Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

@chibi: Pack dir ein paar gute Juwelen rein und update immer schön die VErknüpfungen, das gleicht einiges aus.

Welches lvl bist du beim Drachen denn derzeit? Ich hab ab dem gefallenen Arm auch kaum was an Nebenquests erstmal mehr gemacht und war bei dem
Spoiler
Show
lvl 76
.
Größere Probleme hatte ich dadurch nicht.

Kann aber auch sein, dass ich durch das Erkunden der Areale mehr gelevelt habe als du.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin 74 und bei den Skilltrees habe ich mich schon ausgetobt. Gems habe ich ein paar vom Collectopedia aber ansonsten müsste ich die Guten erstmal craften - hab ich bis jetzt noch kein einziges Mal gemacht XD...

Naja werd eben nochmal 2 Level aufsteigen und dann wird es schon hinhauen - das hat schon öfter einen großen Unterschied gemacht. Ich befürchte nur, dass es dann noch ein wenig so weitergehen wird.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

du bist 74? wie bist du denn so weit gekommen? also 78/79 solltest schon sein.

sry aber... so weit so niedrig kommen kann man nur wenn man stur gerade durchläuft und alles monster die einem agressiv nachlaufen stehen lässt
das ist NICHT sinn eines spiels. hättest du aufm weg nach oben alles platt gemacht was dir im weg stünde, dann hättest du jetzt ein passendes lvl und bräuchtest keine "2 stunden" hoch grinden.
btw es gibt xp gems, hast bestimmt welche von nem quest bekommen. riki hat ein paar xp skills im baum.
der drache hat stachelschaden, also stachelschutzgems helfen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also Danke mal für die Tipps - die EXP Gems hab ich wieder total vergessen, stimmt...ziemlich blöd eigentlich.

Trotzdem habe ich alles was auf
Spoiler
Show
Mechonis, in Bionis und auf Prison Island so rumfleucht mehrmals (!) plattgemacht. In dem eigentlich kurzen Bereich in Bionis habe ich ca. 10 Stunden verbracht...die Kämpfe haben einfach oft ewig gedauert, aber ich bin selten draufgegangen. Gegen Lorithia oder wie die hieß hab ich glaub ich über ne halbe Stunde gekämpft... XD
Es gab das eine oder andere Unique-Monster das ich ebenfalls nicht gepackt habe aber ansonsten bin ich echt nicht vorbeigelaufen.
Ich bin nur nach dem Sieg über das
Spoiler
Show
Face von Gadolt nur mehr der Story gefolgt. An Sidequests hab ich nur die in der Mechon-Hauptstadt von den Terminals gemacht sonst nix mehr.

Kann mir wer sagen, welches LVL der letzte Boss hat?
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Chibiterasu hat geschrieben:Kann mir wer sagen, welches LVL der letzte Boss hat?
Spoiler
Show
Ist ein Level ??? Gegner. Wobei ich den auf ca auf Level 82 schätzen würde.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hab den in der jp version mit 78 begonnen, und hab wohl irgendwo zwischendurch auf 79 hochgelvlt. mit dem lvl isser auf jeden fall schaffbar.

die viecher gegen ende sind meist physisch resistent, vor allem im inneren. mit melia als partyleader wäre es da wesentlich schneller voran gegangen, das selbe gilt für den boss in der gegend.
den drachen kann man auch ohne stachelschutz besiegen, is aber etwas härter. und man sollte ein entsprechendes lvl haben.
ich würd einfach nen stock tiefer gehen in den speisesaal und dort alles platt machen. oder richtung bein-> windhöhle (lvl 75 gegner). oder einfach ein paar laberquests in k6, sind erledigen sich fast alle von selbst und bringen ganz gut erfahrung - vorausgesetzt man hat möglichst alle einwanderer gefunden.
so ein paar VI gems wirken auch wahre wunder.

btw: du solltest unbedingt das pollenquest fertig machen, sofern du den ersten teil davon beendet hattest (geheimclub in alcamoth...)
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nintendo hat mir eine Email mit einer Umfrage zu Xenoblade geschickt. Zur Belohnung winken 50 Sterne. Der Fokus scheint auf dem Umfang des Spiels zu liegen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

das machen die öfter, zu zelda 3ds hab ich auch sowas bekommen, scheint fast bei jedem titel zu sein mit den gleichen fragen.
Pimp my Mario Kart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pimp my Mario Kart »

hallo 4players,
bilde ich es mir nur ein, oder suckt die menüführung in sachen ausrüstung vergleichen/anlegen/kaufen/verkaufen?
ich bin jetz auch schon recht weit (lvl 40), aber es ist immer wieder ein kleiner krampf, wenn ich zb bei nem neuen Händler die rüstungen vergleichen möchte x: (muss zb die gems vorher ablegen etc..).

was bringt "hast"?

