The Last Story

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phantomrunner
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von Phantomrunner »

Ich finde E-G hat recht.
Was hilft bzw bringt uns noch eine Meinung des 4P-Teams wenn sie am Ende eh nur unsere eigene Meinung beeinflusst. Wenn man im Vorfeld so ein Test liest und sieht was man dann hat ist das ok, aber im nachhinein wenn man das Spiel sowieso schon hat, dann seh ich wenig Sinn darin.
Ihn lesen zu wollen ja, aber ihn so sehnsüchtig zu erwarten ... naja.

Hab mich beim 1. mal dann auch fangen lassen und von vorne angefangen. Beim 2. mal habe ich es dann ohne jemanden zu verlieren geschafft.

Es ist der Spielumfang der fehlt. Das sind die enttäuschungen, die erwartungen waren sehr sehr hoch weil die Promotion es einfach bis ans Limit gepusht hat. Deswegen wirkt das Spiel eher ernüchternd oder "nice-to-have".
Ansich ist es aber richtig, mit dem was man bekommt kann man definitiv nichts falsch machen.
May Playstation have Little big? planet.

May SEGA have Sonic.

May XBox have Halo.

NINTENDO WILL STILL ALWAYS HAVE ZELDA

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Da hab ich wohl Glück gehabt von der Hypewelle verschont worden zu sein.

Ich halts für das erste richtig gelungene JRPG neben Xenoblade Chronicles dieser Gen, das ich gespielt hab (ToV kann ich ohne Xbox net zocken). Es macht eben wie Xenoblade Chronicles nichts wirklich falsch - klar ist es immer noch für japanische Teenager entwickelt, aber es nervt deswegen nicht so penetrant wie z.B. Star Ocean 4. Der Humor ist auch eher selbstironisch und nicht ganz so japanischfreakig wie bei Resonance of Fate. Insgesamt ist es zumindest bisher viel zu leicht, deswegen verliert das Kampfsystem an Bedeutung. Ich bin mir sicher, das mehr geht als einfach nur Autoattack und ab und zu mal ein charge.

Trotzdem schöne Sache. Ich freu mich wenn meine nächste Prüfung vorbei ist und ich weiterzocken kann.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

so, hab das spiel jetzt im ng+ durch und diesmal hat es nur halb so lang gedauert. die bosse, vor allem der letzte, können schon gut was wegstecken, nur wächterbestie atar ist immernoch zum kotzen.

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

du hast das spiel shcon 2 mal durch? o.o
ist es so kurz?
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Oha, so kurz und ich bin immer noch am Xenoblade dran, während The Last Story, Rune Factory Frontier und Tales of the Abyss 3DS noch eingeschweißt auf mich warten. 8O
Aber ich hab's nicht so eilig damit. :D
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

wie gesagt: beim ersten run hab ich mir zeit gelassen und hab so 28-29 stunden gebraucht und jetzt im zweiten run nurnoch halb so lang.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich mag das Charaktergrafikdesign nicht sehr aber die (großteils prollig aber stimmigen) Dialoge bringen mich den Charakteren schon recht nahe in der kurzen Zeit. Das gefällt mir sehr.

Anonsten ist bei mir die Performance aber echt mies. Die Framerate geht regelmäßig nach unten. Manchmal bin ich mir nicht sicher ob sie das als Stilmittel verwenden (so auf Slow Motion) aber ich finde es ziemlich störend.
Bei euch auch so?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hab gelesen dass das eventuell mit dem laufwerk zusammenhängen könnte. das spiel scheint auf dual layer zu sein, und vor allem auf alten wiis langsamer zu laufen. kann aber auch nur einbildung sein. der einzige weg zur gewissheit is wohl mim usbloader probieren und vergleichen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Das ist DVD5. Jedenfalls verklickerte mir das der USB-Loader beim Rippen. Aber ich guck gleich noch mal nach.
Bild
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

The Last Story befindet sich definitiv auf einer DVD-9, also könnte E-G's Theorie stimmen.
Ich selber habe bisher nur mal testweise bis in die Stadt spielen können und hatte die Slowdown bisher nur dann und wann in Zwischensequenzen bemerkt.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ah, Tatsache. 5GB. Dumm gelaufen :P
Bild
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Ja, TLS enthält sehr viele Leersektoren und kann deswegen sehr gut um fast die Hälfte komprimiert werden.
Dementsprechend ist es für mich auch etwas unverständlich, warum Nintendo nicht wie bei Xenoblade die jap. neben der englischen Sprachausgabe eingefügt hat.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

EDGE Review
http://www.edge-online.com/reviews/last-story-review
Spoiler
Show
Nur für J1n :) ... ach, 'ne 8 ist es geworden
Bild
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich hab nun auch meine 20 Stunden abgesessen und bin glaub ich bei der Hälfte circa. Aber ich lass mir auch gut Zeit, weil in der Zeit es andere shcon durch haben.

Und ich muss sagen, TLS hat lange gebraucht um zu zünden. Begonnen mit den Characktären, deren Design sogar nicht meins ist, den kaum vorhanden Gesichtsanimationen bei Gesprächen (lassen die Emotionen/Reaktion unglaubwürdig wirken), Zael, welcher mich sher an Emil erinnert, das anspruchslose Kampfsystem, dass entweder so hektisch ist, dass man nur Knöpfen/In ne Richtung drückt oder so lahm, dass mand as selbe macht, weil man nicht wirklich mehr Optionen hat, der teilweise misserablen Performance, bis hin zur ungewohnten Linearität des Spielverlaufs. Allgemein kam mir die Hälfte des Spiels wie ein großes Tutorial vor, in dem man viel zu oft and er Hand genommen wird und ich wartete die ganze Zeit darauf. dass es endlich los geht.

ABer ich denke, dass liegt daran, dass TLS, obwohl es auf den ersten Blick nicht so wirkt, sehr eigen ist. So assozierte ich mit gewissen Inhalten auch bestimmte Elemente, die aber dann nicht eintraten und mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass dies so gewollt war. Das Spiel versucht - und das ist wirklich mMn untypisch für jRPGs - eine Geschichte zu sein und legt anstatt auf gelbe Ausrufezeichen über den Köpfen von Questgebern und dem typischen japano Humor viel mehr Wert auf eine konsistente und greifbare Erzählweise. Es kommt mir so vor, als hätte ich das Spiel erst verstehen müssen, bevor ich es erleben konnte. Das Tempo runterschrauben, mal innehalten und die Welt beobachten. Denn da punktet TLS: Die erste Assoziation, die ich hatte, als ich durch die Stadt lief war komischerweise Shenmue. Und ich glaube das ist die beste Analogie für TLS. Es ist sehr leise und achtsam in seiner ENtwicklung. Es punktet nicht durch viel Inhalt, sondern durch die unheimliche Detailtiefe der Welt, die geboten wird. TLS fäng an Spass zu machen, wenn man aufhört von Quest zu Quest zu hetzen und statt dessen mal stehen bleibt und dem Gemunktel im Schloss lauscht. Wenn man nicht mehr auf die Weltkarte wartet sondern anfängt sich in die Geschichte einzulassen und jene Dinge tut, die einem über die Zeit abtrainiert wurden: Sich plausibel zu verhalten. Und auf einmal ist es keine Sidequest mehr, sondern man hat durch Gespräche erfahren, dass etwas komisches vorgeht und versucht nun mehr darüber zu erfahren. Ich benutze so gut wie nie die Schnellreise funktion und genieße es immer wieder durch die Straßen zu schlendenr um dann unerwartet an einer anderen Geschichte teilzuhaben. Umso erstaunlicher finde ich es, das scih die Entwickler für eine nicht deaktivierbare Minikarte und manchmal dicke Richtungspfeiler entschlossen haben. Ansonsten ist das Spiel so herrlich unaufdringlich: "Ja, wir haben SIdequests, die so schön ausgeschmückt sind, dass ihr glaubt, sie gehören zur Hauptstory. Aber nur wenn ihr wollt." Kein Questlog, kein "0/10 kill" Elemente. Stellt man sich die komplette Geschichte mit all ihren Anekdoten und Hintergrundwissen als eine Fläche vor, so stanzt das sture Folgen der Haupstory gut 1/3 der Fläche aus. Was ich damit sagen will, ist, dass während man bei Xenoblade sagen kann, es gibt 89798 Sidequests, gibts hier nur eine große Quest die alles umfässt. Es wirkt fast so, als habe Mistwalker die Checkliste für RPGs beseite gelegt und einfach versucht, die Geschichte, mit allem was dazu nötig ist, zu kreieren.

TLS is ein Spiel für Liebhaber, für Leute die gerne betrachten, man muss sich darauf einlassen. Es kann wunderschön sein, wenn man sich die Zeit nimmt hinzuschauen. Aber gerade hier ist die schlechte Performance und die teils doch arg hölzern präsentierten Cutscenes ein dicker Dämpfer. DIe Story und das Design ist Geschmackssache, ich glaube für jemanden, dem diese Aufmachung gefällt, ist es wirklich hervoragend. Die Architektur ist aber auch objektiv gesehn großartig. Die Welt wirkt wie aus einem Guss und ist in all ihren Teilen glaubwürdig. Man fühlt sich sofort an FF8 zurück erinnert.

Ich werds auf jeden Fal beenden. Mittlerweile hat das Kampfsystem and Möglichkeiten gewonnen und auch der Schwierigkeistgrad angezogen und irgendwie will ich jetzt doch wissen, wie es weiter/ausgeht und was es mit all dem Zeug auf sich hat.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Antworten