Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Achja und wo ist diese Satata... hab die nicht im Harmoniediagramm und weiß deswegen nicht, wann und wo die aufzufinden ist...

/e: Ah okay, Ort ist klar... und Zeit muss ich mal ausprobieren.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

nach den ersten minuten: spielt sich ja wie ein mmo^^
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Also die Story ist ja echt mysteriös. Ich hab noch keinen blassen Dunst wie alles zusammen hängt und das nach
30 Stunden. Ich fühle mich als wäre ich noch so richtig am Anfang. Das hat lange kein RPG mehr geschafft. Meistens weiß man nach 10 stunden schon wer der große Böse ist, was er will und wie man ihn aufhalten will. Hier ist das völlig anders. Gefällt mir. :D
Spieler1991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spieler1991 »

Gibt es bei folgendem Boss etwas zu beachten? Irgendwie verliert er kaum KP. Die Schläge gehen alle Vorbei.

Vorsicht: Ist ziemlich am Schluss des Spieles.
Spoiler
Show
Der Boss im inneren des Bionis, im Herz.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kann man eigentlich irgendwie die zeit beschleunigen?
Bild
Spieler1991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spieler1991 »

Ja nebem dem Speichersymbol gibt es eine Uhr.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

oh, danke ^^'
in den teil hab ich nie reingeschaut weil ich dachte da gibts nur tutorials.
Bild
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Hi Leute,

ich spiel das Game nun schon seit rund 36 Stunden und es gefällt mir echt gut. Ich würde mich gern mit euch ein wenig über die Feinheiten des Kampfsystems unterhalten, was ihr davon haltet, wie ihr spielt etc. Um Spoiler zu vermeiden, möchte ich (so gut es geht) keine Charakternamen nennen sondern lediglich Charakter-Klassen. (Beispiel: Shulk = DamageDealer, Rayn = Tank etc.)

1) Wut & Mut
Am Anfang war mir überhaupt nicht klar, dass mit "Wut" schlicht und ergreifend der "Enemy Hate" gemeint ist (nicht wie in anderen Spielen eine Art Limit-Leiste), also das aktuelle Ziel eines Gegners. Mit der Zeit hab ich es dann verstanden und wusste die Technik "Shadow Eye" erst richtig zu schätzen :) Meine Frage hier an euch: wenn man mit einer standardmäßigen Truppe aus DamageDealer, Tank und Healer spielt und es mit einem stärkeren Gegner (oder einer größeren Anzahl mittelstarker) zu tun bekommt, passiert es mir häufig, dass mein DamageDealer STÄNDIG den ganzen EnemyHate auf sich zieht, weil er eben Schaden austeilt. Der Tank dagegen bekommt relativ wenig ab. Die Folge davon ist, dass die Gegner ständig in Richtung des DamageDealers blicken und man praktisch nie Techs wie Sideslash oder Backslash mit ihrem Zusatzeffekt durch bekommt. Weitere Folge: Die Gruppenleiste steigt nicht. Und der DamageDealer steckt massig Schaden ein, muss irgendwann wiederbelebt werden und das geht so weiter bis die Gruppenleiste leer ist und man den Kampf verliert. Was tut ihr in so einem Fall? Wegrennen? Meiner Meinung nach beißt sich die gesamte Systematik des Kampfsystems in solchen Situationen sprichwörtlich in den Schwanz, weil das wie ein Teufelskreis ist aus dem man als Spieler nur schwer wieder raus kommt!

Thema Mut: ich zocke das Spiel wie gesagt schon relativ lange. Nur das "Mut"-System hab ich noch nicht durchschaut. Ich kann nur vermuten, dass die "Mut"-Leiste die dünne gelbe Leiste beim Charakterportrait ist. Sie steigt durch Zurufe (insbesondere Anfangsruf) und sinkt wenn man Schaden nimmt (glaube ich). Aber worauf genau wirkt sie sich eigentlich aus wenn sie leer bzw. voll ist...?

