Heavy Rain (Sammelthread)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Bin mir immer noch nicht schlüssig was ich von Heavy Rain halten soll. Auf der einen Seite will ich ein spannendes Adventure auf der PS3 spielen. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust QTEs zu absolvieren und wenn ich den falschen Button drücke geht die Story in eine von mir nicht gewollte Richtung, sowas würde ich hassen.

Wenns geil ist wird es gleich gekauft!
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

BloodyJoe hat geschrieben:Bin mir immer noch nicht schlüssig was ich von Heavy Rain halten soll. Auf der einen Seite will ich ein spannendes Adventure auf der PS3 spielen. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust QTEs zu absolvieren.
Also wenn du keine Lust auf QTEs hast, denn lass das Spiel lieber im Laden stehen.
Bild
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Janno1980 hat geschrieben:
BloodyJoe hat geschrieben:Bin mir immer noch nicht schlüssig was ich von Heavy Rain halten soll. Auf der einen Seite will ich ein spannendes Adventure auf der PS3 spielen. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust QTEs zu absolvieren.
Also wenn du keine Lust auf QTEs hast, denn lass das Spiel lieber im Laden stehen.
ein gutes adventure wäre auch darksiders ;)
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Eher ein mittelmässig zusammengeklautes Spiel, das mit Heavy Rain nichts gemein hat.

Wer glaubt, dass HR eine Aneinanderreihung von QTEs ist hat entweder nicht verstanden was ein QTE ist oder kennt das Spiel nicht. Einfach ignorieren, also das Spiel versteht sich. ;)
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

Ein Redakteur der GamePro hat sich in deren Forum zu Heavy Rain geäußert:
Oder man spielt eine Runde Dragon's Lair, um zu wissen, was einen bei HR erwartet. Das Ding ist nichts anderes, als eine technisch aufgemotzte Variante der alten Full Motion Video Spiele.
Und ich verstehe auch nicht, was alle immer mit ihrem Gerede über Emotionen haben: Da kommen einfach keine Gefühle auf!
Antwort von Forumuser:
Alles Kokolores, was du da schreibst.
Bie Dragon's Lair oder Space Ace konntest du nicht entscheiden, was du tun willst. Hast du bei den damaligen Spiele, das Falsche getan, gab's ein GAME OVER. Und hier gibt es unzählige Entscheidungen, die den Verlauf ändern. Man ist quasi selber der Regiesseur.
Und woher weißt du, dass in dem Spiel keine Emotionen rüberkommen??? Schon von vorne bis hinten gespielt?
Antwort vom Redakteur:
Ööh ... ja ... heute mittag lief eine der zahlreichen Endsequenzen über den Bildschirm.
Und glaub mir: Man ist wirklich verdammt eingeschränkt bei dem, was man machen kann.
Na dabin ich echt mal auf's Spiel gespannt.[/quote]
Bild
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

naja adventure is adventure. Dabei kann die mechanik eine andere sein ;)
jedenfalls ist HR KEIN QTE was man sieht, sobald man wenigstens das mall gameplay gesehen hat. Es gibt QTE elemente, mehr aber nicht
m.f.G.

Bild
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

80% QTE.. das hasste vergessen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Independance hat geschrieben:naja adventure is adventure. Dabei kann die mechanik eine andere sein ;)
jedenfalls ist HR KEIN QTE was man sieht, sobald man wenigstens das mall gameplay gesehen hat. Es gibt QTE elemente, mehr aber nicht
C'mon, adventure != adventure. Darksiders und Heavy Rain - muss man garnicht drüber diskutieren!
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

@Beklekle, stimmt zwar.
Aber es gibt immernoch die anderen 20 prozent ;)

@sourc0r

Darksiders ist trotzdem ein Adventure ;)
m.f.G.

Bild
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Heavy Rain: 4 Wochen bis zum Release!

Beitrag von GamePrince »

Delaoron hat geschrieben:Reviews:

Official PlayStation Magazine [UK]
Spoiler
Show
9.0
(kein Onlineartikel)

JVN.com (französisch)
Spoiler
Show
19/20
GamAlive (französisch)
Spoiler
Show
5/5
Gamersyde (französisch) Keine Wertung, dafür jede Menge Text und Videos

Jeuxvideo (französosisch)
Spoiler
Show
15/20
PlayFrance (französisch ...)
Spoiler
Show
9/10
EuroGamer France (französisch)
Spoiler
Show
9/10
Alles via GameStats gefunden. Dort sind auch noch zwei weitere Reviews gelistet. Eins ist erst ab 10.02 freigeschaltet (angeblich aber
Spoiler
Show
92/100
als Wertung), das andere funktioniert bei mir gerade nicht (angeblich
Spoiler
Show
91/100
).

