Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

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crewmate
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Beitrag von crewmate »

Die Menüführung find ich ok, was mir nicht schmeckt sind die Juwelen, die weiter auf den Waffen sitzen.
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Beam02
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Beitrag von Beam02 »

Was mich beim Ausrüsten stört ist einfach die Tatsache, dass man eigentlich ständig mit "+" die Zusatzinfos aufklappen und dann auch noch die Werte unterschiedlicher Ausrüstungsstände vergleichen muss. Sonst sieht man ja nur, welche Werte sich verbessern (blau) und welche sich verschlechtern (rot), aber eben nicht um wieviel. Was auch oft nicht wirklich aufschlussreich ist, weil man eben in der angelegten Ausrüstung noch Gems eingesockelt hat. Um also überhaupt ordentlich Ausrüstung zu vergleichen, sollte man am besten am Anfang gleich die Gems aus den Sockeln nehmen.
Das System aus FF ist da wirklich eine Spur besser, da eben angegeben ist, um wieviel ein bestimmter Gegenstand einen bestimmten Wert verbessert, also z.B. + 4 Angriff, - 4 Verteidigung usw.
Komfortabel ist Xenoblade in der Hinsicht wirklich nicht.
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JesusOfCool
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Beitrag von JesusOfCool »

jo, das geht mir auch auf die nerven. jetzt gerade eben im moment zB
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Deadringer
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Beitrag von Deadringer »

So, 35 Stunden und Grenzdorf hinter mich gebracht. Ich mach mir Gedanken, welche Party ich aufstelle. Hab vorrangig mit Shulk/Reyn/Dunban gekämpft und in schweren Kämpfen Sharla zum Heilen durch Dunban ersetzt. Aber Melia scheint doch ne wesentlich fähigere Magierin zu sein.
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crewmate
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Beitrag von crewmate »

Unterscheiden sich alle Komplett. Melly und Sharla haben unterschiedliche Eigenschaften. Wenn du mehr Harmniegespräche freischalten willst, dann musst du mal mt anderen spielen wegen Beziehungen
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E-G
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Beitrag von E-G »

Chibiterasu hat geschrieben:Gut vielleicht kann man ja etwas Variabilität drinnen lassen - jedoch hab ich häufig von einer Waffe 5 Stück oder so. Wozu?
ist dir nie aufgefallen dass jede waffe, auch wenn sie den gleichen namen hat anders is? und manche besser sind als andere? man sollte immer genau nachsehen WELCHE von den gleichnamigen man nimmt. das is auch der kniff mit den shops: die verkaufen immer die schwächste bzw eines der schwächsten modelle eines bestimmten typs.
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Beam02
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Beitrag von Beam02 »

Ich kann mich gerade nicht so richtig motivieren weiterzuspielen, deshalb kurz die Frage, ob in der Story nach dem ersten Besuch
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auf der Gefängnisinsel
auch mal irgendwas im Spiel passiert, was man nicht ohnehin schon von Anfang an gewusst hat? Dass
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Fiora in dem weißen Roboter ist war mir klar, als ich das Ding zum ersten Mal gesehen hab, und dass Eisengesicht Mumkhar (schreibt er sich so?) ist, dürfte wohl auch so ziemlich jedem gleich bei seinem ersten Auftritt aufgefallen sein, zumindest wenn man vorher in seinem Leben schonmal einen Anime geschaut hat oder mal wenigstens ein JRPG gespielt hat. Obwohl, selbst wenn nicht waren die Klauen eigentlich offensichtlich genug.
Die Landschaften sind zwar weiterhin atemberaubend, der Soundtrack ist recht ordentlich (keine Motoi Sakuraba-Epicness, aber immerhin) und die Nebenquests machen so oder so süchtig. Aber wo die Charaktere schon solche seelenlosen Abziehbildchen sind (
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Melly
nehm ich mal aus, die gefällt mir von Minute zu Minute besser), wäre es zumindest schön, wenn die Story wenigstens interessant und nicht komplett vorhersehbar wäre. Die schwachen Chars waren ja schon in Baten Kaitos ein Downer, aber da gabs wenigstens eine spannende Geschichte mit
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dem imho besten Plottwist in einem JRPG ever).
Aber vielleicht ist da ja noch Potential, zumindest hätte Monolith das dann extrem gut verbergen können^^'
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Roebb
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Beitrag von Roebb »

Zum Ende, sprich ab 2/3 des Spiels, zieht die Story etwas an, auch wenn sie stellenweise doch noch sehr voraussehbar bleibt.

