Super Mario Galaxy 2 [Thread] - #8: es ist da! ES ROCKT!!!!!

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Armoran hat geschrieben: (fehlt eigentlich nurnoch "The Onion" mit einem hohen Score und zumindest ich werde mir dann nochmal überlegen was 4P vergeben könnte *g*)
Und jetzt hat besagtes Onion auch ein A gezückt...

Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich das ernst nehmen kann oder nicht, denn das Review klingt (ohne böse zu klingen) wie von einem Hippi geschrieben der Anfangs richtig Kritisch war, aber dann einen Zug von irgendwas genommen und seinen philosophischen Gedanken freien lauf gelassen hat :lol:
[...]The Mario series has always been refreshingly free of nuance and subtext. There’s no darkness, no gloom, no real drama. Political agendas and real-world issues are never addressed here. (The closest Nintendo has come to weighing in on anything: the go-green messaging of Super Mario Sunshine.) It’s pointless to attempt to deconstruct a Mario game. The Gulf floods with oil and Mario stays the same. The Twin Towers are destroyed and Mario stays the same. People live and die, and Mario endures for some inexplicable reason. The save-the-princess narrative? That isn’t the story of Super Mario Galaxy 2. The real story—a story that transcends cultures, time, and language—is between each and every one of those sweat-inducing leaps.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wobei es eigentlich mal interessant wäre Spielethemen auf Zeitgeistlichkeit zu analysieren, ist ja in Filmen auch guter Ton, siehe Aliens und Vietnamtraumata usw.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:
Dellocatus hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben: O_O Die neuen Filem sind bullshit (imo) :lol:
Auch wenn wir hier arg OT sind: Jepp, und es wird von Film zu Film schlimmer. Da Lob' ich mir die Bücher, die von Band zu Band besser geworden sind :lol:
Ironisch gemeint ? Die sind von Band zu Band dicker geworden, besser bestimmt nicht. :wink:
Jap. Ab Teil 3 ging´s steil bergab. Ich fand übrigens die Filmumsetzung der ersten beiden Teile großartig.

@Topic

http://www.metacritic.com/games/platfor ... riogalaxy2

Mario ist jetzt bei 98. 8)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Wobei es eigentlich mal interessant wäre Spielethemen auf Zeitgeistlichkeit zu analysieren, ist ja in Filmen auch guter Ton, siehe Aliens und Vietnamtraumata usw.
Nicht das es die Leute nicht machen, ich meine bei Galaxy 1 gab es in diversen Forum das Gesprächsthema "Rosalina = Gott ?".

Sicherlich ein interessantes Thema, aber zumindest bei einem Mario Spiel das mir eher Ablenkung vor der trüben Welt schaffen soll brauche ich solche Überlegungen doch eigentlich nicht anstellen...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Wobei es eigentlich mal interessant wäre Spielethemen auf Zeitgeistlichkeit zu analysieren, ist ja in Filmen auch guter Ton, siehe Aliens und Vietnamtraumata usw.
Nicht das es die Leute nicht machen, ich meine bei Galaxy 1 gab es in diversen Forum das Gesprächsthema "Rosalina = Gott ?".

Sicherlich ein interessantes Thema, aber zumindest bei einem Mario Spiel das mir eher Ablenkung vor der trüben Welt schaffen soll brauche ich solche Überlegungen doch eigentlich nicht anstellen...
Also ich empfand die "Geschichte" von Galaxy 1 bzw. dieses Bilderbuch eigentlich wunderbar. Ich verstehe gar nicht warum alle immer an der Story rumnörgeln. Das ist ein wunderschönes und irgendwie doch sehr trauriges Märchen über Freundschaft und Einsamkeit. Und das (ja das meine ich ernst) ist um ein vielfaches komplexer als der Gutteil aller Video/Storysequenzlastigen Games die es gibt.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: Also ich empfand die "Geschichte" von Galaxy 1 bzw. dieses Bilderbuch eigentlich wunderbar. Ich verstehe gar nicht warum alle immer an der Story rumnörgeln. Das ist ein wunderschönes und irgendwie doch sehr trauriges Märchen über Freundschaft und Einsamkeit. Und das (ja das meine ich ernst) ist um ein vielfaches komplexer als der Gutteil aller Video/Storysequenzlastigen Games die es gibt.
Da hast du mich falsch verstanden, ich habe nicht die Story kritisiert sondern nur gesagt das ich nicht überall zwischen den Zeilen der Zeilen lesen "muss" um irgendwelche Vergleiche auf die reale Welt anzustellen ;)

Was die Story angeht, ich weiß nurnoch das ich sie nicht schlecht fand... für mehr reicht in diesem Fall mein Langzeitgedächtnis leider nicht, ist zu lange her :?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Mondkalb hat geschrieben: @Topic

metacritic als quelle zu nehmen halte ich für sehr gewagt... da die offensichtlich total falsche zahlen nehmen...
beispiel?
siehe 1up, metacritic schreibt 100%, 1up gab ein A, welches 95% entspricht, da A+ die beste 1up note is, oder will metacritic dann 105% werten?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

