Kingdoms of Amalur Reckoning [PS3]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Kingdoms of Amalur Reckoning [PS3]

Beitrag von Thommy741 »

Bild

Erscheint am 09. Februar

Nachdem die Demo draußen war gibt es ja nun wirklich gespaltene Lager was das Spiel angeht. Die Einen (ua. ich) sind hellauf begeistert vom variablen Kampfsystem und der offnenen Welt, die Anderen verfluchen es für "dreisten" Ideendiebstahl bei allen möglichen anderen RPGs (was teilweise bei allem Respekt völlig überzogen ist, weil alle Spiele, die angeblich bisher abgekupfert wurden das Rad selbst nicht erfunden haben).

Das Spiel bietet scheinbar nichts Neues und dennoch für RPG Fans von Allem etwas: Riesige Welt/ Kampagne und Questauswahl (erinnert z.B. an The Elder Scroll), actionreiches, sehr variables Kampfsystem (Schurke + Magier der mit Schwertern kämpft? Scheinbar kein Ding) und ein Level-Up System á la MMORPG. Ich muss gestehen: Ich bin gekauft.

IGN Review (9.0 Editor's choice)

4players Review (79% Gut)

Play3.de (8.0)

Video Preview (Game Trailers)

Demo Walkthrough mit Kommentaren eines Spielers (1Std20Min)

Meine persönliche Meinung vom Spiel (~ 7 Stunden im Spiel)

Gute Aspekte (bis jetzt)
+ Kampfsystem ist einfach nur spitze. Die Variationen an Skills, Waffen und Talenten werden mit steigenden Spielstunden wahrlich zu einem unübertroffenden Erlebnis. Ich bin bis jetzt purer Magier und habe mit 4 Skills mehr als genug um abwechslungsreich zu spielen. Die Magie sieht nicht nur super aus, sie lässt sich auch upgraden (jeder Skill einzeln) und somit auch Aussehen und Stärke bzw. Wirkung verändern. Die Superskills habe ich natürlich noch nicht - bin aber schon mega gespannt darauf und sogar Waffen bekommen neue Techniken hinzu - Chakras (Magierwaffe; 2 Ringe mit Elementkern) sind btw. einfach nur übertrieben - aufgeladen gehen die mal so richtig ab und wenns etwas langweilig wird auf Kratos zu machen schalte ich auf Stab um und skille die Gegner im Nahkampf in den Boden. WOW!

+ Die Welt ist unbeschreiblich riesig. Knapp 7 Stunden im Spiel habe ich viele unterschiedlich designte Locations und Gegner gesehen und dabei habe ich erst ca. 5-10% der Karte gesehn. Quests sind nicht o der übertrieben Hammer umbedingt aber das wiegt sich mit der Action des KS auf.

+ Die Story ist um einiges innovativer und interessanter geworden.

+ Das Craftingsystem macht Spaß und verleiht dem Spiel die nötige Tiefe beim Erforschen der Welt nach Ressourcen

+ Auf "Hart" lässt sich das Spiel gut spielen - schade nur, dass "Normal" zu leicht ist.

Schlechte Aspekte (bis jetzt)

- Die Kamera ist im Kampf zu nah am Spieler selbst und manchmal verliert sich für einige Zeit der Überblick. Das ist wirklich schade, weil es den Spielfluss unnötigerweise stört. Ich hoffe, dass der Patch dazu bald kommt.

- Die Emotionen der Figuren sind of sehr langweilig. Wenn sich jemand aufregt, dann merkt man das nur an der Stimme.

____

Meine persönliche Meinung vom Spiel (~ 21 Stunden im Spiel)

+ Der Modus "Hard" ist bei vielen Gegnern im späteren Spielverlauf fordernd genug (als Magier zumindest pro Schlag teilweise 1/6 des Lebensbalkens, bei Bossen so knapp auch mal 1/2 bis 1/3)

+ Dieser Goldüberfluss ist totaler Schwachsinn. Später kosten Rüstungsteile knapp 200,000 bis 400,000 Gold (und ich bin immer noch auf der linken Kartenseite!)

