Xenoblade - Der neuere und offiziellere Thread + Review

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Roebb
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Beitrag von Roebb »

E-G hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben: Alles in einem wirken die Kämpfe also etwas undynamisch
ich glaub das ist auslegungssache was man unter dynamisch versteht ;)
Glaube ich auch. Ich meinte damit jetzt nicht, dass man nichts zu tun hat, oder dass es öde ist, sondern halt, dass automatisch angegriffen wird und dass man (vor allem anfangs) gerne mal auf Fähigkeiten warten muss.
Mal abgesehen davon, hab ich die Aussage ja auch abgeschwächt (etwas(!) undynamisch) und du hast das "aber (nach dem Anfang) stimmig und das wichtigste: spaßig." von mir weggeschnitten :-P
Kurz: Mir gefällt das Kampfsystem.

Ein anderes Beispiel wäre z.b. Kingdom Hearts 1&2. Da finde ich das Kampfsystem sehr dynamisch, aber leider auch irgendwo zwischen anspruchslos und unübersichtlich :? ... auch wenn ich die Spiele mag..

Zudem betone ich nochmal, dass es sich hierbei um meinen Eindruck bis
Spoiler
Show
zum "nachts leuchtenden Wald"
handelt, also noch nicht allzu fortgeschritten.
E-G hat geschrieben:hat noch gar kein review das crafting angesprochen? das war eigentlich mein persöhnlicher krampf mit dem spiel ^^, wenn auch optional
Ich meine bisher in Reviews noch nichts darüber gelesen zu haben. Ich persönlich habs auf japanisch nicht so ganz verstanden, wie man da jetzt was mit wem zusammenmixt, damit was rauskommt, etc. ^^
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DocManga
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Beitrag von DocManga »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Unter Gambit kann man in Allgemeinen verstehen, inwieweit man auf die automatisierten Mitspieler Einfluss nehmen kann bzw. sie noch mehr zu automatisieren. In FF12 konnte man halt sowas einstellen wie:
"Wenn Gesundheit unter 40%, dann setze Potion ein"
Auch Verhaltenseinstellungen wie "Aggressiv" oder "Defensiv" kann man schon unter Gambit verstehen.
ohh ja... sowas muss gut umgesetzt sein... spiele momentan Persona 3 und krieg jedes Mal nen Heulkrampf bei der dummen KI
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E-G
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Beitrag von E-G »

Roebb hat geschrieben: Zudem betone ich nochmal, dass es sich hierbei um meinen Eindruck bis
Spoiler
Show
zum "nachts leuchtenden Wald"
handelt, also noch nicht allzu fortgeschritten.
welchen ort du meintest war mir vom oberen post her schon klar, der ort ist eben sehr markant (darum hab ich ihn auch im review auf seit 1 mehrmals erwähnt). aber selbst dort waren die cooldown zeiten schon kürzer, vorausgesetzt natürlich mal skillt immer fleissig mit. aber das "auf arts warten bis sie wieder einsetzbar sind" klingt zumindest so als wärst du nicht einer von diesen unfähigen testern die die ganze zeit nur doof in der gegend rumstehen und warten dass was passiert :P

nochmal zu dem gambit dings zu kommen: ist in bezug auf xb eher unpassend: wie im review geschrieben kann man nur auf 2 arten einfluss auf die mitspieler nehmen: man "warnt" sie vor gefahr, das erlaubt einen zeitstopp und ne aktion wählen, oder eben ein chainlink. abgesehen davon wars eigentlich bis zum ende nicht wirklich nötig irgendwie einfluss auf die mitspieler nehmen zu müssen. die ki verhält sich klug genug um die richtigen angriffe zur richtigen zeit auszuführen, meine heilerin hat mich jedenfalls nie absichtlich sterben lassen, und mein tank hat auch immer löblich bei combo attacken mitgemacht (man erinnere sich ans review -> lila -> grün -> gelb). ich kann schon verstehen dass man eventuell mehr kontrolle über andere haben will, aber vermutlich würde das das ganze system nur überladen und extrem frustig machen, wenn man die falsche verhaltensweise etc einstellt. da halt ich mich lieber an die standart ki.
(auch hier gilt: die ki ist immer nur so fähig wie der, der spielt ;) )
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crewmate
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Beitrag von crewmate »

