Metroid Prime Trilogy - offz. Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

E-G hat geschrieben:die frage is schwer kurz zu beantworten, also länger:

lohnt sich eine zusammenstellung der 3 besten spiele aller zeiten? möglicherweise...
Whoa, das muss ja was heißen :D
E-G hat geschrieben: das spiel als egoshooter zu bezeichnen ist aus meiner sicht zwar richtig (jetz werden viele aufschreien), ABER es ist trotzdem mit keinem egoshooter vergleichbar (ausser vllt mit turok 1/2)

das spiel hat ein lock on system, soll heißen du kannst gegner anvisieren, ähnlich wie in zelda, so dass du sie eigentlich immer triffst. allegemein is das spiel eher ein action adventure aus 1st person sicht. dh braucht man nicht allzuviel skill um vorran zu kommen. außerdem liegt der fokus ja nicht auf ballern, da man im grunde alle gegner ignorieren kann und an ihnen vorbeilaufen (zumindest die meisten). der fokus liegt auf erfoschung, und rätsel lösen.

...das klingt vielversprechend. Ich hätte die Metroid-Prime-Reihe nicht von vornerein als reinen Shooter abstempeln sollen. Erforschen, Rätsel lösen, Lock on System... klingt super für mich.

Danke für die Antwort, wird dann demnächst gekauft :>
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Hinzu kommt, dass das Spiel in der Wii-Version schon zu Beginn 2 Schwierigkeitsgrade zur Auswahl hat - "Normal" und "Veteran" - welche sich nicht auf die Rätsel (und damit vor allem auf die Shooterpassagen) auswirken.

Während "Veteran" in etwa mit dem Schwierigkeitsgrad der Originalversion identisch ist, solltest du mit "Normal" auch als Anfänger keine Probleme haben. :)

Den ersten Teil würde ich übrigens auch zu den besten Spielen aller Zeiten zählen.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Die Triologie alleine ist schon ein Grund für den Kauf einer Wii!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sooo ... durch ... endlich mal ...

Prime1: Toll ... einfach nur toll
Prime2: mehr von eins teils besser, teilweise aber auch etwas nervig ...
Prime3: irgendwie ... Jein ... Tolle Ansätze, vernachlässigt aber das ein oder andere was Prime 1 und 2 so toll gemacht haben ... zudem extreeeeeem kurz (13h mit 98% (keine ahnung, was ich da noch vergessen hab ... hatte aber auch keine lust noch zu suchen)

Alles im Allen bekommt man extrem viel Spiel für das bisschen Geld .. bleibt weiterhin ne Empfehlung .... aber es bestätigt für mich auch wunderbar: ich will so schnell kein weiteres Prime4!

need more Other-M-like ....

PS: kann mal jemand nen paar Freundescoupons vorbei schicken? X) ... (natürlich auch mit nen bisschen gegenleistung)

was nun: Fragil endlich mal beenden ... oder nmh2 .... hmzzzz
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Levi  hat geschrieben:PS: kann mal jemand nen paar Freundescoupons vorbei schicken? X) ... (natürlich auch mit nen bisschen gegenleistung)
Das können wir bei Gelegenheit machen.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Levi

Du hast die Trilogy gerade zum allerersten mal durch? Warst du nicht ein Metroid-Fan? :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich habe prime3 immer vor mich hergeschoben ... hatte es anfang letzten Jahres bis ca 40% gespielt gehabt, und blieb dann hängen (hab einfach immer den Schalter, zum installieren des Grapple-Beams am Schiff übersehen -_-)
... habs dann zurückgelegt ... und erst jetzt ergab sich mal die Laune und Zeit es zu beenden ... nochmal vom anfang angefangen ... und jor ... jetzt halt erst beendet ;) ... und ich bin nen riesen Metroid-Fan ... aber nur nen durchschnittlicher Prime Fan :D ... ist und bleibt für mich halt nen Unterschied ...

und danke Chigai ... machen wa mal irgendwie demnächst ...
Bild
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

ich hab mir die Trilogie auch letztens gekauft und... keine Ahnung... irgendwie fehlt mir da was.

Vorneweg: bis jetzt hab ich nur den ersten Teil gespielt und bin denk ich mal zur Hälfte durch.

Das Erkunden und so is schon ganz lustig... aber ich renn nur von einem Gegenstand zum anderen und ich komm mir so verloren in der Welt vor. Sie erscheint so leer. Gibt es auch nur einen freundlich gesinnten NPC? Mir fehlt das einfach.

Was fasziniert euch so am Spiel?
Zuletzt geändert von DocManga am 19.02.2011 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

extrem kurz war vielleicht übertrieben ... und irgendwo war er auch abwechslungsreicher als die anderen beiden ... (speziell als 2) ... aber als ich dann diese 13h aufn Tacho sah ... war ich ziemlich ernüchtert .. und auch so hatte ich jetzt nicht das gefühl, das besonders viel passiert war ... btw: teil eins hatte bei mir was um die 21h ... und teil 2 um die 18 ... dagegen sind 13 halt wirklich kurz ;)

@Doc: gerade dieses Alleine sein ist es, was viele und auch mich faziniert ... wenn du kommunikation suchst: setz die Scans zu nen Gesamtbild zusammen ... dann bekommt die Welt erst richtig leben! (das war es nebenbei, was ich bei 3 so furchtbar schwach fand ... die scan-texte waren so dahingeschludert und kaum motivierend ... )

aber vielleicht gefällt dir es auch einfach nicht ... könnte ich auch gut verstehen ;)
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Levi
Die Scan-Texte sind in Teil 3 doch nicht dahingeschludert. Das ist gewohnt hohes Niveau.

Kritikpunkte bei Teil 3 wären für mich:
-aufgesetzte 0815-Förderationsstory die gegenüber den Scans auch noch abfällt
-Itemsuchmaschine
-Abnutzungserscheinungen des Prime-Konzeptes.
-warum zeigt man mir im Intro eine Landesequenz und dann darf ich mit dem Schiff nichts mehr machen?
-Piratenheimatwelt: a) recht langweilig im Design b) Piratenheimatwelt? Nomadenvolk?

Ist aber natürlich immer noch ein erstklassiges Spiel und blieb für die für mich völlige neue Steuerung sehr frisch.
Für mich ist auch Prime Metroid. Ich würde es nie abkoppeln, maximal von der Story die außerhalb des Gesamtkonzeptes steht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

die aufgesetzte story ist mir wayne ... ist man ja größtenteils gewohnt ;) ... aber im Vergleich zu den Scans aus eins und zwei, hatte ich bei denen aus 3 nie das Gefühl interessante Fakten zu lesen, geschweige denn dieses "Lexika-Stöber-Syndrom" ... Die Krone setzte dann der ganzen sache nen scantext zum finalen Boss auf: "Wie man sieht ... [bla blub]" ...
Auch die Geschichten der einzelnen Welten waren weder packend geschrieben noch sonst irgendwie von Überraschungen oder "aha"-Momenten gesegnet ... Wenn ich da an die Piraten-Texte aus Teil1 denke ("Adaption des Morphballsystems" oder "Hinweise zum Umgang mit Metroids" schwirren mir da noch im kopf, obwohl es schon ewig her ist, dass ich es gespielt habe :D) ... oder dem Überlebenskampf der Fraktionen in Teil 2 ... das war alles wesentlich spannender bzw unterhaltsamer......

Teil 3 war gut und im Gameplay bzw der Abwechslung sogar besser... keine Frage ... aber gerade das, was ich noch an 1 und 2 halt wirklich sehr gut fand, nahm einfach ab ... das da wäre: >Atmosphäre< (egal wie man sie erzeugte)
Zuletzt geändert von Levi  am 19.02.2011 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also die Geschichte der Lavawelt (Namen gerade nicht parat) war erstklassig. Die Degeneration einer Hochkultur gegen deren Überreste man im Spiel dann kämpft. Oder die Wolkenstadt. Die Roboterkultur die in Kontakt mit den Chozo tritt usw. konsequente Fortsetzung des "Ancient-Culture"-Prinzips der anderen beiden Teile.

Piratenwelt fand ich wie gesagt eher schwach, aber die anderen Scanstorys waren Klasse.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 19.02.2011 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Also die Geschichte der Lavawelt (Namen gerade nicht parat) war erstklassig. Die Degeneration einer Hochkultur gegen deren Überreste man im Spiel dann kämpft. Oder die Wolkenstadt. Die Roboterkultur die in Kontakt mit den Chozo tritt usw. konsequente Fortsetzung des "Ancient-Culture"-Prinzips der anderen beiden Teile.

Piratenwelt fand ich wie gesagt eher schwach, aber die anderen Scanstorys waren Klasse.
zum glück sind geschmäcker verschieden ;) ... ich fand die geschichten wie gesagt nicht berauschend ... plätscherten halt so dahin ...

@Kindra ... genau das könnte es sein, was mich an den "Gegner"-Scans störte ... man hatte das Gefühl ne Spielhilfe zu lesen, und kein "allgemeines" Lexikon ... das könnte es sein ... wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, ob das bei den anderen teilen soviel anders war ... aber irgendwas war halt an der art und weise anders X) ...
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

kindra_riegel hat geschrieben:
In den ersten Versionen wurde immer nur "gemutmaßt", wo der Gegner seins Schwäche haben könnte. Als würde man den Gegner halt scannen, anstatt ein Lösungsbuch aufzublättern. Das hat mich an den Scans in Teil 3 gestört.
Naja, ich fand das in ersten beiden Teilen eigentlich schon ziemlich offensichtlich. Das grundsätzliche wie war in Prime bei den Bosskämpfen nie der Knackpunkt, sondern die Taktik.

Beim dritten Teil fand ich vorallem das Mehrplanenten-System schlecht, weil es dem Spielfluss geschadet hat.

Übrigens @Wulgaru: Die Piratenwelt hat mir eigentlich sehr gut gefallen; war doch sehr schön aufgebaut alles. Die Hintergrundgeschichten waren aber bei allen Planten schwach...
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 19.02.2011 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...ich persönlich sehe einfach keinen Unterschied zwischen den Scans aus Prime 3 und den alten beiden, außer vielleicht das man die Piraten diesmal verhunzt hat. Aber wie gesagt...ich habe mir wieder wie üblich sehr viele Gedanken machen können: Ah, dieses Monsterviehdings ist also einer der degenerierten Krieger von denen diese Hohepriester schreiben. Das fand ich ja immer das geile an Prime. Die Anwendbarkeit der Scans auf die Umwelt um einen herum.

Gerade im Vergleich mit Förderations/Hunter-Zeug fällt das doch besonders auf.

Edit:
Was verteidige ich hier eigentlich Prime 3. Ich finde es doch auch eher "nur" "sehr gut". :lol:
Naja, schönen Abend euch noch.
Antworten