Kingdoms of Amalur Reckoning [PS3]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur Reckoning [PS3]

Beitrag von Obscura_Nox »

Es wird definitiv für meine Unterhaltung sorgen, hoffe ich zumindest. Aber insbesondere bei Rollenspielen bin ich sehr skeptisch, unter anderem weil das letzte Hack n Slay - Dungeon Siege 3 - auf das ich mich gefreut habe ein epischer Fail war. Die Story interessiert mich aber allgemein eher selten, und ich würde mir mehr Spiele wünschen die ihren Fokus auf Gameplay legen, und nicht auf Story. Das Problem bei Storylastigen Spielen ist nämlich, wenn man sie einmal durch hat, merkt man wie durchschnittlich, teilweise sogar unterdurchschnittlich das eigentliche Gameplay ist. Wenn ich ne gute Story will, guck ich ein Film, oder besser noch, lese ein Buch. In Videospielen möchte ich spielen...Und die Demo hat auch bei mir nen positiven Eindruck hinterlassen. Aber lasse mich aus Prinzip nicht hypen. Je mehr man gehyped wird, oder sich selbst freut, desto höher ist die Chance das die Erwartungen nicht erfüllt werden, und man hinterher enttäuscht ist, beispielsweise das Game schlechter beurteilt als es eigentlich ist.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Hm ... Die guten Reviews überraschen mich doch etwas. Fand die Demo ehrlich gesagt ziemlich fade. 08/15 Gameplay wie man es schon x mal gesehen hat gepaart mit Schlauchlevels. Täuscht der Eindruck möglicherweise?
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Najo, es ist halt ein zu sehr gehyptes Offline-MMO-HnS. Nix besonderes, aber unterhaltsam.
Abgesehen davon reden wir derzeit größtenteils von amerikanischen Reviews (und der Gamepro, die quasi die amerikanische Fachpresse in Deutschland repräsentiert). Ich gehe davon aus, dass das Spiel hier schlechter wegkommt.
So würde es mich wundern, wenn der Titel bei 4P über 75% kommt, aber leider wird meine Glaskugel von EA zum Schweigen verpflichtet und will mir vor dem offiziellen Release noch nichts verraten. Die nennt das "Embargo".. blödes Ding.

Abgesehen vom ganzen Hype, dem der Titel definitiv nicht gerecht wird, ist es wohl immernoch ein nettes Offline-MMO-HnS. Sofern es also im Preis gesunken ist, werde ich damit wohl Spaß haben, dafür bin ich nämlich zu anfällig für glitzernden Loot und Talentbäume.
Es muss nicht immer ein Dark Souls sein, manchmal reicht auch ein Torchlight oder KoA. Bei Filmen schaut man ja auch mal zur Unterhaltung zwischendurch einen sinnlosen Actionstreifen und nicht immer nur künstlerisch wertvolles.
Zuletzt geändert von Roebb am 07.02.2012 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
PEACE for DOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PEACE for DOM »

Ich muss gestehen, dass ich sehr gespalten bin, was das Spiel angeht.
Nach Dark Souls hab ich mit Skyrim angefangen und sehr schnell festgestellt, dass mir das einfach viel zu
langweilig war. Auch das Kampfsystem hat mir gar nicht gefallen.

Daher hab ich die Demo zu Amalur jetzt sehr ausführlich gespielt und ich wollte sehr, dass es mir gefällt.
Mich erinnert es sehr stark an ein MMORPG, wobei das Kampfsystem besser ist als gedacht. Die Welt an sich
ist mir zu bunt und zu niedlich.
Die Geschichte scheint recht interessant zu sein. Allerdings hatte ich massive Probleme mit dem Sound und der Sprachausgabe.
Das war schon sehr verbuggt. Ich bin auch einmal an einer Stelle einfach hängengeblieben und musste dann die Demo neu starten
und von vorne beginnen.

Insgesamt war es mir nicht erwachsen genug und ich werde es mir nicht kaufen. Das nächste RPG auf meinem Zettel ist dann The Witcher 2.

Mal ne Frage, die nix mit Kingdoms of Amalur zu tun hat: Geht es euch nach Dark Souls auch so, dass euch die meisten Spiele eher langweilen
und nicht mehr so fordern und einbeziehen?

Gruß Stephan
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

PEACE for DOM hat geschrieben:Mal ne Frage, die nix mit Kingdoms of Amalur zu tun hat: Geht es euch nach Dark Souls auch so, dass euch die meisten Spiele eher langweilen
und nicht mehr so fordern und einbeziehen?
Nö, das Problem hab ich nicht und wenn, dann hätte ich sowas schon nach dem erfolgreichen Absolvieren der Expertstrecken von Trials HD auf der Xbox gehabt :)

Allgemein hat DkS halt eine eigene Gameplaymechanik und wenn man die erstmal drin hat, wird das Spiel deutlich leichter. Nur bringt mir die Mechanik ja nichts bei anderen Titeln.