Wie schnell vergeht eigentlich ein Tag im Spiel? - k, 20 min, danke Test
Und was ist noch gleich mit Kleinkram nebenbei, abgesehen von Kämpfen und Erkunden in den 900 Quests.
Das liest sich für mich nämlich wirklich schmerzlich nach offline WoW
Zuletzt geändert von crewmate am 03.08.2011 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

DocManga hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:Unter Gambit kann man in Allgemeinen verstehen, inwieweit man auf die automatisierten Mitspieler Einfluss nehmen kann bzw. sie noch mehr zu automatisieren. In FF12 konnte man halt sowas einstellen wie:
"Wenn Gesundheit unter 40%, dann setze Potion ein"
Auch Verhaltenseinstellungen wie "Aggressiv" oder "Defensiv" kann man schon unter Gambit verstehen.
ohh ja... sowas muss gut umgesetzt sein... spiele momentan Persona 3 und krieg jedes Mal nen Heulkrampf bei der dummen KI
In XII funktioniert es gut. Vor allem weil man da verschiedene Gambitketten bereitstellen kann. Am Ende hat man quasi für alle möglichen Situationen eine: Training, Bossfights, farmen usw.
Das war zugleich genial, weil man sich wirklich auf kritische Situationen konzentrieren konnte, andererseits natürlich auch ziemlich langweilig, weil man wenig zu tun hatte.
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E-G
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Beitrag von E-G »

Charlatan hat geschrieben:Wie schnell vergeht eigentlich ein Tag im Spiel? - k, 20 min, danke Test
Und was ist noch gleich mit Kleinkram nebenbei, abgesehen von Kämpfen und Erkunden in den 900 Quests.
Das liest sich für mich nämlich wirklich schmerzlich nach offline WoW
nun... du könntest natürlich auch deine zeit mit dem 80+stunden jrpg mit seinen 20+h vertonten cutscenes verbringen dass sich da irgendwo unter den 900 nebenquests, der unfassbar großen erforschungsfreudigen welt, dem kolonie aufbau, dem sammelalbum, dem gem crafting und dem kizuna system verbirgt. aber der hauptplot is ja natürlich optional und steht anders als in wow nicht im vordergrund.
oder war das etwa umgekehrt?
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crewmate
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Beitrag von crewmate »

Kolonieaufbau und Sammelalbum erwähnst du im Test gar. Oder hab ich das überlesen?
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Beitrag von E-G »

es gibt so einige dinge die ich im test nicht erwähnt hab, ganz einfach weil das spiel viel zu groß ist um es mal eben niederzuschreiben. abgesehen davon hab ich davon erst wochen nachdem ichs durch hatte erfahren. der test stammt zum größten teil aus einer zeit als ich erst 25-30 stunden gespielt hatte, mit wenigen anpassungen nachm beenden. danach hab ich noch von einigen dingen erfahren, die mir nie aufgefallen waren, oder die ich gar nicht erst sehen konnte....
den kolonieaufbau hab ich aber irgendwo in dem thread sogar schonmal angesprochen. will da aber nicht näher drauf eingehen da es ansich ein spoiler ist. ausserdem kann man eh kaum dran vorbeilaufen (sofern man die sprache beherrscht ;) )

das sammelalbum wusste ich zwar dass es existiert, habs aber nie beachtet weil ich kein freund von sammelein bin. im grunde kannst du in jedem gebiet diverse items sammeln, welche dann boni freischalten wenn du vollständige reihen schafst (kannst dir wie bingo vorstellen)

ausserdem waren mir im spiel immer wieder große steinerne türen aufgefallen. weiß bis heute nicht was dahinter ist, vllt bonus dungeons oder sowas? kann ich leider nicht sagen, hab die türen nie aufbekommen. (sind aber auf jeden fall interaktive elemente)

und dass das spiel über archivements verfügt hatte ich wohl auch im test rausgelassen ^^. glaub dazu braucht man eigentlich nicht viel sagen?.

