Es ist vor allem wirklich eine Gewohnheitssache.Alking hat geschrieben: Das kann man jetzt schon sagen. Kenne wenige Leute die Dark Souls oder Demon Souls gespielt haben und das TW2 Kampfsystem gut finden. Es ist dann einfach nur noch schlecht, wobei es an sich ja ganz gut ist
Dadurch dass sich das System von The Witcher 2 und Dark Souls ähneln, spielt man ersteres halt rein intuitiv recht ähnlich.. nur dass man dann bei The Witcher 2 dran scheitert.
Primär hab ich (wie oben erwähnt) die Erfahrung gemacht, dass das Ausweichen oder Ausmanövrieren der Attacken in den meisten Fällen unnütz ist, da die Gegner bei The Witcher auch noch während der Attacke eine Art Zielerfassung besitzen und sicht beim Schlagen drehen, wohingegen der typische DkS-Gegner an einem vorbei schlägt und dadurch selber für Attacken offen ist.
Wenn man sich bei TW2 erstmal daran gewöhnt hat, dass es sinnvoller ist etwas auf Distanz zu bleiben, Zauber und Gegenstände zu nutzen, Gegner aus dem Kampf zu ziehen z.B. durch Axii (minus 2 aktive Gegner) und erst dann den Nahkampf zu suchen, wenn man nur 1-2 aktive Gegner hat, dann fluppt das System auch.
Vor allem sind Tränke, Öle und Item wichtig. Auch wenn man sich sowas bei den meisten anderen Spielen für Endbosse aufbewahrt (oder so lange aufspart, dass man die im Endeffekt nie benutzt..), muss man diese hier schon für Standartkämpfe nutzen.
Auf "Normal" laufe ich außerhalb von Städten fast immer mit 3 aktiven Effekten rum.