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- JesusOfCool
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ja klar kommt es einem selten so vor, die spiele werden ja auch darauf hin ausgerichtet, dass weniger knöpfe da sind. aber das ist ja jetzt nicht unbedingt was positives. was noch dazu kommt ist, dass die knöpfe auf der wiimote selbst nicht optimal ausgerichtet sind um alle zu benutzen. wenn man auf den bildschirm zeigt benutzt man fast immer nur A und B, wenn man sie wie nen NES controller hält 1 und 2, hin und wieder auch A. + und - erreicht man in beiden fällen nicht optimal (zumindest ich nicht) und hat daher eigentlich keine gameplay relevanz.
die wiimote ist auf einfache zugänglichkeit ausgelegt, das wurde anfangs gesagt, und das merkt man auch.
das soll jetzt niemad falsch verstehen, ich mag die wiimote. eigentlich find ich den ansatz sogar ziemlich genial. aber optimal ist das ganze noch lange nicht.
was die analog trigger anbelangt: ja, mag sein, aber da könnten die entwickler auch was dagegen tun. ist aber glaub ich auch so ne sache was einem besser gefällt.
die wiimote ist auf einfache zugänglichkeit ausgelegt, das wurde anfangs gesagt, und das merkt man auch.
das soll jetzt niemad falsch verstehen, ich mag die wiimote. eigentlich find ich den ansatz sogar ziemlich genial. aber optimal ist das ganze noch lange nicht.
was die analog trigger anbelangt: ja, mag sein, aber da könnten die entwickler auch was dagegen tun. ist aber glaub ich auch so ne sache was einem besser gefällt.
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Joa das ist mir klar. Fand das anfangs auch sehr angenehm, dass man den Controller halten kann wie man will, aber es gibt nun einmal einfach Spiele, die brauchen 2 Analogsticks oder halt einfach mehr Tasten. Das wußte ja auch Nintendo, deswegen gibt es ja auch den Classic-Controller. Ich wollte damit auch nicht wirklich der Wiimote ihre Spielbarkeit oder sonst was absprechen, aber ich bin halt einfach der Meinung, dass es sowohl für die Spieler als auch für die Entwickler besser wäre, wenn die nächsten Konsolen von anfang an zweigleisig fahren.Levi hat geschrieben:du weißt, aber schon, dass bei der wii nicht wirklich zwischen Bewegungs- und "normalen" Controller unterschieden wird, oder? Nunchuck + Wiimote ergibt ein vollständig, gut funktionierenden Controller mit Analogstick und diversen Tasten.Kemba hat geschrieben:Ich find den Bewegungsansatz egtl sehr gut. Denke aber es wäre schlauer (von alen drei Konsolenherstellern) in der nächsten Generation von Anfang an auf beides zu setzte. Soll heißen jeder Konsoleneinheit liegt sowohl der normale als auch der (vollständige) Bewegungscontroller bei so wäre von Anfang an für ausreichend Hardware gesorgt, sodass die Entwickler frei entscheiden können, was ihnen lieber ist.
nur kurze Frage: wofür bei shooter trigger? ... also analoge!? .... (gibts nicht eigentlich nur: schießen, oder nicht schießen? XDCrewmate hat geschrieben:Rennspiele und Shooter. Dafür brauche ich Trigger.
Nenn doch mal Beispiele Kemba, in denen du einen zweiten Analogstick vermisst hast.
Ein spiel bei dem das nocht durch sinnvolle Bewegungssteuerung oder pointer ersetzt werden konnte
das einzige wofür mir ein zweites "analoges"-Eingabegerät (ob trigger oder stick) einfällt, was sich nicht durch Pointer realisieren lässt: realistischere Rennspiele ... zwecks sensiblen Gas und Bremse aber sonst? ...
- JesusOfCool
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Zweiten Analogstick braucht man halt für die Kamera und ich find das bei actionlastigen Spielen angenehmer als das per Pointer zu machen (ausgenommen sind dabei Shooter, weil da wäre das Quatsch). Ich habs bisher nicht gespielt, daher weiß ich nicht wie es sich tatsächlich verhällt, aber z.B: bei Prince of Persia stell ich es mir komisch vor die Kamera per Pointer zu drehen.
Aber wie gesagt ich will die Wiimote ja auch gar nicht kritisieren oder sowas, aber es gibt nunmal tatsächlich Spiele die sich mit einem vollständigen Controler (8 Tasten + 4 vom Digikreuz und 2 Sticks) besser spielen lassen. Vllt haben sich auch einfach einige Entwickler nicht getraut diese Spiele auf die Wii zu bringen, weil sie Angst hatten, dass sich nicht jeder für ihr Spiel einen Controller kauft und die Wiimotealternative nicht wirklich funktioniert hat. Das weiß man ja nicht.
Diese Generation war es halt Quatsch den Controller gleich dazuzupacken, weil man halt mit der Wiimote was besonderes hatte, aber nun kennen alle die Vorzüge der Wiimote und die des normalen Controllers und es gibt ja für beide Varianten genug Spiele bei denen genau diese Steuerung angebracht ist. Wieso also nicht in der nächsten Generation beides bieten?
Aber wie gesagt ich will die Wiimote ja auch gar nicht kritisieren oder sowas, aber es gibt nunmal tatsächlich Spiele die sich mit einem vollständigen Controler (8 Tasten + 4 vom Digikreuz und 2 Sticks) besser spielen lassen. Vllt haben sich auch einfach einige Entwickler nicht getraut diese Spiele auf die Wii zu bringen, weil sie Angst hatten, dass sich nicht jeder für ihr Spiel einen Controller kauft und die Wiimotealternative nicht wirklich funktioniert hat. Das weiß man ja nicht.
Diese Generation war es halt Quatsch den Controller gleich dazuzupacken, weil man halt mit der Wiimote was besonderes hatte, aber nun kennen alle die Vorzüge der Wiimote und die des normalen Controllers und es gibt ja für beide Varianten genug Spiele bei denen genau diese Steuerung angebracht ist. Wieso also nicht in der nächsten Generation beides bieten?
- JesusOfCool
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Das glaub ich gar nicht mal.JesusOfCool hat geschrieben:@kemba: da muss man aber beides in einem anbieten, und nicht 2 extra geräte. das wär nämlich für viele ein grund sich das teil nicht zu kaufen.
Bewegung im Controller hat Sony versucht. Ist ne nette Spielerei, kommt aber an Wiimote und Co nicht ran. Alles andere ist ne zu Große Designveränderung und dafür lieben einige ihren Controller zu sehr.
Und wieso sollte man sich deswegen eine Konsole nicht kaufen? Es liegt doch denn halt beides dabei. Natürlich wird es dann teurer, wenn man sich mehrere Controller anschaffen will, aber das ist denke ich nicht so das große Problem.
Ich hab in der Wiimote+Nunchuck-Kombo zuerst die Zukunft des Controllers gesehen, aber nach und nach erkennt man denn halt doch kleine Schwächen. Und es gibt genug Leute, die diese Controllertrennung einfach zu sehr stört und lieber alles miteinander verbunden haben.
Ich wollte hier auch egtl gar nicht so eine große Diskusion lostreten, sondern einfach nur mal sagen, dass meiner Meinung nach an beiden Eingabemöglichkeiten in Zukunft kein Weg dran vorbei führt.
Ich hatte noch nie eine Waffe on derHand, aber zumindest on Filmen sehe ich immer wie der Abzug ein Stück gedrückt wird, bevor der Schuss abgefeuert wird. Der spielerische Nutzen würde mal wieder bessere Shooter verlangen, die das für besonders dramatische Szenen nutzen. Aber auch ein 0815 Spaceshoter kann von Triggern profitieren indem man die Energie der Strahlenwaffe über den Trigger steuert. Und so leert sich das Magazon mal langsamer mal schnellerLevi hat geschrieben:nur kurze Frage: wofür bei shooter trigger? ... also analoge!? .... (gibts nicht eigentlich nur: schießen, oder nicht schießen? XDCrewmate hat geschrieben:Rennspiele und Shooter. Dafür brauche ich Trigger.
Nenn doch mal Beispiele Kemba, in denen du einen zweiten Analogstick vermisst hast.
Ein spiel bei dem das nocht durch sinnvolle Bewegungssteuerung oder pointer ersetzt werden konnte
das einzige wofür mir ein zweites "analoges"-Eingabegerät (ob trigger oder stick) einfällt, was sich nicht durch Pointer realisieren lässt: realistischere Rennspiele ... zwecks sensiblen Gas und Bremse aber sonst? ...
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- JesusOfCool
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naja, man MUSS sich eben mit sicherheit beides mehrmals kaufen. bei der wii braucht man den classic controller ja nur für wiiware und VC spiele, sonst ist alles optional.
das ist schon mal der erste grund: man muss irgendwie mehr geld ausgeben.
der zweite grund wäre, dass man dadurch auch zwangsläufig noch mehr zeug rumliegen hat. klar, für unsere generation nicht so das große problem, aber oft wird das ding von eltern gekauft und die konsole steht dann im wohnzimmer und blabla...
ich finde den getrennten controller super. wenn man den wiimote teil noch etwas ergonomischer machen würde und wieder so viele knöpfe einbauen würde wie beim GC controller, dann wärs n absoluter win in meinen augen. 100%ige linkshänderkompatibilität schaffst sonst eben kein controller
das ist schon mal der erste grund: man muss irgendwie mehr geld ausgeben.
der zweite grund wäre, dass man dadurch auch zwangsläufig noch mehr zeug rumliegen hat. klar, für unsere generation nicht so das große problem, aber oft wird das ding von eltern gekauft und die konsole steht dann im wohnzimmer und blabla...
ich finde den getrennten controller super. wenn man den wiimote teil noch etwas ergonomischer machen würde und wieder so viele knöpfe einbauen würde wie beim GC controller, dann wärs n absoluter win in meinen augen. 100%ige linkshänderkompatibilität schaffst sonst eben kein controller
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Der CC ist ist nur Prestige.
Jedes VC Spiel lässt sich mit dem GC Pad spielen, einige sogar nes style mit der fb. Was ich am GC Pad nicht mag ist das Kabel. Dabei kommt man mit dem gc pad günstig weg, der wavebird als alternative kostet ja selbst gebraucht mehr wie der CC
Jedes VC Spiel lässt sich mit dem GC Pad spielen, einige sogar nes style mit der fb. Was ich am GC Pad nicht mag ist das Kabel. Dabei kommt man mit dem gc pad günstig weg, der wavebird als alternative kostet ja selbst gebraucht mehr wie der CC
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Cosmic Walker ist nicht mehr - Gaia ist pleite
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Csmic Walker war teil des LineUp Trailers, indem damals auch Another Code:R und Zangief no Dingsbums zu sehen war. Auf mich machte das Spiel den Eindruck eines Spielbaren "2001: Odysee im Weltraum" von Stanley Kubrick. Also die 3 Sekunden, die man sah. Die meisten sahen darin nur Endless Ocean im All. Vor ein paar Tagen ging die Seite des Entwicklers Gaia vom Netz und das Spiel wird nicht mehr in Nintendos Releaselisten geführt.Gaia wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter Atlus (Shin Megami, Catherine) gegründet. Die Wii ist um ein interessantes 2nd Party Spiel ärmer.
http://www.siliconera.com/2010/10/06/ga ... o-is-gone/
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Csmic Walker war teil des LineUp Trailers, indem damals auch Another Code:R und Zangief no Dingsbums zu sehen war. Auf mich machte das Spiel den Eindruck eines Spielbaren "2001: Odysee im Weltraum" von Stanley Kubrick. Also die 3 Sekunden, die man sah. Die meisten sahen darin nur Endless Ocean im All. Vor ein paar Tagen ging die Seite des Entwicklers Gaia vom Netz und das Spiel wird nicht mehr in Nintendos Releaselisten geführt.Gaia wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter Atlus (Shin Megami, Catherine) gegründet. Die Wii ist um ein interessantes 2nd Party Spiel ärmer.
http://www.siliconera.com/2010/10/06/ga ... o-is-gone/
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