+ Skills lassen sich super kombinieren und vor Allem mein Magier fühlt sich wirklich an wie ein Magier. Ich überlege derzeit leicht zurückzusetzen (also die Punkte) und einen Schurken-Magier Hybriden anzufangen

+ Die Nebenquests (vor Allem die Fraktionsquests aber auch zufällig gefundene Quests) lenken echt leicht von der Hauptstory ab, weil sie wirklich sehr liebevoll und detailreich sind (ua. z.B. irgendwo im Nirgendwo dreht dir ein Verfluchter seine Halskette an, die dich fortan mit einem Schadensrückfallzauber belegt, der nur durch eine Reinigung in einem Tempel geläutert werden kann/ ein von Ahnen verfolgter Magier muss ein Ritual beenden und es stellt sich raus, dass er dich - natürlich - benutzt um sich seine Urahnen Untertan zu machen usw.)

+ Manche Orte sind wirklich sehr sehr schön gelungen (vor Allem später)

-/+ Ich lese/ höre mir viele Dialoge nicht an, weil sie einfach viel zu zeitaufwendig sind (es gibt wirklich VIEL Skript, was, zumindest in der englischen Sprachausgabe, gut klingt und erzählt wird)

Ich muss sagen ich verstehe die ganzen eher negativen Reviews immer weniger und weniger :|
Zumindest aus meiner Sicht ist Amalur gerade die Rollenspielperle schlechthin - viel Liebe zum Detail (ok die Elfen sehen blöd aus finde ich)
Zuletzt geändert von Thommy741 am 22.02.2012 00:08, insgesamt 8-mal geändert.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur Reckoning [PS3]

Beitrag von Oynox »

Ich werfe es gleich mal ein. Wieso hast du den Thread nicht im Konsolenbereich geschrieben? Das Spiel erscheint ebenfalls Systemübergreifend...

Hach. Egal. Hat eh keinen Sinn. Anscheinend sind PS3ler ein eigenartiges Völkchen die lieber unter sich bleiben :ugly:

Wie dem auch sei. Ich hab die Demo gespielt und finde es amüsant. Mehr erstmal nicht. Macht wirklich Spaß, es gibt viele Charaktermöglichkeiten=Wiederspielswert. Aber es wird definitiv kein Platintitel. Er ist gut, aber nicht überragend.

Meine Meinung kann sich noch ändern, wenn ich das ganze Spiel in den Händen halte. Das oben gitl nur für die Demo.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=120895 War schneller als du...

Und warum man dafür extra eine Sektion macht, obwohl es Plattform übergreifend ist? Ganz einfach, weil man sich in dieser Sektion hier kennt, und mit Leuten die man kennt ist es einfach angenehmer über ein Spiel zu diskutieren. Außerdem geht man so dezent Seitenhieben ala "Meine Plattform ist elitärer als deine!!!!" aus dem Weg.

Jedenfalls, ich hatte das Spiel schon länger beobachtet, und sowohl die Grafik als auch das Gameplay hat es mir angetan. Wobei das mit der Grafik recht paradox ist, normalerweise kann ich solch fröhlich bunten Spiele nicht ausstehen - Da mich das ganze vom Setting her etwas an Folklore erinnert, sehe ich da wohl aber drüber weg. Gerade der Abschnitt mit den "Magie Blumen" hat einfach toll ausgesehen, Setting hin oder her. Spielt sich und sieht aus wie ein Mmorpg, nur eben Offline. Da ich mich aus der Online Szene zurückziehen will, und ich ein großer Rollenspiel Fan bin, kommt mir das gerade Recht- Allgemein kommt es mir so vor, wie das Spiel, das Dungeon Siege 3 hätte sein sollen. Viele Rüstungen und Waffen zum sammeln, viele Bosse - und - was für mich ein Pluspunkt ist - KEIN Multiplayer. So wird sicher gestellt das man sich auf den Singleplayer konzentriert hat.

Dark Souls zum kämpfen, Skyrim zum erforschen, Kingdoms of Amalur zum sammeln. Damit dürfte für mehrere hundert Stunden gesorgt sein.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Normalerweise funktiert das bei Systemübergreifenden Spiele recht gut. Selbst im RDR Thread konnte man sich gut unterhalten, obwohl die PS3 Version ja grafisch schlechter gewesen sein soll. Und auch PS3ler dürfen dort posten. Das hier viele sind, die man kennt ist klar.

Solange die Unterschiede nicht zwischen Konsolen und PC schwanken, finde ich es in Ordnung, da auf dem PC zum Teil gravierende Unterschiede sind und auch einige User existieren, die immer auf "PC ist die Elite" beruhen und das nervt. Aber HEY!! Sogar im TES Sammelthread schreiben zum Teil PC Spieler.