Mal abgesehen davon, sind die von dir angegebenen und als offensichtlich empfundenen Twists für viele Leute anscheinend nicht voraussehbar.
Ich wurd damals für den von dir genannten Spoiler (den ich auch recht offensichtlich fand) ziemlich angemault hier ;)
Aber als alter Animegucker weiß man eh:
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Wenn man eine Leiche nicht explizit sieht, ist die Person auch nicht unbedingt tot.
Abgesehen davon,
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Wenn du das Ende voraussehen kannst, hast du meinen vollen Respekt!
Alles in einem fand ich persönlich die Story recht gut.
Sie erfüllt leider zu viele Klischees und es könnte deutlich mehr Charakterentwicklung geben, aber grade in den letzten Stunden wurde sie wieder interessanter.
Davor hat mich allerdings eher der Erkundungsreiz der schönen Gebiete vorangetrieben.
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Beam02
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Beitrag von Beam02 »

Bitte? Wie kann man das mit
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Mumkhar (oder wie immer man ihn schreibt)
denn nicht voraussehen? xD
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Der Charakter taucht in der Anfangsszene mit Dunban und Dickson auf, verrät die beiden feige und läuft den Mechons genau in die Arme. Warum sollte man einem Chara ein besonderes Design verpassen, wenn er in der Story nicht noch irgendeine Rolle spielt? Vielleicht bin ich durch die vielen Shounen Anime auch einfach vorbelastet, ich weiß es nicht. Aber spätestens die Klauen von Eisengesicht haben es eigentlich besiegelt.
Voraussehen kann ich das Ende natürlich nicht, ich hoffe ja auch die Story bekommt noch die Kurve. Bei Baten Kaitos hat Monolith das ja auch hinbekommen, warum dann also nicht auch hier? Ich bin einfach mal zuversichtlich ;)
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E-G
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Beitrag von E-G »

ich glaub das vorhersehbar das falsche wort ist... es wird ja vom spiel selbst absichtlich vorgegriffen und dinge gezeigt um den spieler ein wenig selbst nachdenken zu lassen. und das finde ich ne sehr effektive art der erzählweise.
im grunde kann man direkt am anfang auf das ende schließen - aber nur wenn man das ende bereits kennt - da fallen plötzlich dinge auf die gesagt/getan/gezeigt werden und es macht klick "wow, wie konnte ich das nur übersehen?"

aber spätestens nach dem kleinen melia subplot gehts eigentlich schlag auf schlag mit immer höherer geschwindigkeit, bis dann gegen ende alle fäden zusammenkommen - und ich wette dass du die geschehnisse ab der festung galahad nicht mehr vorhersagen kannst :P kann der gute shulk nämlich auch nicht.
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Beam02
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Beitrag von Beam02 »

Das mit den Visionen finde ich sogar gut, wie du schon sagst, ist eine interessante und effektive Erzählweise. Macht mich zumindest immer neugierig auf den Kontext, in dem das Gezeigte dann stattfindet^^
Ich drücks mal so aus, ich finde halt einige Designentscheidungen fragwürdig.
MAJOR SPOILER!
Spoiler
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Keine Ahnung ob die Entwickler wirklich gedacht haben, dass es irgendjemanden überrascht, dass Mumkhar Eisengesicht ist. Ich kanns mir nicht vorstellen, ganz ehrlich. Vielleicht machen sie aber auch später gar keine große Sache daraus und haben das durch das Charadesign bewusst so gespoilert. Dass Dunban allerdings immer noch nicht gerallt hat, dass Mumkhar in Eisengesicht sitzt, lässt mich schon ein bisschen an ihm zweifeln^^'
Aber ich häng mich jetzt mal lieber nicht zu sehr an dieser Kleinigkeit auf^^
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JesusOfCool
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Beitrag von JesusOfCool »

