"(...)With the strenth of lords, they challenged the dragons.(...)"
Dark Souls, auch DKS abegkürzt, ist der geistige Nachfolger von Demon's Souls (exklusiv auf PS3), einem Rollenspiel der Firma From Software. Wie auch der Vorgänger ist Dark Souls ein Rollenspiel mit phantastischen Elementen, das den Spieler vorzugsweise durch einen hohen Schwierigkeitsgrad in seinen Bann zieht, den der Spieler nicht verändern kann. Die Entwickler verfolgen bei diesem Spiel erfolgreich die Auffassung mit Dark Souls ein Gegengewicht zu den heutzutage zu leichten RPGs auf dem Markt anzubieten. Das Spiel wurde so konzipiert, dass jede Sekunde am Leben eine Herausforderung und jeder Sieg zum Triumph wird.
Zu bedenken ist hierbei allerdings, dass der Schwierigkeitsgrad des Titels keinefalls aufgrund von unfairen oder schlechten Designentscheidungen oder misslungener Steuerung herrührt. Es ist einzig und alleine die Fähigkeit des Spielers selbst gefragt, sich an die einzelnen Herausforderungen anzupassen, denn mit sinnlosem Button-Mashing verdient man sich hier nur eine sehr schnelle und schmerzhafte Beerdigung. Der Fokus ist bei Dark Souls eindeutig gleichgewichtend auf Angriff, Verteidigung und Denken in Extremsituationen gelegt. Dark Souls kann jeder in Angriff nehmen, der bereit ist, sich einmal völlig fallen zu lassen und in eine Welt und deren Umgebungen hineinzudenken, da der Titel zum großen Teil sehr dunkle Szenarien präsentiert, die für eine gewisse Sorte von Spielern vielleicht nicht geeignet ist.
Während einer knapp 60 Stunden langen Kamapgne versucht der verfluchte Held mithilfe weniger Hinweisen und umso mysteriöseren NPCs die Geheimnisse um das verfluchte Königreich Lordran zu lüften und betritt Orte in einer offene begehbare und abwechslungsreichen Welt, die ihn mit selbst wählbaren Waffenspezialisierungen in den Kampf gegen alles schickt, was das Königreich aufzubieten hat.
Dank seines Ausdauer-zentrierten Kampfsystems und der vielen völlig unterschiedlichen Waffen ist jeder Durchlauf in Dark Souls völlig einzigartig und fühlt sich für den Spieler immer wieder spannend und "neu" an. Gerade geheime Räume und besonders fies versteckte Schauplätze und Schätze fordern den Spieler stetig dazu auf an sein Limit zu gehen.
Artorias of the Abyss DLC
Seit Winter 2012 ist der Artorias of the Abyss DLC wahlweise als knapp 13 Euro teurer Download aus dem PSN oder direkt als Gesamtpaket inklusive des Hauptspiels als Prepare to die Edition erhältlich.
Der Zusatzcontent erweitert das Hauptspiel um ein großes neues Teilgebiet, das in etwa 10-15 Stunden je nach Übung und Ausrüstung in Anspruch nimmt, knapp nach der 50% Marke des Hauptspieles gedacht ist (eher am Ende) und 2 der stärksten Bossgegner des Gesamtpaketes Dark Souls beinhaltet. Neue Gegner, sowie neue Waffen und Rüstungen erweitern des bisherige Spielerlebnis ernorm und fügen sich lückenlos in die Hauptgeschichte ein.
Der DLC Content empfiehlt sich für jeden, der bei knapp der Hälfte des Spiels ist, den Schwierigkeitsgrad genießt und noch größere Herausforderungen sucht. Er ist definitiv sein Geld wert.
Wie betrete ich den DLC Content?
Aspekte, die Dark Souls auszeichnen:
* Realistisch gehaltenes Kampfsystem in Echtzeit vor einer phantastischen mittelalterlichen Kulisse
* Einzigartiger Onlinemodus (Interaktiv anderen helfen oder in die Quere kommen)
* Forderndes Gameplay (Strategien, getimte Ausweichrollen und Schildblocks im Kampf sind ein Muss)
* Viele optionale Routen/Monster und Items
* Erfrischende Auffassung des Wortes "Herausforderung"
Empfehlenswert für Spieler, die:
- den Controller ein wenig beherrschen (kein Muss aber es ist empfehlenswert bisher vielleicht 2-3 Spiele auf der Konsole angespielt zu haben, da sämtliche Buttons zum Einsatz kommen)
- auf Fantasy-RPGs in fremden Welten stehen
- eine mittlere bis hohe Toleranzgrenze für das eigene Versagen haben oder es lernen wollen (so wie ich)
- kein Problem mit Horror-Inhalten in Videospielen haben.
(!!!)Einsteigertipps:
-> Gerade als Anfänger empfiehlt sich ein Schild mit hoher physikalischer Schutzrate
-> Je weniger man trägt, desto schneller weicht man aus (empfohlen sind maximale Ausrüstungslasten von unter 50%)
-> Es empfiehlt sich am Anfang ein ausgeglichener Build (für Nahkämpfer sind Viatlität, Ausdauer und je nach Waffe Stärke oder Geschicklichkeit von großem Belang)
-> Obwohl jede Klasse alles benutzen kann, empfiehlt sich als Einsteiger mit Nahkampfaussichten Pyromant, Krieger oder Ritter
Die internationale Presse:
Game Trailers (9,2)
IGN Review (9,0)
4-players Review (92%)
Play3.de Test (9.0)
Famitsu (jap. Videospielmagazin) 9/9/9/10 (37/40 Punkten)
GameSpot (9,5)
Probleme das verfluchte Königreich Lordran vor dem Untergang zu retten? Dann bist du hier richtig!
Stell deine Fragen (bitte in Spoilern! Wir wollen uns gegenseitig doch möglichst nicht die Überraschung verderben ) und lass dir von der deutschen Dark Souls Community unter die Arme greifen!
Remember: We are all in this together ...
___________________________________________
Und wie geht es weiter?
Am 24. März 2014 erschien mit Dark Souls II nach 3 Jahren der direkte Nachfolger zu Dark Souls.
Genau wie im ersten Teil nimmt man die Rolle eines verfluchten Helden an, der diesmal das vergessene Königreich Drangleic betritt und dort um sein Leben kämpft.
Bei Fragen zu Dark Souls 2 gelangt ihr hier ins entsprechende Sammelthema
2015 erscheint Bloodborne exklusiv für die Playstation 4 (wie damals Demon's Souls exklusiv auf der PS3 erschien). Der Titel entsteht unter der Anleitung von Demon's- und Dark Souls 1 Schöpfer Hidetaka Miyazaki und präsentiert ein dunkleres Setting in einer leicht moderneren Spielumgebung (schätzungsweise ca. 16. bis 17. Jahrhundert).
Diskutiert hier mit im offiziellen 4Players Sammelthema zu Bloodborne (Verlinkung in den Playstation 4 Bereich)