Wenn mich ein Spiel nicht fordert und mir nichts anderes motivierendes zum Ausgleich bietet, dann muss ich kein DkS gespielt haben um davon gelangweilt zu sein ^^

Wobei wir übrigens wieder beim Thema wären, denn KoA soll recht einfach sein, selbst auf Hard.. mhh.. DAS wäre ein Spielspaßkiller für mich, durch den ich schon der Fable-Reihe nichts abgewinnen konnte.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Hat das Spiel egtl Offline-Koop?
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Bin ich der Einzige der findet, dass die Review hier auf 4players etwas stark in Richtung Pro-Skyrim geht? Vergleiche zu ziehen ist okay (die Macher haben es ja darauf angelegt) aber die Wertung strotzt vor Wiederholungen über dieselben Probleme, die immer wieder mit Skyrim verglichen werden.
Ua. wird das Monsterdesign bemeckert - das war ja in Skyrim jetzt auch nicht der neuartige Hammer. Auch zu sagen "Das Spiel erfindet das Rad nicht neu" hätte gereicht - stattdessen lässt sich der Autor durchgehend darüber aus, was von anderen Spielen geklaut wurde ohne darauf einzugehen, dass es anders nunmal nicht möglich wäre.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, dass man den Skyrim-Fanboy heraushört (und zwar mehr, als vertretbar ist).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Thommy741 hat geschrieben:... dass es anders nunmal nicht möglich wäre.
Wie kommst'n dadrauf? ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Pyoro-2 hat geschrieben: Wie kommst'n dadrauf? ^^
Glaubst du im ernst jemand würde daherkommen und ein RPG präsentieren, dass nur und volkommen aus neuen Mechaniken und Ansätzen besteht? Ziemlich unrealistisch oder? :P Jedes RPG orientiert sich an anderen, so ist das nunmal.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mag sein. Aber mal Resonance of Fate, Catherine oder sowas gezockt? Gibt natürlich auch da Punkte, die man ansprechen könnte, aber es ist immernoch was anderes als plattes Kopieren. Bloß 'ne Frage der Kreativität und natürlich auch des Sinns (lieber gut kopiert als schlecht selbst entwickelt ^^).

Wobei ich den Test jezz nicht gelesen hab, 4P halt. Erst Skyrim und Dark Krimskrams hochloben und dann jezz wieder so tun, als wär man hardcore RPG, ziemlich vorhersehbar ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Mag sein. Aber mal Resonance of Fate, Catherine oder sowas gezockt? Gibt natürlich auch da Punkte, die man ansprechen könnte, aber es ist immernoch was anderes als plattes Kopieren. Bloß 'ne Frage der Kreativität und natürlich auch des Sinns (lieber gut kopiert als schlecht selbst entwickelt ^^).
Eben - und beide haben andere Kampfsysteme. Amalur hat ja das typische hack-and-slash KS und eine offene Welt und nur, weil da Gildequests sind, wird es sofort mit Skyrim verglichen. Ganz ehrlich? Solche Kritikpunkte sind schwach. Die tun so, als hätte TES ein Patentrecht auf Gildenaufträge dabei sind das ganz normale Questreihen, die von Gildenführeren bzw. Mitgliedern gegeben werden und nichts, was TES erfunden hätte.
Pyoro-2 hat geschrieben: Wobei ich den Test jezz nicht gelesen hab, 4P halt. Erst Skyrim und Dark Krimskrams hochloben und dann jezz wieder so tun, als wär man hardcore RPG, ziemlich vorhersehbar ;)
Wobei Dark Souls die Wertung durchaus verdient hat. Skyrim fand ich hingegen unerträglich, weil sie die PS3 Version bewertet haben ohne zu beachten wie unspielbar die war/ist. Ausserdem ist das Kampfsystem von Skyrim einfach grottig und das Testergebnis für mich völlig unverständlich. Hier sieht man, dass das Ergebnis bei einem einzigen Tester sehr stark davon abhängig ist, wie die Sympathie zum Produkt/ dem Entwickler usw. ist.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Thommy741 hat geschrieben:Ausserdem ist das Kampfsystem von Skyrim einfach grottig und das Testergebnis für mich völlig unverständlich. Hier sieht man, dass das Ergebnis bei einem einzigen Tester sehr stark davon abhängig ist, wie die Sympathie zum Produkt/ dem Entwickler usw. ist.
Oder vielleicht ... wieviel Spaß ihm das Produkt gemacht hat? Schon mal darüber nachgedacht?
Also ich weiß nicht, wies dir geht. Aber ich liebe Pilze. Mein Bruder hasst Pilze. Wer von uns hat Recht?
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Nuracus hat geschrieben: Oder vielleicht ... wieviel Spaß ihm das Produkt gemacht hat? Schon mal darüber nachgedacht?
Also ich weiß nicht, wies dir geht. Aber ich liebe Pilze. Mein Bruder hasst Pilze. Wer von uns hat Recht?
Du, Pilze sind lecker.