2) Teamaufstellung
Wenn man mit Shulk als DamageDealer spielt, zielt man meistens darauf ab, einen Gegner ins Wanken zu bringen, damit der Tank ihn umwerfen kann. Der DamageDealer schlägt den umgefallenen Gegner dann bewusstlos - das wäre die Theorie. Dafür sind 2 der 3 Party-Member schon belegt. Als dritten Char braucht es nach meiner Erfahrung in schwierigeren Kämpfen praktisch unbedingt einen Heiler - sofern man länger als 2 Minuten überleben will. Damit wäre das Team voll und für die restlichen Gruppenmitglieder bleibt kein Platz im Kampf-Team. Das finde ich sehr schade, weil ich eigentlich alle mag und spielen möchte - ohne dabei aber jeden Bossfight 10 mal angehen zu müssen. Das Problem ist, dass Shulk praktisch Rayn bedingt (Niederschlag), und diese Kombination bedingt einen Heiler. Wieder ein Teufelskreis. Für einen zweiten DamageDealer (sei es Caster oder physischer Angreifer) bleibt da einfach kein Platz. Und wer will schon auf Shulk in der Gruppe verzichten (Visionen!)? Gibt es hier kreative Vorschläge wie man die Party alternativ und trotzdem spielstark zusammenstellen kann?

3) Nicht wankende Gegner
Meine größten Probleme habe ich immer dann, wenn ein Gegner immun gegen den Zustand "Wanken" ist. Dann läuft praktisch die gesamte Strategie der Dreier-Truppe DamageDealer - Tank - Healer ins Leere und man muss eben versuchen, stupide genug Schaden durchzudrücken und hoffen, dass der Feind vor einem drauf geht. Ist als "Strategie" nicht wirklich zufriedenstellend. Wie geht ihr in so einem Fall vor? Haudrauf oder etwas Eleganteres?

4) Reaktionen auf Visionen
Prinzipiell ist das Visions-System ja was Tolles. Zwar zeigt es manchmal ziemlich bedeutungslose Ereignisse (Tank mit 5000HP bekommt 1000 HP Schaden - who cares? xD), aber oft ist es auch relativ nützlich. Spezialangriffe (weiß) des Gegners lassen sich per Monado-Tech praktisch negieren. Aber was tut ihr gegen physische (rot) oder ätherische (blau) Angriffe? Versuchen den Gegner umzuwerfen bevor es soweit ist? Das Ziel falls möglich auf den Tank zu verlegen? Oder gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den Gegner zu ZWINGEN, seine Aktion abzubrechen? (abgesehen davon ihn umzuwerfen oder zu töten)

Abseits des Kampfsystems:

5) Lernt eigentlich irgendwann mal jemand anders außer Rayn eine Tech um schwankende Gegner umzuwerfen?

6) Bekommt man irgenwann mal ein Transportmittel, mit dem man die besuchten "Ober-Regionen" des Bionis direkt ansteuern kann, OHNE dass man folgendes machen muss:
- Karte öffnen
- Gebietseingang wählen
- durch den Eingang durch laufen
- wiederhole die Schritte 1 bis 3 bis am gewünschten Zielgebiet angekommen
Das nervt nämlich echt :P

Freue mich auf die Diskussion mit euch :)

Gruß,

Alan
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

@ Alandarkworld... auf Punkt 1-4 hab ich jetzt keine Lust^^

5) ja

6) also: du kannst in der Menüleiste ganz links das Obergebiet wählen und dich direkt hinporten (dass dir das nach 36h nicht aufgefallen ist, wundert mich ehrlich gesagt^^)
Zuletzt geändert von DocManga am 28.08.2011 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Alandarkworld hat geschrieben:
5) Lernt eigentlich irgendwann mal jemand anders außer Rayn eine Tech um schwankende Gegner umzuwerfen?
Dunban kann das von Angang an, Riki glaube ich auch. Wie kannst du bei deinem Spielfortschritt das nicht mitbekommen haben? oO
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

