Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback
vor allem ist der Vorteil des Metroid-Mangas: er versucht nicht verzweifelt die Geschichte eines Spiels wiederzugeben, sondern erzählt seine eigene. klares +
(@Zelda-Manga: ich hab die komplette Reihe hier zu stehen und auch größtenteils gelesen. Sie sind "nett" und die Zeichnerinen (afair) haben nen guten Job dabei gemacht, aus den Zeldaspielen eine Geschichte herauszuspinnen, die irgendwie son bisschen als Manga funktioniert .... aber da sie dabei, wie selbst zugegeben, halt stark improvisieren, würde ich nie auf die Idee kommen, "Tatsachen" aus den Manga als Fakten heran zu ziehen.
(@Zelda-Manga: ich hab die komplette Reihe hier zu stehen und auch größtenteils gelesen. Sie sind "nett" und die Zeichnerinen (afair) haben nen guten Job dabei gemacht, aus den Zeldaspielen eine Geschichte herauszuspinnen, die irgendwie son bisschen als Manga funktioniert .... aber da sie dabei, wie selbst zugegeben, halt stark improvisieren, würde ich nie auf die Idee kommen, "Tatsachen" aus den Manga als Fakten heran zu ziehen.
Ganz einfacher Punkt für mich: Ich habe sicherlich keinerlei Berührungsängste bei Manga. Ich lese aus Spaß die schlechtesten Shoujos und lache mich darüber kaputt. Der Zelda-Manga (muss aber zugeben nur OoT zu kennen) ist ebenfalls zum fremdschämen. Nur will ich das bei Zelda eben nicht.
aus aktuellem anlass nun nochmal fusion am 3ds gestartet...
und einer der ersten sätze der frühen story sequenzen zeit schon recht deutlich dass all diese other m story hater/flamer kaput im kopf sein müssen
"tief in meinem herzen hat diese sache eine unbeschreibliche angst ausgelöst, die ich kaum in worte fassen kann"
soso... badass
"die leitung der mission auf der bsl station übernimmt der neue schiffscomputer. mir bleibt keine andere wahl als die befehle einer unflexiblen kleinkarierten ki zu akzeptieren"
wie war das mit "samus nimmt keine befehle an"?
"keine leichte aufgabe für mich... wenn ich an meinem probleme mit obrigkeiten denke..."
und einer der ersten sätze der frühen story sequenzen zeit schon recht deutlich dass all diese other m story hater/flamer kaput im kopf sein müssen
"tief in meinem herzen hat diese sache eine unbeschreibliche angst ausgelöst, die ich kaum in worte fassen kann"
soso... badass
"die leitung der mission auf der bsl station übernimmt der neue schiffscomputer. mir bleibt keine andere wahl als die befehle einer unflexiblen kleinkarierten ki zu akzeptieren"
wie war das mit "samus nimmt keine befehle an"?
"keine leichte aufgabe für mich... wenn ich an meinem probleme mit obrigkeiten denke..."
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Zur Verteidigung der Other M Hater muss man allerdings sagen, dass es auch eine Fraktion der Ur-Fanbase gibt, die das Storytelling in Fusion bereits hasst und Samus Charakterisierung nicht mögen...was natürlich nicht auf Jörg zutrifft, zumindest ist das nicht aus seinem Test zu schließen.
Weil ich es nach meinem Gamebreak wohl nicht mehr durchspielen werde: Was stimmt in Fusion mit Samus nicht?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Sie führt Monologe über sich selbst, konfrontiert uns mit ihren Ängsten und Gefühlen. Thouger Stuff halt.
this ... ich kann jeden verstehn, der sich über die linarität ... dem "an die Hand nehmen" und ähnliches aufregt ... aber die die sich über Samus Charakter aufregen sind einfach nur zum davonrennen ... anderes Beispiel ist ja auch der Ende von Metroid 2/Anfang Super Metroid ...
Anstatt das letzte Metroid einfach ordentlich einen überzubraten (immerhin ist das ihre Aufgabe gewesen) ... lässt sie die "Mama" raushängen, und nimmt es mit ... dass es Später für Forschungszwecke "Missbraucht" wird, ist eine andere Geschichte ... glaube irgendwie nicht, dass das Samus gedanken waren, als sie sich dazu entschloss nicht abzudrücken.
Anstatt das letzte Metroid einfach ordentlich einen überzubraten (immerhin ist das ihre Aufgabe gewesen) ... lässt sie die "Mama" raushängen, und nimmt es mit ... dass es Später für Forschungszwecke "Missbraucht" wird, ist eine andere Geschichte ... glaube irgendwie nicht, dass das Samus gedanken waren, als sie sich dazu entschloss nicht abzudrücken.
