Mass Effect 3 - even more epic

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - even more epic

Beitrag von Bedameister »

So habs jetzt endlich anfangen können. War aber erstmal schon wieder Stress pur. Mein Online Code ging nicht. nach ewigen versuche und kurz davor den EA Support vollzunerven ist mir aufgefallen dass ich mich verlesen hatte :mrgreen:
Bis jetzt bin ich echt zufrieden. Den Einstieg kannet man ja schon aber dann geht es schon gut los. Vor allem die Optik des Spiels ist fabelhaft. Auch die Citadel ist schön gemacht, ich bin mal gespannt was man dort so alles machen kann. Jetzt will ich aber endlich auf die Normandy und den Weltraum erkunden :)
Das mit Level 30 ist schon komisch. FInde ich irgendwie doof, ich hätte es lieber gehabt bei Level 1 zu starten. Naja vieleicht stell ich die Schwierigkeit einfach höher um das wieder auszugleichen
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Eigentlich wollte ich einfach nur einen desinteressierten Bogen um Mass Effect 3 machen. Als ich heute aber zum Einkaufen in den Gropius Passagen in Berlin war, habe ich mir Mass Effect 3 doch noch für den PC gekauft. Mein Gott, habe ich mich dreckig gefühlt, aber egal.

Eben gerade habe ich das Spiel mal "angespielt", bis zum Treffen mit dem Rat auf der Citadell. Ich hatte mich ja schon auf eine Enttäuschung bereit gemacht, aber wie kann man denn bitte so konsequent ein Universum, aus dem man soviel machen könnte, gegen die Wand fahren? Okay, daß der Rat etwas eigenwillig, vorallem aber stur ist, ist kein Geheimnis. Aber selbst in so einer Situation? Ich habe einen richtigen Hass auf den Rat und das nur, weil der Autor von Mass Effect 3 einfach keine in sich schlüssige Geschichte erzählen kann. Stur und eigensinnig, gut. Aber irgendwann ist das Maß aber auch mal voll. Vorallem aber ist man selbst ein Specter und ist außer dem Rat niemanden Rechenschaft schuldig. Aber man selbst wird unter Hausarrest gestellt? Sind an sich nur kleine Dinge, werden vielleicht einige denken. Aber das sind schon zwei Unstimmigkeiten innerhalb nur einer Stunde. Wenn das so weiter geht, kriege ich das Spiel nie durch. Nicht weil das einfach nur schlecht ist, sondern weil mich das Drehbuch einfach nur aufregt. Das tut im Herzen richtig weh mit ansehen zu müssen, wie schlecht man eine Geschichte weiter führen kann. Dazu kommt auch noch, daß gleich zu Beginn an das Ziel des Spieles entlüftet wird und jetzt schon die Spannung raus ist. Aber dieses Ende hätte man ja kommen sehen können, so abgedroschen ist es.

Desweiteren regt es mich auch auf, daß ich mit dem Standard-Shepard spielen muss, weil das Aussehen meines gespeicherten Charakters nicht übernommen wurde konnte. Was soll das? Wo ist denn der Sinn einen Charakter zu importieren, wenn man nicht das selbe Aussehen haben kann, weil es a) die Frisur nicht mehr gibt und b) die Haarfarbe in dem Ton auch nicht mehr? Also, seit ich die erste Disc ins Laufwerk eingelegt habe, hatte ich einen roten Kopf vor Wut. Nicht mal die Installation hat einwandfrei funktioniert, weil man anscheinend Mass Effect 3 nicht installieren kann, wenn Origin schon geöffnet ist. Kommt mal darauf jemand. Ich habe Origin extra für die Installation schon vorgestartet gehabt und dann ist genau das der Fehler gewesen, warum ich Mass Effect 3 nicht installieren bekommen konnte. Gut, nach ein bisschen Google ging es dann, bis zum Discwechsel. Dann hat er mir sicherlich an die 20x die Disc verweigert, bzw. einfach nicht als Disc 2 erkannt. Aus Wut habe ich dann einfach nur blöd auf den Weiter-Button geklickt. Nach dem gefühlten 20sten mal hat es funktioniert.

Das Spiel bringt mich noch ins Grab.