Aber wie gesagt. Anscheinend seid ihr da alle etwas empfindlicher :mrgreen:

Sorry für's OT, der Thread scheint ja aber eh nicht so frequentiert zu sein, und meine Meinung hab ich schon kundgetang :P
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Wird geholt, ja, aber nicht zu Release, da noch paar Spiele hier rumliegen 

Die Demo find ich richtig gut, mich spricht dieses „Erwachsenere WoW“ voll an.
Viele Waffen, Armor, Quests etc. etc.

Allerdings, hoffe ich doch dass da ein wenig nachgepacht wird.
Des Öfteren aus einem Dungeon rausgekommen und zack…. Bodentextur is weg….
Zwar nur auf ein paar Meter, was man auch durch Reload selbst beheben kann, aber das Spiel sieht zu Stimmig aus als dürfte so was passieren.

Ein wenig unpassend fand ich auch die Kamera, die sich leicht selbstjustiert, aber wenn man selbst Hand anlegen will, stellt die sich störrisch an, und wirkt fast wie ein Inputlag…. Fand ich jetzt ned so dolle. Möchte eher eine direkte, permanent flüssige Kamerasteuerung.
Auch wenn man an Kräutern vorbeirennt und diese einsackt, passiert das mit der Steuerung.
Alles nichts so wild, aber „patchbar“
Laut den Entwicklern sollen ja gute 200 Std. drin sein, wenn man alles machen und sehen will, find ich sehr gut, wird wieder eine richtig schicke Platin.

€: Was ich ganz vergessen habe, der Sound muss auch gepacht werden.
Wenn man im Menü schnell nach unten Scrollt, klingt der Sound voll mies -_- brrrr…..
[img]http://www.yourgamercards.net/trophy/a/NeoAzard.png[/img]

15.06.2010 = TX-P50VT20 = Awesome

Spielen, des Spaßes wegen ^_^
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Obscura_Nox hat geschrieben:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=120895 War schneller als du...
Hm hm ok hab hier nie ein Thema dazu gesehn und hätte nicht gedacht, dass da so wenig Interesse gewesen sein könnte, dass das mittlerweile aus den ersten 10 Themen verschwunden ist.

Obscura_Nox hat geschrieben: Und warum man dafür extra eine Sektion macht, obwohl es Plattform übergreifend ist? Ganz einfach, weil man sich in dieser Sektion hier kennt, und mit Leuten die man kennt ist es einfach angenehmer über ein Spiel zu diskutieren. Außerdem geht man so dezent Seitenhieben ala "Meine Plattform ist elitärer als deine!!!!" aus dem Weg.
Da muss ich dir Recht geben. Wenn ich ins Forum gucke dann nur mal fix in die PS3 Sektion. Es ist auch nicht , als würde dieses Forum (groß genug ist es ja) nicht auch 2 seperate Themen zu dem Spiel verkraften. In diesem Fall hoffe ich auf das Interesse der Spieler, mit denen ich auch schon über Dark Souls diskutiert habe /diskutiere.

Obscura_Nox hat geschrieben:Wobei das mit der Grafik recht paradox ist, normalerweise kann ich solch fröhlich bunten Spiele nicht ausstehen - Da mich das ganze vom Setting her etwas an Folklore erinnert, sehe ich da wohl aber drüber weg.
Völlig deiner Meinung. Was es in diesem Fall irgendwie ausmacht ist der Misch aus teils bunter fröhlicher MMO-Grafik und der zum Teil echt derben aber nicht zu überzogenen Brutalität.

Was mich begeistert ist die Vielseitigkeit der Klassen. Genau wie bei Dark Souls ist man sicht auf eine Klasse festgelegt sondern kann (und soll) sie mischen und einen wirklich einzigartigen Charakter erschaffen - das Destiny System rockt meiner Meinung nach derbst.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ich freue mich einfach darauf, weil es nach gutem Hack n Slay aussieht. Sprich, man wandert in der Welt umher, und schnetzelt sich einfach durch Gegner und Bosse, und freut sich an der Loot. Das letzte wirklich gute Hack n Slay das ich gezockt habe, war immerhin Diablo 2...Seitdem ist bestenfalls Durchschnittskram rausgekommen.