Formatierung ist irgendwie blöd geworden, aber anders geht es wohl mit Spoilern nicht.
Also auf Wertungen so weit vor Release geb ich persönlich nix.
Egal ob hype oder nicht, ob exklusiv oder nicht.

Prototype z.B. stand nach ersten Reviews auf gamerankings bei 90 % ... jetzt wo quasi alle Reviews gelaufen sind, sind es "nur noch" 79 %.

Und wie ja bereits mehrmals erwähnt muss man bei Heavy Rain noch vorsichtiger sein, wenn es um Reviews geht.

Ich bin da sehr auf den 4P-Test gespannt!!!
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Janno1980 hat geschrieben:Ein Redakteur der GamePro hat sich in deren Forum zu Heavy Rain geäußert:
[...] Und ich verstehe auch nicht, was alle immer mit ihrem Gerede über Emotionen haben: Da kommen einfach keine Gefühle auf!
http://www.gamepro.de/user/kai_schmidt/
Hmmm... was muss man über mich wissen? Ich arbeite bei GamePro, wie einige vielleicht wissen, stehe auf schlechte Filme (Hauptsache Action oder stumpfe Dialoge) und sammle diese kleinen Plastikfigürchen, die man auch als Action-Figuren kennt (He-Man, Star Wars, Film-Zeug).
Yeah, da weiß ich schon genau, wem das Spiel hier auch nicht gefallen wird und für mich ist das eher ein Argument für das Spiel. :wink:
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Langsam werd ich ganz heiß auf das Spiel <3

Gibts die Special Edition irgendwo günstiger als bei der Grotte?
Es sollte nen deutscher Shop sein, da ich das Game gern bei Release hätte ;)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Bin auch bereits immer gespannter auf das Spiel :)

Ich denke mir wirds auf jeden Fall gefallen... Finds klasse, dass man teilweise so alltägliche Dinge macht, das tut der Atmosphäre/Identifikation sehr gut! Leute müssen sich umziehen/duschen, einen Toast in den Toaster schieben usw., das macht alles viel greifbarer und glaubwürdiger.
Nonstopp-Action bekomm ich in Uncharted 2, Nonstop-Climax-Action in Bayonetta, da nehm ich gerne mal was ruhigeres und genieße die Story.
Also - wie gesagt - mir wirds bestimmt gefallen.
Aber viel interessanter finde ich, ob es meiner Freundin z.B. auch gefallen könnte. Gameplaytechnisch dürfte die das auch als absolute Nichtspielerin hinbekommen :Kratz:
Quasi dass man es zusammen wie einen interaktiven Thriller zockt. Hm, vielleicht muss man es aber auch alleine spielen, damit man sich auf die Story einlassen kann.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

AEV-Fan hat geschrieben: Aber viel interessanter finde ich, ob es meiner Freundin z.B. auch gefallen könnte. Gameplaytechnisch dürfte die das auch als absolute Nichtspielerin hinbekommen :Kratz:
Vertu dich da mal nicht, wenn es um die QTEs geht. Zumindest bei Fahrenheit war das stellenweise schon schwierig. Mit Übung sicherlich machbar, bei Nichtspielern ist das schwer zu sagen. Dann kenne ich auch noch Spieler, die trotzt langer Erfahrung immer noch Probleme mit komplexen Buttonsequenzen haben.

Da es kein Game Over gibt, wird sie auf jeden Fall ein Ending zu sehen bekommen *g*
goodbye
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

Hier mal das Fazit von jeuxvideo.com, die dem Spiel 15/20 Punkten gegeben haben...
Ruhiger und homogener als Fahrenheit, präsentiert sich Heavy Rain wie ein offenes Buch über ein Horror-Universum. Echter interaktiver Film oder falsches Videospiel? Diese Frage bleibt offen und von eben diesem Postulat wird eure Empfindung des Spiels abhängen. Mit dem Spiel im vorliegenden Zustand erfüllt David Cage durchaus ein paar seiner Ziele, selbst wenn man gern eine Geschichte gehabt hätte, die sich von ihren unmittelbar sichtbaren Effekten zu emanzipieren weiß. Darüber hinaus hat man aufgrund von Charakteren, deren Entwicklung zu starr wirkt und die sich in einer steifen Welt ständig verändern, etwas Probleme, in ihr Alltagsleben wirklich integriert zu werden - und dies trotz der Bemühungen von Quantic Dream, eben genau in diese Richtung voranzugehen. Es bleibt letztendlich ein digitaler Krimi, der es nie schafft, für ebenso große Emotionen zu sorgen wie sein filmartiges Modell, dem es aber dennoch gelingt, die Aufmerksamkeit des Spielers/Zuschauers auf sich zu lenken, der wissen will wie die Geschichte ausgeht.
Bin aber dennoch recht optimistisch, da sie auch Fahrenheit mit 15/20 Punkten bewertet haben.
Bild
Antworten