Zur Diskussion über das Dialogsystem in Mass Effect:
Es ist mit das am dummsten Designte Dialogsystem. Warum? Ganz einfach. Wenn man sich als Entwickler für einen Dialogsystem mit multiplen Antwortmöglichkeiten entscheidet, dann doch deswegen, weil man dem Spieler zumindest das Gefühl von Entscheidungen und Kontrolle geben möchte. Auch wenn die Dialoge an sich keine weiteren Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf haben, verkackt es Bioware darüber hinaus noch, in dem sie es in ein für mich nicht nachvollziehbares Gut/Böse-Korsett einengen. Wäre ja nicht so schlimm, dann ist es halt eine abtrünnige Aktion, sich für den Erhalt der Kollektoren-Technologie am Ende vom zweiten Mass Effect 2 zu entscheiden, auch wenn es im Kontext her die einzig richtige Entscheidung ist. Was mich nervt aber ist, daß dieses dumme Punkte-System praktisch einen dazu zwingt, genau in eine Richtung zu gehen, auch wenn man mal eine etwas andere Antwort geben würde (immer im Kontext gesehen). Denn wie man es schon aus Mass Effect 2 kennt, kann man gewisse Dialogoptionen nur dann verwenden, wenn man den nötigen Ruf in Vorbildlich oder Abtrünnig hat. Was zur Folge haben kann, daß die Loyalität flöten geht. Bioware knüpft also das in sich schon dumme Dialog-System auch noch ins Gameplay ein, wodurch einem quasi die Wahl der Dialoge genommen wird, bzw. so wirkt sich das Vorbildlich und Abtrünnig direkt auf das Spielverhalten aus.
Onkel_Mikke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel_Mikke »

Ich bin auch schwer enttäuscht. Das ich meinen Shepard nach dem Nichtimport nicht mehr hinbekomme, empfinde ich als unverzeihlich.

Aber irgendwie geht mir auch die Steuerung tierisch gegen den Strich. Ging mir das in ME2 noch locker flockig von der Hand, hüpft mir Shepard in ME3 rum wie ein Kängeruh. Soll er in Deckung, tut er es nicht und hüpft lieber in die nächste Salve.

Was ich auch seltsam finde, daß das Importierte teilweise ignoriert wird. Hatte ich in ME1 Anderson als Ratsherr bestimmt, wurde das ja in ME2 übernommen. Jetzt komme ich in Me3 auf die Citadel und wer hüpft da wieder als Ratsmitglied rum? Mein Lieblingsfreund Udina. *argl* :evil: Im Moment sehe ich es so. Hätten Sie die Importfunktion in ME3 lieber weg gelassen, als solchen Murcks abzuliefern.

Gruß
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Raksoris hat geschrieben:[
Achtung Spoiler
Spoiler
Show
am Ende absolut KEINE Bedeutung
Ich würde das Spiel nicht noch einmal spielen, dass einzige was ich gemacht habe:
Bei einer der großen Entscheidungen einfach den Spielstand geladen und dann beim Antwort auswählen oben/bzw unten angeklickt.
Wenn das Ende keine Bedeutung hatte für dich, dann hast du wohl ein 0815 Ende erwartet, das war es wirklich nicht... ich fand das Ende grandios und es war ein riesengroßes "WTF" Erlebnis für mich, es war super umgesetzt, natürlich gibt es gute Gründe für Leute "enttäuscht" zu sein, aber da sollte jeder selbst urteilen und nicht diesen ekligen "Antihype" folgen... mir ist das Ende sicherlich lieber als ein billiges
Spoiler
Show
Shepard hat alle Rassen gerettet, jetzt hat er ein Haufen blauer Kinder mit Liara und alles ist wie vorher
Ende

Stattdessen
Spoiler
Show
fand es grandios wie der Tiegel nicht nur die Reaper sondern auch die Massenportale und schlussendlich auch die Normandy zerstört hat, die Frage ist natürlich ob es mit ME überhaupt weitergehen kann.
Und wenn du bei den großen Entscheidungen einfach neu geladen hast, dann hast du das Spiel einfach nicht richtig gespielt, dich nicht in die Geschichte/Shepard reingesteigert wie es auch sein sollte... das "einfach neu laden" geht vl. bei Spielen wo es eine Entscheidung gibt aber sicher nicht bei ME, ein Spiel das über die Triologie soviele Variablen hatte...
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Onkel_Mikke hat geschrieben:Was ich auch seltsam finde, daß das Importierte teilweise ignoriert wird. Hatte ich in ME1 Anderson als Ratsherr bestimmt, wurde das ja in ME2 übernommen. Jetzt komme ich in Me3 auf die Citadel und wer hüpft da wieder als Ratsmitglied rum? Mein Lieblingsfreund Udina. *argl* :evil: Im Moment sehe ich es so. Hätten Sie die Importfunktion in ME3 lieber weg gelassen, als solchen Murcks abzuliefern.

Gruß
naja, das ist halt story bedingt. gig mir im ersten moment auch extrem auf die nerven, aber man merkt dann imo auch sehr schnell, dass man diesmal wesentlich besser mit ihm auskommt. die importfunktion gefällt mir sonst sehr gut, weil auch viele kleine sachen wie z.b. der verliebt, poetische kroganer und seine asari von illium übernommen wurden.

Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Bei mir hat ja Kaidan überlebt und nicht Ashley... aber ein Freund bei den Ashley überlebt hat, hat mir gesagt dass er in ME3 auf der Citadel ein Buch gefunden hat, wo sie in Teil 1 erwähnt hat dass es von ihren Lieblingsautor ist und man konnte es ihr jetzt in ME3 über einen Dialog überreichen, wenn man sich wirklich noch an diesen Dialog aus den ersten Teil erinnert hat... da sieht man wie sehr die ersten Teile in den dritten einfließen... und weil sich die meisten aufregen das Ende wurde nicht von den Entscheidungen beeinflusst, vl wurde es das nicht ,aber es gibt genug Stellen im Spiel vor den eigentlichen Ende wo Entscheidungen ein gewaltiges Gewicht haben.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Onkel_Mikke hat geschrieben:Was ich auch seltsam finde, daß das Importierte teilweise ignoriert wird. Hatte ich in ME1 Anderson als Ratsherr bestimmt, wurde das ja in ME2 übernommen. Jetzt komme ich in Me3 auf die Citadel und wer hüpft da wieder als Ratsmitglied rum? Mein Lieblingsfreund Udina. *argl* :evil: Im Moment sehe ich es so. Hätten Sie die Importfunktion in ME3 lieber weg gelassen, als solchen Murcks abzuliefern.

Gruß
naja, das ist halt story bedingt. gig mir im ersten moment auch extrem auf die nerven, aber man merkt dann imo auch sehr schnell, dass man diesmal wesentlich besser mit ihm auskommt. die importfunktion gefällt mir sonst sehr gut, weil auch viele kleine sachen wie z.b. der verliebt, poetische kroganer und seine asari von illium übernommen wurden.
Das man mit Udina besser auskommt, bzw. Udina jetzt viel nachsichtiger erscheint bei der eigenen Sache, macht es nicht besser. Es wurde doch nur deswegen so hingebogen, damit man Anderson am Anfang auf der Erde hat. Das widerum ist doch nur ein weiteres Indiz dafür, daß die Geschichte von Mass Effect nicht von vorne bis hinten durchdacht ist.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hi ich hätte auch mal ne Frage zum Import des Speicherstands.

Ich hab gestern Mass Effect 2 durchgespielt und Shepard ist Level 26,
Spoiler
Show
2 meines Squads sind gestorben (Zaeed und Jack) beide hatte ich nicht loyal bekommen, sind sie deshalb gestorben?
Mein Schiff hab ich soweit aufgerüsted gehabt ich denke komplett, sollte ich nochmal dick Rohstoffe ernten oder gibts das Plantenscannen eh nicht mehr in Teil 3?

Naja wenn ich jetzt importiere hat dann Shepard genau das Level 26 oder geht das nur wenn er Level 30 hat, hab da glaub ich was gelesen und kann ich nochmal ändern ob er Soldat oder sonst ne Klasse ist, hab damals einfach draufgeklickt.

Achja und wenn man ein Shepard mit hohem Level import hat man dann noch genug Luft nach oben oder hat man gleich das Levelcap in ME3 erreicht?

Eine generelle Frage zum Schluss wie hat sich die Steuerung bzw. der Shooterteil im Gegensatz zu Teil 2 geändert fande den eher schwach.

Gruß und Danke
Quellbrunn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quellbrunn »

Habs nun auch schon 3 stunden ca gespielt und ist richtig gut :)
Ich hätte da bloss ne Frage ....
Ist es normal , dass wen man seinen Shep aus dem 2 Teil importiert .... das man dann nicht auswählen kann in welche Modus man rein will ? Also Rollenspiel , Action und Story ? Bei mir kam nicht .. aber ich bin doch im Rollenspiel Modus , wen ich meine Punkte vergeben kann und die Gespräche nicht geskippt werde oder ? :D
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Quellbrunn hat geschrieben:Habs nun auch schon 3 stunden ca gespielt und ist richtig gut :)
Ich hätte da bloss ne Frage ....
Ist es normal , dass wen man seinen Shep aus dem 2 Teil importiert .... das man dann nicht auswählen kann in welche Modus man rein will ? Also Rollenspiel , Action und Story ? Bei mir kam nicht .. aber ich bin doch im Rollenspiel Modus , wen ich meine Punkte vergeben kann und die Gespräche nicht geskippt werde oder ? :D
Das wählt man in den Optionen aus, nicht während des Spiels.