und dann gibt es ja einige quests, die es nur temporär gibt und dann nie wieder glaub ich. ab welchen zeitpunkt wäre das?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

die menuführung in sachen vergleichen wäre ein problem, wenn es denn lohnen würde ausrüstung zu kaufen - was es im normalfall NICHT tut. ausrüstung von monstern, besonders von uniques sind immer besser als die vom händler. mit "+" auf der wiimote kannst du ein zusatzinfo fenster ausklappten, dass dir die korrekten werte der ausrüstung anzeigt, und welcher gem drin is + was der bewirkt.
generell kannst du jede ausrüstung verkaufen die du nicht anhast und somit überflüssig ist.

hast beschleunigt den auto angriff

zeit quests enden an einem bestimmten storypunkt.
es gibt 2 wellen von zeit quests:
die ersten am bein enden nach einem quest mit Juju (er fragt ob man hier noch was zu erledigen aht).
die zweiten enden storybedingt gaaaanz am ende vom spiel. wenn du irgendwas mit "kern" ließt, solltest du langsam dran denken sie zu machen - solltest du das vorhaben.
Pimp my Mario Kart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pimp my Mario Kart »

1) ja du hast vollkommen recht, die händler sind schon fast überflüssig.
dann einfach alle paar stunden erst die ausrüstung umändern, somit macht mans einmal für längere zeit und gut ist
da fällt mir noch ne neue frage ein: gibt ja haufenweise random-zeugs aus der wildnis, das dann in den beutel landet... letztens wurd der bereich voll, aber einfach alles verkaufen (bis auf die mit nem "!") erscheint mir zu gewagt. kann es sein, dass ich manche items zb für quests brauch, obwohl sie jetz nicht dieses ! haben?

2) k

3) ja das mit juju kann man sich sogar schon denken :) bezieht sich aber nur auf die flüchtlingslager-quests, oder?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Die Sache mit der Ausrüstung ist auch ein Kritikpunkt für mich. Es gibt die einfach inflationär und eher so beiläufig. Das Kaufen beim Händler bringt eben wirklich null und beim Ablegen bleiben die Gems in der alten Rüstung und werden nicht automatisch rausgenommen oder wenn bei der neuen Platz ist übernommen.

Hier mag ich es wie bei einigen FFs lieber. Man trägt eine Ausrüstung bis man ins nächste Gebiet zum nächsten Händler kommt und die nächststärkere Rüstung kaufen kann, die die vorherige obsolet macht. Durch die Gems hat man eh noch genug Möglichkeiten sie etwas nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Da und dort ein paar (wirklich gute) unique-Items aus Sidequests einstreuen und der Belohnungseffekt wäre auch noch dagewesen.

So habe ich massig Geld und nix was sich zu kaufen lohnt außer die Skilltafeln und vielleicht beim Tauschen ein wenig
Spoiler
Show
- und später beim Kolonieausbau.
.

Ließe sich auch super in die Story einbinden,
Spoiler
Show
da man mit der Zeit doch in immer technisiertere Gebiete vordringt.
So droppen die Waffen von irgendwelchen Dinos oder was weiß ich...ist für mich ein kleiner Stimmungskiller.
Und zusätzlich sahen meine Rüstungskombos teilweise extrem scheiße und durchgemischt aus. Shulk nicht selten wie ne Prinzessin aus 1001 Nacht... :)

Ach naja, ich bin jetzt mal durch und obwohl mich irgendwie doch viel stört ist es aus drei Gründen ein Highlight.

1) Setting: ich kenn kein cooleres und die Gebiete waren teilweise wirklich super - schade, dass gerade zum Schluss eher die durchschnittlicheren kamen- imho. Das ganz letzte war schon nochmal cool gemacht.

2) Die Story: hat mich bis zu 2/3 sehr interessiert aber auch hier haben sie imho nicht ganz die Kurve bekommen (mir wurde da teilweise zu viel belangloses Zeug geredet und andere interessantere Dinge zu wenig ausgeführt)
Spoiler
Show
außerdem gefällt mir die Verbindung zu unserer Welt nicht. Eine Welt die sich von ihrem Gott emanzipiert, hätte mir da schon gereicht. Am Ende gar nicht so unähnlich von FFX, dass das Ende imho besser hingebracht hat - aber das sehen sicher viele hier anders
.
Zählt aber sicher zu den besseren Stories unter den JRPGs.

3) Kampfsystem: es ist den Zufallskämpfen einfach haushoch überlegen und es gibt viele taktische Möglichkeiten. Wäre das nur über das System von FFXII passiert hätte mich die kampfintensive Phase am Ende viel mehr angekotzt - so war es erträglich, weil es eben im Grunde einfach Laune macht.

Meine Kritikpunkte:
Insgesamt wäre für mich etwas weniger mehr gewesen. Ich hab wohl nur die Hälfte der Quests gemacht (das waren schon sauviele) und so viele davon waren einfach lieblos.
Klar sowas geht schnell zu erstellen und man lässt seinem Spiel lieber nachsagen, dass es viel Kontent bietet als wenig, jedoch hätte ich mich mit einem Drittel der Quests auf höherem Niveau (vielleicht sogar getriggert durch die Harmonie-Sache statt der Gespräche), mit ein paar kleinen Sequenzen (und nicht nur schwarz werdenden Bildschirm) und einer lohnenswerten Belohnung mehr als zufrieden gegeben. Da und dort in der Landschaft ein paar mehr Überraschungseffekte oder Kisten in die versteckten Gebiete geben wäre auch nett gewesen.