DocManga hat geschrieben:6) also: du kannst in der Menüleiste ganz links das Obergebiet wählen und dich direkt hinporten (dass dir das nach 36h nicht aufgefallen ist, wundert mich ehrlich gesagt^^)
Von welchem Menü reden wir? Innerhalb des Kartenbildschirms? Da werden oben links doch nur die Ebenen des aktuellen Gebiets angezeigt, unten links die Reisepunkte des aktuellen Abschnittes. Übersehe ich hier etwas? Oder meinst du das Hauptmenü, das erscheint wenn man Minus drückt? Falls du das meinst hab ich wohl die ganze Zeit an der falschen Stelle nach der Funktion gesucht (nämlich im Kartenbildschirm)...

@Zeldafreak64: Wie in der Team-Problematik zu lesen, habe ich bislang nur mit 3 der Charaktere gespielt - von daher muss mir das beim schnellen Drüberschauen bei den Skills der restlichen Charaktere entgangen sein... gut zu wissen, danke :) Manchmal bin ich einfach blind ^^'

Weil es mir gerade einfällt noch schnell eine Frage zu den Sammel-Items, die als blaue Kuglen auf der Map erscheinen: kann es sein, dass bestimmte Items nur an gewissen Orten auftauchen? Oder sind manche Items einfach nur so mega-selten? Häufig fehlen mir in Gebieten nämlich genau 1-2 Sammel-Items, dann hätte ich die Seiten komplett und das nach langem Herumlaufen auf diesen Maps...

Gruß,

Alan
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Hi,

also, ich leiste mal meinen Beitrag zu deinen Fragen:

1. Wenn dein DD die ganze Wut auf sich zieht heißt das, dass dein Tank entweder seine techniken um die Wut des Gegners auf sich zu ziehen nicht präzise genug einsetzt oder je nach Art des Tanks zu wenig Schaden macht.
Du sagst das du schon 36 Stunden spielst? dann solltest du bemerkt haben das zumindest zu diesem Zeitpunkt Reyn nicht der effektivste Tank ist sondern
Spoiler
Show
Dunban
. Ich steuere den Tank übrigens selbst da er von der KI gesteuert einfach nicht sein gesamtes Potential entfalten kann. Steuerst du ihn selbst wird er fast immer die Wut des Gegners halten können. Zur Unterstützung bieten sich Wut+ Juwelen an, am besten mehrere. Sie verstärken den Wutanstieg wenn der Tank dem gegner Schaden zufügt und wenn er geheilt wird.
Die Gruppenleiste steigt vor allem durch erfolgreiche Zwischenrufe und wenn die Spezialeffekte der truppe zum Tragen kommen. Steuerst du den Tank also selbst kannst du dich so positionieren das Shulk immer im Rücken oder seitlich des gegners steht und so seine Spezialeffekte zum Tragen kommen.

Die gelbe Leiste ist übrigens der Fortschritt im Talentbaum und nicht die Mutanzeige. Wie hoch der Mut ist erkennst du an den Portraits deiner Charaktere, die höchste Stufe ist wenn neben dem Portrait Flammen erscheinen. Der Mut steigt wenn du Visionsbalken zerstörst oder durch erfolgreiches Zurufen im Kmapf. Je höher der Mut desto höher die Kritische Trefferrate und die Ausweichrate.

2. Also eigentlich lernt jeder Char ein paar Angriffe mit der Statusveränderung Schwanken, Niederschlag oder Ohnmacht. Du benötigst reyn also nicht. Ich spiele
Spoiler
Show
Dunban als Tank und steuere ihn selbst. Er hat Orkanschneide. Nach Orkanschneide bringt Donnertritt (oder so ähnlich) den Gegner ins Schwanken und danach gleich Stahlstoß der wirft den Gegner um. Ein anderer Charakter, also Shulk oder Sheila macht ihn dann ohnmächtig da sie beide eine Technik mit dieser Statusvernderung besitzen. Du siehst, es ist eigentlich einfach.
Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten durchzusteigen, aber jetzt läufts richtig gut und selbst die härtesten Zwischenbosse sind kontrolliert down zu bekommen.
Andere hier sagen das du auch drei DD spielen kannst, soweit bin ich aber noch nicht, da fehlen mit noch die Chars.