E-G hat geschrieben:
Mondkalb hat geschrieben: @Topic

metacritic als quelle zu nehmen halte ich für sehr gewagt... da die offensichtlich total falsche zahlen nehmen...
beispiel?
siehe 1up, metacritic schreibt 100%, 1up gab ein A, welches 95% entspricht, da A+ die beste 1up note is, oder will metacritic dann 105% werten?
http://www.gamerankings.com/wii/960551- ... index.html

Hier hat es 97,21%

Ist es so besser Matheprof? :wink:
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

die sollten mal ´ne option einbauen die ganzen tutorial sachen zu überspringen und zwischensequenzen wie bei zelda tp wegzudrücken. hab gestern wieder mit galaxy angefangen um mich auf 2 einzustimmen und mann ist mir das auf die nerven gegangen. aber stattdessen gibt es sich selbst spielende spiele und veranschaulichungs-dvds. :roll:

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, ich habe es nur einmal vollständig absolviert, was wohl auch besser ist. Wie bei allen Dingen gibts auch da nen Übersättigungseffekt.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wulgaru hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben: O_O Die neuen Filem sind bullshit (imo) :lol:
Auch wenn wir hier arg OT sind: Jepp, und es wird von Film zu Film schlimmer. Da Lob' ich mir die Bücher, die von Band zu Band besser geworden sind :lol:
Ironisch gemeint ? Die sind von Band zu Band dicker geworden, besser bestimmt nicht. :wink:

@Topic
Mario ist toll.
Ein letztes Mal OT:

Ganz ironisch war's nicht gemeint. Folgendermassen habe ich Harry Potter in Buch/Film/Game empfunden:
Teil 1: (B) etwas kindlich, aber spannend; (F) Gelungene Buchadaption; (G - PC) Atmosphärisch gelungen, besonders Tarnumhang-Sequenzen
Teil 2: (B) Erwachsener, sehr spannend; (F) Bester Potter-Film; (G - PC/PS2) gelungene Umsetzung, wie Teil 1
Teil 3: (B) etwas lahm, passt nicht so ganz in den Gesamtkontext der Geschichte (Wo ist Voldemort?!?); (F) Prädikat: "nicht schlecht"; (G - PC/PS2) schlechter als die ersten Beiden, immernoch "befriedigend-gut"
Teil 4: (B) Mien liebster Band, vllt, weil's mein erster war??; (F) Erste Potter-Umsetzung, bei der ich unzufrieden das Kino verliess; (G - GC) SCHRECKLICH! Dieses Prinzip mit dem Menu, in dem man einen Schauplatz wählt, wo man dann Aufgaben erfüllen muss... Igitt! Seither kein Potter-Game mehr gekauft...
Teil 5: (B) Etwas viel Gelaber, die letzten 300 Seiten sind aber richtig gut! Schön düsterer Stil! (F) Schlecht umgesetzt, nach diesem Teil hatte ich mir geschworen, keinen neuen Potter-Film mehr anzusehen (hab' ich nicht eingehalten...); (G) ausstehend
Teil 6: (B) Endlich eine Geschichte, die nicht für sich allein steht, sondern viel Bezug auf die anderen Werke (auch auf den letzten, folgenden Teil) nimmt. Trauriger Höhepunkt der Tod Dumbledores - hat mir gut gefallen!; (F) Schleeeeecht!! Weshalb hab' ich mein Versprecjen nicht eingehalten? Kitschige Liebesgeschichte - Bäh!; (G) erübrigt sich... :D
Teil 7: Würdiger Abschluss. Leider wusste ich schon zuvor, dass
Spoiler
Show
Harry nicht stirbt :(
; (F) und (G) noch ausstehend...

@Topic: Wird's diesmal fordernder? Hab' beim ersten Teil nur 60 Sterne geholt, dann hab' ichs aufgegeben, weil ich jedesmal hingehockt bin, und dann einfach das Gehirn ausgeschaltet habe, so leicht war es, von A nach B zu gelangen... Bei diesen Miniplaneten eine Qual (imo)!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:
Dellocatus hat geschrieben: Auch wenn wir hier arg OT sind: Jepp, und es wird von Film zu Film schlimmer. Da Lob' ich mir die Bücher, die von Band zu Band besser geworden sind :lol:

@Topic
Mario ist toll.
Ein letztes Mal OT:

Ganz ironisch war's nicht gemeint. Folgendermassen habe ich Harry Potter in Buch/Film/Game empfunden:
Teil 1: (B) etwas kindlich, aber spannend; (F) Gelungene Buchadaption; (G - PC) Atmosphärisch gelungen, besonders Tarnumhang-Sequenzen
Teil 2: (B) Erwachsener, sehr spannend; (F) Bester Potter-Film; (G - PC/PS2) gelungene Umsetzung, wie Teil 1
Teil 3: (B) etwas lahm, passt nicht so ganz in den Gesamtkontext der Geschichte (Wo ist Voldemort?!?); (F) Prädikat: "nicht schlecht"; (G - PC/PS2) schlechter als die ersten Beiden, immernoch "befriedigend-gut"
Teil 4: (B) Mien liebster Band, vllt, weil's mein erster war??; (F) Erste Potter-Umsetzung, bei der ich unzufrieden das Kino verliess; (G - GC) SCHRECKLICH! Dieses Prinzip mit dem Menu, in dem man einen Schauplatz wählt, wo man dann Aufgaben erfüllen muss... Igitt! Seither kein Potter-Game mehr gekauft...
Teil 5: (B) Etwas viel Gelaber, die letzten 300 Seiten sind aber richtig gut! Schön düsterer Stil! (F) Schlecht umgesetzt, nach diesem Teil hatte ich mir geschworen, keinen neuen Potter-Film mehr anzusehen (hab' ich nicht eingehalten...); (G) ausstehend
Teil 6: (B) Endlich eine Geschichte, die nicht für sich allein steht, sondern viel Bezug auf die anderen Werke (auch auf den letzten, folgenden Teil) nimmt. Trauriger Höhepunkt der Tod Dumbledores - hat mir gut gefallen!; (F) Schleeeeecht!! Weshalb hab' ich mein Versprecjen nicht eingehalten? Kitschige Liebesgeschichte - Bäh!; (G) erübrigt sich... :D
Teil 7: Würdiger Abschluss. Leider wusste ich schon zuvor, dass
Spoiler
Show
Auch Last OT von mir:
Ich bin mit HP aufgewachsen, der erste Band erschien als ich 10 war, wodurch ich die Reihe schon kannte als sie noch nicht bekannt war. HP 3 ist auch mein erstes englisches Buch usw.
Für mich sind die ersten drei Bände die besten (mit Band 2 als meinen Liebling), dort ist die Welt nicht zu groß, der Plot straight erzählt und wenn man sich mal die Seitenzahlen anguckt passiert trotz weniger Seiten viel mehr und viel mehr interessantes.
Ab Band 4 (der aber noch ganz gut ist) bläht Rowling die Welt auf und versucht die Sidekicks komplexer zu machen, was sie leider eigentlich immer dadurch löst das Harry Dummheiten begeht, im Grunde war er als 10jähriger schlauer als mit 16 usw. Zudem wiederholt sich alles, Logikfehler, langatmige Stellen usw.
Aber gut 4 und 5 waren noch in Ordnung, 6 und 7 imho ziemlich schlecht vor allem der 7. Alles in allem kann man vor allem über die letzten beiden Bände sagen das der lockerironische Humor der so angenehm an Dickens erinnerte völlig verschwunden ist und einem fast schon albernen Ernst gewichen ist (und mit albern ist man eigentlich höflich). Schuster bleib bei deinen Leisten wäre Mitte der Reihe ein guter Rat an Rowling gewesen.

Die Filme finde ich ausnahmslos schlecht bis sehr schlecht (bis auf den dritten). Es sind keine guten Buchverfilmungen. Im Grunde sind sie nur seelenlose Inhaltsangaben und keine eigenständigen Filme wie zum Beispiel HDR.
Games habe ich nie gezockt, warum auch Lizenzmaterial.

Im Detail kann man sicherlich per PM weiterdiskutieren bei Bedarf. :wink:

@Topic
GT sagt, dass es diesmal um 70 Sterne geht die sehr leicht zu holen sind, der Rest aber immer fordernder bis "devilish wird. Und das es wohl tatsächlich 240 gibt...nun ja man kann sich freuen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

240 pro run oder wieder beide zusammen?

Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wulgaru hat geschrieben: @Topic
GT sagt, dass es diesmal um 70 Sterne geht die sehr leicht zu holen sind, der Rest aber immer fordernder bis "devilish wird. Und das es wohl tatsächlich 240 gibt...nun ja man kann sich freuen.
Das heisst, wieder 70 Mal das Gehirn ausschalten... Kauf' ich mir wohl, wenn's irgendwo günstig angeboten wird. Ansonsten gibt's ja heuer genug zum zocken :D

Ach ja: Zu den Logikfehlern gibt's wohl wirklich 'ne PN :ugly:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Dellocatus hat geschrieben: Teil 7: Würdiger Abschluss. Leider wusste ich schon zuvor, dass
Spoiler
Show
Letzter OF Beitrag von mir:
Das Ende war eines der schlechtesten die ich jemals in meinem kurzen 21 jährigen Leben gesehen habe.
Spoiler
Show
Niemand besonders stirbt, am Ende haben alle Kinder und Friede freude Eierkuchen
Ich dachte ich übergebe mich und mich würde es nicht wundern wenn Rowling wieder von vorne anfängt und für
Spoiler
Show
Harrys Kinder und die anderen Ausgeburten der Hölle
7 neue nbücher macht
Bild
Antworten