Das Ende hätte man auch nicht so strecken müssen
Spoiler
Show
da verlor die Schlacht irgendwie an Dynamik. Hätte eher alles Schlag auf Schlag passieren sollen - wieder imho.
Ich hätte verdammt gern einen Nachfolger
Spoiler
Show
zB mit Dickson als Rächer weit in der Zukunft, ist ja nicht ganz klar ob er tot ist. Und den Trümmern von Bionis sowie Mechon im Meer liegend. Da kann sich die Fauna und Flora verändert haben und wieder interessant designt werden. Obwohl neue Titanen natürlich auch cool wären - vor allem wegen der tollen Aussicht die die teilweise boten.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

3) ja tut es

was die item drops angeht: so gut wie JEDES material wird irgendwo irgendwann mal in nem quest verwendet. es gibt kaum materialien die nicht irgendwo mal gebraucht werden. wenn du also viel questest würd ich nicht zu viel verkaufen...
sollte wirklich mal voll sein, dann reih das ganze nach wert, und verkaufe auf der letzten seite (die am wenigsten wertvollen braunen beutel ohne rufzeichen und ohne weißem kreuz.

und nein, es stimmt nicht ganz: denn ganz am ende wenn k6 komplett ausgebaut ist kann man sehr wohl spezielle ausrüstung kaufen die man nicht durch drop bekommen kann. zb der rest vom ledios set (beste heavy set) und diverse anti mech waffen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Die Sache mit der Ausrüstung ist auch ein Kritikpunkt für mich. Es gibt die einfach inflationär und eher so beiläufig. Das Kaufen beim Händler bringt eben wirklich null und beim Ablegen bleiben die Gems in der alten Rüstung und werden nicht automatisch rausgenommen oder wenn bei der neuen Platz ist übernommen.

Hier mag ich es wie bei einigen FFs lieber. Man trägt eine Ausrüstung bis man ins nächste Gebiet zum nächsten Händler kommt und die nächststärkere Rüstung kaufen kann, die die vorherige obsolet macht. Durch die Gems hat man eh noch genug Möglichkeiten sie etwas nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.
glaub mir ... das mag man nicht ;) ... ich kotzte vor Xenoblade in White Knight Chronicles wo es genau so gehandhabt wird ... es war einfach nur müßig und immer das gleiche .... der "individuelle" Reiz geht dabei komplett verloren, wenn eh immer jeder das neueste von neuen Trägt ....

ich bin da sehr froh über Xenoblade, wo man schon ein bisschen mit den Rüstungsteilen haushalten muss :)

und zu den Gems ... Gems, die in abgelegten Rüstungsteilen stecken, werden mit nen grauen A makiert ... so macht es die sache eigentlich immer ziemlich einfach sie "nachzurüsten" ... den Kritikpunkt kann ich da nicht gaaanz so verstehen ^^ ...

(ich glaube da kommt aber auch ein bisschen der Diablo2 Spieler in mir zum Vorschein, der stunden damit verbringen könnte, Rüstungsteile zu kombinieren, zu vergleichen ... etc ^^ ...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

glaub mir ... das mag man nicht ;)
Glaube mir, ich mag das :wink:

Gut vielleicht kann man ja etwas Variabilität drinnen lassen - jedoch hab ich häufig von einer Waffe 5 Stück oder so. Wozu? Zum Verkaufen ok. Aber noch lieber wäre mir eben das einmalige Einkaufen dieser. Dann hat man auch nen Anreiz die Sidequests zu machen, für die es ja Geld gibt.

Oder unterschiedliche Rüstungen, die angelegt genau gleich aussehen. Hätte man auch gleich weglassen können.

Bei Diablo ist das Sammeln und Vergleichen ja eines DER Kernfeatures im Gameplay und irgendwie wurde das dort immer recht gut gemacht, wann man wie an welches Unique-Item kam. Aber mich hat da auch nur der erste Teil interessiert, danach wurde mir das zu fad.

Ich seh natürlich ein, dass das andere mögen. Sind ja nur meine persönlichen Kritikpunkte.

Bei der Story fand ich noch schade, dass
Spoiler
Show
zum einen der Subplot der Lorithia und dem Verrat an den High Entia ziemlich zu kurz kam. Das hätte man viel interessanter inszenieren können. Auch die Motive von Dickson waren irgendwie wenig überzeugend und man wusste seit dem Erscheinen von Zanza, dass er Dreck am Stecken hat.
Und zum Schluss hätte ich gerne noch die Nopons samt Hütte der Phrophezeiung irgendwie entscheidend für die Schlacht eingebunden gesehen.
Ich fand das leider alles etwas unbefriedigend.
Antworten