Btw Thommy, hast ne PN von mir.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Naja. Das Destiny System ist aber noch eine ganze Ecke anders, als das Punktesystem bei Dark Souls. Man investiert in die jeweiligen Talentbäume und wenn man genug investiert hat, kann man bessere Schicksale wählen. Aber gerade deswegen gibt es mMn viel Wiederspielswert, wenn auch es bei der Charakterentwicklung weitaus mehr Toleranz gibt als bei Dark Souls.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Ist eben ein Klassensystem wie bei einem Mmorpg, Mit Starterklasse, und "Upgrade"Klasse die das ganze weiter spezifiziert. Sprich Schurke -> Assassine, Krieger > Paladin whatever.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich hab noch nie ein MMO gespielt, von daher kann ich dazu kein Vergleich ziehen und es deshalb auch nicht so beschreiben ;)

Ich bin mal aber gespannt, wie es mit der tatsächlichen Motivation ist.. also ob die Quests alle langweilig sind und man am Ende nur noch von A nach B läuft und unter Umständen X oder Y tötet und Gegenstand Z zu bekommen oder so... Sacred 2 wurde nach einer Weile stinkend langweilig, obwohl ich erst 5% der Welt entdeckt habe, hatte ich über 20% der NQ gemacht, aber nur der EP wegen.. und dann wurde das Spiel zu langweilig
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Hack n Slays leben mMn nicht von Story, sondern von den Items die man sammeln kann. Wenn man für ein Quest nur n paar popelige Münzen und EP kriegt, ist es klar das dass nich motiviert. Wenn aber der Boss am Ende der Questreihe, ein Schwert, Dolch, oder ne Rüstung fallen lässt die allein schon optisch das Sammlerherz höher schlagen lässt, sieht das ganze anders aus. Ich kann dir jetzt schon sagen, das wenn Grinding absolut nichts für dich ist, dieses Genre dir kaum zusagen wird ;) N paar mögen es eben stundenlang den gleichen Boss zu killen, oder an einem Spot zu stehen, die anderen hassen es. Ich persöhnlich finde es nicht schlecht, wenn der Boss schön inzeniert ist...Und die Inzenierung des Spiels konnte zumindest bisher gut überzeugen. Jetzt sind es nur noch die Sachen, die man für Selbstverständlich hält, die einen Strich durch die Rechnung machen könnten, so wie in Dungeon Siege 3, wo die Rüstungen das Aussehen nicht verändert haben. Dieses Problem hat man offensichtlich hier nicht, aber je nachdem wie sehr das Spiel auf Story aufzubauen versucht, hab ich so meine Bedenken bezüglich respawneder Bosse, welche mMn ebenfalls essenziel für ein gutes Hack n Slay sind.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich mochte Sacred 1 sehr gerne. Und Two Worlds 1 und 2 fand ich auch amüsant, wenn auch ersteres besonders öde war. Und auf Diablo III auf Konsolen freue ich mich auch.

Nur ist es so, dass es auf Konsolen wenige gute Action RPGs gibt ;)

Ich mag es schon, wenn ich am Ende tolle Waffen bekomme. Aber hast du Sacred 2 gespielt? Da war das eher nicht der Fall, soweit ich mich entsinnen konnte. Ich fand das Spiel nicht so berauschend.

Bei Kings of Amalur gibt es wenigstens Dialogo und die sind sogar vertont ! :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Oynox Slider hat geschrieben:Bei Kings of Amalur gibt es wenigstens Dialogo und die sind sogar vertont ! :D
Kingdoms ^^ ...und ich hatte stellenweise das Gefühl, dass die "Dialoge" unvertont und ...nichtvorhanden :ugly: besser gewesen wären. Manche sind echt, eindeutig, und das kann man garnicht anders formulieren, einfach nur scheiße und scheiße vertont ^^;;;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ohne Vertonung wäre es aber unglaublich langweilig.. finde ich :P
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ohne Vertonung würd aber nid so aufgefallen, dass der eigene Charakter garnix zu sagen hat, man müsste nicht teilweise wirklich scheiße vertonte lines ertragen und man hätte allgemein die Dialoge nicht auf 3 Zeilen beschränken müssen, weil viel Text schreibt sich schneller und kostengünstiger als er sich vertonen lässt ;)

Aber eigentl. wollt ich auch nur sagen, dass ich "Dialoge" und Vertonung für ziemlich peinlich halte. Besonders die Szene, als man ins Dorf kommt, und im Hintergrund am Boden sich die Fee...Fae da rumrollt :ugly: Komm, erzähl mir erstmal noch bissl lore... *rollrollroll* =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten