Pressestimmen zu Heavy Rain:
Welt Online hat geschrieben:Es ist ein harter Film Noir zum Selbststeuern. Es ist das erste Spiel, von dem man einst ohne wenn und aber sagen wird, es war ein Kunstwerk. [...] Der Kopf des Projekts, der Franzose David De Gruttola alias David Cage (siehe Interview), hat im Alleingang das Medium Videospiel auf ein neues Niveau gehoben.
Focus Online hat geschrieben:Der anspruchsvolle Psychokrimi sprengt die Grenzen des Computerspiels und ist eine emotionale Herausforderung. [...] Unterm Strich bietet „Heavy Rain“ seinem Spieler aber ein packendes Krimi-Erlebnis, wie es kaum ein anderes Game vermag.
Spiegel Online hat geschrieben:Mit "Heavy Rain" will Spieleentwickler David Cage das Medium revolutionieren. Tatsächlich ist der interaktive Thriller ein großer Wurf: emotional, verstörend, optisch eindrucksvoll - manchmal aber auch quälend. Ein Meisterwerk mit mangelhafter Steuerung.
ORF.at hat geschrieben:Der von ihm geforderte totale Regelbruch ist "Heavy Rain" nicht unbedingt, doch das Werk spricht tatsächlich andere Emotionen an, als man es bisher von Spielen in diesem Umfang gewohnt war. Die Aufregung und Wut im Bauch, weil man einen Level nicht geschafft hat, rutscht bei "Heavy Rain" eine Etage höher in Richtung Herz und verwandelt sich dabei in Empathie, in Mitgefühl für die Leiden auf dem Schirm. Wer sich darauf einlässt, kann daraus auch Lehren für sein Verhalten im realen Leben ziehen.
Frankfurter Rundschau hat geschrieben:"Heavy Rain" ist ein Meilenstein, eine neue, erwachsene Form von Videospiel. Es ist ein Spiel, das den Spieler zum Schauspieler macht und dabei wirkt wie ein guter Film, mit klugen Schnitten und mit schnellen und langsamen Passagen.
derStandard.at hat geschrieben:Quantic Dreams zutiefst menschliches Kindermörder-Drama ist eine mitreißende Spiele-Revolution. [...] Das ist ganz sicher kein perfektes, aber ein unvergleichlich menschliches Videospiel-Erlebnis, das erwachsene Spieler und Cineasten gleichermaßen begeistern dürfte. Heavy Rain könnte genau jener riskante Anstoß sein, der eine Revolution auslöst oder zumindest das Spektrum der Videospiele um ein ganzes Stück erweitert.