@ShinmenTakezo: Es ist so ähnlich wie im letzten Spiel. Das aktuelle Level wird übernommen, es muss nicht auf dem Maximum sein, man darf in die Charaktergenerierung eingreifen. Also auch die Klasse ändern, am Gesicht rumbasteln, Punkte verteilen etc.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

So ich hab gestern mit nem Kumpel man den Multiplayer ausprobiert. Anfangs ist es schon sehr chaotisch und man geht schnell drauf und kommt nicht wirklich weit. Aber wenn man dann mal die Maps und die Gegner kennt und seine Klasse etwas hochgelevelt hat macht es echt unglaublich viel Spaß.
Gut der Modus hat auch seine Fehler und ist nicht perfekt und eigentlich ja nur ne Kopie des Horde Modus aber irgendwie finde ich steckt da schon ein Suchtpotential drinn.
Wenn richtig die Action abgeht ist das einfach Adrenalin pur und zieht einen richtig rein. Und man kann die ganzen Klassen und Fähigkeiten in Ruhe austetsten und sich damit austoben. Also mir hats SPaß gemacht und werd da sicher auch noch öfter meine Freude daran haben :P
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Bin nun auch durch mit ME3, aber ich bin verdammt enttäuscht.
Das Ende welches ich sehen durfte soll auch noch das Beste sein.....
Keine Ahnung was ich über Bioware und die Mass Effect Serie denken soll.
Meiner Meinung nach hat Bioware es geschafft eine ganze Trilogie mit diesen 5 Minuten Videomaterial zu verhunzen.
Da sieht man halt was passiert, wenn das ganze Skript geleaked wird und man Änderungen vornimmt.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Das **** Spiel bleibt nach dem Gespräch mit
Spoiler
Show
Liaras Vater
im Aufzug auf der Citadel immer hängen!!! Egal welche Etage ich wähle. Sowas hatte ich weder im ersten noch im zweiten Teil. :x
Ahawat Olam
Bedameister
Persönliche Nachricht:

So Mittlerweile schon über 15h gespielt aber weit bin ich noch nicht gekommen. Ich finde es einfach faszinierend auf der Citadel herumzuspazieren oder mich mit der Crew auf der Normandy zu unterhalten. Ich glaube am Ende werde ich ne schöne Spielzeit zusammen bekommen wenn ich so weiter mache. Aber die ganze Welt ist einfach so faszinierend. Und wie schön einfach alles gestaltet ist =)
Jedes kleine Detail interessiert mich und ich freu mich über jeden Charakter der auch nur kurz in einem der Vorgänger vorgekommen ist. Genau so hab ich das erwartet.

Und der Multiplayer fetzt auch richtig gut. Gerade auf Silber eine Mission geschafft. Mit nem guten Team ist das kein Problem. Ich denke Gold ist auf jedenfall schaffbar wenn man die richtige Map wählt. Die Gegner schon vorher wählt und seine Klassen dann gezielt darauf einstellt. Bin mal gespannt wie lang es dauert bis man alle Waffen zusammen hat, bis jetzt nur eine neue bekommen. Aber egal das Avanger Sturmgewehr ist eh eins der besten. Nur das Mattock oder so finde ich noch besser aber das habe ich erst im Singleplayer
Medarion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Medarion »

Onkel_Mikke hat geschrieben: Was ich auch seltsam finde, daß das Importierte teilweise ignoriert wird. Hatte ich in ME1 Anderson als Ratsherr bestimmt, wurde das ja in ME2 übernommen. Jetzt komme ich in Me3 auf die Citadel und wer hüpft da wieder als Ratsmitglied rum? Mein Lieblingsfreund Udina. *argl* :evil: Im Moment sehe ich es so. Hätten Sie die Importfunktion in ME3 lieber weg gelassen, als solchen Murcks abzuliefern.
Gruß
Also wenn du den Kodex liest oder das dritte Mass Effect Buch gelesen hast, dann erfährst du, dass Anderson genug von der Politik hatte und zurückgetreten ist. Und da Udina sein "Assistent" war wurde er Nachfolger.
Bild

Entweder du stirbst als Held oder du lebst lang genug um der Böse zu werden.
(Zitat "The Dark Knight")
Antworten