man kanns ja im prinzip auch an der stimme hören, aber wenn man gerade in der zeit hin und wieder die sprache verstellt fällt einem das irgendwie nicht so auf. ^^'
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wobei das mit fiora war eh offensichtlich, wenn auch nicht gleich von anfang an.
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Chibiterasu
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Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben: ist dir nie aufgefallen dass jede waffe, auch wenn sie den gleichen namen hat anders is? und manche besser sind als andere?
Doch doch, ist mir aufgefallen. Die eine hat zwei, drei Slots, die andere keine oder einen. Aber selbst von den Untertypen hatte ich immer mehrere. Aber egal, ich fand es eben einfach etwas zuviel Zeugs sodaß man sich nicht wirklich über irgendeine geile Waffe freut.
Ich habe die Waffen immer erst dann wieder gewechselt, wenn ich bei nem Gegner zu schwach war (einfach weil es etwas langwierig ist das für alle Charaktere zu machen) und da hab ich dann meistens so 2-3 "Generationen" von Waffen und Rüstungsteilen komplett übersprungen und nie gewürdigt.


Zur Story: Ich habe das mit Xord nicht sofort vorausgesehen
Spoiler
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auch wenn ich auf Mumkhar wieder gewartet habe. Wurde beim intro einmal abgelenkt und habe gar nicht gecheckt, dass der so Eisenkrallen hatte.

Dafür war mir Fiora auch gleich klar (auch schon deswegen weil man sie zu Beginn kurz spielen kann). Ein paar weitere Dinge kamen auch wenig überraschend.

Andere dafür wieder schon, manches davon war gut anderes hat mich nicht überzeugt.

Am meisten überrascht war ich jedoch davon, dass manche Dinge denen ich mehr Bedeutung beigemessen hätte fast gar nicht mehr ausgeführt wurden.

Wirklich rund fand ich die Story nicht - aber schlecht war sie trotzdem nicht.

Bei den Charakteren blieben mir eigentlich nur Dunban und Riki zu blass. Der Rest hat für mich gepasst. Sind eben teilweise nur einfache Leute vom Dorf, was sollen die großartig mysteriöse Hintergrundstories haben. Ihr Wesen wurde schon immer wieder gezeigt - das hat schon gepasst.

Am meisten nerven mich bei den Japano-Spielen immer die Romanzen. Da sind die Japaner so ein versautes Volk mit abstrusen Fetischen und dann verhalten sich die Figuren in den Spielen immer wie im Kindergarten wenn es um das andere Geschlecht geht.
Ich will keine virtuellen Sexszenen, denn das sieht immer dämlich aus - aber ich will erotische Spannung zwischen erwachsenen Charakteren spüren. So eine Reise ist lang und irgendwie will man doch auch mal alles vergessen und wenn sie sich eh schon alle in irgendwen verlieben kann man da auch mal was andeuten - imho. :)
Roebb
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Beitrag von Roebb »

Ok, mal eine leichte Offtopicfrage:

Ist denn bis auf den hochgelobten Plottwist die Stoy von Baten Kaitos hochkarätig?
Dann würde ich das wohl tatsächlich mal besorgen und in meiner freien Zeit anfangen zu spielen.

Das Problem ist halt, dass mir leider der eine bestimmte Plottwist schon gespoilert wurde, ohne dass ich halt überhaupt weiß, warum es im Spiel genau geht...

Ergo hätte ich noch Spaß an der Story, oder wird mich die mit meinem Wissen nicht mehr faszinieren können?
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
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JesusOfCool
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Beitrag von JesusOfCool »

also ich finde das spiel durch und durch super. optisch ein absolutes highlight. das kampfsystem etwas seltsam, aber sehr gut. lediglich die vertonung ist... :ugly:
die synchronsprecher sind zwar teilweise ganz gut, vor allem die der wichtigsten charaktere, aber generell ist die tonaufnahmequalität ein wenig... nunja, nicht schlecht, aber da is irgend n komischer effekt drin.
die musik ist aber dafür absolut genial und das von vorne bis hinten.

ich hab es 3 mal gespielt, wenn auch nur einmal beendet, diesen twist kannte ich also auch beim letzten mal (wo ich es auch durchgespielt hab) bereits und das hat mich absolut nicht gestört. hab irgendwas über 50 stunden oder so gebraucht und man kann garantiert noch mehr rausholen. da brauch ich ja nur an die über 140 kombos denken die es gibt ( ich glaub ich hab keine 30 geschafft ^^')
habs btw letzten dezember gespielt.

es gibt aber sicher auch nen eigenen thread im GC forum falls du weitere fragen haben solltest.
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