Wenn man Fusion als Ausgangspunkt nimmt, kann man sich trotzdem um ihre generelle Charakterzeichnung streiten. Baby hin oder her, sind auch diese Monologe durchaus kritikwürdig. Für so manchen, sind sie schlichtweg übertrieben, in die Länge gezogen, selbstreferenziell und die Wiederholung des bereits gesagten. Das kann man dann bei Other M mit dem Faktor 10 nehmen.
Mir persönlich hat es genau das gegeben was ich brauchte, vor allem weil ich Fusion unter dem Gesichtspunkt das Japaner eben einfach nicht zum Punkt kommen sehr straight finde. Other M ist allein schon langatmiger, weil es für mich keinen Storymehrwert hatte...gerade als Fusionfan.
Mir persönlich hat es genau das gegeben was ich brauchte, vor allem weil ich Fusion unter dem Gesichtspunkt das Japaner eben einfach nicht zum Punkt kommen sehr straight finde. Other M ist allein schon langatmiger, weil es für mich keinen Storymehrwert hatte...gerade als Fusionfan.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
War im Müller im Angebot und da hab ich's mir mal gegönnt... Bin ja mal gespannt, ob mir das gefällt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
^^'
mach dich auf das schlechteste metroid bisher gefasst.
JesusOfCool hat geschrieben:^^'
seine meinung hat er afair ja eh schon ... von daher erwarte ich hier eigentlich keine wunder ...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
für mich stellt sich eh auch nur die frage wie schlimm das gehate wird. könnte bei dem wie stark und massig das spiel bisher runtergemacht wurde ja durchaus nicht so schlimm ausfallen.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Warum verzichtet das Spiel eigentlich auf einen Soundtrack? Bis jetzt war's in den Korridoren immer sehr still, Atmosphärekiller. Die Steuerung ist auch wirklich mies, über die Story kann ich bis jetzt nichts sagen. Es spielt sich aber recht flüssig(viel besser als der Einstieg in Zelda SkyS) und hat auch ein paar sehr interessante Ansätze.
Ich hab absolut 0 Erwartungen an das Spiel. Wenn man es nüchtern als Spiel betrachtet und nicht als Metroid, macht es bisher Spaß ohne richtig gut zu sein. Mal schaun, was da noch kommt.
/e: Musste ganz am Anfang übrigens lachen. "Samus hat entschieden, Bomben nicht zu benutzen, solange Adam es ihr nicht erlaubt."
Ich hab absolut 0 Erwartungen an das Spiel. Wenn man es nüchtern als Spiel betrachtet und nicht als Metroid, macht es bisher Spaß ohne richtig gut zu sein. Mal schaun, was da noch kommt.
/e: Musste ganz am Anfang übrigens lachen. "Samus hat entschieden, Bomben nicht zu benutzen, solange Adam es ihr nicht erlaubt."
Das ist wirklich ungeschickt gelöst, aber mal was anderes.
War für mich immer unterschiedlich warum Spielfiguren wie Samus oder auch Kratos
immer alle ihre Kräfte verlieren. Es macht vom Gameplay her Sinn, nicht überpowert
zu beginnen, aber in allen anderen Metroids wird es entweder nicht erklärt
oder wie in Fusion und Corruption mit dem verletzt, komatös und infiziert Allerlei.
Da hätte der Autor sich noch etwas mehr aus den Fingern saugen müssen,
aber Plotlöcher scheint es da ja einige zu geben
btw: Samus ist in Fusion doch ein einziges genetisches Chaos.
Sie hat Chozo-DNS, Metroid-DNS, Phazonsporen und nun X-Viren in ihrem Körper.
War für mich immer unterschiedlich warum Spielfiguren wie Samus oder auch Kratos
immer alle ihre Kräfte verlieren. Es macht vom Gameplay her Sinn, nicht überpowert
zu beginnen, aber in allen anderen Metroids wird es entweder nicht erklärt
oder wie in Fusion und Corruption mit dem verletzt, komatös und infiziert Allerlei.
Da hätte der Autor sich noch etwas mehr aus den Fingern saugen müssen,
aber Plotlöcher scheint es da ja einige zu geben
btw: Samus ist in Fusion doch ein einziges genetisches Chaos.
Sie hat Chozo-DNS, Metroid-DNS, Phazonsporen und nun X-Viren in ihrem Körper.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das einzige das other m gut macht ist das gameplay und das wird durch die steuerung abgeschwächt. der soundtrack ist nichts besonderes, die story vielleicht ein wenig besser als in fusion, aber dafür kacke inszeniert.