die optionalen bosse hatte ich ja schon angesprochen, aber da gibts noch weit mehr zu entdecken, da diese in lvl und stärke teilweise weit über den endboss hinausgehen. will jetzt nicht spoilern mit welchem lvl man auf den letzten boss trifft, aber optionale monster liegen da nochmal deutlich drüber ^^

weiß nicht ob ich kizuna in vollem umfang erwähnt hab? jeder einzelne npc der ganzen spielwelt ist gelistet, so dass man quasi eine beziehung zu den npcs und damit zur stadt und im weiteren sinne zur welt aufbauen kann. das ist aber zum größten teil an quests gebunden natürlich.

nochmal gilt: wer kein optionales zeug machen will, der soll auch kein optionales zeug machen. das spiel ist viel zu schade als dass man seine zeit mit optionalem verschwendet und dann mittendrin aufhört weil das zeug einem die lust genommen hat
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crewmate
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Beitrag von crewmate »

Wenn das Monado keine organische Masse zerteilen kann, muss Shulk dann Geralt mäßig zwischen zwei Schwertern wechseln?
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E-G
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Beitrag von E-G »

ich glaub das hast du in den spoilerischen videos falsch verstanden.
warts einfach ab :roll:
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Wulgaru
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Beitrag von Wulgaru »

Kolonieaufbau? Hatte ich noch gar nicht mitgekriegt. Liebe JRPGs wo man sowas nebenbei mal machen kann (Terranigma, Breath of Fire 2 oder Skies of Arkadia).
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Beitrag von crewmate »

E-G hat geschrieben:ich glaub das hast du in den spoilerischen videos falsch verstanden.
warts einfach ab :roll:
Ich weiß doch gerne, was in etwa auf mich zu kommt, gerade wenn ich bis zu 45€ dafür ausgeben will. Und gerade diese Sachen sind mir in einem Spiel wichtig.

@wulgaru
Oh, wenn es so wird wie SoA wirds mordsmäßig geil. :D
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Beitrag von E-G »

das isn rpg, natürlich kannst du jederzeit waffen wechseln. du kannst auhc das ganze spiel ohne monado durchspielen, theoretisch zumindest.

aber der angesprochene punkt mit der organischen masse (was btw falsch ist) ist nunmal ein sehr wichtiger plotpunkt der auf keinen fall gespoilert werden sollte.
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DocManga
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Beitrag von DocManga »

Hab mal ein bisschen nach Battle Themes von Xenoblade geguckt... und wow, gleich das erste auf youtube ist ja wohl genial
http://www.youtube.com/watch?v=nCclUgQk1Lk

E-G weißte zufällig den Songnamen vom normalen Battle-Theme oder kannst nen Link posten? Mich würd interessieren, was ich mir einen Großteil der Kämpfe anhören muss :)
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E-G
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Beitrag von E-G »

es gibt 2,5 hauptkampf themes für normale kämpfe: die wechseln sich wärend der story mehrmals ab, damit man nicht immer das selbe hört ;)

http://www.youtube.com/watch?v=iCfo3ll58qE
http://www.youtube.com/watch?v=mleahKMHSno
eins fehlt oO

dann gibts das raidboss theme

http://www.youtube.com/watch?v=_Nb9MIUI6oI


und diverse storybosskämpfe haben auch ihr eigenes theme
als beispiel wären
http://www.youtube.com/watch?v=JPaqKRUCGRY
http://www.youtube.com/watch?v=cg6pFAfOOrk
http://www.youtube.com/watch?v=Ua4zLXjHHi0
http://www.youtube.com/watch?v=CuWzjNaVWB8
http://www.youtube.com/watch?v=kNqHnPA4d7s
http://www.youtube.com/watch?v=eaG4N24epEI
http://www.youtube.com/watch?v=yWZ87oYvNS4

es gibt aber noch 1-3 mehr themes, aber die poste ich wegen spoiler nicht
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