Spaß beiseite, natürlich spielt der Spielspaß eine große Rolle - und der soll ja auch nicht zu kurz kommen, selbst laut Wertung. Ich beschwere mich auch nicht über sowas wie die Endpunktzahl, mir stößt der ununterbrochene Vergleich zu anderen Spielen sauer auf. Im Fazit-Video ist auch von Skyrim die Rede.

Vergleiche bei Videospielbewertungen sind angebracht, sogar hilfreich aber dieser Test trieft davon und verwäscht damit die Hauptaussage. Es liest sich so, als wäre der Autor praktisch besessen von Skyrim und findet alles böse, was auch nur halbwegs daran erinnert obwohl Skyrim selbst von Fehlern nur so überfläuft.
____

Was mich übrigens derbst freut ist, dass Play3.de bestätigt hat, dass die englische Sprachausgabe auf der Blueray vorhanden ist. Das hätte mir am Meisten aufgestoßen, weil die deutsche Synchro im Gegensatz zur englischen viel zu wenige Sprecher und Emotionen haben soll .. wie immer eigentlich.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Dark Souls hat mMn die Wertung nicht unbedingt verdient. Demons Souls war das ausgereiftere Spiel. Es gibt den ein oder anderen Punkt in Dark, den ich als Gamebreaking bezeichnen würde. Es ist ein sehr gutes Spiel, sonst würde ich keinen Walkthrough machen, aber Demons war besser durchdacht mMn.

Den Test zu Kingdoms habe ich hier auch nicht gelesen, und er ist mir offen gestanden auch egal. Wir leben nicht mehr in ner Zeit wo Nintendo Power die einzige Info Quelle für Videospiele war, es gibt soviel Feedback Material zu nahezu sämtlichen Spielen, sei es in Video, Audio oder Textform, das ich mit meinen 20 Jahren auch ohne Test entscheiden kann ob n Spiel was für mich taugt oder nicht. ;) Zumal ich mir bei 4Players niemals sicher bin, ob 4Players diese Wertung jetzt vergeben hat weil sie wirklich so denken, oder weil sie krampfhaft versuchen nicht ganz dem Mainstream zu entsprechen...Das war auch mein erster Gedanke als sie Dark auf den diesjährlichen Rollenspielthron gesetzt haben.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Obscura_Nox hat geschrieben:Dark Souls hat mMn die Wertung nicht unbedingt verdient. Demons Souls war das ausgereiftere Spiel. Es gibt den ein oder anderen Punkt in Dark, den ich als Gamebreaking bezeichnen würde. Es ist ein sehr gutes Spiel, sonst würde ich keinen Walkthrough machen, aber Demons war besser durchdacht mMn.
Ne also ich fand DKS ausgereifter. Alleine das deutlich verbesserte Kampfsystem, sowie die besser gebalancten Stellen sind deutlich hervorzuheben. Aber hier anscheinend verschiedene Meinungen.
Obscura_Nox hat geschrieben: Den Test zu Kingdoms habe ich hier auch nicht gelesen, und er ist mir offen gestanden auch egal. Wir leben nicht mehr in ner Zeit wo Nintendo Power die einzige Info Quelle für Videospiele war, es gibt soviel Feedback Material zu nahezu sämtlichen Spielen, sei es in Video, Audio oder Textform, das ich mit meinen 20 Jahren auch ohne Test entscheiden kann ob n Spiel was für mich taugt oder nicht. ;) Zumal ich mir bei 4Players niemals sicher bin, ob 4Players diese Wertung jetzt vergeben hat weil sie wirklich so denken, oder weil sie krampfhaft versuchen nicht ganz dem Mainstream zu entsprechen...Das war auch mein erster Gedanke als sie Dark auf den diesjährlichen Rollenspielthron gesetzt haben.
Du widersprichst dir doch grad selbst.
Du sagst, dass all die Quellen dir dabei helfen dich zu entscheiden (alles andere wäre bei dem Haufen an Müll auch fatal) und andererseits sagst du, dass du keinen Test zu rate ziehst?! Wenn du keine Scores oder Wertungen benutzt, was dann? Trailer?
Antworten