3. Also das Kampfsystem ist bei weitem nicht nur auf die drei Statusschwächen ausgelegt. In den meisten Fällen funktioniert eine der drei nicht weil der Gegner wie du richtig sagst Immun ist oder widersteht.
Eigentlcuh ist es nur wichtig das dein Tank die Aggro hält. Bei Reyn sorgen die hohen HP und PhA Werte dafür das er viel aushält (natürlich mit Juwelen unterstützt) und bei
Spoiler
Show
Dunban der hohe Agi wert und seine Auren dafür das ihn nur wenige Angriffe treffen (ganz wichtig eine ggute Wahl an Juwelen bei Dunban)
. Wenn du so spielst, benötigst du die drei Statusschwächungen fast gar nicht. Natürlich ist es ein Vorteil die drei Schwächungen zu benutzen wenn der gegner nicht immun ist da du damit zumindest ein wenig Zeit erhälst in der sich deine Techniken wieder etwas aufladen.

4. Also zuerst mal bringt es wenig den gegner umzuwerfen, denn dadurch wird der Visionsbalken nur gestoppt. Selbst ohnmächtig machen ändert nur die Aktion des gegners, zerstört den Balken aber nicht.

Das wichtigste ist das Warnen - System. Und ein weiterer Grund Shulk nicht selbst zu steuern sondern der KI zu überlassen. Wenn eine Vision kommt kannst du mit deinem Char zu Shulk gehen und ihn "warnen" auch wenn er nicht das Ziel ist. Dann hält die Zeit an und du kannst in aller Ruhe eine seiner Techniken benutzen, auch eine Monadotechnik EGAL ob sie vorher aufgeladen waren!!!! Bei ner Spezialattacke machst du Schutz und bei ner physischen Attacke machst du Impuls auf den Char der getroffen werden soll. Impuls lässt den Char fast jeder physischen Attacke ausweichen. Ob Impuls auch bei ner Äthertechnik hilft weiß ich jetzt auch nicht. Aber bei ner Äthertechnik kannst du den Gegner ja umwerfen und ohnmächtig machen um die Technik zu ändern. Übrigens auch wenn Gegner normalerweie dem Schwankeneffekt widerstehen, in einer Angriffskette klappt er meistens.
Aber eine Angriffskette zu benutzen ist erst so richtig sinnvoll wen deine Chars gute Beziehungen untereinander haben damit du viele Chancen auf Kettenverlängerungen erhälst.

5. ist ja schon beantwortet.

6.Du musst das Schnellreisesystem benutzen. Das ist der letzte Punkt auf der linken Seite im Menübalken (also wenn du x drückst) Da kannst du durch alle Gebiete durchschalten.
Erstaunlich das du das in 36 h nicht selbst rausgefunden hast ;-)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Spieler1991 hat geschrieben:Gibt es bei folgendem Boss etwas zu beachten? Irgendwie verliert er kaum KP. Die Schläge gehen alle Vorbei.

Vorsicht: Ist ziemlich am Schluss des Spieles.
Spoiler
Show
Der Boss im inneren des Bionis, im Herz.
Spoiler
Show
mit dem löscher löschen
:P

btw:
was auch sehr lustig ist, ist sharla als dd zu spielen :>. ab mitte 40 anfang 50 hat die genug arts dafür. ist jedenfalls sehr experimentell das ganze, aber interessant.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

sind eigentlich alle sidequests, monster kill quests oder lauf quests?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

nö, nur die von namenlosen npc´s und eigentlich auch nur in den startgebieten.

ich war inzwischen schon auf geisterjagd, frauenjagd, hab kinder vor dem tod gerettet, einem typen seine schulden erstattet oder zwei liebende zusammen geführt und getraut... und noch 300 dinge mehr ;)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten