben:Auch werden bei Bosskämpfe bei jeden Treffer den man erzielt abgespeichert
Bezog sich nur darauf :wink:
Und selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, die es ja wohl bei einigen Spielen zu geben scheint(lt. Finalzero), käme das überhaupt nicht in die Tüte, mehr wollte ich nicht gesagt haben^^
Antworten