Heavy Rain (Sammelthread)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
#fail.Obscura_Nox hat geschrieben:Ich habe das Spiel nicht, aber ich gehe mal davon aus das, da es sich bei Heavy Rain ja um ein Adventure handelt, das dass Absicht ist um dir einen besseren Überblick vom Raum zu verschaffen...
Sorry, aber Heavy Rain ist beileibe kein Adventure und spielerisch auch keine Offenbarung. Man wird nicht gefordert zu denken oder so, alles erübrigt sich eigentlich von selbst - ein interaktiver Film ist noch lange kein Adventure, auch wenn es zunächst so angekündigt wurde. Und außerdem würde ich das Spiel zuerst spielen, bevor ich einen Rat dazu abgebe
Ich hatte das Problem nicht. Schon mal L1 gedrückt und die Perspektive der Kamera gewechselt? Könnte vielleicht helfen
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Unsinn. Natürlich fällt es unter das Genre Adventure.
Assassins Creed ist ja auch ein Action-Adventure und ist spielerisch weder eine Offenbarung, noch wird man irgendwie gefordert (schon gar nicht zu denken). Man hat nur mehr Freiheit, dank Open World Konzept.
Oder hat das was dem Anteil interaktiver Cutscenes zu tun? Denn dann müssten wir mal über MGS sprechen. :wink:
Assassins Creed ist ja auch ein Action-Adventure und ist spielerisch weder eine Offenbarung, noch wird man irgendwie gefordert (schon gar nicht zu denken). Man hat nur mehr Freiheit, dank Open World Konzept.
Oder hat das was dem Anteil interaktiver Cutscenes zu tun? Denn dann müssten wir mal über MGS sprechen. :wink:
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Nur weil man keine schweren Rätsel lösen muss oder man das meiste einfach durch versuchen und/oder gründlichem umschauen schaffen kann, heißt das nicht das es gar keine Rätsel geben würde.
Von daher sehe ich Heavy Rain im weitesten Sinne schon als ein Adventure an, wenn man es überhaupt in eines der "großen" Genres einordnen möchte.
Spoiler
Show
Als Beispiel: Was haben wir alles angefaßt in Manfreds Laden um wirklich alls Fingerabdrücke verschwinden zu lassen?
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, Heavy Rain passt überhaupt nicht ins Genre Adventure; es gibt keien Rätsel und man muss auch nur selten irgendwie groß nachdenken, was als Nächstes zu tun ist. Heavy Rain ist finde ich so ein "ganz eigenes Genre" oder ein Spiel, das man nirgends einordnen kann. Am ehesten vielleicht noch zu Action-Adventure, das stimmt. Aber Adventure und Action-Adventure haben für mich sowieso kaum Gemeinsamkeiten nicht mal die Rätsel kann man da vergleichen, finde ich..
²Garrek
Aber das ist doch auch kein Rätsel?
²Garrek
Aber das ist doch auch kein Rätsel?
Wieso sollte es keines sein? Mal ein Auszug aus der Definition des Wortes Rätsel.
Gibt es in meinem Beispiel etwas, dass man finden soll? Ja. Gibt es etwas, das man bedenkt? So wie ich es gespielt habe, ja. Gut, wenn man einfach nur durch die Gegend rennt und alles benutzbare sucht fällt der letze Teil wohl raus. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.Rätsel: die meist umschreibende Bezeichnung von Begriffen oder Inhalten, die der Hörer oder Leser finden soll. Das Wort Rätsel (altnd: radislo) gehört zu ahd. ratan 'Vergangenes, Gegenwärtiges, oder Künftiges bedenken, deuten'
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
heavy rain ist auf jeden fall kein klassisches adventure game a la monkey island oder day of the tentacle
es ist etwas eigenes zwischen adventure und interaktivem film ich persönlich liebe das spiel und muss sagen es hat einen tiefen eindruck hinterlassen denke an heavy rain öfters als an gow 3 nach beenden beider spiele
man muss auf jeden fall kombinatorische "rätsel" lösen wobei müssen muss man dies nicht beeinflusst aber die handlung
z.b.
keine wahnsinnigen kopfnüsse aber durch reines rumklicken kommt man an den stellen nicht gezielt weiter
ein klassisches adventure ist hr nicht aber es hat auf jeden fall elemente aus diesen ingesamt kann man es nicht direkt in eine schublade zwängen dafür ist heavy rain zu eigen
ich würde jedem das spiel weiterempfehlen wenn dir fahrenheit gefällt dann gefällt dir ziemlich sicher auch heavy rain ich hab zwar fahrenheit vorher noch nicht gespielt aber mein kumpel mit dem ich das spiel durchgezockt hat sein fazit war das hr ihm deutlich besser gefallen hat als fahrenheit und ich und mein bro (der ungefähr ab der hälfte des spiels angefangen hat zuzuschauen) waren begeistert
gruß
es ist etwas eigenes zwischen adventure und interaktivem film ich persönlich liebe das spiel und muss sagen es hat einen tiefen eindruck hinterlassen denke an heavy rain öfters als an gow 3 nach beenden beider spiele
man muss auf jeden fall kombinatorische "rätsel" lösen wobei müssen muss man dies nicht beeinflusst aber die handlung
z.b.
Spoiler
Show
mit norman das video welches mit ari aufgenommen wurde richtig zu analysieren oder crosschecks zu machen automodelle -> reifenspuren -> tatfahrzeug
oder die orchide zu der mutter bringen oder das richtige origami falten um eine erinnerung zu triggern und somit später auch auf das richtige passwort am laptop zu kommen
oder die orchide zu der mutter bringen oder das richtige origami falten um eine erinnerung zu triggern und somit später auch auf das richtige passwort am laptop zu kommen
ein klassisches adventure ist hr nicht aber es hat auf jeden fall elemente aus diesen ingesamt kann man es nicht direkt in eine schublade zwängen dafür ist heavy rain zu eigen
ich würde jedem das spiel weiterempfehlen wenn dir fahrenheit gefällt dann gefällt dir ziemlich sicher auch heavy rain ich hab zwar fahrenheit vorher noch nicht gespielt aber mein kumpel mit dem ich das spiel durchgezockt hat sein fazit war das hr ihm deutlich besser gefallen hat als fahrenheit und ich und mein bro (der ungefähr ab der hälfte des spiels angefangen hat zuzuschauen) waren begeistert
gruß
-
- Persönliche Nachricht: