Das Problem ist, dass mich die Spiele mit dem ständigen Farming absolut wahnsinnig machen. Random-Encounter finde ich Ok, solange ich nicht ständig stundenlang nichts anderes mache. Bei FF IV haben mich die Charaktere bei der Stange gehalten (Den Endboss habe ich aber nicht gepackt); Secret of Mana z.B. habe ich abbrechen müssen und Phantasy Star 4 habe ich weggelegt, nachdem mich der 2. Boss geröstet hat.
Nachdem ich jetzt gemerkt habe, wie sehr mich die Struktur der Spiele aufregt(obwohl ich noch jedes Spiel am Anfang für seine Atmosphäre geliebt habe, und die Soundtracks fantastisch finde) habe ich meine Liste an potentiell interessanten Titeln schon stark verkürzt und nur noch die als überragend geltenen dringelassen. Von denen würde ich gerne eure Meinung hören, bei welchen ihr glaubt, dass es sich lohnt, ihnen eine Chance zu geben angesichts meiner Abneigung gegen das Fortschrittsprinzip bei alten JRPGs im allgemeinen. Gerne auch schreiben, wenn ein bestimmtes Spiel sehr frustrierend ist mit dem Farmen, aber z.B. die Story das wieder ausgleicht.
Fett habe ich mal die Spiele markiert, in die ich hohe Erwartungen setze

- Lufia 2
- Breath of Fire 2/3
- Seiken Densetsu 3
- Shining the Holy Arc (passt hier vielleicht nicht so gut rein, sonst nur SNES-Spiele

- Illusion of Time
- Dragon Quest 5/6
- Tales of Phantasia
- Terranigma
- Final Fantasy 6
- Chrono Trigger